X Rebirth: "Die schlechten Bewertungen haben wir uns selbst zuzuschreiben" - Interview mit Egosoft

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PCGH im Gespräch mit Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn und Christian Moriz von Publisher Deep Silver: Wie kam es zum unrunden Start bei X Rebirth? Woran arbeitet das Team im Moment? Was sagt Egosoft zur geäußerten Kritik an der Spielmechanik? Und warum wurde kein Early Access genutzt? Die Antworten finden Sie in unserem Interview.

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AW: X Rebirth: "Die schlechten Bewertungen haben wir uns selbst zuzuschreiben" - Interview mit Egosoft

Wenn unser Spiel langsam ist, weil wir im Hintergrund Pathing-Berechnungen für die in der Zone fliegenden Schiffe machen müssen, bringt leider selbst das Reduzieren der Details keine Verbesserung.

Wieso läuft das Spiel dann trotzdem besch***** wenn sich mein Prozessor, bei 25% Auslastung auf 2 Kernen und nahezu 0% auf den restlichen, und meine Graka bei 50-70% langweilen? Das vorhandene Potenzial wird einfach sehr schlecht bis gar nicht ausgenutzt..
 
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es ist wirklich sehr schade aber Rebirth ist bis jetzt für mich eine tot Geburt :daumen2:
 
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Hoffentlich kommt irgendwann ein richtiges X4 und nicht so ein Datenmüll. Da Spiel ich lieber weiter X3 + Addons.
Zum glück hatte ich es nicht vorbestellt.....
 
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Da ist einiges schlief gelaufen,
fängt bei Steam Early Accessan und geht über schlechte UI, bis hin warum sie nicht gleich auf dx11 gewechselt haben,
wenn sie vorhaben auf diesem Spiel noch weiter 3-5 Jahr aufzubauen?
DX11 ist mit win7 (2009) gekommen, man hätte doch bei 7 Jahre Entwicklung den Sprung von dx9 auf dx11 auf jedenfall machen müssen um zukunftsicher zu sein.
 
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Wiedermal Typisch Bernd ... Der Punkt mit den Verkäufen ist viel leichter und besser zu erklären als sein Stümperhafter Versuch.

Tatasche ist das es die Käufer gewohnt waren von Egosoft gute Spiele zu bekommen. Jeder von uns wusste das ein X Spiel nicht gleich rund läuft, das war bei JEDEM Titel noch so, aber das haben sie stehts mit Patches bis weit nach Release behoben.
Und genau da beist sich die Katze in den Schwanz ... Bei X:Rebirth war es nichts anderes, wir alle wussten es wird ein "anderes" X Spiel werden und wir wussten das es mit Bugs kommen wird, ohne gibt es einfach keine Software .

Aber das was Egosoft hier mit X:Rebirth gebracht hat, hat jede Vorstellungskraft gesprengt. Der einige Plot funktionierte nicht, weil die Wirtschaft im Arsch war, Schiffe nicht das Taten was sie sollten usw. Die Liste endlos lang.

Daher der einzige Grund wieso sich X:Rebirth so gut verkaufte war einfach das Vertrauen der Käufer an Egosoft. Ich Garantiere beim nächsten Titel sieht das ganze schon völlig anders aus.
Kunden Belügt und Verarscht man nicht, beides hat Egosoft hier Wissentlich in Kauf genommen.

Herr Lehahn soll endlich seine Verschwommen Brille abnehmen und der Wahrheit endlich ins Gesicht sehen. Diese Arrogante und selbstgerechte Art dieses Menschen ist schon fast nicht mehr Auszuhalten.
 
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WTF, wenn ich das schon wieder lese, man konnte es nicht abschätzen mit den Bugs, ich habe in der 1h mit V1.11 gleich 5 Bugs ausmachen können die nicht gerade unerheblich waren, und zum Thema CPU, warum bringen dann manche ältere CPUs mehr FPS als etwas bessere, ich denke mal das die Engine einfach nicht dafür ausgelegt und optimiert wurden ist
 
AW: X Rebirth: "Die schlechten Bewertungen haben wir uns selbst zuzuschreiben" - Interview mit Egosoft

WTF, wenn ich das schon wieder lese, man konnte es nicht abschätzen mit den Bugs, ich habe in der 1h mit V1.11 gleich 5 Bugs ausmachen können die nicht gerade unerheblich waren, und zum Thema CPU, warum bringen dann manche ältere CPUs mehr FPS als etwas bessere, ich denke mal das die Engine einfach nicht dafür ausgelegt und optimiert wurden ist

Das haben sie sogar schon zugegeben bei irgendeinem Interview das sie für Aktuelle System nicht daran gedacht haben es zu Optimieren.
 
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Das haben sie sogar schon zugegeben bei irgendeinem Interview das sie für Aktuelle System nicht daran gedacht haben es zu Optimieren.

Habe ich auch schon gelesen gehabt, aber es kann nicht sein das ein Q6600 mehr FPS bringt als ein übertakter Phenom II @4Ghz oder ein CoreI7 930 @Stock.

Und AMD CPUs habe auch das nachsehen hier egal welcher, und das sollte abgstellt werden, das nächste ist das die Kerne von Patch zu Patch unterschiedlich ausgelastet werden, bei 1.11 hatten die nicht mal 50% insgesamt, bei V 1.18 waren es knappe 90% und bei V1.19 sind es wieder unterhalb 50% und der Witz daran ist, keine FPS Veränderungen, alles so um die 20FPS, mal ein 1-2FPS mehr oder weniger, und da kommt echt kein Spielgefühl auf, ich merkte schon das, das Game bei 30FPS schon bedeutend flüssiger wirkt als mit 20FPS.

So finde ich das Spiel nicht schlecht, abgesehen von den Bugs, Bedienung, Performance.

Die 1 Schiff Politik stört mich da weniger, das Cockpit war auch meines Empfindens wieder nötig, denn bei X3 konnte ich mich nicht anfreunden ohne eine Schaltzentrale, ich finde schon, das Egosoft da an Punkte anknüpft die für jeden was bieten sollte.

Was ich auch nicht schön finde, da ich nicht das Addon Albion Prelude habe, weil die 3er Serie mir nicht zusagte und ich nur den 1. Teil von X3 habe, hat man echt viele Informationslücken, es wird auf vieles nicht näher eingegangen, ich fragte mich echt, was bei bestimmten Punkten gemeint ist.

Also unter Einsteigerfreundlich stelle ich mir da aber was anderes vor
 
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Nein kann es auch nicht. Mein I7 4770K mit einer Geforce 770 und 16GB Ram kommt gerade mal auf 40 FPS ... Sorry ich würde nix sagen wenn dort 20 Stationen, Hunderte Schiffe fliegen würden, dazu noch Raumkämpfe usw, aber es ist einfach eine Bodenlose Frechheit.
 
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Hallo Allerseits,

eigentlich bin ich ein ausgesprochen großer Fan der Reihe, leider ist der 4. Teil so grotten schlecht gemacht das ich mir schon diverse Kotztüten geordert habe.
- Punkte sind: das vollkommen überflüssige Rumgehampel auf den Raumstationen um Dinge zu erledigen. - Schwachsinn wenn ihr mich fragt. Dann die gesamte Spielmechanik erinnert mich doch an das Spiel Freelancer von vor 15 Jahren. Grafisch ist das Spiel sogar schlechter als der 2. Teil. Der wiederum glänzte damals mit atemberaubend schönen Bildern und toller Spielmechanik und sehr stimmungsvollen Sounds.

Anstatt so wie ihr hier im 4 Teil versucht habt etwas völlig Neues zu machen, hättet ihr lieber beim altbewährten bleiben sollen. Die Grafik und den Sound etwas aufpeppen, und vielleicht noch ein paar neue Schiffe und oder Missionen sowie neue Feinde. Planetenkämpfe wären auch ganz schön gewesen. Und was hat man uns abgeliefert? Weltraumautobahnen, meine Fresse...absoluter Hirnriss. Dann die dümmlichen absolut nicht witzigen Kommentare der NPCs. Junge Junge, da wird einem nach einer halben Stunde schlecht. Daher die Idee mit den Kotztüten, die könntet ihr auch gleich mit dem Spiel ausliefern. Ich habe selten ein so lieblos gemachtes Spiel gesehen. Von der absolut depperten Story des 4. Teils fange ich gar nicht erst an. So kann man sich seine Fans auch vergraulen. Als ich dieses Werk angespielt habe, hatte ich echt den Eindruck die hätten sämtliche Programmierer von Egosoft durch andere ersetzt. Man erkennt ja nichts wieder. Dann die absolut unübersichtlichen und schlecht zu managenden Menues. Zugriffsteuerung auf Sonden, das man die selber steuern muss ist doch Quark. Soll das einen dafür entschädigen das man ausser dem Stinktier keine anderen Schiffe mehr steuern darf? Die Storyführung ist zu starr, und lässt wenig Raum zum Sightseeing. Aber na ja....
Deshalb werte ich das als weiteren Minuspunkt weil man hier nur seine stinkende Albion steuern darf. Das ist doch totaler Murks. Aber wie gesagt, von den angeblich 7 Jahren Entwicklung sieht man hier nix. Wo sollen die denn stecken, diese 7 Jahre, im Weltraumautobahnbau? tzz Schund!!!!!!!!!

Den einzigen Pluspunkt den ich für diese "Gurke" zu vergeben habe ist das Ihr euch damit überhaupt auf den Markt traut.... Wobei es fraglich ist ob es sich hier um Mut oder um schiere Verzweiflung gehandelt hat.
 
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