X-Fi Titanium - Sound springt

Matze988

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem etwas skurrilen Problem helfen.

Seitdem ich meine X-Fi Xtreme Music mit meinem Teufel Concept E Magnum PE zerstört habe (an der Rückplatte und den Cinch-Eingängen liegen 100 Volt an)(das Problem hat mich auch noch meine Xbox 360 und meinen Onboard Sound gekostet) habe ich für 2-3 Wochen eine Mini-USB Soundkarte benutzt.
Als dann abzusehen war, das die bei Norsk-IT gekaufte Karte wohl nicht mehr von der Garantie wiederkommt habe ich mir eine neue gekauft. Da es die Music nur in der UAA Variante mehr gibt und die ja angeblich nur mit Alienware Treibern richtig funktionieren habe ich mich für die Titanium entschieden. Die war außerdem billiger.

Ich habe sie also eingebaut und die Treiber installiert. Dann war natürlich gleich das Problem, das die Karte nicht angenommen wurde. Haben ja wohl auch ein paar mehr gehabt. Nach einem Treiber-Update hat sich das Problem jedoch gelöst.

Dann viel mir jetzt auf, das der Sound des öfteren, vor allem in Spielen, springt. Bei Gesprochenem zeigt sich das so, das einfach Wörter ausgelassen werden, aber ohne Zeitverzögerung, oder Pause. Es wird einfach was weggelassen. Auch die Musikuntermalung von z.B. Grand Ages Rome springt des öfteren, ja sogar sehr oft. In Dawn of War 2 wird bei der Sprachausgabe auch öfter was weggelassen. Beim Video gucken und Musik hören mit dem Windows- und VLC-Mediaplayer passiert das ganze eher selten, ist aber auch schon passiert.

Ok, habe ich mir gedacht, installier halt mal den Treiber neu. Tja, hat leider auch nichts verändert. Die Möglichkeit, dass ich diese Karte auch zerschossen habe ist gering, da ich mein Teufel CEMPE vor dem anschließen immer vom Netz genommen habe.

Ich bin jetzt zeimlich ratlos, da ich keine Ahnung habe, woher das Soundspringen kommen könnte.

Also wenn jemand von euch eine Idee hat, ich würds gerne ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Fi Titanium - Sound springt, aber nur im Unterhaltungsmodus

tjo... versuch mal den treiber auszutricksen indem du (es klingt extrem banal ;) ) den modus ne weile lang immer wieder switcht ..solangs da halt taugt..

ich weiss dass da treiber irgendwann nicht mehr so recht mitkommt und das alles neu konfiguriert.. ich hab das bei nem kollegen mit ähnlichem problem gemacht und es hat geholfen.. auch wenns ziemlich dumm klingt :daumen:

wo ist das Problem?? -> im Spielemodus klingen Musik und Co. auch gut :P

vllt ist dein Soundprozzi zu heiß, hab ich bei meinem mit einem RAM-Kühler gelöst
sonst versuch mal mit allem Schnickschnack aus und dann nacheinander wieder an...

der CA20K2 wird kein eck heiss o.O wenn er das aber tut hat die karte nen schaden

bei mir macht sie keine probleme und die is genau überhalb einer GTX260

aber musikhören im spielemodus könnt ich nicht.. klingt ganz anders.. verfälscht find ich

Bringt leider nichts.
Der Sound springt trotzdem noch.

Folgendes Problem habe ich auch noch:

Wenn CMSS 3D im Unterhaltungsmodus im Stereo-Sorround Modus angeschaltet ist, kommen aus Stereoquellen, die CMSS ja eigentlich upmixen soll, nur aus dem Center und den Rear Lautsprechern richtige Töne. Aus den Frontlaustprechern kommt nur merkwürdigers Geblubber und Bruchstücke der Musik. Im Spielmodus macht CMSS keine Probleme, aber dort funktioniert der Center nicht mit CMSS 3D Surround.

Das kann aber iwwi nur am Treiber liegen, wenn sonst alles funzt... vllt solltest du mal einen älteren/neueren raufspielen!

bzw. die Karte ma deinstalln und wieder installn!

Ich hab die Treiber schon zig mal neuinstalliert, auch mit der Creative Methode, auch mit dem Revo-Uninstaller, auch mit Driver Cleaner.
In einen anderen PCIe Slot habe ich die Karte auch schon mal ausprobiert.

Ich muss mich korrigieren: Sound springt auch im Spielmodus.

Das Problem mit dem CMSS3D Surround trat sogar auch in einem anderen PC auf.

dann mach ma die Soundkarte raus und hör per Onboard; net mehr is, dann kanns acuh an der Karte leigen-> hat die vllt nen Schlag gekriegt ?....

ja dann MUSS es doch einen Defekt an der Karte sein

(xDD, srry wenn wir/ich da vllt nen bissle schwer von Begriff war)

haste noch Garantie?, da meine auch in allen Modi mit allen möglichen Feautures EINWANDFREI funzt

Und bei dir kommen aus den Front Lautsprechern im CMSS3D Surround dieselben Signale wir aus den Rear Lautsprechern?
Ich hab das bei mir nochmal mit einem Stereokopfhörer geprüft und aus den Front-Lautsprechern kommt nur Müll.

Es hört sich so an, als ob die Karte versucht den Gesang einzeln auf den Center zu legen, lässt dabei aber den Gesang aus den Front Lautsprechern weg. Das kann man bei Stereoquellen natürlich nur erreichen, wenn man die entsprechenden Kanäle stumm schaltet.

Garantie habe ich auf jeden Fall noch.
Ich hatte auch schon mal eine Email an den Creative-Support geschrieben, aber die blocken gleich alles ob, von wegen Bulk-Karte und keine technischen Informationen.

(Nein, da ist kein Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück