X Akte G71V und Intel P8400 M Taktung

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Ich hab mal, zu Testzwecken, den Engergieverbrauch meines Lappies auf Dauerbetrieb gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht wie normal mit 2,26ghz(8,5*266) getaktet wird sondern mit 2,4ghz(9*266) :what:

Im Lappi Energieschema ist der Takt normal. Laut Intel ist das OC per Multi aber bei der CPU nicht möglich. Es gibt zwar von Asus nen Turbo Mode aber dieser ist nur mit spezieller Software möglich, die erst ab Vista unterstützt wird. Normalerweise wird der ganze Lappi erst ab Vista unterstützt. Ich hab aber XP draufgezwengt. Die Turbo SW läuft darauf nicht.

Ich frag mich nun, wo wohl der höhere CPU Takt herkommt....

Ich hab nicht die geringste Erklärung dafür. :schief:

...ha lustig...unerklärlicherweise läuft mein i5...standart auch nicht mit 2,26Ghz....sondern gleich 2,53Ghz und dann im Turbo 2.7Ghz
...denke Asus hat einfach die Takte ausversehen höher geschraubt!

Hi, ich gehe davon aus dass es ein auslesefehler ist. Teste mal den Takt mit coretemp odre cpu-z.
So far..

Moin

Ich habe das selbe Phänomen mit meinem Aspire 6930G mit nem T9400 (9.5x266). Alle Tools, die ich ausprobiert habe, sagen dasselbe, weshalb ich davon ausgehe, das es wirklich keine Auslesefehler ist.
Meine Vermutung ist, das das Mainboard oder das Bios nen "Problem" mit halben Multiplikatoren hat. Und da du auch nen PM45 Chipsatz haben müsstest, bestätigt mich das eigendlich noch.
Die Alternative wäre, das Windows selbst damit nicht klar kommt, es sich also doch um nen Auslesefehler handelt, nur halt ne stufe über den Tools.
Leider ist auch die Geschwindigkeitsdifferenz zu gering, als dass man sie wirklich nachmessen könnte.

Gruß
Ami

Moin

Ich habe das selbe Phänomen mit meinem Aspire 6930G mit nem T9400 (9.5x266). Alle Tools, die ich ausprobiert habe, sagen dasselbe, weshalb ich davon ausgehe, das es wirklich keine Auslesefehler ist.
Meine Vermutung ist, das das Mainboard oder das Bios nen "Problem" mit halben Multiplikatoren hat. Und da du auch nen PM45 Chipsatz haben müsstest, bestätigt mich das eigendlich noch.
Die Alternative wäre, das Windows selbst damit nicht klar kommt, es sich also doch um nen Auslesefehler handelt, nur halt ne stufe über den Tools.
Leider ist auch die Geschwindigkeitsdifferenz zu gering, als dass man sie wirklich nachmessen könnte.

Gruß
Ami

Ne, Probleme hat weder das Bios noch Windows. In allen Laptop Energieschemata ist der Multi ja 8,5. Nur wenn ich Dauerbetrieb wähl ist er ,aus noch immer nicht geklärten Gründen, 9.

Hab die (E)nde(D)er(V)ernuft X-Akte geschlossen. Weis nur nicht wo ich sie einordnen soll, Micro Mystic SoftX oder Rätselhafte Schaltkreis Wege

Ich habe ein ähnliches Phänomen mit meinem G50V (P8600). Aber bei mir springt der Multi dann manchmal auf 9,5 - normal liegt er bei 9. Leider kann ich das nicht reproduzieren, ka wie und wann er das macht, meistens aber unter Last. Da ich aber Win7 drauf habe, kann ich es, wie du es mit XP machst, nicht ausprobieren, ob es am Dauerbetrieb liegt.
Eigentlich dachte ich ja immer, dass es an dem Turbomodus von Asus liegt, aber anscheind wird das wohl durch das BIOS geregelt.
Hier mal ein Screen davon

Zuletzt bearbeitet:
Turbo Mode ist softwarebasierend. Da mein G71v nur Vista und up unterstützt kann ich die Direkt Console und das DolbyDigital Center nicht installieren.

Also kein Turbo.

Turbo Mode ist softwarebasierend. Da mein G71v nur Vista und up unterstützt kann ich die Direkt Console und das DolbyDigital Center nicht installieren.

Also kein Turbo.

Ja, so meinte ich das in meinen Post auch nicht.
Die Anhebung des FSB geschieht auf Softwarebasis, aber warum und wie der Multi wie bei dir und mir Angehoben wird, verstehe ich ja auch nicht. Und da es ja auch geht, wenn XP und keine Direct Console installiert sind, muss es ja ein Feature des BIOS sein - glaube kaum, dass Asus spezielle P8x00 von Intel hat bauen lassen, die einen Multi-schritt mehr machen.
Ich habe halt nur vor deinem Thread gedacht, es liegt an der Software...

Is mir aber eigentlich auch egal, hauptsache MEHR POWER:ugly:

Ja, so meinte ich das in meinen Post auch nicht.
Die Anhebung des FSB geschieht auf Softwarebasis, aber warum und wie der Multi wie bei dir und mir Angehoben wird, verstehe ich ja auch nicht. Und da es ja auch geht, wenn XP und keine Direct Console installiert sind, muss es ja ein Feature des BIOS sein - glaube kaum, dass Asus spezielle P8x00 von Intel hat bauen lassen, die einen Multi-schritt mehr machen.
Ich habe halt nur vor deinem Thread gedacht, es liegt an der Software...

Is mir aber eigentlich auch egal, hauptsache MEHR POWER:ugly:

Ja, etz sind wir halt wieder an dem X-Faktor. Der Multi ist nach oben hin nicht veränderbar. (Laut IntelSpec für den Cpu Typ unmöglich, weil nicht vorhanden). Kein Bios könnte das ändern. Ich hab den Turbo Mode noch nicht live gesehen, aber das wird definitiv via FSB geregelt.

Ich glaube eher, dass der Windows Zeitgeber nicht richtig syncron tickt und die Software dann falsche Werte interpretiert.

Geschwindigkeitsunterschiede merke ich zumindest nicht wirklich

Zurück