Würde gerne aufrüsten (habe AMD AM2+/3 Board ASrock und zZ. Athlon 64 X2 4000+ Prozi

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12307

Guest
Würde gerne aufrüsten (habe AMD AM2+/3 Board ASrock und zZ. Athlon 64 X2 4000+ Prozi

Ich würde gerne meinen Computer aufrüsten und dachte zunächst mal an einen schnelleren, besseren Prozessor.

ich habe ein AM2 (+) Board von ASRock namens ALiveXFire-eSATA2 R3.0
Ich kenne mich da leider nicht 100 Prozentig aus (sonst wär ich ja auch nicht hier) aber ich habe das Bios auf die höchste Version upgedatet und es heisst dafür auf der Herstellerseite, dass damit auch Support von AM2+ und AM3 Ready sei.

Es gibt auch eine CPU Support List

Zum aktuellen Prozessor, es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X2 4000+

Ich will nicht allzuviel Geld ausgeben, also so um ca 50 Euro oder etwas mehr habe ich mir vorgestellt und dafür gäbe es ja ungefähr einen
AMD Athlon II X2 240/ Prozessor (2.80GHz; 2 MB Cache, AM3, 4.0 GT/s FSB) ca 52 Euro

Was denkt ihr, macht das Sinn, so eine Aufrüstung, oder würdet ihr dann ein paar Euronen Drauf legen und dann stattdessen gleich zum AMD Athlon II X2 250, Box für etwa 65 Euro greifen?

Wäre nett, wenn mir irgendwer was dazu sagen könnte

AW: Würde gerne aufrüsten (habe AMD AM2+/3 Board ASrock und zZ. Athlon 64 X2 4000+ Prozi

Die AthlonII X2 sind ne gute Sache aber würd dir auch zum AthlonX3 raten, ist nochmal nen Ecke schneller als die X2 und sind äusserst günstig.

Die 20€ mehr solltest du schon investieren!
Es lohnt sich ...

AW: Würde gerne aufrüsten (habe AMD AM2+/3 Board ASrock und zZ. Athlon 64 X2 4000+ Prozi

Der Leistungsschub von einem 4000+ auf nen Athlon II x2 wird wohl den Preis von 50€ nicht rechtfertigen, da dieser sehr gering ist.
Wie schon gesagt wurde, geb ein bisschen mehr für einen Athlon II x3 aus.
Für Spiele würde ich mir mal die Phenom II x2/x3 anschauen, sind aber etwas teurer.

Der Leistungsschub von einem 4000+ auf nen Athlon II x2 wird wohl den Preis von 50€ nicht rechtfertigen, da dieser sehr gering ist.

Sehr gering??
Er hat nen 4000+, selbst nen X2 215 wäre ne Bereicherung.
Mit nen 6000+ schaffte ich 9,5k points im Schwanzmark, mit meinen X2 240 geht knapp an 11k @stock, mit OC knapp an die 14k ....

Vor meinen X2 240 hat ich nen X4 955BE drin und nach dem Downgrade merkte ich keinen Unterschied, ist natürlich messbar und wenn "Fraps" beim Daddeln anhabe seh ichs auch aber nix ruckelt und läuft auf gleichen Settings wie mit dem 955.

Die AthlonIIreihe wird im allgemeinen sehr unterschätzt, genau wie die i3 von Intel. Diese Modellreihen stehen im Schatten der grossen Quads die natürlich auch mehr Leistung haben, welche allerdings nur selten gefordert wird, bei den meisten warscheinlich garnicht.

Mit dem AthlonX3 hast du erstmal ne klasse CPU, die sich auch noch super Takten lässt wenn man irgendwann will.
Mit etwas OC erreicht man auch schnell die Leistung eies PhenomII X3

Ich würde auch mind. den Athlon x3 nehmen, bei Spielen die Vierkern Unterstützung haben ist ein Dualcore meist zu wenig, aber ein x3 dürfte da noch recht gut mithalten.

Unterschied wird schon ordentlich geben allein der L2 Cache ist ja schon doppelt so gross in kombination mit ca 600mhz mehr und den alten kann er dann bei ebay verticken, bringt noch mal ca. 15€ was mann dann im preisgegenrechnen kann.

Ja Pack dir einen x3 ansonsten würd beim 240 bleiben. Wenn du etwas mehr Geld investierst dann auch nen x3 ansonsten kannst du den 240 auch easy auf das nieavo eines 245 Takten was keinen großn unterschied macht.

würde ich auch so sagen

Ja Pack dir einen x3 ansonsten würd beim 240 bleiben. Wenn du etwas mehr Geld investierst dann auch nen x3 ansonsten kannst du den 240 auch easy auf das nieavo eines 245 Takten was keinen großn unterschied macht.

Ich glaub du hast was falsch verstanden.
Er hat nen 4000+ und will auf einen 240 umsteigen :schief:

Ich kenn den 4000+ von der Leistung zwar nicht und weiss auch nicht was du mit dem neuen Prozi vorhast, aber mir langt der 240 für Sachen wie WoW und meine anderen Spiele.

Also ich würde auch sagen wenn du nicht viel Geld ausgeben willst bist du mit dem X3 gut aufgehoben beim Spielen werden im Augenblick drei Kerne gut ausgelastet und der vierte bringt nur noch wenige Prozente, aber bei einer Neuanschaffung würde ich nicht mehr auf zwei Kerne setzen da wirklich zunehmend neu Spiele mit mehreren Kernen besser Skalieren.

das wichtigste ist kein 2-Kerner

Ich glaub du hast was falsch verstanden.
Er hat nen 4000+ und will auf einen 240 umsteigen :schief:

Nee ich weiß das er einen 4000+ hat. ich meinte mit meinem satz das er sich lieber ein x3 zulegen sollte aber wenn er den nich bezahlen will dann soll er auch keinen 245 nehmen weil der leistungsunterschied zu gering ist, da kann er gleich den 240 nehm^^

Zurück