_Berge_
BIOS-Overclocker(in)
Ich find das trotzdem viel zu knapp kalkuliert.
Weil A)
Der Sockel noch mind. 2 Generationen halten soll laut AMD und ein 4600 sehr Wahrscheinlich mehr Kerne hat und daher auch mehr Strom frisst.
Weil B)
Man nicht davon ausgehen kann welche Grafikkarte in 2-3 Jahren in dem Rechner steckt und wie viel Strom diese frisst.
Weil C)
Wir auch nicht wissen was der TE gerne noch an zusätzlichen Equipment einbauen oder dranhängen möchte heute oder übermorgen.
Die 400-450W auch wenn sie Platin sind... sind mega knapp bemessen und lassen 0 Spielraum für Erweiterungen...
Und wenn du meinst das dass bei schlechten Netzteilen nur der Fall ist dann sind dann gehört die BeQuiet Dark Rock Pro Reihe wohl zu den schlechten Netzteilen am Markt.
Denn ich benutz nur die und hab schon oft festgestellt das es manchmal zu knapp wird, oft ist es ja auch nicht der 24/7 Betrieb der dem PC zu schaffen macht sondern kurze Leistungsspitzen die alles zum abstürzen bringen können..
naja, die Kartoffel hat da schon recht.
Ein gescheites 450er reicht vollkommen.
Ein 550er wäre dann noch eine Ecke besser, ohne Frage
650er nuja, die kommen wohl doch wieder in Mode mit den ganzen Vegas bzw. den I9 + 1080ti OC Konfigurationen
ab 750W kommt der TE aber in Regionen in denen wir beide uns schon aufhalten, du mit deinen Vegas und ich mit meinen beiden schätzchen, bei mir hätte ein 750er locker gereicht, ohne OC hatte ich unter Vollast Peaks von 690-720w auf dem Messgerät mittlerweile bei absoluter Vollast (UV/OC) auch mal an die 750w, die beiden liefen ja auch mit meinem vorherigen 550er, aber leider Absturz bei Furmark

also unterm Strich reicht ein 450er E11/P11 Seasonic Gold oder Bitfenix Whisper, PERSÖNLICH würde ich aber zum 550er greifen (gleiche Modelle wie beim 450er)
Die PurePower sind natürlich schön günstig. Besonders wenn man einen budget pc bauen möchte. Seasonic und Bitfenix tauchen dafür bei einigen Listen als Tier1 Netzteile auf. Vllt ist es der 10er Wert