• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wunsch PC

iTzZCHIP

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, bin seit einiger Zeit am Teile zusammenstellen für meinen PC. Wollte euch hier mal meine Komponenten zeigen und gerne eure Meinungen zu den Teilen hören bzw zu dem kompletten PC.

Gehäuse: NZXT H500i Weis
SSD: Crucical P1 SSD 500GB
HDD: Thosiba DT01ACA 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 700W ATX 2.4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: MSI GTX 1080Ti Gaming X
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB 3200 mhz (habe gehört das soll für die Gaming Leistung mit Ryzen CPUs sehr vorteilhaft sein)

Bei der CPU bin ich noch nicht sicher evtl auch einen i5 8700k oder einen Ryzen 5 2600x ?

Bei der GPU ebenfalls das selbe bin noch am schwanken ob es nicht doch lieber eine 2080 oder 2070.

Hab mir bereits einen 144hz 1440p Bildschirm zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird hauptsächlich apex fortnite und anthem spiele aber auch lol gta v dota2. Würde aber auch gerne alle aktuellen und kommenden games ohne Probleme mit hoher Auflösung spielen können

Unabhängig vom Budget und der CPU: ein 700W Netzteil ist nicht nötig. Für das Budget würde ich mir eher ein Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'77,73 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland holen. Oder noch 10€ drauflegen und das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen :daumen:

Habe noch überlegt ob das nicht zu wenig Leistung ist und ich lieber ein 1000 Watt Netzteil nehmen soll. Ist mein erster pc aber dann würde mich mal interessieren für welches Setup Man ein 1000 Watt Netzteil braucht wenn nichtmal eine 1080ti und Ryzen 5 2600 550 Watt brauchen ?

Zb für einen threadripper oder i9 die mit OC über 200w ziehen + Sli, da brauchst du sicher Mal 1000w

Bei meiner Kombi von 2700x und 2x1080ti würde sogar ein 750er reichen

Für deine Kombi reicht also locker 550w

Als Anhaltspunkt kannst du die TDPs addieren:

250W GPU + 100W CPU + 50W Rest = 400W

Wenn du jetzt viele Laufwerke hast oder eine Custom Wasserkühlung kann man auch noch was draufpacken. Grundsätzlich ist das aber schon nicht so verkehrt.

Nimmst du den I7 und lässt dem "freien Lauf", schluckt der auch gerne 150-200W. Dann sind eben 500W/550W schon ganz sinnvoll.

Und man muss dazu sagen: das bezieht sich auf gute Netzteile, die auch das liefern, was sie versprechen. Gibt auch 1000W Netzteile für 60€, die dann bei der halben Leistung einbrechen :ugly:

Ich würde zu 700W tendieren, ist zumindest die Empfehlung von Grafikkarten Herstellern wenn man auch mal OC betreiben möchte.

Wird aber wohl in den meißten Fällen nicht benötigt aber das Netzteil ist soll ja auch nie am Limit laufen sondern im optimalen Bereich der eh immer etwas niedriger liegt :)

Danke euch Leute für die ganzen Antworten. Hatte aber noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte was haltet ihr da am sinnvollsten bin am überlegen ob es die 1080ti für rund 500 bei Kleinanzeigen, der 2070 für auch rund 500-500€ und der 2080 für gute 600€ will mit dem Rechner hauptsächlich spiele spielen. Von den Rtx Karten halte ich allerdings nicht besonders viel da Raytracing noch in den Kinderschuhen steckt und die Karten noch nicht das volle Potenzial von raytracing ausnutzen können. Und da die 2070 fast dasselbe kostet wie eine 1080ti, ist meine Favorit die 1080ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu 700W tendieren, ist zumindest die Empfehlung von Grafikkarten Herstellern wenn man auch mal OC betreiben möchte.

Wird aber wohl in den meißten Fällen nicht benötigt aber das Netzteil ist soll ja auch nie am Limit laufen sondern im optimalen Bereich der eh immer etwas niedriger liegt :)

700W sind nur notwendig, wenn das Netzteil nicht das liefert, was drauf steht....ansonsten verbraucht ein Spiele PC um die 300W - folglich ist ein 500W Netzteil mehr als genug ;)

Danke euch Leute für die ganzen Antworten. Hatte aber noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte was haltet ihr da am sinnvollsten bin am überlegen ob es die 1080ti für rund 500 bei Kleinanzeigen, der 2070 für auch rund 500-500€ und der 2080 für gute 600€ will mit dem Rechner hauptsächlich spiele spielen. Von den Rtx Karten halte ich allerdings nicht besonders viel da Raytracing noch in den Kinderschuhen steckt und die Karten noch nicht das volle Potenzial von raytracing ausnutzen können. Und da die 2070 fast dasselbe kostet wie eine 1080ti, ist meine Favorit die 1080ti.

Wenn du ne gute Ti bekommen kannst, kann man das machen. Ich finde ansonsten eine RTX 2070 für <500€ am sinnvollsten.

Ja, die Karte ist gut. Man hat aber bei gebrauchten GPUs (bzw Hardware generell) nun mal keine Sicherheit. Ich weiß nicht, inwiefern bei MSI der "Zweitbesitzer" überhaupt noch Garantie bekommt. Wenn das Teil nun zeitnah kaputt geht, ist das ganze halt ziemlicher Mist. Wenn du die von nem Kumpel kaufst, über den im Zweifel ein Garantiefall laufen kann, ist das natürlich etwas entspannter...

Ja, die Karte ist gut. Man hat aber bei gebrauchten GPUs (bzw Hardware generell) nun mal keine Sicherheit. Ich weiß nicht, inwiefern bei MSI der "Zweitbesitzer" überhaupt noch Garantie bekommt. Wenn das Teil nun zeitnah kaputt geht, ist das ganze halt ziemlicher Mist. Wenn du die von nem Kumpel kaufst, über den im Zweifel ein Garantiefall laufen kann, ist das natürlich etwas entspannter...

Also lieber doch eine neue gpu kaufen als gebraucht ?

Ist halt die Frage, ob du bereit bist, das Risiko einzugehen:

500€ für gute Leistung mit Garantie
700€ für sehr gute Leistung mit Garantie
500€ für sehr gute - vllt sogar beste - Leistung, aber ohne Garantie

Mit was für einem NT müsste man planen wenn man OCen möchte ? Z.B. einen Ryzen 2600 und eine RX570/580. Reicht da ein seasonic 450W oder sollten es 550+ sein ?

Ein gutes 400/450W Gerät reicht ;)

Ich find das trotzdem viel zu knapp kalkuliert.
Weil A)
Der Sockel noch mind. 2 Generationen halten soll laut AMD und ein 4600 sehr Wahrscheinlich mehr Kerne hat und daher auch mehr Strom frisst.
Weil B)
Man nicht davon ausgehen kann welche Grafikkarte in 2-3 Jahren in dem Rechner steckt und wie viel Strom diese frisst.
Weil C)
Wir auch nicht wissen was der TE gerne noch an zusätzlichen Equipment einbauen oder dranhängen möchte heute oder übermorgen.

Die 400-450W auch wenn sie Platin sind... sind mega knapp bemessen und lassen 0 Spielraum für Erweiterungen...

Und wenn du meinst das dass bei schlechten Netzteilen nur der Fall ist dann sind dann gehört die BeQuiet Dark Rock Pro Reihe wohl zu den schlechten Netzteilen am Markt.
Denn ich benutz nur die und hab schon oft festgestellt das es manchmal zu knapp wird, oft ist es ja auch nicht der 24/7 Betrieb der dem PC zu schaffen macht sondern kurze Leistungsspitzen die alles zum abstürzen bringen können..

Zum einen war es eine Empfehlung für die genannte Hardware. Zum anderen läuft zB eine 1080 Ti ebenfalls an einem guten 400W Netzteil (eigene Erfahrung). Da der Durchschnitts-PC eher unter 300W braucht (synthetische Last mal abgesehen), läuft das Netzteil dann immer noch mit völlig akzeptablen 75% Auslastung.

Zum Thema Ryzen 3000/4000: die CPUs, die ebenfalls eine TDP von 95 bzw 105W haben, werden vermutlich laufen. Ob die dicken 16-Kerner mit 125W TDP überhaupt auf einem aktuellen Board laufen, hab ich eh noch meine Zweifel dran. Ich befürchte, wenn es so kommen sollte, wird man hier ständig Threads haben wie bei den FX Prozessoren. Dann eben etwas in der Richtung wie "Mein 4850X taktet auf meinem B350 Board nicht wie er soll".

Zurück