• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wunsch PC

Ich find das trotzdem viel zu knapp kalkuliert.
Weil A)
Der Sockel noch mind. 2 Generationen halten soll laut AMD und ein 4600 sehr Wahrscheinlich mehr Kerne hat und daher auch mehr Strom frisst.
Weil B)
Man nicht davon ausgehen kann welche Grafikkarte in 2-3 Jahren in dem Rechner steckt und wie viel Strom diese frisst.
Weil C)
Wir auch nicht wissen was der TE gerne noch an zusätzlichen Equipment einbauen oder dranhängen möchte heute oder übermorgen.

Die 400-450W auch wenn sie Platin sind... sind mega knapp bemessen und lassen 0 Spielraum für Erweiterungen...

Und wenn du meinst das dass bei schlechten Netzteilen nur der Fall ist dann sind dann gehört die BeQuiet Dark Rock Pro Reihe wohl zu den schlechten Netzteilen am Markt.
Denn ich benutz nur die und hab schon oft festgestellt das es manchmal zu knapp wird, oft ist es ja auch nicht der 24/7 Betrieb der dem PC zu schaffen macht sondern kurze Leistungsspitzen die alles zum abstürzen bringen können..

naja, die Kartoffel hat da schon recht.

Ein gescheites 450er reicht vollkommen.

Ein 550er wäre dann noch eine Ecke besser, ohne Frage

650er nuja, die kommen wohl doch wieder in Mode mit den ganzen Vegas bzw. den I9 + 1080ti OC Konfigurationen

ab 750W kommt der TE aber in Regionen in denen wir beide uns schon aufhalten, du mit deinen Vegas und ich mit meinen beiden schätzchen, bei mir hätte ein 750er locker gereicht, ohne OC hatte ich unter Vollast Peaks von 690-720w auf dem Messgerät mittlerweile bei absoluter Vollast (UV/OC) auch mal an die 750w, die beiden liefen ja auch mit meinem vorherigen 550er, aber leider Absturz bei Furmark :ugly:



also unterm Strich reicht ein 450er E11/P11 Seasonic Gold oder Bitfenix Whisper, PERSÖNLICH würde ich aber zum 550er greifen (gleiche Modelle wie beim 450er)
 
also unterm Strich reicht ein 450er E11/P11 Seasonic Gold oder Bitfenix Whisper, PERSÖNLICH würde ich aber zum 550er greifen (gleiche Modelle wie beim 450er)

Hängt auch immer vom Preis und vom Budget ab. Beim E11 ist der Preisunterschied zwischen der 450W und der 550W Variante zB relativ gering und wir bewegen uns bei einem PC von >1000€, wo ein 10er verschmerzbar ist. Kann daher auch die Leute verstehen, die die 650W Variante für gerade mal 5€ mehr kaufen.
Möchte aber irgendwer einen PC für 700€ reicht eben das L11 mit 400W, obwohl die 500W Variante auch nur ein 10er teurer ist....aber der 10er ist dann an anderer Stelle halt besser investiert.

Fänds auch gar nicht so verkehrt, wenn man sich da auf zwei, drei Modelle pro Reihe beschränken würde. Beim E11 zB 550W für den "Durchschnitts-PC", 750W für gehobene Ansprüche/ne zweite GPU und 1000W für was auch immer :ugly: Dürfte für 98% der Fälle ausreichen ^^
 
Danke für eure Einschätzungen :-) Die PurePower sind natürlich schön günstig. Besonders wenn man einen budget pc bauen möchte. Seasonic und Bitfenix tauchen dafür bei einigen Listen als Tier1 Netzteile auf. Vllt ist es der 10er Wert :D
Mit 68 Euro scheint mir als Laie das Formula Gold 550w ganz interessant zu sein. Ab Ende merkt man es wohl eh nicht ob jetzt ein BQ, Seasonic oder ein Bitfenix verbaut wurde.
 
Danke für eure Einschätzungen :-) Die PurePower sind natürlich schön günstig. Besonders wenn man einen budget pc bauen möchte. Seasonic und Bitfenix tauchen dafür bei einigen Listen als Tier1 Netzteile auf. Vllt ist es der 10er Wert :D
Mit 68 Euro scheint mir als Laie das Formula Gold 550w ganz interessant zu sein. Ab Ende merkt man es wohl eh nicht ob jetzt ein BQ, Seasonic oder ein Bitfenix verbaut wurde.

Sind wir mal ehrlich: zumindest ne ganze Zeit lang wird man auch nichts davon merken, wenn man ein 30€ Netzteil nutzt. Man darf sich dann halt nur nicht wundern, wenn's vllt zu laut ist oder dann doch mal was kaputt geht ^^
 
Und wenn du meinst das dass bei schlechten Netzteilen nur der Fall ist dann sind dann gehört die BeQuiet Dark Rock Pro Reihe wohl zu den schlechten Netzteilen am Markt.
Denn ich benutz nur die und hab schon oft festgestellt das es manchmal zu knapp wird, oft ist es ja auch nicht der 24/7 Betrieb der dem PC zu schaffen macht sondern kurze Leistungsspitzen die alles zum abstürzen bringen können..

Ohne Angaben, welches drp du hast und welche Hardware betrieben wird, ist deine Aussage wertlos.

Ein 9700k/9900k mit ner 1080ti, beides oc, bekommst du nur mit Gewalt über 400 Watt. Und dieses Szenario ist beim Zocken unwahrscheinlich.

Für eine vega64 und ne 2080ti könnte man auf ein 650 oder 750 Watt NT setzen. Für nen 2600 in Verbindung mit einer 1080ti reicht ein 550 Watt NT locker aus. Und deine lastspitzen kann das Straight Power 11 550 Watt auch problemlos ab.
 
Hatte nochmal eine Frage bezüglich der Grafikkarte und zwar kann ich mit den Maßen nicht wirklich was anfangen könnte mir vllt jemand verraten ob die msi 1080ti Gaming x in das nzxt h500i passt oder ist der Platz zu gering ?
 
Zurück