Würde HD6970 im CROSSFIREX modus den I7-2600 bremsen ?

happynek

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde HD6970 im CROSSFIREX modus den I7-2600 bremsen ?

Ja, das würde mich mal interesieren..
Ich hab die frage auch im ausländischen forum gestellt , dort sind fast alle der meinung das man für so eine kombi auf Bulldozer warten sollte.

Wie ist eure meinung dazu ?

Ich hab die frage falsch gestellt, es sollte heissen würde I7-2600 zwei HD6970 ausbremsen, sorry

AW: Würde HD6970 im CROSSFIREX modus den I7-2600 bremsen ?

Der i7-2600 würde wohl etwas bremsen, allerdings lässt er sich prima übertakten und kann dann auch 2 HD6970 prima befeuern.

Meinst du mit CrossfireX 4 Grafikkarten oder nur 2 Karten, dann ist das kein "X", sonder nur Crossfire und ja, alle aktuellen CPUs sind zu langsam für zwei High End Karten.

Ach, das kommt immer auf die Auflösung und die Einstellungen an!:devil:
Und notfalls hilft immer Downsampling!:fresse:

Du kannst jede Grafikkarte in die Knie zwingen, das ist klar, aber die Regel ist, dass auch ein 5GHz Gulftown zu langsam für zwei High End Karten ist. Steigerst du den Takt noch mal auf 5,5GHz, steigen auch die Frame weiter an und das bedeutet, dass die CPU limitiert.
Ich bezweifel aber, dass der Bulldozer so viel Power hat, dass er die beiden Karten antreiben kann. :D
Letztendlich benutzt du eine der beiden Karten eh für Bildqualitätseffekte oder eben für eine hohe Auflösung jenseits von Full HD, sonst braucht man Multi GPU eh nicht.

Der i7-2600 würde wohl etwas bremsen, allerdings lässt er sich prima übertakten

naja ohne K wird das schwierig mit dem übetakten ;)

@ TE

Ob die CPU die beiden Karten befeuern kann kommt ganz darauf an was sie zu tun kriegen.
In einen Game mit höhsten Einstellungen und hoher Auflösung wird es reichen aber in einen 3d mark auf standarteinstellungen bremst die CPU gnadenlos

Ich persönlich würde da eher zu einen 2600 K greifen und dem ein wenig feuer unterm Hintern machen dann passt das schon ;)

Nein, übertakten kommt für mich nicht mehr in frage. Meine letzte CPU die overclocked wurde, hielt nur 2,5 jahre.
Nie wieder

Jop, Bildoptimierungen bist zum Abwinken reinknallen, Supersampling AA und hast du nicht gesehen bis zur Decke hochdrehen und am besten auf 2 Monitoren spielen, oder besser auf 3, dann hast du eh eine große Auflösung und dann langweilen sich die Grafikkarten auch nicht.
Die 6970 hat ja 2GB Videoram, also genug Reserven dafür.

Nein, übertakten kommt für mich nicht mehr in frage. Meine letzte CPU die overclocked wurde, hielt nur 2,5 jahre.
Nie wieder

Dann schenk dir das Geld für die zwei Grafikkarten und kauf eine, reicht auch.

Also AA und Af ist natürlich pflicht, supersampling hab ich bei GRID mal ausprobiert ! Bombastoptik, aber eine HD6970 reicht da leider nicht.
Es gab desöfteren mittelschwere drops

Weiß ich, da klappen alle Karten bei weg.
Aber ohne Übertaktung langweilen sich zwei 6970, kann ich dir so sagen.
Unter 4,5GHz brauchst du mit dem i7 gar nicht erst ankommen, wenn du zwei Karten Feuer unterm Hintern machen willst.
Bei Standardtakt ist die CPU überfordert, sie kann die Daten nicht schnell genug liefern.
die 2x 8 Lanes kosten ja nur rund 5% gegenüber 2x 16 Lanes, aber die CPU selbst ist ja auch nur mit 16 Lanes angebunden.

Weiß ich, da klappen alle Karten bei weg.
Aber ohne Übertaktung langweilen sich zwei 6970, kann ich dir so sagen.
Unter 4,5GHz brauchst du mit dem i7 gar nicht erst ankommen, wenn du zwei Karten Feuer unterm Hintern machen willst.
Bei Standardtakt ist die CPU überfordert, sie kann die Daten nicht schnell genug liefern.
die 2x 8 Lanes kosten ja nur rund 5% gegenüber 2x 16 Lanes, aber die CPU selbst ist ja auch nur mit 16 Lanes angebunden.

Danke für die Antwort, gibt es irgendwo Benchmarks wo HD6970 im crossfire modus gebencht wurde mit I7-2600/K ?

Crossfire sollte gehen also 2 x 6970
Auf einem i7 920 @ 3,3GHz skaliert die oft mit über 80% zu einer, was opt. ist.
http://http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/12

X "geht" eh nur mit 2 x 6990 soweit ich weiß
Hier noch 3x CF 6970
http://http://www.anandtech.com/show/4254/triplegpu-performance-multigpu-scaling-part1
:D S1366 ist halt immer noch High End,
und Bulli immer noch gerede :huh: bis der kommt ist Sandy schon alt und Ivy am start.

Problem ist eher die PCIe anbindung,
wenn du kein NF oder Hydra hast, hast du nur 16x Lanes also 2 x 8 bei CF.
Sollte aber gehen mit ca 5% verlust.

Bei so einem vorhaben würde ich aber auch zu einem 2600 K raten und das NT nicht vergessen.

Problem ist eher die PCIe anbindung,
wenn du kein NF oder Hydra hast, hast du nur 16x Lanes also 2 x 8 bei CF.
Sollte aber gehen mit ca 5% verlust.

Der Kram nützt dir beim 1155 ja gar nichts, weil die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist, da werden die Latenzen nur größer, wenn du alles über einen NF 200 Chip schiebst.
Bei drei Karten werden die Latenzen noch größer und 4 GPUs kannst du wahrscheinlich rauchen. :D

hmmm, irgendwie lohnt das alles nicht. Ich denke ich hole mit einen I5-2300 für 140 und ein MOBO ohne den ganzen schnick-schnack für 50 und bleibe bei einer Karte.

Diese CPU wird HD6970 prima auslasten und ich spare ein bisschen.

Und wie wäre es mit einer hd 6990 ohne den OC Schalter zu betätigen?

dann hast du 2 gedrosselte hd 6970 und der Leistungsverlust ist @ Stock nicht so hoch.

Mehr wie 2 ist eh vollkommen Sinnlos.

Abgesehen davon das es den Anand Jungs schon schwer fiel 3 x CF/Sli auf einem S1366 zu realiseren.

CF/Sli ist eh alles Blödsinn großes NT, viel lärm und 6Monate später kommt ne neue Graka die doppeltso schnell ist.

Meine austausch GTX 460 <-> 280 ist schneller und braucht im Idle 20W und in Games 60-80W weniger.
Im moment würde ich nur ne 560Ti empfehlen.

Und wie wäre es mit einer hd 6990 ohne den OC Schalter zu betätigen?

dann hast du 2 gedrosselte hd 6970 und der Leistungsverlust ist @ Stock nicht so hoch.

... die aber immer noch eine Menge Strom schluckt und mega beschissen laut ist.
Achte am Schluss auf die Katze. :D

https://www.youtube.com/watch?v=K8vfG3cku6c

Zurück