Würde dieser Lüfter im Deckel den Airflow beinträchtigen?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Würde dieser Lüfter im Deckel den Airflow beinträchtigen?

Hey:)

Ich wollte mir bald in meinen Deckel einen 140mm Fan ("Lüfter 1") reinsetzten, um noch mehr Abluft der CPU rauszublasen. Nun hab ich mir allerdings gedacht, dass ich vllt. ja auch 2 140mm Fans reinsetzten könnte, damit es einfach gut ausschaut :P.
Allerdings stellte ich mir dann die Frage ob der zweite Lüfter (im Bild "Lüfter 2") dann dem CPU Lüfter die Luft "wegschnappen würde"..
Das ist auch schon meine Frage: Bringt es etwas zwei Fans oben reinzubauen, anstatt den einen? Oder klaut der zweite dem CPU Lüfter nur die Luft?

Im Bild unten erkennt man es hoffentlich

Edit: Im Seitenteil befindet sich ein weiterer 120mm Lüfter, mit dem oberen Ende auf Höhe der Grafikkarte. In der Front ist ein 120mm Lüfter.

Lg

AW: Würde dieser Lüfter im Deckel den Airflow beinträchtigen?

Ich würde ruhig oben zwei Lüfter einbauen, der 2te Lüfter wird schon nicht dem CPU Kühler die Luft "wegschnappen". Es ist sogar besser, da die warme Luft schnell abgesaugt werden kann ;)

Dann ensteht ein Unterdruck und das ist gut ;)
Wenn mehr warme Luft rausgepustet wird , ensteht dieser Unterdruck und von den Seite und von überall halt muss wieder kalte Luft von außen kommen damit der druck Ausgeglichen wird.

Bei 2 Lüftern wird der Effekt noch verstärkt und wenn es was mit der Optik zu tun hat , würde ich es immer machen :)

Ich würde ruhig oben zwei Lüfter einbauen, der 2te Lüfter wird schon nicht dem CPU Kühler die Luft "wegschnappen". Es ist sogar besser, da die warme Luft schnell abgesaugt werden kann ;)

Dann ensteht ein Unterdruck und das ist gut ;)
Wenn mehr warme Luft rausgepustet wird , ensteht dieser Unterdruck und von den Seite und von überall halt muss wieder kalte Luft von außen kommen damit der druck Ausgeglichen wird.

Bei 2 Lüftern wird der Effekt noch verstärkt und wenn es was mit der Optik zu tun hat , würde ich es immer machen :)

okay, danke Leute;) vor allem für die schnelle Hilfe :P

lg

Das passt super, und die warme Luft kann gut entweichen.
Sähe dann so wie hier aus (sind 2 140er)

Zurück