WS SiliconDrive N1x Benchmark Truecrypt Supertalent GX

Suregon

Schraubenverwechsler(in)
Meine Supertalent Ultradrive ME bzw. GX 128GB MLC nach genau 11,5 Monaten den Geist aufgegeben hat und zwar wurde sie bei laufenden Betrieb einfach immer langsamer und beim reboot war dann Windows beschädigt. Beim versuch die Daten runter zu holen wurde sie dann auf einmal von der Bios nicht mehr erkannt.

Habe ich nach einer alternativen SSD gesucht. Die auch hält. Ich bin dabei auf die Western Digital gestoßen. Die schreiben 350 GB schreiben pro Tag im 24/7 betrieb mit 5 jahren Garantie. Leider hat es hier nur für die 64GB SLC (SSC-D0064SC-2500) version gereicht. Auch wenn Sie langsamer angegeben ist als OCZ etc. Wenn die 3 Jahre hält wär ich ja zufrieden.

Nun wollte ich mir vor dem Kauf benchmarks ansehen. Null nirgends irgendwas. Deshalb habe ich mir gedacht ich stell die hier mal online. Gerade weil sie auch die angegeben Werte erreicht.

Von der Performance merk ich bis jetzt keinen Unterschied zur Supertalent, es wird aber noch verschlüsselt wenn der PC fertig ist. Auf Wunsch kann ich dann nochmal benchmarks unter Truecrypt einstellen.

ACHTUNG: Die Benchmarks wurden mit den unten angegebenen Computer im IDE Modus durchgeführt. ACHI ist nicht möglich, da es baulich nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das gleiche problem, nur bei mir hat sich meine Datenpartition von NTFS in RAW System umgewandel nach einem neustart. Ich konnte somit nicht auf die Daten der Partition zugreifen, nur auf der Windowspartition. Nach dem ich es festgestellt hatte habe ich sofort im Internet nach einer Lösung gesucht und dabei hat sich nach ca. einer halben Stunde der PC aufgehängt. SSD wurde seitdem nicht mehr vom System erkannt. Sie ist auch noch nicht so alt.
Was hast du gemacht, zwecks Garantie usw.? Kann ich sie noch retten?
Hab mir jetzt die gleiche nochmal geholt und nun hat sie einen Schieber dran, weiß jemand was das ist?

hi

ich stehe vor demselben problem wie du (8 ocz vertex sind mir abgeraucht, von 8 ...)
will jetzt auf eine ssd umsteigen die keine kiddie-benchmark-betahardware ist. dazu zaehle ich mal ganz sicher indilinx und sandforce ssds.
die WD stach mir ins auge weil sie:
- von WD ist und nicht von einem 0815-overclocking-zubehoer-hersteller
- sie SLC flash benutzt
- sie 5 jahre garantie geben - selbst bei 175gb/tag 24/7

kannst du mal einen AS SSD bench durchlaufen lassen? insbesondere der kopierbenchmark waer da interessant, mich interessieren da ja eher die messungen die auch was mit reallife anwendungen zu tun haben :)

@marvin

Also bei mir war es die SSD ist verreckt und win7 wollte reparieren. Ging aber nicht, weil die SSD verschlüsselt war. Also hab ich die Truecrypt notcd eingelegt und damit konnt ich entschlüsseln…. Nach der ersten Nacht waren ca. 2 gb entschlüsselt. Nach einer woche entschlüsseln ca. 40% waren fertig gabs auf einmal schreibfehler. Reboot nicht mehr vom Bios erkannt. (Heute weiß ich es besser ich hätte mit mein Netbook einfach mit truecrypt einbinden können und wahrscheinlich die wichtigsten Daten noch runter bekommen. Mir fehlen zum Glück nur 8 Tage Daten, da ich alle beweglichen Daten regelmäßig sichere.)
Das mit dem nicht von der Bios mehr erkennen scheint ein bekanntes Problem zu sein. Was man so in den englischen Foren liest. Nachdem das dann war hab ich die zum meinen Computerhändler gebracht und nach 2 Wochen war die neue da. Ohne Kommentar.

Das mit dem Schalter war irgendwas unwichtiges, ich weiß nicht mehr genau was, aber deine alte hatten den Schalter auch nur war er da Innen das weiß ich noch.
Ich hätte mir nicht mehr die selbe gekauft!

@ulukay
Na da Glückwunsch! 8 von 8 ist schon gut. In meinen Sonntagsauto ist ne OCZ Vertex 30gb. Ist aber eh das selbe… Ja, ich glaub die vertuschen ganz schön. Auf der neuen steht auf Englisch: 10 Jahre Datensicherheit haha

Stimmt für mich zählt auch Datensicherheit vor Geschwindigkeit, deshalb hab ich jetzt auch die WD genommen. Also ich hab die einfach ohne weitere Daten, als die auf der WD Seite einfach bestellt. Ob sie gut funktioniert hat kann ich dir erst in 3 Jahren sagen wenn Windows 8 und SATA 4 mit 12 Gb/s draußen ist und sie dann doch ohne Datenverlust geht;) Sie ist gefühlt aber schon etwas langsamer, als die Supertalent. Gerade das Sie für embedded systeme ist und eigentlich mehr für Industrie und Militär hat mich beeindruckt. Darum wird sich auch nicht getestet…. Mir aber schnell genug, als ich übergangsweise ne 160ger sata1 hdd, drin hatte, war die bootzeit gefühlte 10 minuten ;)

Du hast Glück, ich habe die ssd noch nicht verschlüsselt. Dein Programm hab ich gefunden. Im Moment läuft viel zu viel rotz und sie ist schon ziemlich voll. 24 GB sind frei im Moment. Ich schau mal, dass ich dir morgen ein Benchmark machen kann. Aber nur ohne ACHI, an dem port sitzt leider die fette 1tb (12,5mm).

ah super thx :)
woher hast du die wd bestellt?
ich bin auf der suche nach einer 32gb variante, gelistet um 150-170 aber nirgends lagernd (nur um >400 euro bei amazon)

hmm ich hab die bei mein kleinen computerhändler bestellt da zahlst so 5-10 % mehr wie günstigster internetpreis, dafür wickelt er den ganzen rotz ab, wenn was verreckt und das wird zur zeit immer häufiger. man merkt es ungemein. da ich für meine GUTEN Bekannten die Computer mach und auch beruflich nen Firmennetzwerk betreu, weiß ich das.... der hat die in 2tagen besorgt da war grad der preissturz von irgendwas mit 900 auf irgendwas mit guten 300 € oder warns gute 200 € was weiß ich.... also für händler sind die schon schnell lieferbar

Hallo, hier sind die Benchmarks sehen nicht so doll aus....

Zuerst hat das prog die SSD nicht erkannt. Als er sie erkannt hat ist der computer beim zugriffszeittest abgekackt. Mir kam es auch so vor als würde es jedesmal langsamer werden.... ich hab dann auch noch meine outlook pst von der ssd auf die ssd kopiert....

hmm, is jetzt die frage
hab grad ne 256gb SiliconEdge ersteigert
ob ich die als Games SSD nehm und ein SiliconDrive als OS SSD oder ob ich ne gebrauchte X25-E schiess

edit: die kopierbenches sind jetzt nicht soooo schlecht
sie sind zwar langsamer als eine intel oder eine indilinx basierende ssd, aber trotzdem noch schnell genug
schneller als meine velo die jetzt drin is - und beim lesen allein sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
das musst du wissen die intel kostet halt das doppelte... das musst du wissen. hast du eigentlich alle 8ssds auf garantie bekomm?

ich hoffe halt, dass die wd dann auch verschlüsselt hält, mich hat halt das mit dem vielen schreiben beeindruckt und 5 jahre garantie.
gut ich hatte nämlich keine vergleichswerte, die supertalent hatte nen windows index von 7,1 und die jetzt hat 6,8. mir ist das schnell genug welten zu ner hdd.

Schade das ich das ahci nicht machen kann. Ich hatte mir bei der supertalent noch gedacht baust sie aus den gehäuse aus, dann geht sie über die 12,5mm und er bootet dann auch im achi modus. aber ich hab dann auf die garantiesiegel gestarrt, nuja zum glück hab ichs nicht gemacht... in 2 jahr ist ein neues NB fällig dann ist eh alles wieder anders....

ich hab beschlossen ich werd die supertalent im winter in mein auto bauen, da geht nix wichtiges verloren wenn se verreckt

hab jetzt zumindest die 256gb SiliconEdge (die mit MLC) erhalten, die werd ich spaeter fuer die Games verwenden
hier mal ein paar benches

nach 2 monaten, als gamesplatte und fuer videoschnitt, sieht die performance so aus
keine einbrueche, keine probleme und keine bloeden frickeleien damit das so ist ;)

Zurück