WQHD - Verzweifelte Monitorsuche

Cappo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen allerseits :)

Nachdem ich vor Kurzem noch mit dem ASUS ROG Swift geliebäugelt habe, ist mir aber mittlerweile sowohl der Preis zu hoch als auch die Liefersituation zu schlecht. Ich dachte mir: "Ok, suchst Du dir halt einen anderen WQHD-Monitor mit guten Farben und zum Zocken geeignet"....
...nachdem ich mittlerweile auf Prad und Co. zig Monitore studiert habe, bin ich verzweifelt. Entweder der Monitor hat schlechte Farben (Farbtreue usw.), eine Reaktionszeit von 20ms und höher, einen unerklärlich hohen Inputlag, grausame Lichthöfe etc.

Ich suche sicher nicht den "perfekten" Monitor, mir ist folgendes wichtig:
  • 27 Zoll (höher notfalls ja, kleiner aber nicht)
  • WQHD (habe aktuell 27"@FHD, die Pixel sind fast schon zählbar)
  • "Gute" Farben/Helligkeit/Kontrast (etwa wie mein jetziger Monitor, siehe unten)
  • Gamingtaugliche Schaltgeschwindigkeit (ich zocke kein CS im E-Sport, sondern alle Spiele querbeet, zu den schnellsten dürften F1 2014 und Shooter wie Metro Last Light oder Crysis 3 gehören)
  • Niedriger Inputlag (da kann ich keine "Präferenzen" nennen, da ich mich mit dem Thema Inputlag zu wenig auskenne - bei meinem jetzigen Monitor (siehe unten) ist er für mein Empfinden nicht spürbar)
Kostenmäßig kann ich bis 600 € gehen, ohne von meiner Frau mit ihrem Notebook verprügelt zu werden (Couchgamer, ts...) :fresse:

Wie in der obigen Auflistung angesprochen, suche ich eigentlich einen Monitor der meinem jetzigen Monitor nachweislich gleichkommt, jedoch mit WQHD. So kann man es vereinfacht ausdrücken. Es ist genau dieser Philips hier.

Kennt jemand von euch eine Flimmerkiste, die ich bisher übersehen habe...? :hail:
Oder hat jemand von euch sogar einen den er weiterempfiehlt?

Danke vorab und einen schönen Tag euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ne Grundhelligkeit von ca 150cd/m², wenn das nicht hell ist, dann weiss ich es auch nicht.
Und werde mir bestimmt nicht extra einen holen, nur um das zu bestätigen und ihn dann wieder zurück zu schicken.

Nicht jeder nutzt den Helligkeitssensor und man kann ihn ausschalten.
Das ist bei mir eine der ersten Sachen die ich bei jedem Monitor mache.

Also zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Um eure Nerven nicht vollends zu strapazieren, werde ich meine Suche wohl unterbrechen und einige Monate warten - vielleicht gibt es dann ja eine "bessere" Auswahl, denn ich habe zwar viele gute WQHDs gefunden, aber jede hatte meistens eine Schwäche, mit der ich nicht zurecht gekommen wäre. Von daher...ich bin wohl anspruchsvoller als ich selbst dachte! :redface:

Danke euch für die Hilfe!

Haha ;)
Dann schauen wir mal (besser gesagt: ich bemühe meinen Browserverlauf):
-ursprünglich wie erwähnt den Asus ROG Swift (zwar TN, aber angeblich ein "gutes") -> einfach zu teuer, miese Liefersituation
-Asus PB278Q -> da soll die Reaktionszeit schlecht sein, zusätzlich durch die Asus-Funktion TraceFree zu heftiger Artefaktbildung neigen und auch die Latenzzeit soll lang sein (außerdem soll immer ein Bildframe zwischengepuffert werden, wobei ich nicht weiß, was das heißt)
-BenQ BL2710PT -> hier das gleiche Spiel, sowohl Reaktionszeit als auch Latenzzeit sollen für Games ungeeignet sein
-Das hier im Thread vorgeschlagene Modell von IIYAMA und QNIX -> Bei ersterem soll die Glas-Oberfläche sehr empfindlich sein und stark spiegeln, bei zweiterem habe ich dankend abgewunken, da ich mit Importen aus Korea mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Da mein erster Link scheinbar nicht funktioniert hat, hier ein neuer Versuch (ist zwar nicht die offizielle Produktseite, aber besser wie nichts): Klick
Dies ist mein jetziger Monitor - wenn ich einen Monitor finden würde, welcher in Puncto Farben/Helligkeit/Gamingtauglichkeit auf dem gleichen Niveau wäre, nur mit WQHD-Auflösung ausgestattet, wäre ich bereits zufrieden. Und da mein Limit wie erwähnt bei 600,- liegt, war ich eigentlich recht optimistisch...:(

Perfekt scheint keiner von den WQHD Monitoren zu sein.
Auch messen scheinbar alle Seiten - außer Prad - je nach Modell input-lags zwischen 16 und 38ms, wer nun recht hat weiß ich nicht.
Du kannst sonst dir aufjedenfall noch diese Monitore ansehen:
AOC q2770Pqu
EIZO EV2736WFS ( dieser hat einen von den seltenen A-TW Polarizer eingebaut und somit keinen IPS-Glow, ist aber keine Garantie auch ein Exemplar ohne Lichthöfe zu erwischen)
Viewsonic VP2770
Viewsonic VP2772 (mit GB-r Backlight)
BenQ GW2765HT (billig aber scheinbar mit recht starkem Glow)

Wurstie hat es auf den Punkt gebracht, er hat dir einige Alternativen genannt.
Ich persönlich tendiere zu diesem Viewsonic VP2770.
Hier hast du einen Test:

PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED

Aber lass dir gesagt sein, du machst immer irgendwo abzüge, auch wenn du einen Perfekten dir rausgesucht haben solltest, kann dieser
irgendwelche Mängel besitzen.

Zurück