WQHD oder UHD

SteMeX

PC-Selbstbauer(in)
Aktuell nutze ich einen Samsung SyncMaster T27B750EW. Warum ich mich seiner Zeit für eine Monitor / TV - Kombi entschieden habe, frage ich mich eigentlich immer noch. Naja Bild war immer top, aber irgendwie muss mal was anderes her.

Was stört mich an meinem aktuellen Monitor: sehr globig, kaum verstellbar, "nur" FullHD mit 60Hz

Was mache ich am PC: spielen (BF1, GR Wildlands, AC-Serie) - 70 %, ein wenig Bildbearbeitung -15 % - und ein wenig Bürozeugs -15 %

Meine Überlegungen: WQHD mit 144Hz und Gsync oder UHD mit 60Hz und Gsync / Budget: eigentlich max. 600 €

Meine Tendenz geht aktuell zu einem 27 Zoll WQHD Monitor (Dell S2716DG). Dieser ist sehr schlicht und sollte gut mit meinem PC harmonieren.

UHD würde mich grundsätzlich auch reizen, aber hier sehe ich ein Problem bei der Bildschirmgröße. Ich habe eigentlich nicht vor mir etwas größeres als 28 Zoll auf den Tisch zu stellen. Da stellt sich dann schon die Frage ob da UHD überhaupt Sinn macht (meiner Frau ist jetzt schon alles zu klein auf dem Monitor). Vorteil bei UHD wäre, dass ich meine PS4 Pro auch darauf laufen lassen könnte (mein normaler TV ist auch nur FHD). Wobei sich auch da die Frage stellt, ob dass dann noch Spass macht, bei max. 28 Zoll, Als UHD Monitor schwebte mir z.B. der Acer Predator XB281HK vor.

Sollte ich bei meiner Entscheidungsfindung noch etwas mit einbeziehen bzw. sagt Ihr 28 Zoll UHD geht gar nicht? Dann wäre die Entscheidung eigentlich pro 27 Zoll WQHD.

Ganz klar: WQHD mit 144 Hz und Gsync --> ein Traum :wow:

Nie und nimmer würde ich mir einen Monitor mit nur 60 Hz am Tisch stellen.. ja nicht einmal für lau :lol:

40" UHD kaufen, und hinter dem Tisch an die Wand schrauben per Vesa-Mount.
Und schon ist die Größe vom Schreibtisch überhaupt kein Thema mehr. Mein Schreibtisch ist auch winzig, was den 40" Monitor überhaupt nicht stört.

Da die PPI in etwa die gleichen sind wie von einem WQHD 27", ist auch die Schriftgröße gleich.

Und schon ist die Größe vom Schreibtisch überhaupt kein Thema mehr. Mein Schreibtisch ist auch winzig, was den 40" Monitor überhaupt nicht stört.

Da die PPI in etwa die gleichen sind wie von einem WQHD 27", ist auch die Schriftgröße gleich.

& dir ist die Schrift nicht zu klein? :what:

Ich sitze (je nach Bequemlichkeit) 80-100cm weit weg.
Selbst da ist für mich die Schrift auf 100% bequem zu lesen.

Sind 110 PPI, also praktisch genau das gleiche was Du auf einem 27" WQHD hast.

Eine Wandmontage scheidet Standortbedingt aus. Auch sind mir (und ich glaube vor allem meiner Frau) 40 Zoll einfach zur groß - vom Gerät an sich.

Aber es ist grundsätzlich schon so, dass UHD in einer Größe von bis zu 28 Zoll keinen großen Sinn ergibt oder?

Naja, Du bekommst einen höheren Schärfe-Eindruck und mehr Details, musst aber damit leben dass Du den "Platzvorteil" durch die Font-Skalierung wieder verlierst in vielen Programmen mit denen Du so arbeitest. Und in Games, wenn die Entwickler geschlampt haben ....

Skalier das mal nicht auf 100%, sondern schau Dir das auf Deine Bildschirmgröße gezoomt an, und sag mir mit welcher Taste man das Auto öffnet.
http://abload.de/img/mafia3_2016_10_17_10_vquy6.jpg

28 Zoll und UHD ist toll. Mit einer Skalierung von 150% ist auch alles gut lesbar und ich habe keine Nachteile gegenüber meinem alten 24 Zoll 1080p feststellen können. Alles ist im Vergleich gestochen scharf, wobei ich es sogar gerne noch schärfer hätte. Man gewöhnt sich so schnell an bessere Bildqualität... ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

So ich mich für WQHD und 144Hz entschieden. Heute habe ich auch meinen alten Monitor verkauft. Es muss also schnell ein neuer her.

Eigentlich sollte es ja der Dell S2716DG werden. Ich bin jetzt aber noch ins Grübeln gekommen, ob ich nicht 200€ drauf lege und ein IPS Panel nehme - Acer XB271HU.

Ich will mich halt nicht in 1-2 Jahren wegen 200 Euros ärgern.

Da ich doch ab und an Bilder bearbeite, wäre mir - einen Nutzen Vorausgesetzt - dass auch 200€ wert.

Ggf. hat noch jemand eine Idee, worauf ich ggf. noch achten sollte. Ist ja nicht gerade wenig Geld. Nachher ist man zwar immer schlauer, aber ggf. lassen sich ja Fehler vorher vermeiden. In diesem Fall halt eine falsche Vorstellung von einem IPS Panel.

Zurück