wqhd oder 4k

henry0692

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute,

Mein bildschirm hat die wupper gemacht und jetzt muss nen neuer her. Ich suche einen monitor mit einer höheren auflösung, damit ich mehrere fenster/inhalte gleichzeitig anzeigen lassen kann.

Gespielt wird auf dem monitor nicht. Ich würde ihn zum programmieren,surfen, office, hobbymäßigem photoshop(wobei dies zu vernachlässigen ist).

Bei 4k müsste ich meinen rechner aufrüsten, da meine graka das nicht mitmacht^

Aber da man fuer den preis von nem wqhd monitor auch schon nen 4k monitor kriegt, bin ich ein bisschen verwirrt. Kriegt man also weniger leistung fürs gleiche geld??^

Also habe ich meiner meinung nach 3 optionen:
1. 4k monitor kaufen und mit 4k betreiben <- am teuersten
2. 4k monitor kaufen und mit wqhd betreiben <- genausoteuer wie nur wqhd, aber evtl. Nutze ich in zukunft noch 4k
3. Oder wqhd kaufen

Wie seht ihr das?

Über einschätzungen freue ich mich ;) dabke schon mal im Vorraus!

Aber da man fuer den preis von nem wqhd monitor auch schon nen 4k monitor kriegt, bin ich ein bisschen verwirrt. Kriegt man also weniger leistung fürs gleiche geld??^

Die "günstigen" 4K Monitore sind deswegen so günstig, weil sie im vergleich zu guten WHQD-Monitoren in der Preisklasse außer in der Auflösung in quasi allem anderen schlechter sind (Panel, Kontrast, Reaktionszeit, Ausleuchtung, INputlag, nur 30 Hz, Stromverbrauch und so weiter und so weiter).

Das kann man zwar nicht wirklich pauschalisieren, der Punkt ist aber dass WHQD ein ausgereifter Standard ist und schon viel Entwicklung hinter sich hat, die 4Ks sind noch sehr neu auf dem Markt und - sofern man kieine sehr teuren Profigeräte kauft - den WHQDs technisch meist noch weit unterlegen.

Korrigiert mich wenn ich fdalsch liege - aber ich kenne noch keinen bezahlbaren 4K-Monitor den ich gemessen an seinen anderen Eigenschaften empfehlen würde.

Für mich hat 4k hauptsächlich Nachteile:

• Die aktuellen Grafikkarten sind mit der Native Auflösung i.d.R. überfordert.
  • Wie Alk schon schreibt, sind die aktuellen 4k Monitore in allen Belangen außer der Auflösung ihren WHQD Brüdern unterlegen.
  • Die Auflösung ist für den normalen Windows-Betrieb zu hoch (wenn man keinen 32"+ Monitor hat). D.h. man muss in Windows die Skalierung einschalten, die immer noch in viel zu vielen Anwendungen nicht richtig funktioniert (was an den Anwendungen liegt, nicht an Windows selbst).

Naja wenn eh nicht gezockt wird, ist für den 4k Betrieb auch keine superteure Graka nötig.

Mal zur Übersicht, ich finde es gibt momentan 3 interessante Vertreter aus jedem Lager, mehr als noch vor ein paar Monaten:

Der einzige 4k Monitor der nicht sauteuer ist und ein gutes, stabiles Bild (IPS-Panel) hat ist der PB279Q der in ein paar Wochen rauskommt:
ASUS PB279Q, 27" (90LM00W0-B01170) Preisvergleich | Geizhals EU
Aber wie schon erwähnt muss man bei nur 27 Zoll die Skalierung aktivieren.
Alle anderen 4k Monitore ohne TN Panel liegen preislich noch weit über 1000€.

Viel Fläche für WQHD, hoher Kontrast hat der BenQ BL3200PT. Pixeldichte ist bei der Größe und WQHD genau dieselbe wie 24'' FullHD.
BenQ BL3200PT, 32" (9H.LC3LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am meisten Fläche für Fenster bietet aber definitiv der LG34UM95-P ein 34'' 21:9 Exot mit 3440x1440 Auflösung.
Allerdings hat er nicht wie die anderen beiden Pivot (Porträtmodus), was beim Programmieren recht nützlich sein kann. Dafür ist er wahnsinnig breit!
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei regulären WQHD Monitoren zwischen 27 und 30 Zoll mit IPS Panels ist die Auswahl endlos. Preislich so ca. ab 480€ und aufwärts.

Schwer, da eine Auswahl zu treffen. Liegt vor allem an den persönlichen Ansprüchen und dem Geldbeutel.

Stimmt, es exisitieren ja noch die WQHD Korea-Monitore, vom Preis her unschlagbar und tolles Bild. Auch so ein Geheimtipp...
Wichtig ist darauf zu achten, dass mit "Pixel Perfect" Garantie bestellt wird, da diese "A-" Panels verhältnismäßig öfter Pixelfehler aufweisen.

PS: Sparfüchse die unbedingt 4k wollen können sich auch den
iiyama ProLite B2888UHSU, 28" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansehen. Der Prad Test ist noch nicht freigegeben, aber laut Preview hat er für ein TN Panel unüblich gute Blickwinkel und Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! sehr gut!

Der xtrem breite lg-bildschirm sieht ja schon sehr gut aus :P aber dafür müsste ich mir auch wieder ne neue Graka kaufen...
pivot funktion ist auch zu vernachlässigen, da ich noch einen weiteren 24 zoller besitze, den ich als pivot weiter nutzen werde.

nach euren antworten tendiere ich mittlerweile auch zu einem 27" wqhd bildschirm. preislich sind übrigens ~1000€ die grenze.
finde die apple teile ja tres chic, möchte aber kein apple kaufen :P kennt ihr noch weitere bildschirme mit glasfront.

Und zu dieser Glasfront hätte ich noch ne frage, hat da schon jemand erfahrung ob das sehr spiegelt bei nem Bildschirm oder ob sich das im Rahmen hält?

dankööö

Es liegt ganz dran wo der Monitor steht: Wenn der irgendwo steht wo kein Fenster in der Nähe ist und es ziemlich dunkel ist, sollte so eine Glasfront kein Problem sein.
Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass selbst kleinere Lichtquellen schon nervend seien können. Ich persönlich würde ein mattes Panel nehmen ohne Glasfront.
Ich hab diesen hier bei mir stehen:
BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ würde ich dir noch diesen empfehlen:
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück