WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Ich dachte immer, dass die GraKa mit Abstand das teuerste Bestandteil des Gaming-Setups wäre, aber da habe ich mich ja gewaltig geirrt ..
Für den darfst du gerne die Grafikkarte mal 2 rechnen ;)
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Jaa :( .. oke gut, ich habe echt keine Ahnung und komme hier irgendwie nicht weiter ..

Letzte Frag -, folgende Prämissen:
- ich spiele ausschließlich The Witcher 3
- ich brauche nicht mehr als 60 FPS, 40 wären ausreichend
- mir ist schöne Grafik wichtig
- bis 28"
- ich habe ein Budget von 500€ (750€)
- schlichtes Office-Design (kein Roter Fuß, Grünes Leuchten o.ä.)

Kann man unter diesen Eingrenzungen sagen, welcher Monitor am besten geeignet wäre?
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland 24" WQHD 144 Hz GSync 370€
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27" WQHD 144 Hz GSync 550€
AOC Agon AG271UG Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27" UHD 60 Hz GSync 725€

Das sind jetzt meine 3 Optionen. Sind die prinzipiell gut? Welcher hat das beste P/L Verhältnis?
Der AOC hat 4 ms Reaktionszeit (Dell nur 1 ms) - wäre in League und Overwatch halt ein Nachteil, den ich hinsichtlich des P/L beachten sollte. Aber sonst in jedem Game quasi egal..
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Den ersten Monitor würde ich perönlich nicht wählen, weil nur 24 Zoll.
Der zweite Monitor wird hier im Forum öfters diskutiert Dell S2716DG 27-inch G-SYNC Gaming Monitor Review - YouTube und Dell S2716DG G-SYNC Gaming Monitor Review
Der dritte Monitor bleibt optisch und gsync bei 750€ als einziger über. (Nur so nebenbei sehe ich gerade den führt laut geizhals kein österreichischer Händler :hmm: )

144Hz und WQHD ist eben was anderes als UHD. Apfel oder Birne. Hast du die Möglichkeit dir beides irgendwo anzusehen?

Ohne viel Shooter müssen es imo auch keine 144Hz sein. Ob man bei 144Hz auch gsync haben will, muss man selber sehen, tut aber nicht schaden :)
Eine schöne Grafik und <60fps sprechen für UHD, aber dann auf jeden mit g-sync, weil tearing mag ich nicht.

Du kannst auch UHD mit DSR testen, damit du siehst wie viele fps mit welches Details du in deinen Spielen einstellen kannst.
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Reine Geschmackssache würde ich sagen, haben beide Vor- und Nachteile. Irgendwie wieder so eine Entscheidung, ob WQHD@144Hz oder UHD@60Hz :D Würde hier empfehlen sich selbst über TN/IPS einzulesen. (Ich kann mir aber vorstellen, dass du schon zu IPS greifen könntest)
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Ich habe mich für den Dell entschieden. Das TN von diesem soll unglaublich gut sein & dafür muss ich die ganzen Nachteile eines IPS nicht in Kaufe nehmen.

Vielen Dank für die ganze Hilfe! :)
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Naja, bis auf den schlechten Gammawert, den du nicht verstellen kannst.
 
AW: WQHD oder 4k für GTX 1080 und AMD R5 1600X ?

Naja, bis auf den schlechten Gammawert, den du nicht verstellen kannst.

Hat mich zuerst auch abgeschreckt. Hab mir den(mit Pixeltest) vor ca 2 Wochen gegönnt und bin nach Änderung der werkseitigen Farbeinstellungen inzwischen rundum zufrieden.
 
Zurück