WQHD Monitor mit hoher Bildwiederholrate

Ru3bo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Wie man am Titel unschwer erkennen kann bin ich auf der Suche nach einem WQHD Monitor, also 2560x1440 Pixel, mit einer höheren Bildwiederholrate, so ab 120Hz. Es wäre sinnvoll, dass der Monitor eine variable Wiederholrate besitzt. Dabei wäre mir es wichtig, dass es entweder G-Sync Compatible oder ein G-Sync Modul besitzt, da ich aktuell eine 2080 nutze. Die höhere Wiederholrate ist mir wichtig, da ich hauptsächlich Shooter spielen werde, wie Rainbow Six Siege, und die höhere Auflösung, da ich auch mal Single Player Spiele spielen möchte und dann mit was besserem als FHD.
Zu der Farbqualität kann ich sagen, dass ich keine extremst gute brauche, sollte zwar gut aussehen, muss aber nicht akkurat sein. Tendiere deswegen zu einem guten TN Panel oder einem IPS Panel. Falls ihr noch Fragen wegen bestimmter Anforderungen habt, ich antworte gern, soll ja auch ein schöner Monitor für die nächsten Jahre werden.
Dann schon mal Danke im Voraus,
Ruebo
 
Was darf´s denn kosten? Auch an dich der Hinweis: im aktuellen Heft ist ein Test der neuesten 27" Monitore. Und an beide die Frage: was darf´s denn kosten?
 
So bis 500€, muss nicht ausgereizt werden, aber das wäre das was ich bereit wäre auszugeben.
 
Gibt zwar ein Haufen Beiträge im Forum, wo man sich durchklicken kann (hast Du / Ihr sicher schon? ^^) aber ich führe mal die auf, die mir die letzten Tage immer wieder aufgefallen sind.

TN Panel:
Dell S2719DGF ab €'*'340,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

IPS:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €'*'497,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten die TOP10 von Prad.de sind sicher mal ein Blick wert. Nur anschließend nochmal googlen wegen Gsync compatible ;-)
Top 10 Bestenliste 27 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de


Bezüglich 32" müsste man mal etwas genauer ausführen. 32" WQHD? Oder doch 34-35" UWQHD? Sind zwei verschiedene Baustellen.
Bei UWQHD ist das Budget mit 500€ dann knackig, TN fällt direkt raus und die Wahl steht zwischen IPS und VA. Auch ist die Frage ob 144hz unbedingt gewollt sind, oder ob alternativ 100hz bei 3440x1440 im 21:9 ausreichend wären.
 
Hab mir schon ein paar Beiträge dazu angeschaut und der Ultra Gear ist schon öfters vorgekommen, aber die anderen beiden sind mir nicht aufgefallen, kann auch sein, dass ich die teilweise irgendwie überlesen habe. Danke für die Liste, schau mir das mal an
 
Also aus deiner Liste ist nur der LG G-Sync Compatible, die anderen beiden sind nur Free Sync. Der Dell und Acer fallen deshalb raus, da es teilweise fiese Probleme Nvidia Grafikkarten und nicht G-Sync Compatible Monitoren. Aus der Liste von Prad.de hab ich leider keinen gefunden, der G-Sync Compatible oder G-Sync besitzt und gleichzeitig meinem Preisbereich entspricht.
Hab noch den Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz gefunden, einen 27" Monitor mit TN-Panel und G-Sync Modul, wie auch Acer auf die Namen für ihre Monitore kommt.
Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz ab €'*'469,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sonst noch einen anderen IPS G-Sync Compatible Monitor von Asus, den VG27AQ
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €'*'499,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hab jetzt nochmal ne Frage zum Asus und LG Monitor, die sind an sich relativ ähnlich:
Was macht eigentlich ELMB? Der LG hat eine größere Farbtiefe mit 10bit und der Asus ELMB 8bit, dafür dann aber ELMB. Der Asus Monitor hat zwar noch Lautsprecher, aber das ist mir persönlich unwichtig, da ich sowieso Kopfhörer benutze und Lautsprecher nicht gebrauche.
 
Die Freesyncs sind genauso G-Sync Compatible. Beim Asus habe ichs selbst überprüft und beim Acer glaube ich es recht stark. Auf die Unterschiede zwischen 8 und 10 Bit würde ich bei einem Gaming-Monitor auch pfeifen, da sie homöopathisch gering sind und sich sowieso fast alles im sRGB-Farbraum mit 8 Bit abspielt.

ELMB lässt das Hintergrundlicht mit der Bildfrequenz synchron flimmern und schärft das Bewegtbild dadurch. Nachteil: Der Monitor ist dadurch nicht mehr flicker free, was empfindliche Gemüter stören könnte. Ist kein Must-Have-Feature, manch einer steht drauf.
 
Gibt zwar ein Haufen Beiträge im Forum, wo man sich durchklicken kann (hast Du / Ihr sicher schon? ^^) aber ich führe mal die auf, die mir die letzten Tage immer wieder aufgefallen sind.

TN Panel:
Dell S2719DGF ab €'*'340,34 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

IPS:
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €'*'497,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten die TOP10 von Prad.de sind sicher mal ein Blick wert. Nur anschließend nochmal googlen wegen Gsync compatible ;-)
Top 10 Bestenliste 27 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de


Bezüglich 32" müsste man mal etwas genauer ausführen. 32" WQHD? Oder doch 34-35" UWQHD? Sind zwei verschiedene Baustellen.
Bei UWQHD ist das Budget mit 500€ dann knackig, TN fällt direkt raus und die Wahl steht zwischen IPS und VA. Auch ist die Frage ob 144hz unbedingt gewollt sind, oder ob alternativ 100hz bei 3440x1440 im 21:9 ausreichend wären.

Ich suche eher ab 34 Aufwärts. 27 Habe ich schon und das ist mir einfach zu klein geworden ;)
Die Top 10 von Prad habe ich auch schon durch
Meine Liste bisher in engerer Auswahl:

1. Dein MSI MAG341CQ -> VA, Freesync, funzt aber mit nvidia und ist PL technisch top. Leider kein echtes GSYNC und keine Ergonomie. Der Preis ist allerdings sehr attraktiv.
2. AOC CU34G2X -> wie MSI, ggf. etwas schneller plus Ergonomie. 180 Euro teurer und noch nicht lieferbar.
3. Acer Predator X34P -> IPS, GSYNC, relativ teuer
4. DELL AW3418DW -> Quasi wie der Acer Predator, auch zu teuer, aber gerade für 769 zu bekommen.
5. Asus PG349Q --> wie die beiden drüber, zu teuer
6. LG 34GK950G --> IPS (?), Soll auch top sein zum Daddeln aber ebenfalls unverhältnismäßig teuer.
7. AOC352UCG6 --> VA, GSYNC, auch im mittleren Preisbereich von ca. 770 Euro.

Wie du siehst, tendiere ich eher zu UWQHD. Graka ist ne Asus Strix 2070Super. Die sollte das hinbekommen. Gespielt werden shooter, Witcher, …

EDIT: @Turo --> Da du den MSI hast. Kannst Du mir sagen wie hoch die untere Kante vom Monitor über dem Tisch ist? Ggf. hat sich die Ergonomie erledigt, wenn er sowieso die richtige Höhe hat.
 
EDIT: @Turo --> Da du den MSI hast. Kannst Du mir sagen wie hoch die untere Kante vom Monitor über dem Tisch ist? Ggf. hat sich die Ergonomie erledigt, wenn er sowieso die richtige Höhe hat.

Sind mittig ungefähr 9,8cm, dann fängt der Rahmen des Monitors an. :)
 

Anhänge

  • IMG_3255.JPG
    IMG_3255.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 54
Wie hoch sitzt du vor dem Schreibtisch?
Mein 27" ist mit der Unterkante direkt auf dem Schreibtisch und die Höhe passt da gerade so.
 
Wie hoch sitzt du vor dem Schreibtisch?
Mein 27" ist mit der Unterkante direkt auf dem Schreibtisch und die Höhe passt da gerade so.

Also mein aktueller 27" 16:9 Monitor ist ca 12 -14 cm über der Tischplatte, was derzeit perfekt ist. Ich sitze eigentlich recht normal. Normale Tischhöhe, ich habe fast "Normgröße" in DE, also nix ausergewöhnliches. Wenn ich meinen Monitor nach ganz unten stelle muss ich ungewöhnlich schräg nach unten schauen. Wäre jetzt kein Akt, das Ding etwas hoch zu setzen. ...
 
Ich knapp 190cm gross und hab die Oberkante vom 27" relativ genau auf Augenhöhe, also da wo er sein soll.
 
Zurück