• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WQHD Monitor gesucht, 21:9 oder 16:9, Curved oder nicht Curved?

3mika3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community,

Ich habe endlich einen neuen Pc und einen großen Schreibtisch, nun würde ich auch gerne in nächster Zeit meinen Monitor upgraden, momentan besitze ich den ASUS VS228 und der ist halt schon etwas in die Jahre gekommen.


Ich brauche einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

Mindestens 144Hz

WQHD

Mindestens 27"

IPS oder VA Panel (IPS wäre wohl am Besten? Reaktionszeit ist mir nicht so wichtig)

Displayport

HDR (Wenn ich mich nicht Irre bringt das ein höheres Farbspektrum?)

Free-Sync


Beim Seitenverhältnis und Curved weiß ich noch nicht so recht.

Der Preis ist erstmal egal, wird ja auch lange genutzt.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
@Lok92
Kann der HDR?

@TE
Hättest Du Dir mal die Mühe gemacht Deine ganzen Anforderungen in die Geizhals-Filter einzutragen, dann wüsstest Du das am Ende noch genau zwei Monitore übrig bleiben?

LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 144Hz, Grafikanschlüsse: DisplayPort/DisplayPort 1.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und HDR bedeutet für mich höheren punktuellen Kontrast und kein höheres Farbspektrum (wobei guter Kontrast meistens auch das Farbspektrum verbessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
3

3mika3

Komplett-PC-Käufer(in)
Schade, dass es so wenig Auswahl gibt. Ich hätte aber auch noch eine Frage, ist Curved und ein Seitenverhältnis von 21:9 besser?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Besser für was?
Am Ende ist das zu 100% subjektiv.
Du musst wissen was Dir besser zum Zocken und zum Arbeiten passt.
Wenn Du 21:9 ausprobieren möchtest, dann stell die Skalierung im Graka-Treiber ab, erstell Dir eine Custom-Resolution, und probier es aus. Jeder 16:9-Monitor kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Was Dir halt beim Zocken und Arbeiten besser gefällt. Technisch gibt es da (aus meiner Sicht) überhaupt keinen Grund das eine oder das andere "besser" zu finden. Ist wie Fußball und Handball. Beides ein Spiel mit dem Ball^^

21:9 hat beim Zocken durchaus seinen Reiz. Beim Arbeiten würde mir die Höhe fehlen. Aber ich bin sowieso ein 4K-Vertreter^^
 
Oben Unten