• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming / ~2500€ / AMD 7800x3D

boki1337

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alte Hardware wird verkauft
Monitor(e)
LG Electronics 27GP850-B (WQHD / 165hz) + FHD 120hz "Zweitmonitor"
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Anwendungszweck
Gaming (Path of Exile, Apex Legends, World of Warcraft / Diablo 4, CS2 bei Release und vieles mehr)
Homeoffice (Adobe Creative Suite - aber das ist zweitrangig)

Wo hakt es?
Welches AM5 Board ist zu empfehlen? (32GB DDR5 6000 + 7800x3d)
Welche Grafikkarte passt ins Budget? / Ziehen die neuen AMD Grafikarten immer noch so viel Strom im Idle?

Zusammenstellung bisher:

Hallo!

Ich würde eher ein Gigabyte Board nehmen. Bei Asrock ist das Bios nicht so schön:

oder Asus

Als Grafikkarte die hier:

@RyzA hat Dir ja schon gute Mainboard-Vorschläge gemacht :daumen:.

Du hast Dir aber selbst ein Board mit B670E-Chipsatz ausgesucht, Deine Gründe für die Wahl kenne ich nicht:ka:.

Wenn Du aber z.B. zwingend PCIe 5.0 für die Grafikkarte willst, bräuchtest Du mindestens den B650E-Chipsatz.
Ist aus meiner persönlichen Sicht noch nicht nötig, aber das muß jeder (in Bezug auf Zukunftstauglichkeit) selbst beurteilen.
Hier mal eine Liste aktuell verfügbarer B650E-Mainboards:

Außerdem das von HWUB gefeierte als schnellstes Bootup:

Ansonsten müsste man die Wünsche wissen, Preis, Größe, Farbe etc.
Bei dem ausgewählten PC kommt ja nochmal 499€ für die CPU obendrauf, bleiben 1000€ und ein paar zerquetschte über. Mit einer 7900XTX sind es nur noch 130€. Da bleibt nur noch das billigste B650 für ca 160€ oder ein A620 über.
Das billigste B650E ist ca 245€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück