WQHD Downsampling und natives UHD

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Hey Leute,

hat einer von euch mal direkt nebeneinander die Auflösung per Downsampling in UHD (auf einem WQHD-Bildschirm) mit der nativen Auflösung auf einem UHD-Bildschirm vergleichen können?

Eure subjektive Meinung, bezüglich qualitative Unterschiede, ist gefragt.

...dt. UHD in WQHD umwandeln, aber man kann ggf. 8k in UHD umwandeln... weswegen ich fett nach dem IN gefragt hatte... von ... in ... usw.

@Andinistrator,

okay das "in UHD" war glaube ich etwas unglücklich formuliert, allerdings eine höhere Auflösung auf einem TFT mit niedrigerer Auflösung simulieren nennt sich doch Downsampling, oder nicht?

@JoM79, sieht es deutlich besser aus oder muss man schon genauer hinschauen und merkt auch nur dann den Unterschied sofern beide TFT's nebeneinander stehen?

Die Begrifflichkeiten... aber "eine höhere Auflösung auf einem TFT mit niedrigerer Auflösung simulieren", also meinst du doch UHD 3840x2160 auf WQHD 2560x1440 zu simulieren?
Also nicht wie bei meinem 4k TV, wenn ich einfach nur 1920x1080 FHD auf diesem anschaue?

Genau, ich meinte UHD 3840x2160 auf einem WQHD 2560x1440 simulieren.

Meine Frage dazu war, ob das simulierte UHD sehr viel schlechter zum nativen ist oder eher nur auffällt wenn man beide nebeneinander stehen hat und dann genau hinschaut?

Passt schon so wie du das geschrieben hast.

Es kommt auch ein wenig auf den Monitor an und die Art des Downsamplings an.
Ob nun DSR, VSR oder das "klassische" Downsampling.

Ach so ich dachte Downsampling läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab, unabhängig davon ob Nvidia oder AMD. Dann frage ich mal so, wessen Downsampling gilt als das bessere?

Zurück