WQHD auf UHD monitor?

TitanZ

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht eine dämliche Frage: Ich möchte mir (zum besseren Arbeiten) einen 4k Monitor zulegen. Meine Grafikkarte kann 4k-Monitore zwar ansteuern, ist aber für 4k-Gaming nicht leistungsfähig genug, sondern laut Beschreibung höchstens für WQHD.

Kann man Games in WQHD oder Full-HD auf einem 4k-Monitor laufen lassen? Wie ist dann die Qualität? Verursacht das Upscaling starke Einbußen (besonders bei WQHD)? Würde ich dann die Einstellung WQHD im Spiel selbst vornehmen oder jedesmal in den Systemeinstellungen?

Full-D währe in diesem Fall besser weil es dann einfach vervierfacht würde was zu entsprechend größeren Pixeln führt .
Solange der Bildschirm net ewig groß ist sollte das kaum auffallen und währe eine passable Übergangslösung .
VOn WQHD ist es wieder ein Krummer Faktor der durchaus z schlechterem Bild führen kann , aber nciht MUSS .

Besser währe es einfach in 4K laufen zu lassen und Kantenglättung niedriger an zu setzen ...

BTW : Von WAS für eine GraKa reden wir eigendlich ?

Was ich momentan drin habe, ist eine alte Radeon - ich würde aber eine neue kaufen (z.B. GTX 1070 oder 1080). Eine Titan X wäre mir aber definitiv zu teuer. Aber eine GTX 1080 scheint für 4k noch nicht uneingeschränkt auszureichen, oder?

Kommt auf das Spiel an .

Kann nur sagen das ich WoW auf WQHD mit 200% RenderSkalierung spiele . Und wenn mich net alles täuscht ist das schon jenseits von 4K in diesem Fall . Habe dann immernoch (je nach Gebiet) 40-100Fps .

Was ich momentan drin habe, ist eine alte Radeon - ich würde aber eine neue kaufen (z.B. GTX 1070 oder 1080). Eine Titan X wäre mir aber definitiv zu teuer. Aber eine GTX 1080 scheint für 4k noch nicht uneingeschränkt auszureichen, oder?
Wenn man immer alles auf Ultra stellt, nein.
Wenn man aber mit den Reglern umgehen kann, funktioniert das ziemlich gut.

Die 1080p-Darstelllung kommt auf das Spiel, die Grafikkarte und den Monitor an. Manche Monitore stellen 1080p auf einem UHD-Monitor wohl wie :kotz:dar und andere wiederum nicht. Der Samsung U28E590, welcher ja wirklich nicht teuer ist für einen UHD-Monitor soll ganz toll mit 1080p-Material klar kommen und hat inzwischen sogar Freesync mit integriert, was in der Preisklasse selbst bei Full-HD nicht immer gewährleistet ist. Günstig ist er, da er nur ein modifiziertes TN-Panel verbaut hat, welches trotzdem laut Tests einem IPS sehr nahe kommen soll.

Kann nur sagen das ich WoW auf WQHD mit 200% RenderSkalierung spiele . Und wenn mich net alles täuscht ist das schon jenseits von 4K in diesem Fall . Habe dann immernoch (je nach Gebiet) 40-100Fps .

200% müsste 4K sein und 150% ist dann 2880x1620, was theoretisch ja besser auf einem UHD ausschauen dürfte als 2560x1440 (133,33%).

Edit: Gerade gelesen, es geht um WQHD, dann ist 200% eben 5K. 5120x2880 Bildpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
1080p mach sich besonders in den Schriften auf einen 4K Monitor merklich bemerkbar. Wird alles deutlich unschärfer.
Ansonsten bleibt Dir nichts übrig als einen WQHD Monitor zu kaufen oder die Grafikqualität einzuschränken.

3820x1648 Pixelgenau nehmen, Regler im Game benutzen :-)
Und von dem: Alles muss Ultra laufen Trip runterkommen, dann geht sich das aus.

Ich spiele mit meiner (etwas übertakteten) GTX980 schon sehr lange ausschließlich in 4k, teilweise muss man allerdings die Grafikqualität herunterschrauben und mit den Einstellungen experimentieren. Trotzdem ist der Vorteil durch die höhere Auflöung (und damit auch der mögliche Verzicht auf AA) in meinen Augen absolut sinnvoll.
Mit einer anderen als der nativen Auflösung zu spielen hat mich nie überzeugt, lediglich Supersampling ist bei älteren Spielen interessant.

Was hast du für eine CPU? Die könnte bei manchen Spielen dann eventuell zum Flaschenhals werden...
Allgemein ist es sinnvoll bei solchen Fragen alle Daten des PCs zu posten,

Zurück