WQHD + 144hz gesucht...

Hallo zusammen,

der Acer XB270HU und der ASUS PG278Q haben derzeit noch stark mit Problemen bei der Qualität zu kämpfen. Sei es schlechte Hintergrundausleuchtung, Pixelfehler oder nach kurzer Zeit auftretendes Flackern. Es endet sehr häufig als Garantiefall und muss umgetauscht werden....

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich würde bevor ich was kaufe, auf jeden Fall erst mal schauen was die Leute so in ihren 2-4 Sterne (von 5) Bewertungen schreiben. Dann sieht man recht schnell wieviele die gleichen Probleme haben.

Grüsse
Chris

Nur das vielleicht 10% der Nutzer auch wirklich bewerten.
Davon viele halt auch nur, weil sie unzufrieden sind.

Mir sind deine Komentare im Koreathread aufgefallen, jedenfalls ist er auch dann der für den Preis beste Monitor wenn du Schaum vor dem Mund kriegst ;)

Glaube der Qnix besitzt ein schöneres Panel als dein Acer K2 K272HULbmiidp, 27", und schafft deiner auch 120 Hz ? Falls nein hat der keine Chance gg den Koreaner.

Der Acer hat AHVA, das nimmt sich nix mit PLS.
Und absolut niemand kann dir garantieren, dass der Qnix 120Hz schafft.
Warum soll er nur wegen den 120Hz der beste Monitor in dem Bereich sein?
Wenn du den Dell U2515H mit dazu nimmst, hast du zwar 2" weniger, aber ansonsten ist er dem Qnix überlegen.
Ja ich weiss keine 120Hz, aber wie gesagt kann dir das niemand garantieren.

Ja aber gefühlt werden es vlt 90 % aller Beiträge sein die ihren Qnix auf 120Hz laufen haben, mindestens 96Hz packen dafür bisher alle. Garantieren kann es keiner bei so einer Quote jedoch kann man es sich ja selbst ausmalen dass vermutlich schon 120Hz drin sein werden. Die Streung bei den Koreanern ist augenscheinlich auch viel kleiner als bei uns in Europa, was den Kauf sicherer machen dürfte trotzt komplizierterer Garantie. Die bekannten Shops sind auch kulant. Naja habe meinen noch nicht, aber die paar hundert Beiträge hier im Forum sprechen doch für sich.

Bei WQHD sollten es auch 27" sein und nicht darunter, dazu ist das Panel des Qnix hochwertig mit sehr guten Farben dazu gibt es ihn noch als glossy Version. Ob der Dell überlegen ist bezweifle ich mal, in erster Linie wäre mir der Dell erstmal zu klein für 1440p.

Wenn der TE einen günstigen aber guten WQHD Monitor in 27" sucht ist der Qnix auf jeden Fall eine gute und bereits bewehrte Kaufempfehlung.

Hat die sehr guten Farben auch mal einer durch gemessen oder zählt da nur der subjektive Eindruck?
Aber was rede ich, für dich gibt es ja in dem Preisbereich keinen besseren Monitor.

Klar sagt derjenige der 500 Euro TN Monitore empfielt obwohl der TE nach billig fragt. Die sehr guten Farben des Qnix sind das Resüme der weltweiten Käufer des Monitors. Kannst du mir denn erläutern wie du auf das Gegenteil kommst oder fehlt es einfach an gewichtigen Argumenten gegen einen Qnix ?

Ich habe keinen 500€ TN empfohlen, ich habe nur gesagt dass es keinen billigeren mit WQHD und 144Hz gibt.
Wenn du mal den Threadtitel lesen würdest, sucht der TE nen WQHD mit 144Hz.

Bei den Farben kann jeder sagen dass die super aussehen. Nur super aussehen und die Farben farbgetreu wiedergeben sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, doch wenn jemand darauf besteht das der Monitor gute Farben hat, dann würde ich gerne ein Messprotokoll mit dE, dC, Weisspunkt, Gammawert+Verlauf und Kontrast sehen.

Es gibt IPS/PLS mt 120 Hz, für nur 300 Euro das hättest du erwähnen können ;)

Die Farbtreue ist auch in diversen Videos zu sehen, und laut hunderten von Foren-Berichten verfügen die meisten besagten Koreamodelle über erstaunlich gute Farben. Habe zumindest nie etwas Gegenteiliges gehört.

Wie dem auch sei, die Koreamonitore sind auf jeden Fall eine Kaufempfehlung wert und verbinden schönes Bild mit Schnelligkeit.

Nein gibt es eben nicht.
Was man durch übertakten aus dem Panel herausholen kann, hat nix mit dem Grundprodukt zu tun.

Und du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass man Farbtreue in Videos sehen kann?
Wenn du ohne Colorimeter die Farbtreue anhand eines Videos beurteilen, dann Respekt.
Zumal du dann immer noch einen perfekt kalibrierten Monitor besitzen müsstest, um das beurteilen zu können.

Die Koreamonitore mögen ja billig sein und über ein gutes Panel verfügen, aber das war es dann auch.
Vergleichen wir doch mal mit dem Dell U2515H:
Qnix
+27"
+IPS Panel
+Übertaktbarkeit
+Preis
+WQHD
-kein OSD
-keine Garantie, nur Kulanz
-kaum Ergonomie
-wackeliger Standfuss
-niedriger Inputlag nur bei DVI only Variante

Dell
+IPS Panel
+Preis
+volle Ergonomie
+3 Jahre Garantie mit Austauschservice
+guter Support
+WQHD
-"nur" 25"

Jetzt sag mir mal bitte warum der Qnix besser ist.

Wie kommst du darauf dass der Qnix keine Garantie hat ?

Gamer kaufen eh nur die DVI only von daher kannst davon ausgehen dass der Inputlag sich in Grenzen hällt, ist ein voll geeignetter Gamingmonitor. Somit fallen schon mal zwie deiner Minuspunkte weg, wobei beim Dell 60Hz zu nennen wäre als Minuspunkt weil es Kriterium des TEs ist.

Überzeugen beim Qnix tuen immernoch das gute Panel, 120Hz, 27 Zoll so wie der geringe Preis. Trotzt weniger gewichtiger Abstriche ist der Qnix dennoch Erstwahl weil er wichtigere Dinge verbindet. Umgekehrt könnte man fragen warum der Dell vorzuziehen wär, mit Abstrichen bei der Größe (knappe 25"?), dazu noch höheren Preis und nur 60Hz...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell kostet weniger, da ist nämlich die Mehrwertsteuer schon drauf und beim Qnix nicht.
Und wenn du noch tausendmal die 120Hz anführt, es ist ein 60Hz Monitor.
Falls 120Hz funktionieren, kannst du dies nur durch übertakten herbeiführen.
Dazu kommt, das die Reaktionszeit nicht besser wird, dh du hast nen Inputlag von ka 8ms und eine Reaktionszeit von ca 7ms.
Macht zusammen 15ms bei einer Bildwiederholfrequenz von 8,3ms,was nicht sehr sinnvoll ist.
Wenn du aber bei deinen 120Hz bleiben willst, dann nehmen wir doch einfach den Acer XB270HU als Gegner.
Der kostet das doppelte, aber ist dem Qnix sonst in jeder Hinsicht überlegen.

Ne der Dell kostet mehr und ist kleiner. Qnix 260 Euro +12% macht keine 300 Euro, in matte gibt es den Qnix bereits für 220 Euro.
Wenn du ihn taktest hast du sehr warscheinliche native 120Hz.
Die Inputlags bei der DVI only Variante sind geringer als bei den Multis, wäre es anders würden Gamer sich den wohl kaum kaufen bzw gäbs keinen Hype...

Wenn du aber bei deinen 120Hz bleiben willst, dann nehmen wir doch einfach den Acer XB270HU als Gegner.
Der kostet das doppelte.

Haha warum nicht ?, wozu 260 Euro für IPS/LPS+120Hz ausgeben wenn man es auch für 750 Euro bekommen kann xD
Würde niemals so viel für WQHD ausgeben.

Du bezahlst nur 12% Mehrwertsteuer?
Und der hype ist schon lange vorbei.
Wenn ich nen Rechner für gutes Geld kaufe, dann kaufe ich auch einen vernünftigen Monitor.
Aber egal.

Warum er ein unvernünftiger Monitor sein soll hast du immernoch nicht begründen können, finde das ist unvernünftig genau wie deine Vergleiche mit 750 Euro teuren Geräten wo der TE doch ausdrüklich nach günstig fragt.
Und wenn du dich mal reinliest musstest du iwo erfahren dass auf den Qnix 12% (Einfuhr?) Steuer auffallen.
Wie gesagt hunderte von Berichten über den Qnix sprechen wohl eine ganz andere Sprache als du...
aber egal.

Weil du keine Begründungen zulässt, weil der Qnix für dich der beste Monitor ist den es gibt.
Edit:
Guck mal beim Zoll auf der Homepage nach den Einfuhrbestimmungen für ein Land außerhalb der EU.
Da kommt Zoll drauf und die Mehrwertsteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du konntest mir noch keinen besseren aus dieser Preisklasse nennen, und wenn deine Begründungen sich auf schlechte Standfüße beziehen dann wundere dich nicht wenn niemand den Käse abkauft.

So viel ich weiss zahlt man hierbei nur den Zoll, müsste mich aber einlesen. Glaube Monitore unterliegen als Auslandskauf nicht der Mehrwertsteuer.

Dann lies dir das beim Zoll mal durch.

Ich sehe schon, du bist vollkommen resistent gegen Argumente.
Ergonomie braucht ja kein Mensch und nen OSD um den Monitor vernünftig einstellen zu können wird auch völlig überbewertet.
Wackelt der Monitor halt mal ein paar Sekunden wenn man die Helligkeit verstellen will oder an den Schreibtisch kommt.
Schlechte Garantie ist auch kein Problem, wenn nach 1 1/2 Jahren was dran ist wird halt ein neuer gekauft.
Für dich zählt nur WQHD und eventuell 120Hz.
Dann sitzt du bestimmt auch auf nem Plastikstuhl und dein Schreibtisch ist eigentlich ein Klapptisch?

Ja ganz bestimmt sitze ich auf dem Plastikstuhl. So wie ganz bestimmt dir keine Argumente fehlen, über einen Monitor über den du ganz bestimmt genaustens bescheid weisst :D
Um resestent gegen Argumente zu sein sollten erst einmal paar kommen, und nicht Diskussionen über wacklige Füße so viel zu deiner Argumentation...
Zur Ergonomie solltest du dir mal die Wünsche des TEs nochmal durchlesen, durch dein Bestreben unbedingt recht haben zu müssen (obwohl du sehr weit davon entfernt bist) hast du wohl längst vergessen was er sucht.
PS: Da die dvi only keine TV Option bieten, wird lediglich der Zoll eingesackt. Das weiss ich aus Erfahrungsberichten die klug genug waren sich nicht Kosten aufbrummen zu lassen. Du solltest dir echt mal ein Bild anhand Erfahrungen machen und nicht irgendwelchen eigen-Vermutungen.

Ich habe alles gesagt, und es bleibt dabei der Qnix ist nach Meinung vieler der beste Monitor für den Preis.

Ich bringe genug Argumente, aber du bringst als Gegenargument nur, dass er 120Hz hat und WQHD.
Alles andere ist dir vollkommen egal.
Ich habe genug Argumente gebracht, aber die werden von dir nur nach dem Motto abgetan, dass das eh keiner braucht und unnütz ist.

Der TE sucht einen WQHD mit 144Hz, guten Farben und möglichst billig in 27".
WQHD hat er, genauso 27" und billig ist er auch.
Gute Farben möchte ich immer noch ein Messprotokoll sehen und 144Hz hat er auch nicht.
Reviews gibt es leider nur zur Multi Variante und da ist ein AHVA Panel verbaut.

Interessant ist, dass du den Monitor selber nicht besitzt, aber mir vorwirfst dass ich nicht genug über den Monitor weiss.
Warum gibt es keinen ordentlichen Test, wenn es doch der beste Monitor bis 300€ ist?

Aber ist ok, du weisst ja anscheinend mehr als ich.
Dann kann ich jetzt jedem der einen Monitor bis 300€ ruhigen Gewissen den Qnix empfehlen.
Als Referenz bei weiteren Fragen gebe ich dann dich an.
Spart mir ne Menge Zeit im Forum.

Zurück