WQHD 144Hz 350€

mc-stylus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten 10 Tagen ein neues System zusammenstellen auf Basis Ryzen 5 3600X und RX5700XT, 16 oder 32GB RAM.

Jetzt bin ich am überlegen, ob sich ein neuer Monitor lohnt.
Aktuell bediene ich den LG 24GM 79G-B (24“ 144Hz Freesync Full-HD).
Ausgeben möchte ich aber nicht so viel. Am besten „nur“ um die 350€,
weniger wäre natürlich auch in Ordnung.

Da ich 2,5 Jahre die Meisterschule besucht habe, bin ich in Sachen Hardware u. Peripherie gar nicht mehr auf dem laufendem.
Also für gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
32" Gigabyte G32QC ab €'*'365,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

27" https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html

den gibts auch in flach, aber noch nicht zu kaufen:
Gigabyte G27Q | Preisvergleich Geizhals Deutschland

besser gehts für den/um den Preis gerade kaum noch.
jetzt musste nur noch wissen, ob wie dicht du dran sitzt, ob du curved magst oder nicht und wie gross du es am Ende gerne hättest.

27" WQHD ist nen gutes Stück schärfer als 24" FHD da hier ca 93 vs. 110ppi stehen, Texte und Interfaces bleiben damit ebenfalls fast gleichgross, da muss man in der Regel auch nix skalieren.
bei WQHD haste zwar ne Menge mehr an Fläche, nämlich fast 80% mehr zu FHD, aber bei der 32" Grösse haste am Ende wieder nur FHD Pixeldichte,
da sollte man also nicht zu dicht dran sitzen und ggf an den Monitor Einstellungen etwas drehen, Gigabyte hat da einen dezenten Schärfer wohl mit eingebaut, so das es nicht so auffällt.

Ach und nur nebenbei:
Wenn das System nen paar Jahre halten soll und du ggf mehr machst als zocken, so bissel Photoshop oder heavy Modding, würde ich aufjeden Fall auf 32GB gehen, die sind gerade recht 'günstig'
Trident Z NEO 32GB Kit 3600 CL16 kam vor nem Jahr noch 230, jetzt so 160-170€ und die laufen Bombe.
 
Ich steh vor einer recht ähnlichen Entscheidung in den nächste paar Wochen.

Bisher hatte ich den Dell S2719DGF ins Auge gefasst weil er nicht nur zum Zocken herhalten soll sondern auch für die ein oder andere Multimediaaufgabe und außerdem möchte ich ein Design so schlicht als möglich. Der G27Q gefällt mir aber jetzt auch schon sehr gut, weiß jemand ab wann der erhältlich sein soll? Und lässt er sich preislich schon grob einordnen?
 
Bei mir das selbe aber ich habe mich für den Gigabyte G27Q entschieden den der Lg hat brutales ghosting wen du 1ms willst den das hat der nur wen de den OVERDRIVE VOLL aufdrehst
 
Möchte mir auch einen 144hz WQHD zulegen, hatte den hier aufm Schirm:


Ist zwar TN hab aber aktuell auch nur TN, stört mich nicht also von daher.

Curved ist leider eher weniger eine Option.

Oh sehe grade der Thread ist schon älter, den Gigabyte gibts mittlerweile auch in Flach:

Steht ganz oben auf meiner Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch einen 144hz WQHD zulegen, hatte den hier aufm Schirm:


Ist zwar TN hab aber aktuell auch nur TN, stört mich nicht also von daher.

Curved ist leider eher weniger eine Option.

Oh sehe grade der Thread ist schon älter, den Gigabyte gibts mittlerweile auch in Flach:

Steht ganz oben auf meiner Liste
LOL den ijama habe ich gerade :D ist 5 Monate alt Verkauf ich aber mal schauen ob ich den Flat gigabyte noch cheeper bekomme Black Friday :D Und der Flat hat IPS und der curved VA also ...
 
Den curved mit VA kannst du vergessen.
Halt die übliche VA Krankheit mit lahmen Reaktionszeiten in dunklen Übergängen.
wieviele sagen das VA wegen dem besseren Schwarzbild und den Kontrastverhältnis besser aussieht also ein besser sichtbar bessere Farben hat.... Aber ich habe keine ahnung was mich nur wundert der IPS hat 10m zu 1 und mein Ijama auch aber die Farben sind soooo scheiße bei meinem wie kann sowas sein?

Und die sagen auch das Curved echt hammer sein soll.
 
IPS hat ~1000:1 genauso wie TN.
VA hat ~2000-3000:1.
Immer nur auf den statischen Kontrast gucken.
**M:1 ist einfach nur ein fiktiver dynamischer Kontrast.
Dein Iiyama ist ein TN, da sind die Farben meist nicht so toll.
 
Ich werde mal schauen ob zum Black Friday nen Angebot reinflattert. Kaufen werde ich den aber so oder so für 310€ nen guter Deal finde ich. Reicht nach 10 Jahren FHD @ 60 Hz dann auch mal :D

4K + mehr als 60 Hz ist mir zu teuer. Dazu hat meine Graka die Leistung für 4K 144 Hz nicht, auch wenn man trotzdem auch mit 60 FPS ne verbesserung hat wenn man nen 144hz Panel hat. Die fangen bei 700€ an, ist mir dann doch etwas zu viel :D Vielleicht baue ich mir dann aus 3 G27Q mal nen Triple Setup.

Aktuell hab ich ja nen 27" LG FHD 60 Hz als Hauptmonitor, und daneben ein 23" Samsung Monitor von 2009 oder so. Der fliegt dann raus und der LG kommt dann als zweit Monitor, sollte auch weniger Strom brauchen als der alte Trümmer da.
 
Hab mir jetzt vor 4 Tagen den Gigabyte G27Q C gekauft ist super von den Farben ghosting bekommt man auch in den Griff aber er hat zum Teil schon HEFTIGE Schlieren. Bin aber sosnt zufrieden Curved ist voll normal keine Ahnung warum alle sagen das ist soooooo geil .... ist es nicht bin immer noch mehr für Flat
 
Zurück