AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann
Meine Vermutungen hier liegen an Heitzende Endstuffe.
Im Vergleiche mit den CPU bzw. GPU, auch hier wird eine Art Leiterpaste benützt bei den Transistoren bzw. IC Endstufen jedoch diese ist SILYKON PASTE was gerne mit der Zeit Versteinert. zwischen Alu külkorper u. transistor bzw. IC (Bedingt welche Endstufe da verbaut ist) ist eine Isolierfolie und diese Paste. die Schihten sind:
1 Transistor, 2 paste, 3 folie, 4 Paste, 5 alu kükörper. Die folie hat die Rolle ein Massekontakt des Transistors mit de Külkörper zu Vermeiden. Auch diese Folie ist Silykonhaltig.
Nun wen da mit diese isolierfolie u. paste etwas nicht stimmt kommt es zu solche Temperatur Steigerungen.
Komm bloß nicht auf der Idee metalhaltige Thermoleitpaste aus dem PC Bereich hier ein zu setzen da du dich anschliesend von der Endstuffe Verabschiden kannst und das entgültig.
Dazu währe auch empfehlenswert die Spannungen zu Prüffen was da an den Transistoren kommt, fals Schaltplan Vorhanden.
Solte hier eine Überspannung Vorhanden sein, jagst du den Verstärker unter Vollast oder ab 75% der Leistung nicht nur das du die endstuffe Zerschiesen kannst (falls die Protektion nicht richtig Mitspielt) aber du kannst wegen der großen Spannung auchdein Lautsprechern im Jenseiz Befördern und da hilft dir auch kein boxed mehr.
Ich hatte mal ein ähnlichen fahl bei der motorspannung regulierung bei ein cabstan motor einer Akai GX 630 D Tonbandgerät aus den 80ern. Das ding heizte nach 2 stunden Betrieb wie mein E-Herd trotz transistor Külkörper Groß wie eine halbe Backoffenplatte ab werk was in winkel + schraubung über die gesammte Mitte des Gerätes Liegt und sogar der REMOTE Stecker drauf ist. SIE BILD IM ANHANG mit den Markierten Transistor.
Was da war ?
Zum glück nur die Silykon termopaste Steinhart das ich es mit Schleifpapier abkratzen Müste.
Wen so ein Kleines Ding sodermassen Heitzen kann, da kannste dir ein Bild machen wie eine Endstuffe heitzt.