Wozu dient Uncore-Clock?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Hab meinen I7 4790K etwas übertaktet.

Hab denn Multi auf 40 gelassen und nur denn Turbo auf alle 4 Kerne ausgeweitet. Sollten jetzt also 4,4 GHz sein.
Im Mainboard gibts aber noch ne Uncore-Frequenz. Die ist Serienmässig auf 4GHz eingestellt. Was ist das genau?
Wenn ich CPU-Z starte steht da was von Northbridge die auf 4GHz läuft. Ist das das selbe weil als ich die mal 100Mhz höher gestellt habe hat sich die in CPU-Z ebenfalls verändert allerdings lief der Rechner dann nicht mehr rund und hatte richtig seltsame Bugs in Crysis 3.
Weil im OC-Guide steht ja das der unterschied zwischen CPU-Takt und Northbridge 0,3GHz max betragen sollte und die Redakteure von PCGH stellen in ihren OC-Videos immer beides (CPU und Northbridge) auf den gleichen Takt.

MfG

Im Mainboard gibts aber noch ne Uncore-Frequenz. Was ist das genau?

Die genaue Erklärung findest du im Link von Threshold und diversen weiteren Architekturanalysen die man per Google schnell finden kann.

Wenns einfacher sein soll (keine Ahnung wo dein Stand da ist) einmal ganz grundlegend: Der Uncore-Teil der CPU ist der Bereich der das "drumherum" um die eigentlichen CPU-Kerne regelt, beispielsweise dafür sorgt, dass jeder kern immer den Informationshappen möglichst schnell erhält den er grade zum weiterrechnen braucht/anfordert und dass die Ergebnisse auch dahin kommen wo sie hingehören.

Wenn du die ClockDomains/Architektur meinst: Ja.

Nehalem/Westmere hatte das so eingeführt, Sandy/Ivy hats wieder anders gemacht. Haswell hats wieder umgebaut zur Nehalem Version.
Man könnte fast meinen es hätte damit zu tun, dass der Chefentwickler der Nehalem und der Haswell-Architektur der gleiche war... :devil:

Bei Skylake will man ja einen Teil der Spannungswandler wieder aus der CPU schmeißen. Da scheinen sich die Entwickler auch nicht ganz einig zu sein. :D

Es gibt Grundsätzlich zwei Entwicklerteams mit zwei Technologiezweigen, nicht nur Chefentwickler. Gerade bei fraglichen Features oder besonderer Expertise macht sich das gerne mal bemerkbar. Z.B. ist Nehalem auch das Northwood Team und hat HyperThreading aus der Vergangenheit mitgebracht.

Ok und wie muss ich denn jetzt einstellen wenn ich denn Turbo auf 4,4GHz eingestellt habe? Aktuell ist er auf 4GHz.

Kurz ist die Ram anbindung und cpu interne cache (speicher) anbindung
je höher der takt desto instabiler wirds
Weil man die firmware der CPU die latenzen nicht ändern kann.
Denke an DDR3 ramtakt bei mainboards (timings)

Zurück