WoW: Shadowlands: Vorverkaufszahlen toppen alle bisherigen Add-Ons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW: Shadowlands: Vorverkaufszahlen toppen alle bisherigen Add-Ons

Das WoW-Add-On Shadowlands bricht bereits schon vor dem eigentlichen Release den ersten Rekord: Die neueste Erweiterung soll laut Activision Blizzard die höchsten Vorverkaufswerte aller bis dato erschienenen Add-Ons aufweisen. Trotz der kurzfristigen Verschiebung scheinen die Spieler den Release also kaum abwarten zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Shadowlands: Vorverkaufszahlen toppen alle bisherigen Add-Ons
 
Es gibt auch keine gescheite MMO-Alternative... alles irgendwie tot und/oder totlangweilig. Ich habe ne Zeit lang richtig gern AoC gespielt. Aber die haben ihre Bugs nie in den Griff bekommen und mit jedem Patch kam das große Zittern. Bis halt die Leute abgehauen sind. Und als der letzte deutsche Server dicht gemacht hat, wars dann aus für mich. SWtOR ist doch heute nur noch ein Zombi mit Lootboxen im Kartellmarkt. TESO war für Konsolen konzipiert. Nur so läßt sich erklären, warum man nur 5 Skills in die Leite packen konnte, was einen tierisch limitiert, wenn man nicht außerhalb des Kampfes umständlich umperken wollte ... uswusf.
Was ich eigentlich sagen wollte: WoW - was eigentlich seit Ende LK nur noch ein trauriger Schatten seiner früheren Größe ist - überlebt und dominiert das genre nur wegen der krassen Schwächen der anderen.
 
WoW ist so abgedroschen geworden ... trotzdem hätte ich es gerne gespielt (aus Neugier auf die Story, Quests, Gebiete usw.). Leider wohne ich gerade in so einer empfindlichen Umgebung mit Nachbarn mit Kleinkindern usw. dass ich solch gewalttätigen Spiele nicht ohne ungüstig abzustrahlen spielen kann (bin ja auch schon älter).
 
Meiner Meinung nach entwickelt sich WoW zu einem immer besseren Spiel. (Bin seit Release von BC lückenhaft dabei)

- Das Storytelling ist auf einem sehr hohen Niveau - wenn man die Lücken in BFA mal außen vor lässt. Gerade das Questen wird mit jedem Addon interessanter.

- Es gibt immer mehr Herausforderungen. (M+ und Bosse in Raids)

- Das Spiel ist zugänglicher und gleichzeitig wird der Grind verringert, was wiederum dafür sorgt, dass man sich auf die richtigen Herausforderungen konzentrieren kann.

- Die Grafik und Atmosphäre ist, durch ihren Stil, für mich immer noch die beste.

- Durch weniger Skills und der teilweisen Vereinfachung deren Ausführung kommt es nun auf andere spielerische Qualitäten an.

Von daher sind die Verkaufszahlen für mich absolut nachvollziehbar.
 
Kann dir FF14 empfehlen. MMn das beste MMO zur Zeit.
Das kann sein aber ich stehe einfach nicht auf den Asia-Style. Das hindert mich daran, es auch nur mal auszuprobieren. Selbst bei Black Desert hat mich einiges am Stil gestört und das is je eher noch harmlos. Ich gebe zu ich bin da etwas empfindlich :D.

Da in WoW Classic meine alte Gilde wieder aktiv wurde und ich Freude daran hatte mich mit diesen Leuten nach ca. 13 Jahren "WoW Rente" wieder anzuschließen, bin ich eben wieder in WoW gelandet. In Classic habe ich sämtliche Raids durch und hatte viel Spaß daran. Auch wenn mich manches in Classic heute nervt was mich damals nicht gejuckt hat. Einfach weil ich damals mehr Zeit hatte denke ich.

Meine Vermutung ist, dass Shadowlands ein wenig auf der Classic-Welle mitschwimmt und das leichte zurückrudern von Blizzard, dass Shadowlands wieder etwas näher an Classic rückt, zieht auch die Leute an die auf Classic stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist so abgedroschen geworden ... trotzdem hätte ich es gerne gespielt (aus Neugier auf die Story, Quests, Gebiete usw.). Leider wohne ich gerade in so einer empfindlichen Umgebung mit Nachbarn mit Kleinkindern usw. dass ich solch gewalttätigen Spiele nicht ohne ungüstig abzustrahlen spielen kann (bin ja auch schon älter).

Was ist das für eine Aussage mit den Nachbarn?
WoW ist im Verrgleich zu anderen MMOs durch seine comicartige Grafik harmlos.
Die Story hat von einem Addon zum anderen krasse Wendungen und auch Zuwächse erfahren.
WOTLK war glaube ich das erste Addon, das ab 16 war.
Aber es ist wohl eher durch seine "suchterzeugenden" Tendenzen, die dem Spel nachgesagt werden so verschrien.

Aktuell hättest du wohl mit Classic die beste Möglichkeit das Spiel ohne seine "härteren" Storyabschnitte der späteren Addons zu konsumieren.

Ich kenne dich nicht, kenne deine persönlichen Umstände nicht. Trockener Alkoholiker oder Ex-Spilehallenjunkie. Ich weiß es nicht.
Ich gehe nicht davon aus.
Aber jemand der fest im Leben steht, mit einer gewissen Lebenserfahrung dürfte hier keine Probleme bekommen.

Ich bin kein Psychiater, aber wer zu starkem Suchtverhalten neigt, hat in dieser Welt mit egal welcher Verlockung ein Problem.
Das wird dann schon beim Atmen anfangen.
 
Meine Vermutung ist, dass Shadowlands ein wenig auf der Classic-Welle mitschwimmt und das leichte zurückrudern von Blizzard, dass Shadowlands wieder etwas näher an Classic rückt, zieht auch die Leute an die auf Classic stehen.
Kann ich so nicht zustimmen, die Classic Welle ist eigentlich schon lange abgeflacht. Der "Ansturm" war als es released ist, nicht mehr jetzt.
Spiele aktiv WoW, weshalb gerade so viele spielen ist mit einfachen Punkten erklärt:

- Entsprechend dem allgemeinen Mythos dass nach einem miesen Addon ein gutes kommt, müsste Shadowlands gut werden. Man glaubt kaum wie viele auf diesen Mythos hoffen.

- Bedingt durch aktuellen Shadowlands PrePatch (Levelphase überarbeitet) und das aktuelle Event (16. Geburtstag vorgezogen) ist es möglich innerhalb von einem Tag 1-50 durchzuleveln, der aktuelle Rekord liegt bei ~4h 20min ca. Das letzte mal als dies ging (Korraks BG - 15. Geburtstag) waren auch mehr Leute aktiv.

- PrePatch Event "Untoteninvasion" startet demnächst, allgemeinhin ist einfach mehr los bei Addon Release.

- Einige Klassen sind brauchbar überarbeitet worden, aktuell jagen einige noch "Dinge" welche es ab Release nicht mehr gibt.

Weshalb also sind aktuell so viele Spieler da? Ganz einfach, nach dem bisher wohl schlechtesten Addon in der WoW Geschichte hofft man auf eine Erlösung wie vorher es bereits Legion als Addon war.

Soweit mal direkt aus der "Warcraft Front" von meiner Seite.
 
Nachdem die Talentbäume zum Einheitsbrei wurde, hab ich aufgehört zu spielen.

Meine Lieblingsklassen wie z.B. der Disziplin Priester und der Überlebenskünstler Jäger wurden so verschandelt das es keine Lust mehr gemacht hat.

WotLK war das letzte gute Addon meiner Meinung nach. Mir hat es überhaupt nicht gefallen das die Talentbäume mit jedem Addon immer weniger Fähigkeiten hatte.
 
Fällt wirklich jemand auf dieses Marketing rein? Ohne offizielle Zahlen ist Activision nicht zu trauen.Blizzard habe ich bewusst weggelassen, die wurden von der Activision Philosophie schon längst geschluckt.
 
FF14 ist technisch eine Vollkatastrophe. DX11 only, so gut wie kein Multithreading, grausames FXAA, Texturen bei denen man sich gruselt usw ...

Selbst im Jahre 2020 ist es technisch bestenfalls auf FF13 Niveau.
Technisch eine Vollkatastrophe ?
Spielen wir unterschiedliche Spiele, oder hab ich was an den Augen?
Wie jedes MMO muss auch FF XIV gewisse Abstriche machen.
Aber schlecht aussehen tut es bei weitem nicht.
Dafür das es "nur" DX11 beherrscht, und wie du sagst kaum mit Multithreading glänzen kann, läuft es selbst in 24 Mann Raids bei vollem Effektgewitter absolut geschmeidig.
In meinem Falle mit FPS jenseits der 90, und das war schon bei meinem alten System mit i5 3570K und einer R9 390 der Fall.
Also sehr sehr weit weg von einer technischen Vollkatastrophe.

Vom technischen Aspekt abgesehen hat derzeit kein MMO ein so forderndes und zugleich befriedigendes PvE wie FF XIV.
Das ist im Moment im Genre nicht umsonst absolute Referenz was Boss Encounter und Raid Content anbelangt.
Das hat sogar Blizzard erkannt, so dass der Lead Encounter Designer für WoW anhand des "Thordan Extreme" Raids erklärt was einen guten Encounter ausmacht.
Hier sein Artikel:

"Wow! That looks like a whole lot of junk! At first, when I was looking at guides to this fight, it looked a lot more like "mechanics vomit" than "one of the most elegantly designed and well tuned boss fights I've seen". But, first appearances are deceiving - it really is an incredible boss fight. "

Ich gebe dir soweit recht, das FF XIV in manchen Aspekten ein wenig altbacken aussieht(Gesichtsanimationen z.B), das gilt jedoch nicht für die Encounter!
Aber welches etablierte MMO mit einer so großen Spieler Basis tut das nicht ?
Auch WoW sieht über weite Strecken altbacken aus.
Die technische Grundlage von FF XIV ist nun auch schon 10 Jahre alt,was erwartest du ?
Dafür wird ähnlich wie bei WoW so viel aus dem Art Design gezogen, und in Verbindung mit dem guten Gameplay bleibt es ein bombastisches MMO, und jeder neue Encounter ist die Kirsche auf der Torte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich könnte dir noch dutzende weitere Encounter präsentieren, und keiner sieht schlecht aus.
Kann die nächste Expansion auf jeden Fall kaum erwarten !
 
Ich warte mal ab. Aktuell habe ich alles von Blizzard (inklusive dessen Launcher) von meinem PC verbannt. Wenn es gut wird, schaue ich vielleicht mal rein. Im Moment hoffe ich aber mal, wo nun Guild Wars II auf Steam erscheinen soll (OK, las gerade bei eurer Schwester, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben wurde), dass es dann dort Guild Wars 1 extrem vergünstigt gibt (oder gerne dann als Beigabe zu Guild Wars 2) um da mal reinzuschauen.
 
Zurück