WoW Shadowlands: Laut Blizzards das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten

Ja doch, mittlerweile schon wie ich finde.. Blizzard hat in den Letzten 10 Jahren das Spiel an sich schon sehr verbogen in Richtung Gelegenheitsspieler. Habe Battle for Azeroth ein Jahr lang gelegentlich gespielt und habe dafür knapp 200€ bezahlt.. Battlefield 5 habe ich 2 Jahre lang gelegentlich gespielt ohne dafür Geld auszugeben weil gab´s zur Grafikkarte dazu. Sind zwar komplett unterschiedliche Spiele, aber was zählt ist der Spaß / Kosten Verhältnis und der ist bei WoW ziemlich mies für mich.

Wenn du jemand bist, der unregelmäßig und auf die Schnelle mal 10-20 Min. Fun haben will, dann ist – wie schon gesagt – WoW das falsche Spiel. Da ist man nach 10 Minuten meistens noch nichtmal durch mit der Annahme seiner Daily-Quests und dem Checken seiner Missionstische etc.

WoW hat es durch World-Quests und Catch-Up-Gear geschafft, dass man sich recht schnell für den aktuellen Content upgraden kann, aber auch das verlangt ein Mindestmaß an Commitment und die Bereitschaft zum Grinden.

Und den aktuellen Content kann man dann auch nur "vollständig" genießen, wenn man einen festen Raid hat. LFR geht zwar auch, dauert aber in Netto-Zeit deutlich länger als ein koordinierter Gildenrun.

Ich finde, das Blizzard hier durchaus den Sweet-Spot gefunden hat, zwischen Casual-Spaß und Hardcore-Raidern. Und das sage ich als jemand, der seit 3-4 Jahren keinen regulären Raid von innen gesehen hat.

Die Kosten/Nutzen-Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Im Fitti war es bis dieses Jahr auch Usus, einen hohen Monatsbeitrag zu zahlen. Ganze Ketten finanzieren sich doch über die Angemeldeten, die niemals erscheinen. Gleiches gilt für die Kirchensteuer btw.

[...] Im Fitti war es bis dieses Jahr auch Usus, einen hohen Monatsbeitrag zu zahlen. Ganze Ketten finanzieren sich doch über die Angemeldeten, die niemals erscheinen. Gleiches gilt für die Kirchensteuer btw.
Zu bedenken ist jedoch, dass man aus der Kirche schneller und unkomplizierter austreten kann als aus dem Fitnessstudio, aber das nur am Rande. :-D

Die Kosten/Nutzen-Rechnung muss jeder für sich selbst machen.[...] Gleiches gilt für die Kirchensteuer btw.
Erzähl das mal den Omas und Opas, die in kirchliche Altenheime gesteckt wurden. Oder den ganzen kirchlichen Kindergärten und Pflegeeinrichtungen.
Aber klar. Kirchensteuer ist sebstredend nur für die Gebäude und die Veranstaltungen in selbigen gedacht. Wo kämen wir auch hin, wenn die sich noch ums Soziale kümmern würden.

derGronf
Wenn ich Spaghetti esse, töte ich dann Gott?

Aber mit 10 Stunden im Monat wirst du keinen Spaß mit/in/an WoW haben, denn Content und Spielprinzip sind nicht auf diese geringe Anzahl von Stunden ausgelegt.

Edit: Angenommen, Blizzard würde beide Varianten anbieten, also Abo und PPU. Wo wird dann der Cut gemacht? 50 Cent die Stunde für Extrem-Wenigspieler? 25 Cent? Welche Stundenzahl ist dann noch profitabel? Und in welcher Relation steht es zum Abo-Modell, um die Hardcore-Spieler nicht zu verprellen?
Da hast du nochmal recht. Ich hab schlicht nicht mehr soviel Zeit, um regelmäßige Sessions oder Raids zu bestreiten. Wenn so ein kleiner Mensch im Zimmer nebenan schreit und man nach ihm sehen muss, ist das auch unfair den Mitspielern gegenüber, sie einfach im Raid/Regen stehen zu lassen. Sowas habe ich früher zu aktiveren Zeiten auch immer gehasst. Also hab ich mich verlegt auf andere Spiele, die auch mal länger pausiert werden können.

Und genau wegen der Fragen, die du aufgeworfen hast, wird sich Blizzard gedacht haben, wir begeben uns gar nicht erst aufs Glatteis mit den Gebühren. Ist ja auch völlig legitim.

Da mein Lebensglück nicht von WoW abhängt (wohl sehr zum Bedauern von Blizzard ;-)) finde ich es zwar Schade, es nicht mehr so zu spielen können, wie früher, aber mir geht es dadurch nicht schlechter. Und wer weiß, evtl. blendet der Nostalgiefaktor auch ein wenig und das Spiel war nur Unterbau der Gemeinschaft, mit der man es erlebt hat. Die hat sich aufgelöst. Ich gehe davon aus, der sprühende Funke, wie vor 6-10 Jahren, würde nicht wieder aufkommen.

Naja, wenn man die Dropraten noch berücksichtigt, dann nicht. Habe in 7 Inis nur ein Teil bekommen und seit Release jeden Tag gezockt. Kann heute immer noch nicht in Hero Inis.
In normal drop nichts und Kampagne geht nicht weiter :/
wow so ein pech hab ich ja noch nie gesehen. ich bekomme in der regel bei jedem run 1 item. lvl 60 geworden als lederer alle 151 items gebaut dann hab ich glaube ich 3-4 normale instanzen gemacht und dann nur noch heroic. gestern dann erste mythic und da dann zwei 184 items bekommen in dem run. zwichendurch hab ich noch von anderen items bekommen die sie nicht brauchten während der runs.

Ein monatliches Abo ist doch ganz normal und fair? Im Fitnessstudio zahlst auch für einen Monat, wenn du nur 1-2 hingehst, ist das deine Sache. Du kannst das Angebot aber den gesamten Monat nutzen.

Ja genau das bemängelt er ja. Eben das sich es für ihn rechnersich nicht lohnt.

Es ist ein Abo, und fair in dem Sinne, dass die Konditionen bekannt sind. Aber es wird halt nicht nach Nutzerverhalten abgerechnet, d.h. in dem Sinne ist es nicht fair. Die Wenignutzer subventionieren quasi die Vielnutzer.

Ich persönlich hab nichts gegen Abos, da ich wenn es sich für mich nicht "rechnen" einfach drauf verzichte (so z.B. bei Adobe Produkten).

Wenn ein Entwickler behauptet, dass gerade sein Produkt das am schnelltsten Verkaufte ist, glaube ich das sofort, in vollem Umfang und bin auch bereit selbst mindestens 10 mal diese Produkt zu kaufen.

So toll ist SL dann auch nicht.

Und ob ein Game gut ist, kann man nun auch nicht immer an den Vorverkaufszahlen festmachen.
Aber liesst sich natürlich gut.
Irgendwas muss Blizzard ja tun um doch noch irgendwas postitives bei sich zu picken und dementsprechend zu vermarkten.

Ja genau das bemängelt er ja. Eben das sich es für ihn rechnersich nicht lohnt.

Es ist ein Abo, und fair in dem Sinne, dass die Konditionen bekannt sind. Aber es wird halt nicht nach Nutzerverhalten abgerechnet, d.h. in dem Sinne ist es nicht fair. Die Wenignutzer subventionieren quasi die Vielnutzer.

Ich persönlich hab nichts gegen Abos, da ich wenn es sich für mich nicht "rechnen" einfach drauf verzichte (so z.B. bei Adobe Produkten).
Ich bevorzuge Abo gegenüber f2p mit ausladenden Echtgeldshop. Was mich bei WoW aber in den letzten Jahren bis zum Aufhören gestört hat, ist dass man für die Erweiterungen zahlt (ohne Freimonat), zusätzlich monatliche Gebühren zahlt und die dann trotzdem nicht genug in den Rachen bekommen können und einen Echtgeldshop für alles Mögliche eingeführt haben, der langsam, aber stetig ausgebaut wird. Was zudem für diverse "Dienste" wie den "Levelup-Service" verlangt wird, was andere MMORPGs wie DAoC bereits kostenfrei zur Verfügung stellten, ist auch lächerlich.

Shadowlands kostet 55€ als günstigste Version, da man ja den Preis für die Spielzeit auch einbeziehen muss und ob einem das plus die laufenden Kosten für die Erweiterung eines 16 Jahre alten Spiels wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Da ich 2004 mit der US Beta angefangen hatte, bin ich nun völlig ausgebrannt. Hatte zuletzt noch in der Verlängerungen Beta-Zugang bekommen, aber war schnell gelangweilt, da es sich wie mehr des Altbekannten anfühlte. Schön, dass es jetzt vom Setting in neue Gefilde geht, aber das Gameplay langweilt mich inzwischen. Da reicht es mir, ab und zu mal diverse Kanäle wie Bellular zu schauen.

Die LFR-Raids in BfA waren ein sehr unangenehmes Erlebnis für mich. Es fühlte sich an als ob ich gleich einen Herzinfarkt bekomme, denn alle waren so nervös - ist ja auch klar: ein Fehler und alle wipen und der Abend ist gelaufen. Der Kampf an sich war auch voll schwer, mit irgendwelchen Effekten die auf einen wirken und man muss zu anderen Raidmitgliedern laufen usw. Totaler Schund finde ich, nur die interessanten Quests rechtfertigen das Spiel und auch einige interessante Dungeons. Vor allem die Mechagnome-Insel hat mich eine Weile begeistert, und auch das Item Upgraden über seltene Dailys sowie die Azeroth-Upgrades der Halskette. Irgenwann war aber Schluss und es machte nichts mehr Spaß.

Im Endeffekt ist es ein Wunder das Blizzard soviel Kontent in so ein simples Spielprinzip packen konnte! Es sind ja nur 3rd Person Charaktere die in einer verkleinert skalierten 3D-Welt herumrennen und die Interaktionsvielfalt ist voll gering finde ich. Es scheint eher ein Spiel für ständig neue Spieler zu sein das sich noch dazu in der Melkphase befindet.

Mir gefällt es auch richtig gut, aber diese künstliche Bremse nervt.
Ich kann nur eine gewisse Anzahl an Ruhm pro Woche erleveln und komme deswegen nicht weiter :/

Ist es richtig, dass sich Inis fast gar nicht mehr lohnen? Gefühlt komme ich durchs questen viel schneller ans Gear.
Das legendary Gear, was ich durch Ruhm, Weeklies und Torghast bekomme ist stärker als das aus den Raids oder seh ich das falsch? Wozu soll ich jetzt noch raiden?
Legendary Gear ist zwar höher vom Itemlevel, du kannst aber nur ein Legendary gleichzeitig anlegen. Gear aus World Quests endet irgendwo bei ilvl 164 oder so bis man Ruhm Level 10 hat glaube ich und geht dann auch nur hoch bis ich glaube ilvl 171.

Zum leveln lohnen sich Dungeons nur wenn man eine gute, eingespielte Truppe hat, da die Droprate für Items recht niedrig ist (im Schnitt vielleicht 1 Item pro Dungeon) und die XP für die einzelnen Bosse auch nicht die Welt ist.

Wenn es aber LVL60 zum ausrüsten geht, dann bleibt einem eigentlich kaum eine Wahl als Dungeons und den Raid zu machen. Belohnungen aus World Quests skalieren mit dem Durchschnittsitemlevel des Charakters und skaliert wie gesagt nur bis zu einem bestimmten itemlevel hoch.

Dungeons muss man halt sehr viele machen. Auf normal gibt es ilvl 158 und für Heroic braucht man ilvl155 wenn man sich über den Dungeonfinder anmelden will. Mit 16 Ausrüstungsslots muss man vielleicht so 20 Dungeons laufen bis man sein ilvl hoch genug hat für Heroic und dann wieder so um die 20 Dungeons bis man so ilvl 165-170 ist das man sich dann für M0 bewerben kann. Für NHC Raids schein das Minimum im LFG Tool ilvl180+ zu sein und für HC ilvl190+. Ohne Mythic Dungeons kommt man auf das ilvl einfach nicht.

Aber wenn du dir einen 24 Stunden Zugang kaufst, spielst du ja auch nicht 24 Stunden. Da bezahlst du ja auch für 16 Stunden "umsonst", wenn du eine 8 Stunden Dauersitzung abhältst.
Ich z.b. habe es mit den premium Zeiten bei world of tanks so gehalten, dass ich Samstag abends aktiviert habe, dann ca 4 Std. Gespielt, und am Sonntag morgen bevor alle anderen wach sind oder wenn der Mittagsschlaf ansteht dann nochmal. Damit kam ich dann auf ca. 12 - 14 Std. Ausnutzung. Eine seltene Gelegenheit für mehr bietet sich, wenn die Familie mal bei der Schwiegermutter war und ich nicht.

Aber WoT ist viel kurzlebige pro Runde als WoW und damit ein schlechter Vergleich.
Es hat auch ein bisschen mit Psychologie zu tun. Wenn ich ein 24 Std Ticket so nutzen könnte wie oben beschrieben und damit quasi das Wochenende abdecke und mal die für mich sehr unrealistische Variante nehmen würde, das ginge jedes Wochenende so, dann hätte ich das Gefühl gehabt, Preis/Leistungstechnisch das beste für mich herausgeholt zu haben.
Wenn ich das mal hypothetisch durchrechnen, und von 13 Wochenenden im Jahr ausgehe und 2,50€ für 24 Std zahle komme ich auf 32,50€ im Jahr. Das ist ein für mich akzeptabler Preis. Draufschlagen muss man dann noch die Anschaffungskosten von ca. 55€. Macht 87,50€ im ersten Jahr. Ob ich viel länger spielen würde wage ich zu bezweifeln. Die 87,50 € sind aber schon ziemliche Schmerzgrenze für ein Spiel und mir nur Wert, wenn ich damit 1. Viel Spaß habe und 2. Es regelmäßig nutze. So hab ich das für mich zumindest festgelegt. Ich hab mir ein Gamingbudget pro Jahr definiert und versuche in dessen Rahmen Zu bleiben. Da sind die fast 90 € schon mehr als die Hälfte von. Das will gut überlegt sein.

Wenn ein Entwickler behauptet, dass gerade sein Produkt das am schnelltsten Verkaufte ist, glaube ich das sofort, in vollem Umfang und bin auch bereit selbst mindestens 10 mal diese Produkt zu kaufen.
Ist doch klar das die Bude das behauptet, Blizzard braucht auch dringend mal wieder positive Nachrichten nach all den schlechten der vergangen Monate auch wenn diese selbst gemacht sind :lol:.

Das glaub ich, Retail WoW ist eh zum Noob.- und Abzockopferspiel verkommen. Hab ein paar Monate Classic gezockt, da weht schon ein anderer Wind. :D

Cyberpunk scheint echt gelungen, hab mal ein paar Minuten beim Nachbarn vorbeigeschaut, das faule Studentenpack im "Homeoffice". :D :D :D
Der zockt gerade und scheint die ersten paar Stufen gemeistert zu haben. Schaut gut aus, obwohl er keine Brüllermaschine besitzt, die Graka ne 16?? irgendwas. Mußte wohl ne Grafikstufe runterdrehen, aber auf "High" läuft es scheints ganz gut und Bugs hatte er bis jetzt auch keine. Frag mich, was sich da das Internetgesindel zu dem Thema negativ aufgeilt.

Das glaub ich, Retail WoW ist eh zum Noob.- und Abzockopferspiel verkommen. Hab ein paar Monate Classic gezockt, da weht schon ein anderer Wind. :D

Cyberpunk scheint echt gelungen, hab mal ein paar Minuten beim Nachbarn vorbeigeschaut, das faule Studentenpack im "Homeoffice". :D :D :D
Der zockt gerade und scheint die ersten paar Stufen gemeistert zu haben. Schaut gut aus, obwohl er keine Brüllermaschine besitzt, die Graka ne 16?? irgendwas. Mußte wohl ne Grafikstufe runterdrehen, aber auf "High" läuft es scheints ganz gut und Bugs hatte er bis jetzt auch keine. Frag mich, was sich da das Internetgesindel zu dem Thema negativ aufgeilt.
Wieder so ein "Retail is for Noobs" Hans, obwohl er weder Vanilla noch Retail gezockt hat. Und dann rumheulen weil "der Maw und Torghast" zu schwer sind oder man nicht mal M+1 schafft.

Einfach mal nicht alles den Leuten vom Schulhof nachlabern. Classic ist nicht schwer, Classic ist total clunky und lahm. War es früher schon, aber da waren es alle Games. Ich muss es nicht nochmal haben, habe aber auch Vanilla erfolgreich geraidet bis zu den Four Horsemen (die damals einfach nur für absolute No Lifer wie Nihilum schaffbar waren). Das Naxx aus dem jetzigen Classic ist schon ne generfte Version, klar das das die Leute schaffen. Classic ist nicht gleich Vanilla. Deal with it.

Und ich finde es beeindruckender das ein Addon zu einem 15 Jahre alten Game Rekorde aufstellt. Welches 15 Jahre alte Spiel hat auch noch Millionen von AKTIVEN Gamern? Also Abonennten die zahlen? Keine Dateileichen durch Free Weekends wie FF14, Teso oder World of Tanks. Die auch aktiv abends on sind und die Server crashen? WoT hat geradeso 20000 Abends auf EU, und das auch nur weil Corona.
Der neueste Streamershit wie CP wo es dieses Jahr NICHTS interessantes im AAA Bereich gab ist keine Zauberei nen Rekord aufzustellen. Sorry. Bricht Blizz dann mit D4. Trotz billigen Hatern. Und CD Projekt wird nicht jubeln (liegen wahrscheinlich im Bett nach monatelangem Crunch und Sklaverei plus Gelüge des Managements). 2 Tage vorher kommt Blizz und zeigt das eine neue Rekordmarke kein Hexenwerk sind. Nen alter Rekord wäre CD lieber gewesen.

Und am Ende bleibt was? Shadowlands war von Tag 1 gut spielbar, die Server hielten, während CP total verbuggte Old Gen Konsolengrütze ist. Unspielbar, kaum optimiert. Kann man im Sale mit Addons kaufen fürn 10er wenns dann gepatcht ist. Aber es ist CD Projekt, da muss man fanboien. Die sind ja soooooo geil, obwohl sie gezeigt haben das sie genauso verlogene Geldheinis sind wie EA.

Damit hat sich Cyberpunk 2077 alleine am PC öfter verkauft wie TLOU2, welches das schnellverkaufteste PS4 Spiel ist.
Und das obwohl es ein DRM freies SP Only Spiel ist!

Hoffentlich bewegt das Sony dazu das nächste Horizon so schnell wie möglich am PC zu releasen.

Und am Ende bleibt was? Shadowlands war von Tag 1 gut spielbar, die Server hielten, während CP total verbuggte Old Gen Konsolengrütze ist. Unspielbar, kaum optimiert. Kann man im Sale mit Addons kaufen fürn 10er wenns dann gepatcht ist. Aber es ist CD Projekt, da muss man fanboien. Die sind ja soooooo geil, obwohl sie gezeigt haben das sie genauso verlogene Geldheinis sind wie EA.
Echt jetzt? Du vergleichst Bugs von einer "Erweiterung" von einem Spiel, was 2004!! auf den Markt kam und seitdem weiter entwickelt wurde mit einem neuen Spiel mit neuer Engine?

Alles an WOWSL unterbau ist fertig. Server, Engine, Gameplay etc. Es nix weiter wie ne "MAP" und nen paar skripte, was im vergleich zu CP2077 auch auf nem"Taschenrechner" läuft... da es quasi aus der Steinzeit kommt im vergleich zu CP2077. Bei WOW kann man STRG+C / STRG+V machen. Paar neue umgebungen, Gegner und fertig.

Ja, sie hätten 3 Monate mehr haben sollen bzw. die alten Konsolen Gens auslassen aber die fehler sind nun begangen und es bleibt nur zu hoffen das sie drauß lernen.

Damit hat sich Cyberpunk 2077 alleine am PC öfter verkauft wie TLOU2, welches das schnellverkaufteste PS4 Spiel ist.
Und das obwohl es ein DRM freies SP Only Spiel ist!

Hoffentlich bewegt das Sony dazu das nächste Horizon so schnell wie möglich am PC zu releasen.
Die Qualität der Spiele ist zwar der Hauptgrund, aber das mit dem DRM Ding, auch GoG als Anbieter von alten Games, welche man sooft woanders nicht mehr findet, sind die Gründe, warum ich den Laden jetzt mal wieder mit einem Kauf unterstützt hab.

Hab gerade vorhin mal die Verpackung aufgemacht und bins zufrieden. Muß noch mal die letzten paar Stunden Witcher 3 hinter mich bringen (323 Stunden und bin immer noch nicht durch, das ist ein Ding was mir bisher selten bei nem Singleplayer passiert ist) und mach dann wohl erstmal Weihnachtspause, aber das wird sicher ein lustiger Neujahrszock.

Nach WotLK war WoW für mich nur noch das MMORPG wenn ich Langeweile hatte. Bis BFA war ich ab und an drin, auch noch raiden oder im Mythic+ unterwegs aber es hat mich einfach nur noch gelangweilt. Für mich so ziemlich ausgelutscht das Ganze. Dieses Spiel motiviert mich einfach nicht mehr, liegt vielleicht auch einfach am Alter. Unsere Gilde, die seit über 10 Jahren existiert, hat sich auch aufgelöst, die Hälfte davon spielt WoW auch nicht mehr und der andere Teil spielt nur noch just 4 fun.

Wozu soll ich jetzt noch raiden?
Vielleicht aus Spaß?
Und wenn dir dieser Raidkreistanz um gescriptete Bosse ohne Physik nach 10+ Jahren zu öde geworden ist... wozu brauchst du dann Raidgear? Wozu raidest du dann? Um mit dem Gear, was mit dem nächsten Kontentpatch eh wieder wertlos ist, vor anderen anzugeben? Ist das nicht arm?
Ich finde es genau richtig, wenn es gutes Zeug außerhalb von Raids und dem Mythik-Hamsterrad auf Speed gibt. Es ist ein MMORPG mit einer mittlerweile riesigen Spielwelt. Und in dieser Spielwelt was unternehmen und entdecken sollte Spaß machen und nicht eine als lästig empfunde Spielwelt as fast as possible abhetzen bis zum Endlevel und nächsten immergleichen Raid mit DBM, RaiderIO und all den sch... Addons.
Außerdem bin ich gerade schwer am Überlegen, den aktuellen Hyperpank-Trieber von NVidia 460.79 wieder runterzuhauen, weil der in WoW Schattenlande massives Flackern verursacht. Hyperpank kann ruhig noch ein paar Patches und Optimierungen reifen bevor ich das anfasse... daddel in der Zwischenzeit lieber WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück