N
Noctim
Guest
Ja doch, mittlerweile schon wie ich finde.. Blizzard hat in den Letzten 10 Jahren das Spiel an sich schon sehr verbogen in Richtung Gelegenheitsspieler. Habe Battle for Azeroth ein Jahr lang gelegentlich gespielt und habe dafür knapp 200€ bezahlt.. Battlefield 5 habe ich 2 Jahre lang gelegentlich gespielt ohne dafür Geld auszugeben weil gab´s zur Grafikkarte dazu. Sind zwar komplett unterschiedliche Spiele, aber was zählt ist der Spaß / Kosten Verhältnis und der ist bei WoW ziemlich mies für mich.
Wenn du jemand bist, der unregelmäßig und auf die Schnelle mal 10-20 Min. Fun haben will, dann ist – wie schon gesagt – WoW das falsche Spiel. Da ist man nach 10 Minuten meistens noch nichtmal durch mit der Annahme seiner Daily-Quests und dem Checken seiner Missionstische etc.
WoW hat es durch World-Quests und Catch-Up-Gear geschafft, dass man sich recht schnell für den aktuellen Content upgraden kann, aber auch das verlangt ein Mindestmaß an Commitment und die Bereitschaft zum Grinden.
Und den aktuellen Content kann man dann auch nur "vollständig" genießen, wenn man einen festen Raid hat. LFR geht zwar auch, dauert aber in Netto-Zeit deutlich länger als ein koordinierter Gildenrun.
Ich finde, das Blizzard hier durchaus den Sweet-Spot gefunden hat, zwischen Casual-Spaß und Hardcore-Raidern. Und das sage ich als jemand, der seit 3-4 Jahren keinen regulären Raid von innen gesehen hat.
Die Kosten/Nutzen-Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Im Fitti war es bis dieses Jahr auch Usus, einen hohen Monatsbeitrag zu zahlen. Ganze Ketten finanzieren sich doch über die Angemeldeten, die niemals erscheinen. Gleiches gilt für die Kirchensteuer btw.

) finde ich es zwar Schade, es nicht mehr so zu spielen können, wie früher, aber mir geht es dadurch nicht schlechter. Und wer weiß, evtl. blendet der Nostalgiefaktor auch ein wenig und das Spiel war nur Unterbau der Gemeinschaft, mit der man es erlebt hat. Die hat sich aufgelöst. Ich gehe davon aus, der sprühende Funke, wie vor 6-10 Jahren, würde nicht wieder aufkommen.
.