WoW Shadowlands: Laut Blizzards das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Shadowlands: Laut Blizzards das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten

Totgesagte leben länger: Das trifft wohl auch auf World of Warcraft mit seiner neuen Erweiterung Shadowlands zu. Laut Blizzards-Bekanntgabe ist es mittlerweile das sich am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Damit löst es den vorherigen Rekordhalter Diablo 3 aus demselben Entwicklerhaus ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW Shadowlands: Laut Blizzards das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten
 
Blizzard hat immer noch kein Bezahlmodell für Gelegenheitsspieler wie mich, der WoW zwar gerne spielen würde aber halt nur 1-2 Mal die Woche?
 
Blizzard hat immer noch kein Bezahlmodell für Gelegenheitsspieler wie mich, der WoW zwar gerne spielen würde aber halt nur 1-2 Mal die Woche?
Ein monatliches Abo ist doch ganz normal und fair? Im Fitnessstudio zahlst auch für einen Monat, wenn du nur 1-2 hingehst, ist das deine Sache. Du kannst das Angebot aber den gesamten Monat nutzen.
 
In meinem Umfeld (WoW Classic mit vielen auch Retail-Spielern) hält sich die Begeisterung in Grenzen.
 
Ein monatliches Abo ist doch ganz normal und fair? Im Fitnessstudio zahlst auch für einen Monat, wenn du nur 1-2 hingehst, ist das deine Sache. Du kannst das Angebot aber den gesamten Monat nutzen.
Hier in der Stadt haben erste Studios auf 10er Karten gewechselt, um dadurch weniger Probleme mit coronabedingten Erstattungen zu haben.

So ein System fände ich für WoW auch gut, da man nicht das Gefühl hat Geld durch Nichtnutzung zu verlieren. Einen Code freischalten für 24 Std. Oder meinetwegen per Microtransaktion per PayPal o.ä. Das würde auch zu bewussterem Umgang mit dem Thema führen. Zumindest böte es die Möglichkeit zu selbstreflektiertem Konsumverhalten.
 
Hier in der Stadt haben erste Studios auf 10er Karten gewechselt, um dadurch weniger Probleme mit coronabedingten Erstattungen zu haben.

So ein System fände ich für WoW auch gut, da man nicht das Gefühl hat Geld durch Nichtnutzung zu verlieren. Einen Code freischalten für 24 Std. Oder meinetwegen per Microtransaktion per PayPal o.ä. Das würde auch zu bewussterem Umgang mit dem Thema führen. Zumindest böte es die Möglichkeit zu selbstreflektiertem Konsumverhalten.
Aber wenn du dir einen 24 Stunden Zugang kaufst, spielst du ja auch nicht 24 Stunden. Da bezahlst du ja auch für 16 Stunden "umsonst", wenn du eine 8 Stunden Dauersitzung abhältst.
 
Ein monatliches Abo ist doch ganz normal und fair? Im Fitnessstudio zahlst auch für einen Monat, wenn du nur 1-2 hingehst, ist das deine Sache. Du kannst das Angebot aber den gesamten Monat nutzen.

Und dieses mal musst du sogar nur 40 Euro für das Addon ohne ein Tag Spielzeit zahlen.

Wenn das so weitergeht kriegt man bei einem Addon in 20 Jahren auch noch ne Woche Spielzeit zu dem Addon für 40 Euro
 
Hier in der Stadt haben erste Studios auf 10er Karten gewechselt, um dadurch weniger Probleme mit coronabedingten Erstattungen zu haben.

So ein System fände ich für WoW auch gut, da man nicht das Gefühl hat Geld durch Nichtnutzung zu verlieren. Einen Code freischalten für 24 Std. Oder meinetwegen per Microtransaktion per PayPal o.ä. Das würde auch zu bewussterem Umgang mit dem Thema führen. Zumindest böte es die Möglichkeit zu selbstreflektiertem Konsumverhalten.

Jo, sag das mal den Haltern der 48 Mio. Fahrzeuge in Deutschland. Die stehen auch zu 99% der Woche rum.

WoW arbeitet mit einer simplen Flatrate und wer keine popeligen 13 EUR im Monat dafür aufbringen kann/will, hat ganz andere Probleme, als einen selbstreflektierten Lebensstil. Vermutlich eher genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt es auch richtig gut, aber diese künstliche Bremse nervt.
Ich kann nur eine gewisse Anzahl an Ruhm pro Woche erleveln und komme deswegen nicht weiter :/

Ist es richtig, dass sich Inis fast gar nicht mehr lohnen? Gefühlt komme ich durchs questen viel schneller ans Gear.
Das legendary Gear, was ich durch Ruhm, Weeklies und Torghast bekomme ist stärker als das aus den Raids oder seh ich das falsch? Wozu soll ich jetzt noch raiden?
 
In den Zahlen sind dann eventuell auch noch die Exemplare mit einberechnet, die es derzeit für AMD Hardware dazu gibt. Godfall + WoW Shadowlands war bei uns z.B. dabei.
 
Hatte auch vorbestellt, bis ich es 2 Monate vor Veröffentlichung wieder stornierte.
Wird mein Spiel nun mitgezählt?

"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast." - Winston Churchill

 
Ist es richtig, dass sich Inis fast gar nicht mehr lohnen? Gefühlt komme ich durchs questen viel schneller ans Gear.
Das legendary Gear, was ich durch Ruhm, Weeklies und Torghast bekomme ist stärker als das aus den Raids oder seh ich das falsch? Wozu soll ich jetzt noch raiden?
wenn du meinst beim hochlvln eines chars dann sollte es mehr sinn machen zu questen da du dadurch auch schneller xp bekommst. wenn du jetzt nach lvl 60 hoch gearen meinst dann sollten dungeons eine gute wahl sein.

heroic dungeon ilvl171
mythic 0 dungeon ilvl184

du könntest also nahezu 184 geared sein wenn du es drauf angelegt hättest. mein windwalker monk hat 2x190 gear 2x184 rest 171 bis auf ein 161 trinket. habe aber gestern zum ersten mal ein mythic dungeon gemacht also habe es nicht so sehr drauf angelegt.
 
wenn du meinst beim hochlvln eines chars dann sollte es mehr sinn machen zu questen da du dadurch auch schneller xp bekommst. wenn du jetzt nach lvl 60 hoch gearen meinst dann sollten dungeons eine gute wahl sein.

heroic dungeon ilvl171
mythic 0 dungeon ilvl184

du könntest also nahezu 184 geared sein wenn du es drauf angelegt hättest. mein windwalker monk hat 2x190 gear 2x184 rest 171 bis auf ein 161 trinket. habe aber gestern zum ersten mal ein mythic dungeon gemacht also habe es nicht so sehr drauf angelegt.
Naja, wenn man die Dropraten noch berücksichtigt, dann nicht. Habe in 7 Inis nur ein Teil bekommen und seit Release jeden Tag gezockt. Kann heute immer noch nicht in Hero Inis.
In normal drop nichts und Kampagne geht nicht weiter :/
 
Jo, sag das mal den Haltern der 48 Mio. Fahrzeuge in Deutschland. Die stehen auch zu 99% der Woche rum.
Blasphemie... Er sagt was gegen die Heilige Deutsche Kuh!!! Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm!! :motz::D

Du hast Recht, das Prinzip Pay per Use sollte in vielen Teilbereichen aus vielen Gründen genutzt werden, auch bei Autos.

Die 13 EUR für WoW sind in meiner persönlichen Preis-Leistungsrechnung schlicht nicht passend, für die tatsächliche Nutzung des Spiels wie ich sie hätte. Dafür leiste ich mir halt andere Hobbys, wo manch einer sagt, wie kann man nur soviel Geld dafür rauswerfen...

Es wird am Ende wohl eine Kosten-Nutzen-Rechnung bei Blizzard gewesen sein, dass man sich auf ein einfaches Modell beschränkt und sagt, lieber weniger Nutzer und mehr Gewinn, als mehr Nutzer aber die Mehrkosten fressen die Zusatzeinnahmen auf.
 
Ein monatliches Abo ist doch ganz normal und fair? Im Fitnessstudio zahlst auch für einen Monat, wenn du nur 1-2 hingehst, ist das deine Sache. Du kannst das Angebot aber den gesamten Monat nutzen.
Ich gehe nicht ins Fitnessstudio :D
Blizzard hat es ja hinbekommen mit dem bis LVL20 für Umme Spiel die Hemmschwelle für Interessierte und Wiedereinsteiger zu beseitigen. Das Abomodell aus dem Jahre 2004 ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäß... Macht doch sonst niemand mehr so konsequent?! Habe mir grad Elder Scrolls angeschaut; so was wäre was für mich vielleicht.. ich stehe aber mehr auf das Bunte WoW :rollen:
 
Blasphemie... Er sagt was gegen die Heilige Deutsche Kuh!!! Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm!! :motz::D

Du hast Recht, das Prinzip Pay per Use sollte in vielen Teilbereichen aus vielen Gründen genutzt werden, auch bei Autos.

Die 13 EUR für WoW sind in meiner persönlichen Preis-Leistungsrechnung schlicht nicht passend, für die tatsächliche Nutzung des Spiels wie ich sie hätte. Dafür leiste ich mir halt andere Hobbys, wo manch einer sagt, wie kann man nur soviel Geld dafür rauswerfen...

Es wird am Ende wohl eine Kosten-Nutzen-Rechnung bei Blizzard gewesen sein, dass man sich auf ein einfaches Modell beschränkt und sagt, lieber weniger Nutzer und mehr Gewinn, als mehr Nutzer aber die Mehrkosten fressen die Zusatzeinnahmen auf.

Das Problem kommt in deinem Fall ganz woanders her.

Wenn sich 13 EUR für dich nicht "rentieren" bei WoW, dann könntest du, selbst mit einer Pay-Per-Use-Bezahlung dieses Spiel nicht vollumfänglich auskosten oder dort geschweige denn "sinnvoll" spielen.

Warum? Angenommen, der Durchschnitts-WoW-Spieler zockt 10-15 Stunden in der Woche dieses Spiel. Das wären auf den Monat gerechnet 40-60 Stunden. Gemittelt ergibt das 50h / Monat. 13 EUR / 50 Std ergibt 26 Cent/h. Und das für einen Casual-Gamer.

Wenn du jetzt nur 10 Stunden im Monat spielst, zahlst du aktuell natürlich 1,30 EUR pro Stunde. Aber mit 10 Stunden im Monat wirst du keinen Spaß mit/in/an WoW haben, denn Content und Spielprinzip sind nicht auf diese geringe Anzahl von Stunden ausgelegt.

Du kaufst dir auch kein Fahrrad um jeden Tag 100 km Strecke zu pendeln, zum Arbeitsplatz.
Oder einen Kalligrafiepinsel, um die Wand zu streichen.
Oder eine Nagelschere für deinen Vorgarten.

Alles sehr günstige Alternativen, aber ungeeignet, eine "umfangreiche" Aufgabe zu stemmen.


Edit: Angenommen, Blizzard würde beide Varianten anbieten, also Abo und PPU. Wo wird dann der Cut gemacht? 50 Cent die Stunde für Extrem-Wenigspieler? 25 Cent? Welche Stundenzahl ist dann noch profitabel? Und in welcher Relation steht es zum Abo-Modell, um die Hardcore-Spieler nicht zu verprellen?
 
denn Content und Spielprinzip sind nicht auf diese geringe Anzahl von Stunden ausgelegt.
Ja doch, mittlerweile schon wie ich finde.. Blizzard hat in den Letzten 10 Jahren das Spiel an sich schon sehr verbogen in Richtung Gelegenheitsspieler. Habe Battle for Azeroth ein Jahr lang gelegentlich gespielt und habe dafür knapp 200€ bezahlt.. Battlefield 5 habe ich 2 Jahre lang gelegentlich gespielt ohne dafür Geld auszugeben weil gab´s zur Grafikkarte dazu. Sind zwar komplett unterschiedliche Spiele, aber was zählt ist der Spaß / Kosten Verhältnis und der ist bei WoW ziemlich mies für mich.
 
Zurück