• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WoW-Rechner für 24" Tft und Maximalen Details

AW: WoW-Rechner für 24" Tft und Maximalen Details

Danke erstmal :)

Ok, also für 24" TFT:
Phenom II X4 940
Gigabyte MA78GM-S2H
4GB Ram (Von irgendeiner Markenfirma)
400Watt Netzteil (von irgendeiner Markenfirma)
HD4870 1024MB Ram

So, wenn keiner was gegen diese Aufstellung hat, fehlt noch 22" und 19"

ich würde auch für kleinere Monitore das gleiche System verwenden denn eventuelle updates von WOW werden sicherlich nicht weniger Leistung brauchen!!

als 24"er Monitor kann ich zb den SyncMaster 2443BW empfehlen, der ist sehr sparsam im Verbrauch, bildqualität ist in ordnung, hat höhen und drehverstellung (pivot) und ist auch recht günstig (280e)
als Netzteil wür dich ein Enermax PRO82+ 525 oder 425w nehmen
Ram ist praktisch egal, eventuell den Preistipp von der PCGHMain von gestern(vorgestern)
dazu noch einen MUGEN2 CPU Kühler zum optimalen drehen an der Taktschraube ;)
mfg Klemens

EDIT: wirklich viel Geld lässt sich nicht sparen für ein kleineres System (zukunftssicher)
--> eventuell ne hd4850 1gb oder halt ne 4870 512mb
--> kleinerer Monitor 22" ist auch noch etwas günstiger als ein 24"er
Vista Home Premium 64bit als Systembuilderversion nicht vergessen ;)

EDIT2:
für den Pehnom2 schau dir mal die PCGHX Tagebücher von Klutten, XTC.. an

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal

Vista kommt nicht in Frage^^

dann halt win7 beta (64BIT)

denn XP 64 macht nicht wirklich viel freude ??

und bei einer Grafikkarte mit 1gb Ram verliert man ansosnten viel von den 4gb Ram !!

ich hab vista im Einsatz und bin damit sehr zufrieden

mfg KLemens

dann halt win7 beta (64BIT)

denn XP 64 macht nicht wirklich viel freude ??

und bei einer Grafikkarte mit 1gb Ram verliert man ansosnten viel von den 4gb Ram !!

ich hab vista im Einsatz und bin damit sehr zufrieden

Das weiß ich alles, ich nehmen trotzdem XP 32Bit, da die XP64Bit nicht wirklich gut mit Treibern versorgt ist.

Vista kommt nicht in die Tüte.
Die Systemressourcen, die das Teil verschwendet... :uff:
Win7 ist zwar ein bisschen besser als Vista, aber immer noch nicht besser/gleich gut wie XP.

irgendwie ist dieser thread ein bisschen sinnlos

du sagst du willst "0€" ausgeben aber ein system haben, mit dem man wow auf einem 24" bildschirm mit max details spielen kann. das passt überhaupt nicht zusammen und so kann dir auch niemand ernsthaft helfen.

genau so wie es schachsinn ist, dass man mehr ram verliert, wenn die graka mehr vram hat xD

man braucht schon ein max budget um das bestmögliche was geht rauszuholen...

ich kann auch sagen hol dir nen q9550 + gtx285 um es zu zocken xD

Das weiß ich alles, ich nehmen trotzdem XP 32Bit, da die XP64Bit nicht wirklich gut mit Treibern versorgt ist.

Vista kommt nicht in die Tüte.
Die Systemressourcen, die das Teil verschwendet... :uff:
Win7 ist zwar ein bisschen besser als Vista, aber immer noch nicht besser/gleich gut wie XP.
ähm bei der hw heute merkt man das nicht mehr. irgendwie hast du den fortschritt der letzten 3j verpasst, oder?

@jokergermany

unter heutiger Hardware ist ein Unterschied XP Vista Leistungsmäßig vernachlässigbar, außerdem gibt es viele neuere Treiberoptimierungen nur mehr unter VISTA so dass XP im Verhältnis immer langsamer wird! Seit dem SP1 (und in zikunft mit SP2, beta ist super) läuft Vista einfach nur gut, und vor allem auch nach längerer Zeit noch immer schnell, denn XP wird ja mit der Zeit immer langsamer

wenn du Kein Vista verwenden willst, dann würde ich zumindest die BETA von Win7 verwenden um dann beim Erscheinen auch auf dieses OS umsteigen zu können.

in meinen Augen macht es keinen Sinn, einen neuen Spiele PC zusammenzustellen nur um dann vom Ram nur ca 3Gb oder weniger nutzen zu können??

auch DX10.. könnte bei anderen Games interessant sein (sofern außer WOW auch noch was anderes gespielt werden soll??

ich denke mal das XP32 schon geht, optimal ist es aber nicht mehr

@mille: dazu will ich nichts mehr sagen, Lesen und Google hilft auch dir..

ähm bei der hw heute merkt man das nicht mehr. irgendwie hast du den fortschritt der letzten 3j verpasst, oder?

Nein, ich sehe es bloß nicht ein nur fürs Betriebssystem 1GB mehr Ram zu verschwenden.
Ich kaufe keine neuen Rechner für ein Betriebssystem, sondern für Spiele/Software die die Leistung nutzt.

Das doofe Argument: neue Rechner haben dohc sowieso viel GB.
Ich mache immer tausende Sachen nebeneinander, Tabbe aus Spielen usw.

Da DX10 sowieso ZUM GLÜCK zu wenig bietet, kann man mit guten Gewissen bei XP bleiben, bis entweder DX11 einem zum Umstieg zwingt, wenn es soooo bahnbrechend ist oder auf Linux die Spiele laufen wie auf Windows XP.

Ich kaufe kein Betriebssystem, welches ich für schlechter halte...

es ist aber besser, läuft min. genau so schnell, bietet mehr, ist stabiler und gibt dir MEHR ram als weniger da du bei xp von deinen 4gb ram nur 3 nutzen kannst. ätsch.

es ist aber besser,
Was ist besser? neuer?

Was bietete es denn mehr?

Weiß nicht wann XP/2k das letzte mal bei mir abgestürtzt ist ;)

und gibt dir MEHR ram als weniger da du bei xp von deinen 4gb ram nur 3 nutzen kannst.
Jo und da Vista sowieso 1GB besetzt stehen mir noch 3GB zur Verfügung...

Und jetzt scheinen wir argumentativ auf dem Niveau Höhepunkt angekommen zu sein :ugly:

da ich dir VIsta ja nicht andrehen will ist es mir eigentlich egal was du schlussendlich machst, es ist aber ein irrglaube, dass Vista so viel mehr Ram braucht/verschwendet..

1: wenn ich Vista so aussehen Lasse wie XP dann braucht es auch gleich deutlich weniger Speicher
2: Vista NÜTZT den Ram zb für Dateien welche deine Programme eventuell brauchen werden (prefetch) und lädt diese daher in den Speicher auch wenn sie derzeit noch nicht nötig sind um dann bei Bedarf diese schnell parat zu haben. diese Funktion braucht eine gewisse "einübungszeit" bis das BS weis welche Programme und dateien es für dich laden muss (häufigst genutzt...)

der Speicher ist aber nicht vollgemüllt oder so, denn er wird bei Bedarf auch freigegeben, wenn eine Anwendung wirklich mehr als den sowieso freihen speicher brauchen sollte.

von meiner Warte aus bin ich "froh", dass Vista den Speicher benützt, denn dafür habe ich ihn ja in den PC eingebaut

es scheint mir so, dass manche PC user froh sind wenn möglichst viel speicher ungenutzt bleibt

mfg Klemens

ps: hab derzeit 4gb Ram, davon benutzt Vista und Programme im normalen Office betrieb ca 2gb
mein alter Rechner hatte 2gbRam, davon benutze Vista und office betrieb ca 1 gb..

userberichte von leuten mit 8gb berichten, dass vista dort dann ca 4gb als Zwischenspeicher verwendet...
die Speicherbenutzung bleibt je nach ausbau immer bei ca 50%
--> unter XP gab es dieses Verhalten auch schon (256mbram xp braucht 100mb; 512mbram xp braucht 240mb...), aber erst unter VISTA funktionerte Prefetch wirklich brauchbar.

1: wenn ich Vista so aussehen Lasse wie XP dann braucht es auch gleich deutlich weniger Speicher
2: Vista NÜTZT den Ram zb für Dateien welche deine Programme eventuell brauchen werden (prefetch) und lädt diese daher in den Speicher auch wenn sie derzeit noch nicht nötig sind um dann bei Bedarf diese schnell parat zu haben. diese Funktion braucht eine gewisse "einübungszeit" bis das BS weis welche Programme und dateien es für dich laden muss (häufigst genutzt...)

Ich kenne die Funktionen, nicht umsonst lese ich 4 Zeitungen (davon 3 verschiedene) pro Monat ;)

Aber wenn die Spielehersteller für Vista 1GB mehr Speicher angeben, scheint die Prefetch Option anscheinend doch nicht sooo toll zu sein.

ich behaupte ja nicht dass sie sooo toll ist, nur dass sie nicht sooo schlecht ist ;)

klar ist mir, dass Vista mehr speicher braucht als XP, schon allein deshalb weil mehr Funktionen (un-nützlich) im Hintergrund mitlaufen aber realistisch gesehen brauchen spiele nicht unbedingt 1gb mehr, dies sind meist Angaben auf Verpackungen und dort schaut es halt nicht so gut aus wenn man dann schreibt XP 1024mb ram Vista 1280 --> ist nur ein BSP
einfacher ist es da dann gleich VISTA 1500 oder gleich 2gb zu schreiben

mfg Klemens

ps: wenn du die Funktionen eh kennst, müsstest du ja wissen dass der Speicher (der großteil) ja nicht "verloren" ist

ps: wenn du die Funktionen eh kennst, müsstest du ja wissen dass der Speicher (der großteil) ja nicht "verloren" ist

PCGH hatte da mal nen großen Test gemacht.

1. Win XP
2. Win Server 2008 (abgespecktes Vista)
3. Win Vista.

Und da mich der Klick Bunti qutasch nicht interessiert und ich auf DX10 verzichten kann, bleib ich bei Windows XP.
Ich sehe keinen Mehrwert, der den Kaufpreis rechtfertigt (auch wenn ich Vista Business durch MSDN besitze ;) , aber hier geht es ja eigentlich um meine Schwester^^ )

PCGH hatte da mal nen großen Test gemacht.

1. Win XP
2. Win Server 2008 (abgespecktes Vista)
3. Win Vista.

Und da mich der Klick Bunti qutasch nicht interessiert und ich auf DX10 verzichten kann, bleib ich bei Windows XP.
Ich sehe keinen Mehrwert, der den Kaufpreis rechtfertigt (auch wenn ich Vista Business durch MSDN besitze ;) , aber hier geht es ja eigentlich um meine Schwester^^ )

diesen Test kenne ich auch, da war XP schneller als die DX10 Bs aber: xp war langsamer als Win98 als Win3.11 als DOS ...

wenn du schon eine XP Lizenz für deine Schwester hast und sparen musst ist das natürlich auch ein Grund dabei zu bleiben (kann man ja später auch umsteigen), ansonsten bekommt man eine Vista HP Sysbuilder Version ja fast ums gleiche Geld wie eine XP version ?

hab dir noch ne grafik angefertig (win7 in ner VM, die will ich noch zeigen, damit sie nicht umsonst ist ;) ) wo man erkennen kann, dass der Speicherverbrauch schon mit dem vorhandenen Speicher sich verändert wenngleich win7 mehr speicher als xp braucht ;)

mfg Klemens

ps: eventuell gefällt deiner Schwester ja kikibunti und so..

Zuletzt bearbeitet:

ps: eventuell gefällt deiner Schwester ja kikibunti und so..

Könnte man fast als Kubuntu lesen :ugly:

Naja, wenn es ihr gefällt, soll sie es haben...

€dit:
ICh könnte auch mal den LAptop mit 512MB Ram suchen und schauen wie viel er verbraucht, habe ich noch nicht gemacht, mir ist bloß aufgefallen, dass Win 7 die Programme nur schleppend lädt...

Zurück