WoW - R9 290 - 2560x1440

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe seit neuestem einen neuen Bildschirm mit 2560x1440 Bildpunkten. Ich besitze außerdem eine Sapphire 290 Tri-X OC.

Gerade habe ich einfach mal aus Spaß WoW geöffnet (spiele schon länger nicht mehr) und mich in eine absolut leere Hauptstadt gestellt und bin etwas rumgelaufen.
Dabei durfte ich einen starken Anstieg der Lüfteraktivität verzeichnen (:D), kurz: Die Kiste wurde lauter als erwartet.

Jetzt die Frage: Ist des Normal so? Die Lüfter gehen genau so stark oder stärker wie bei wesentlich anspruchsvolleren Spielen wie BF4 oder GTA V. Natürlich spiele ich WoW auf höchsten Einstellungen.
Trotzdem bin ich gerade etwas sehr erstaunt. 75°C und bis zu 45% Lüftergeschwindigkeit ist doch nicht normal für so ein anspruchsloses und alter Spiel, nicht mal auf der Auflösung, oder etwa doch?

Werde gleich mal mit BF4 und GTA V vergleichen und das nachreichen.

Liebe Grüße

Anhänge

• WoW.jpg
    WoW.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 181
Du siehst schon deine Karte voll ausgelastet ist oder ? Warscheinlich ist kein FPS lock aktiv, bzw er ist bei 130 FPS oder so. Check da einfach mal deine Einstellungen im Spiel. Meine Radeon HD 7870 schafft bei WOW auch ohne Probleme 100 FPS oder so, also sollte es nicht an der Karte liegen.:)

Selbst meine 980Ti mit OC wird von Wow 100% ausgelastet außer gelegentlich im Raid da dann die CPU auf 4,5Ghz teils limitiert, zeig mal Screenshot von erweiterten Eigenschaften aber ist nix ungewöhnliches

Wow hat auch ein eigenes Downsampling nennt sich Renderskalierung unter Erweitert, selbst meine 980Ti schafft mit alles auf max nur ca. 150% und hängt permanent auch am Power Limit dann hab ich meist ca. 60 FPS

FPS Lock ist zwar nicht aktiv, liege aber bei nur 58 FPS.

EDIT: Habe das interne Downsampling gefunden, stand (standardmäßig) auf 200%.

War jetzt sehr erstaunt, ich hab WoW immer für sehr anspruchslos gehalten.

Zuletzt bearbeitet:

In niedrigen Einstellungen ja. Aber Blizzard entwickelt die Engine durchaus immer weiter und baut neue Grafikfeatures ein, mit denen man auf hohen Einstellungen auch potente Hardware kleinkriegen kann.

Nunja, man sollte nicht unnötig viele fps produzieren lassen, alles was nicht gebraucht wird verbraucht unnötig und macht es unnötig heiß
(Bestes beispiel, bei meinem Kollegen ist seine nagelneue r9 380X Heiß gelaufen bei einem spiel, wo er 240 Fps bekommen hat, da es so wenig fordernt war, nachdem er V-sync eingeschaltet hat um die fps zu begrenzen taktete sich die karte sehr weit runter und war nahezu "Kalt" ;)

Genau. Wenn du eine Grafikkarte unbegrenzt FPS ziehen lässt hast du in einigen Spielen eine laute Karte, eine gute Heizung und eine hohe FPS-Zahl die dir rein gar nichts bringen.
Begrenze die FPS (außer bei kompetativen Shootern) auf den Maximaltakt deines Monitors und es wird leiser und kühler. Je nach dem würde ich auch noch an den Spieleinstellungen drehen, und all dies weiter runterstellen, was beim spielen sowieso nicht großartig auffällt. Das ist allerdings der eigenen Wahrnehmung und dem eigenen Geschmack geschuldet.
Grade jetzt im Sommer braucht man nicht unbedingt einen Heizkörper neben sich.

Ich handhabe das zur Zeit auch so. Meine GTX980Ti ist zwar nicht unbedingt die lauteste, aber da das Gehäuse fast neben mir steht, nimmt man doch ein Rauschen war wenn sie aufdreht. und ich brauche nicht in jedem Spiel Sturmatmosphäre :D.
Aus diesem Grund habe ich ihr für den Sommer auch ein Temperaturlimit auferlegt und drehe lieber ein paar Einstellungen runtern, wo ich im Eifer des Gefechts sowieso keine großen optischen Änderungen wahrnehme.

Das ist normal. Allerdings würde ich immer dazu raten, kein V-sync zu nutzen sondern die FPS per Hand (im Treiber oder im Spiel selbst) zu begrenzen.
Technologien wie Free/G-sync helfen hier nicht, da sie greifen wenn die FPS eben unter die Wiederholfrequenz vom Monitor fallen, nicht wenn sie darüber liegen.

Bei manchen Spielen macht es aber Sinn, so viele FPS wie möglich zu haben, dazu zählt z.B. CS:GO.

Ansonsten hat man durch das begrenzen einige positive Effekte. Verbrauch und Hitzeentwicklung sinken (Stromanbieter ärgert sich!), die Lautstärke meist auch (ist von der Karte abhängig, meiner ists egal ob sie mit 58°C oder 69°C rennt - beides zu "kalt" um aufzudrehen) und auch Spulenfiepen lässt sich reduzieren - einige Karten neigen dazu, bei hohen FPS zu singen was doch schon nervtötend ist. Das schlimmste: 2D-Menüs mit unbegrenzten FPS = 3000+FPS und die Grafikkarte heult. Wenn sie das auch noch im Hintergrund (minimiert) machen, geh ich dem Spielehersteller auf den Sack wenn es den noch gibt.

Nun ja mit 5120x2880 kann ich selbst mit einer 980 Ti OC ganz wenige Titel zocken die auf 60FPS laufen (alle auf einer Hand aufzählbar). Das sind dann aber Titel wie die Hyperdimension Reihe oder vergleichbare Titel die wirklich NULL Grafikanforderung haben.

Zurück