• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WoW Gaming PC

Venatus

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

nach vielen Jahren wird es Zeit für einen neuen Gaming PC. Ich würde hauptsächlich Spiele wie WoW, Diablo, Final Fantasy etc. spielen, möchte aber nicht ausschließen, dass zukünftig EGO Shooter dazukommen. Ich bräuchte auf jeden Fall einen Monitor (am liebsten WQHD), wobei ich nicht weiß, ob es strategisch schlauer wäre dafür ein eigenes Budget einzurichten. Was meint ihr?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Mein Budget liegt bei ca. 2000€, wenn es jetzt 10-20€ mehr kostet geht die Welt davon nicht unter aber weniger wäre natürlich besser.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows 10 müsste noch zusätzlich geholt werden. Wie bereits o.g. bleibt die Frage nach einem Monitor. Lohnt sich die Anschaffung eines 144hz Monitors? Oder ist das nur für schnelle Shooter interessant?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, das traue ich mir schon zu.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ist es möglich eine SSD aus meinem derzeitigen Laptop zu benutzen? Ansonsten nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, aktuell wird gespielt:
- WoW

-
Diablo- Overwatch- Final Fantasyzukünftig auch gerne EGO Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hatte an 500GB SSD gedacht. Vllt noch ein Datengrab, aber eher nicht.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, warum nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eher eine Netzwerkkarte oder lieber einen WLAN Stick?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!

Mi 2000 € kann man schon was basteln.
Theoretisch würde ich jetzt einen 8600k als CPU empfehlen, die sind derzeit aber unverschämt teuer, daher mal als Diskussionsgrundlage ein 2600x + GTX 1080 + WQHD Monitor (der Samsung ist Testsieger bei der PCGH für WQHD mit 144 Hz Monitore):

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.968 €

Wenn der Stock Kühler nicht gefallen sollte, wäre in RGB der hier meine Empfehlung:
Jonsbo CR-601 RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software = 32 €
und klassisch der:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks = 43 €

Kühlleistung ähnlich, der Brocken 3 ist leiser.

Für das Case wäre ein zweiter 120mm Frontlüfter anzuraten, ich glaube das ist der Baugleiche wie die zwei, die schon drinnen sind:
Fractal Design Venturi HP-12 PWM 120x120x25mm 400-1800 U/min 10-31.7 dB(A) | Mindfactory.de = 15€

WoW ist extrem CPU Lastig . Wenn es mehr als 60Hz werden solen bei 1440p+ , sollte eher zu einer (leider) teureren Intel-CPU gegriffen werden . Der mögliche Takt+IPC geben die nötigen FPS .

Volle Zustimmung, werter NatokWa, aber ca. 340 € für einen 8600k oder fast 500 € für einen 8700k ausgeben, halte ich derzeit für Wahnsinn.
Das sind 150-200 € zu viel.
Dann lieber warten und auf Preissenkungen hoffen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich sollte also besser erstmal warten? Werden sich die Preise in nächster Zeit wieder normalisieren?

Das kann dir keiner mit Gewissheit sagen...

Aber momentan sind sie einfach zu teuer. Wenn du noch warten kannst, würde ich es tun. Und wenn nicht, dann zu einem 2600x greifen. Ist zwar für deine Anwendungszwecke die du hast dem Intel unterlegen, aber schlägt diesen im Moment halt in P/L um längen.

WoW ist extrem CPU Lastig . Wenn es mehr als 60Hz werden solen bei 1440p+ , sollte eher zu einer (leider) teureren Intel-CPU gegriffen werden . Der mögliche Takt+IPC geben die nötigen FPS .

Das halte ich für ein gewagtes Statement. Es gibt genug WoW Streamer die mit einem Ryzen Prozessor spielen und das überaus flüssig. So sehr WoW auch IPC fordert, so ist mit der aktuellen Generation 2xxx schon eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger gegeben, gerade bei Titeln wie WoW. Ich würde derzeit keine Intel CPU kaufen. Durch die Preissteigerung sind diese eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Es bleibt aber die Alternative mit AMD:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei dem System sind nur hochwertige Komponenten verbaut. Du kannst Dir sicher sein, dass es leise ist, aufrüstbar ist und in jedem Fall Deinen Anforderungen genügt.

Bei der von dir geposteten Zusammenstellung gibt es noch dermaßen viel Sparpotential dass ich die 80€ Aufpreis für einen I5-8600k nicht wirklich als Argument gelten lassen kann.
Alleine beim Netzteil lassen sich 50€ sparen ohne unten ins Regal greifen zu müssen: Straight Power 11 450W oder 550W.
Und schon eine GTX 1070 ist in diesem Game auf Augenhöhe mit einer Vega56 bzw. sogar leicht schneller.
Um nur mal zwei Punkte zu nennen, es gibt weitere wie z.B. die 16GB RAM für über 210€. Alleine hier ließe sich der Aufpreis für die CPU wieder reinholen.
Dann noch die kreuzunnötige Samsung 960 in der Pro-Version...

Edit: 1500'€' Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag deine Streamer mal nach der verwendeten Auflösung + Einstellungen UND was für Bildrate wirklich ankommt . 60FPS ist auch flüßig für die meisten , das schafft ein Ryzen bestimmt . Will man aber einen 144Hz Monitor ausfahren , also ich sag mal so : MEINE CPU bringt mit verringerter Sichtweite etc. in Stätten nur noch um die 60-70Fps und im freien Feld gerne 144und mehr (Bei 100% GraKa-Last) . Stelle ich alles auf absolutes Maximum (Abgesehen von der jetzt abgetrennten Renderskalierung die jetzt ZUSÄTZLICH zum SSAA läuft und zu unterirdischen Framerates führt) läuft meine GraKa praktisch IMMER bei 50-70% Auslastung und selbst auf freiem Feld kaum über 110Fps .
Habe es mit DX12 nicht ausprobiert aber laut allem was ich mitbekommen habe läuft es da sehr ähnlich da die 2 Maintreads von WoW trotzdem nicht aufgeteilt werden können und ihre entsprechenden Threads voll auslasten . AFAIK ist meine CPU pro Kern relativ gut mit nem Ryzen vergleichbar was die Leistung angeht , also dürfte es recht ähnliche Werte geben wie ich sie habe , bzw hatte . Mein Acc ist seit ner Woche wieder gekündigt .. LANGWEILIG ....

Bei der von dir geposteten Zusammenstellung gibt es noch dermaßen viel Sparpotential dass ich die 80€ Aufpreis für einen I5-8600k nicht wirklich als Argument gelten lassen kann.
Alleine beim Netzteil lassen sich 50€ sparen ohne unten ins Regal greifen zu müssen: Straight Power 11 450W oder 550W.

Der Preis eines 8600k liegt bei 309€. Der Preis eines 2600x liegt bei 209€. Das sind genau 100€ Aufpreis.

Ja, man kann ein günstigeres Netzteil kaufen. Das ist definitiv die beste Baustelle um Geld zu sparen.... ne mal im ernst: Guter Einwand.

Und schon eine GTX 1070 ist in diesem Game auf Augenhöhe mit einer Vega56 bzw. sogar leicht schneller.

Hat aber dafür kein Free Sync. Der günstigste WQHD IPS 144Hz G-Sync Monitor ist von AOC und fängt bei Geizhals bei 669€ an. Das wären dann wieder 169€. Die halbwegs gescheiten 1070 Modelle fangen bei 400€ an. Somit sind das auch wieder 100€ Aufpreis für nix.

Um nur mal zwei Punkte zu nennen, es gibt weitere wie z.B. die 16GB RAM für über 210€. Alleine hier ließe sich der Aufpreis für die CPU wieder reinholen.

Ja, das ist Luxus. Hier kann man noch sparen. Hier z.B.: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Dann noch die kreuzunnötige Samsung 960 in der Pro-Version...

Edit: Hast Du recht. Die Evo 970 ist hier besser.

Habe das mal angepasst: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

>> 1812,60€

Und wo ist der Monitor? Soll er sich den Rechner nur anschauen?

Intel System: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

>> 2129,17€

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich normalisieren sich die Preise wieder. Spätestens wenn die neue Gen ausreichend verfügbar ist. Was ja aktuell der Grund für die gestiegenen Preise ist.
Abwarten und Tee trinken. Entweder auf die neuen Intel warten oder bei ryzen zuschlagen.
Aktuell ist Intel bei den Preisen keine Option. 8600k für 340 Taler... Niemals, egal wie und ob er ins budget passt.

Erstmal möchte ich mich für eure tolle Hilfe bedanken. Ich habe jetzt ein paar Tage nachgedacht und mich dazu entschieden noch ein klein wenig zu warten, bis sich die Preise normalisiert haben. Sollte mir das persönlich zu lange dauern, werde ich bei dem AMD System wie von The_ Zodiak zuschlagen. Lohnt sich dabei der Aufpreis vom 2600x auf den 2700x? Würde den 2700x gerne übertakten

Also so wie es aktuell aussieht bleibt das grobe Niveau wohl noch länger so.
Außer es wird gerade komplett auf die 9xxx umgestellt und die alte Produktion von 8xxx wurde eingestellt und nur noch neue werden dann geliefert.
Evtl werden nur Restbestände Abverkauft.

Aber selbst wenn erwarte ich durch den Fertigungsengpass keine guten Preise.

Die neuen CPUs sind zumindest höher getaktet daher halte mal ausschau nach günstigen 9600k oder 9700k nach dem Launch.

AMD bietet halt günstige Möglichkeit zum Streamen aufgrund der günstigen Preise pro Kern.

Im Raid oder auch sehr belebten Gebieten hat Intel halt Vorteile.

Wenn es schlecht läuft Bleibt es noch bis zu 3/4 oder gar 1 Jahr so evtl je nach Ryzen 2 Release wirkt sich das vll auch positiv aus.

Du könntest natürlich einfach mal günstig ne AMD Kombination kaufen und die etwas OCen, der 2600 kostet halt nur ca. 150€ und bietet 6-Kerne würde mich über Praxiserfahrung freuen, sehr wahrscheinlich kannst dann nächstes Jahr auch nen höher getakteten Ryzen 2 nachrüsten der auch so etwas mehr Leistung pro takt gewähren soll
Wichtig wäre aber auch guter hoch getakteter RAM

Vorteil wäre selbst wenn dir AMD dann gar nicht taugt für wow wirst du wohl keinen riesigen Preisverlust der CPU und Board hinnehmen und RAM kannst ja auch für Intel weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück