WoW Gaming PC - Ruckeln trotz guter Hardware?

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr folgenden Gaming PC für WoW gekauft.
WoW Gaming PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nun ist es leider so, dass es ingame bei Bosskämpfen - insbesondere anfangs - öfters stark ruckelt.
Da ich auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad raide und alles aus mir/meinem Charakter rausholen möchte, ist dies natürlich mehr als nur ärgerlich.

Daher frage ich mich, was ich tun kann, um ein flüssiges Spielerlebnis in WoW-Raids haben zu können.

Was ich definitiv schon ausschließen kann, ist meine Internetleitung. Die ist nämlich nach mehrmaligen Speed-Tests sehr gut - insbesondere der PING.

Einer meiner Gildenkollegen meinte, ich sollte mir noch zusätzlichen RAM (momentan 8GB) kaufen.
Meint ihr, dass dies sinnvolle wäre?
Oder limitiert vielleicht ein anderes Hardware Teil, dass ich gegen ein Leistungsstärkeres ergänzen/austauschen sollte?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
sevendevil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre würde ich mir eine Grafikkarte kaufen. Die Anforderungen, sind für ultra Einstellungen bei WoW, nach dem letzten Add On deutlich gestiegen. Die iGPU vom i5 ist einfach zu schwach um das zu stemmen. WoW ist zwar sehr CPU lastig, besonders bei größeren Raids, aber deshalb sollte man trotzdem eine ausreichend starke Grafikkarte benutzen.

Hast du die Auslastung von CPU, GPU und RAM an solchen Stellen mal beobachtet?

Du könntest auch mal die CPU übertakten und schauen ob sich was verändert. Dazu müsstest natürlich mal eine Weile deine fps mit fraps beobachten und versuchen eine Reproduzierbare Last zu erzeugen.

ahja, nen rechner für knapp 1300€, aber keine grafikkarte.

ja, da laggen auch die lfr trottellotto "raids".

Sorry, da hab ich gerade ein Fehler gemacht.
Also so wie jetzt oben richtig verlinkt, nochmal hier:
WoW Gaming PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
mit der MSI GTX 760 Gaming

Also CPU übertakten möchte ich nur ungern, eigentlich sollte doch meine jetzige CPU (i5-4670k) mit 3,5GHZ pro Kern noch ausreichend stark sein, oder?

Werde mal mit Afterburner testen.

Welche Grafikkarte verwendest du?
Wenn das eine 760er ist, wie Cleriker schreibt, das diese noch in der Auflistung war, kann es durchaus sein das du hier Performanceprobleme in 25er Raids bei sehr hohen bzw. Maximaleinstellungen hast.
Auch wenn WoW eigentlich recht genuegsam ist, und gut mit Nvidiakarten zusammenspielt.
Sobald du in Gebiete kommst wo man weit sehen koennte, und speziell in 25, oder mehr Mannraids, wo viele viele Effekte sind, brechen da FPS schnell ein.

Versuch mal Effekte zu verringern. Vor allem Bodenobjektdichte und son Zeugs.

Was in WoW noch total Performancefressend sein kann, sind Addons.
Ich hatte mal nach einem Addonupdatemarathon ploetzlich nur mehr die haelfte an FPS und wusste auf Anhieb nicht woran es liegt.
Stundenlanges Suchen hat auch nicht wirklich zum Erfolg gefuehrt.
Erst als ich tatsaechlich den Addonsordner samt Cache und WTF Ordner geloescht/verschoben hatte, war mein FPS Problem verschwunden.

Eventuell eine komplette WoW Neuinstallation durchfuehren und etwas sparsamer mit Addons umgehen, viele Sachen sind ja schon in die BlizzardUI eingeplegt worden, und viele Addons sind im Grunde ueberfluessig.

Ich kann allerdings nicht sagen wie das ganz aktuell ist.
Ich hatte mir das letzte Addon angeschaut und vor einiger laengerer Zeit aufgehoert.

Im Raid hab ich schon die Grafikeinstellungen auf Niedrig-Mittel.
Und es sind nicht direkt FPS-Einbrüche, sondern richtige Ruckler, wenn viele Effekte auf einmal passieren - immer die gleichen Stellen bei den gleichen Bossen.

Hm, mit den Addons ist so eine Sache, da ich die halt wirklich brauche.
Woran liegt es denn, dass es mit vielen Addons zu Ruckeln kommt? Vielleicht kann ich die Hardware-Komponente, die dadurch dann überlastet ist, wodurch es zu den Ruckeln kommt, dann ja verstärken (also auf eine leistungsstärkere upgraden).

Danke für den Guide! Das werde ich mal die Tage umsetzen.
EDIT: Was aber etwas schwierig werden könnte, da es noch nicht für Windows 10 geeignet ist.^^

Am liebsten wäre mir, wenn ich mir sicher sein könnte, dass eine Hardware-Komponente nicht ausreichend stark ist - in diesen bestimmten Situationen - und diese dann einfach gegen eine leistungsstärkere austauschen könnte, und es dann nicht mehr zu Ruckeln käme. :)^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal mit MSI Afterburner Temperaturen, Taktraten und Auslastung von CPU& GrafikkRte mitloggen lassen während du spielst, um zu kucken was limitiert.

Also den MSI Afterburner habe ich schon und wie genau kann ich das mitaufzeichnen?
Würde das dann am Montag hier reinverlinken/posten.

Es braucht nur ein Addon nicht sauber progammiert worden sein. Oder selbst wenns vorher funktioniert hat, das nach einem Update ein Murks drinnen ist.
Ich konnts mir selbst nicht erklaeren. Addons wollt ich auf keinen Fall ausschalten, da ich meine komplette GUI angepasst hatte, in vielen Stunden arbeit.
Meine Hardware war stark genug, 4770k, leicht uebertaktet, 16gb RAM, 970GTX und damals noch in FullHD.

Bevor du Geld fuer Hardware ausgibst, versuch das wenigstens zu testen ob es an sowas liegt.
Evtl eine 2te Installation von WoW und da ohne Addons. Zum Test.
Dann kannst du noch immer Geld ausgeben :D

Zu MSI Afterburner:
Hab jetzt den gesamten Raidabend aufgenommen, weiß jetzt nur nicht, wie ich das hochladen bzw. mit euch teilen soll.

Also mir ist nochmal aufgefallen, dass es wirklich auf die Bosse ankommt, wo es laggt.
Der heutige Raidabend war nicht ein Ruckler.

Was kann ich tun, dass bei bestimmten Situationen in bestimmten Bosskämpfen, wo viel auf einmal passiert (an neuen Gegnern/grafischen Effekten), es nicht zu Laggs kommt?
Nehmen wir mal an, dass es nicht an den Addons liegt, was limitert, sodass es zu den Rucklern in solchen Situationen kommt?

Falls es die Addons sind dann ist vermutlich die CPU überfordert, einige Addons loggen viel mit oder kommunizieren sehr stark mit anderen Leuten - wenn man davon noch mehrere hat dann wird das einfach zu viel. RAM wäre auch noch möglich, müsste man mal die Auslastung ansehen.

Aber auch ich denke dass es am einfachsten wäre einmal die Addons auszuschalten und zu sehen ob es dann besser wird.

Nehmen wir mal an, dass es nicht an den Addons liegt, was limitert, sodass es zu den Rucklern in solchen Situationen kommt?

Ich habe dich bereits in post Nummer drei nach der Auslastung von CPU, GPU und RAM gefragt. Wenn du das nicht beantwortest, können wir dir auch nicht sagen welche Komponenten vielleicht bremsen.

Ich habe die letzten 2 Jahre, WoW mit einer GTX 680 gespielt.

Erfahrungsgemäß liegt das Problem (bestätigt durch deine Grafikeinstellungen im Raid) zu 99% bei den Addons und zu 99% bei Recount.

Zurück