WoT Rechner mit c2d e7200 mainboard gesucht

Nen Fuffi musst du gar nicht ausgeben. Hier im Marktplatz gibt es doch "öfters" was günstiges.

Das einzige was du beachten solltest:

Keine Intel Mainboard ( wie das berühmte Bad AXE z.B. ) und keine Boards mit Q45, Q43, Q35, Q33, X38 oder X48, alles was es sonst gab funzt soweit.

Out of the Box laufen eigentlich alle Gigabyte und ASRock boards die Quad und 45 nm unterstützten mit allen Xeons, ansonsten ist beim E5345 Schluss.

Du kannst mal hier reinschauen, zwecks den Boards -> LGA 771 to 775 MOD – Tested motherboards

Die Nvidia Chipset Boards laufen auch alle, gab da ja einige Asus und Evga Modelle die sich endgeil übertakten ließen. Aber aufgrund von fehlendem AHCI sind die IMHO nichts für den Dauergebrauch.

Asus P5B / P5K oder wie gesagt ASRock / Gigabyte fressen alles. Ansonsten macht man nen Microcode update.

Also mein Xeon ist eingetroffen. Die Bridges bzw Sticker aus Griechenland noch nicht.
Habe von dem "*johnnydasio*" 3 emails bekommen , in dem er sogar gratis seine Hilfe was ein Modbios für den Xeon angeht anbietet.
Sehr kulant der Herr.
Derzeit kann ich nicht mal meinen FSB Takt einstellen. Würde es per Modbios theoretisch auf diese Funktion erweitert werden können bevor ich mir jetzt ein Board kaufe?

Hehe, mein Zeug kam heute:

Ging irgendwie ziemlich fix ^^

Jetzt muss ich nur schauen, dass ichs richtig mach ^^

Anhänge

• DSC_0807.JPG
    DSC_0807.JPG
    604,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0809.JPG
    DSC_0809.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hm..passt das so? ^^

Edit: Anscheinend :D

Edit_2: Das einzige, was etwas nervt ist die Meldung beim Booten:

"BIOS update recommend. To unleash this CPU's full power update your bios."

Dann wartet man 10 Sekunden oder drückt eine Taste und der PC bootet...

Anhänge

• XeonSticker_CloseUp_Full_FullHD.JPG
    XeonSticker_CloseUp_Full_FullHD.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Xeon_Desktop_CPUZ.png
    Xeon_Desktop_CPUZ.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein, Prime hast ja schon auf dem Desktop und OC auch schon wenn man auf deine Sig schaut :daumen:

Wie macht sich denn der Xeon? Hat dein "Mainrechner" auch noch nen Upgrade verdient :ugly: ?

@ Track
Wie schauts denn bei dir aus?

Also mein Xeon ist eingetroffen. Die Bridges bzw Sticker aus Griechenland noch nicht.
Habe von dem "*johnnydasio*" 3 emails bekommen , in dem er sogar gratis seine Hilfe was ein Modbios für den Xeon angeht anbietet.
Sehr kulant der Herr.
Derzeit kann ich nicht mal meinen FSB Takt einstellen. Würde es per Modbios theoretisch auf diese Funktion erweitert werden können bevor ich mir jetzt ein Board kaufe?

Nee mit dem Modbios meint er nur Microcode Updates. Ja der Typ ist Hammer, für nen Griechen :ugly: Scheint Spaß an seinem Laden da zu haben.

Sehr fein, Prime hast ja schon auf dem Desktop und OC auch schon wenn man auf deine Sig schaut :daumen:

Wie macht sich denn der Xeon? Hat dein "Mainrechner" auch noch nen Upgrade verdient :ugly: ?

Der Xeon meines Test-Systems ist jetzt schneller als mein C2Q6600@3GHz im Hauptsystem. Und das bei niedriger Temperatur mit weniger Kühlfläche (Scythe Mugen 2 vs LC-CC-120) :ugly:. Leider ist bei 2933MHz Schluss, mehr macht mein Board an FSB anscheinend nicht mit. Hat sich aber insgesamt für ~11€ gelohnt :daumen:

Hab dir ja versprochen das das mit den kühlen kein Problem wird. Musst wegen dem FSB bisschen mit der GTL spielen denke ich. Haste mal die IPC verglichen? Und teste mal bitte wie warm deine Northbridge wird.

Ich hab jetzt mal die Northbridge-Spannung von 1.1V auf 1.3V (Maximum ist 1.7) erhöht. Jetzt bootet der PC auch bei 422MHz FSB. Die Frage ist nur wie gefährlich das ganze ist (wird in dem von dir verlinkten Artikel ja auch erwähnt)...

433 Mhz FSB wäre halt absolut geil, der Chip selbst ist da noch lange nicht am Ende. Gute Northbridge Kühlung ist unbedingt Pflicht!

Aber selbst 428MHz laufen mit 1.4V nicht. Bringt also irgendwie gar nix ^^

An der Kühlung kanns ja nicht liegen da beim Starten des PCs doch noch nicht so viel Wärme entsteht, oder?

Würde das eigentlich auch bei so "Dosen pcs " funktionieren ? Habe mehrere von der Stange , die im Büro ersetzt wurden ... Aber wohl eher nicht , oder ?

Also in nem Fujitsu Celsius W370 hatte ich ne ganze Zeit anstatt einen E8400 ein Q8300 drin.
Am besten du suchst die Mainbkards zu den PCs und schaust, was denn an duos und quads möglich ist. So kannst du einen kleinen Überblick bekommen... Zumindest vorerst;)

Bei mir bringt selbst eine extreme Spannung auf der NB von 1.4V, ein anderer Strap oder ändern des CPU-GTL-Faktors nichts. Über 419 klappts einfach nicht. Schade, bei der CPU wäre wesentlich mehr drinn. Wer denkt sich denn auch so nen niedrigen Multiplikator aus...

Zurück