WoT Rechner mit c2d e7200 mainboard gesucht

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag. Ich habe einen Schrottrechner zusammgebaut und festgestellt, dass mein c2d e7200 nur mit dem Multi von 6 angesprochen wird = 2x1,6ghz. Das Mainboard msi p4m900m3 untestützt kein wolfdale 45nm obwohl er richtig erkannt wird.

Als Graka kommt meine alte 560ti rein und habe noch 3 gb Ram ddr 2 1066 hier rumliegen.

Welches gebrauchte Mainboard wäre ratsam? Sollte nicht mehr als 40€ kosten . Vllt hat einer von euch noch ein altes 775er rumfliegen
 
du willst mit der cpu echt wot zocken?
stecke gerad im umzugsstress. ich hab noch irgendwo ein gigabyte x48-ds5. müsste erstmal gucken ob das noch geht...
 
hab ein modbios für das alte bekommen und damit läuft der e7200 jetzt auf 2,6ghz. für hd ready mit einigen details reicht es locker, wie ich es gerade festgestellt habe. Die 7 bis 10% gegenüber des e8200 brauch ich nicht. aber danke euch :)
 
Hab mal nachgeschaut bei dir, was OHNE großartige Änderungen an dem Bios bei dir möglich ist:

Unbenannt.png

Das ist nen "Screenshot" von deinem Bios - besser gesagt den Microcodes die das Bios hat. Die interessanten Sachen sind rot umrandet.

Da dieses Board maximal 95 Watt CPUs verträgt ist das hier möglich:

SLANJ (Intel Xeon X5260) -> Intel XEON X5260 LGA771 DC 3,33GHz/6MB/1333 - SLANJ 0883585537150 | eBay
45 nm 2- Kerner mit 3333 Mhz. Die 3 Ghz Versionen von dem Ding bekommste bei Egay für nen 10er.

Dann würde noch das hier gehen: Intel Xeon X3220 - HH80562QH0568M (BX80562X3220) -> Intel Xeon X3220 2,4 GHz Quad-Core (HH80562QH0568M) Prozessor | eBay
65nm Quadcore, quasi ein Q6600 mit 1333 Mhz FSB. Man muss nur aufpassen das man ne CPU mit 06FBh ID bekommt.

Würde man den Microcode von diesem MSI Board upgrade dann gibt es da noch 2 Möglichkeiten.

#1 ( hab ich selbst auf nem Gigabyte 965P-DS3P rev3.3 am laufen ):
CPU Intel Xeon Quad Core L5410 4x 2,33 GHz S771 12 MB Cache 1333MHz SLBBS 883585409044 | eBay

Möglichkeit #2 wäre halt nen Xeon mit paar mehr Mhz für bisschen mehr Geld. Das maximale wäre das hier: http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Inte...36?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ff3dc83c

Der Vorteil der "L" Xeons ist halt das die ne extrem niedrige TDP haben.


Jetzt musst du entscheiden ob du noch paar euro in die Kiste stecken willst oder nicht ;)

Die Xeons lassen sich dabei sogar extrem geil takten. Mit nem High End LGA775 Board sind 4,5 Ghz keine Seltenheit ;)
 
Ich ersteiger mir gerade ein
Intel Xeon X3220 2,4 GHz Quad-Core (HH80562QH0568M) Prozessor bei ebay ersteigert
Das unterstützt das Bios im stock mode oder brauche ich dafür eine mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an. Geht das auch bei anderen Boards bzw. lohnt sich das bei nem C2Q6600 @3GHz?
 
Wadde ich schau mal was bei dir möglich ist :)

Edit:

max TPD bei dir 136 Watt, laut Liste gehen alle CPUs bei dir mit dem normalen Bios.

Das hier ist der schnellste Xeon auf Core 2 Basis -> INTEL XEON X5470 SLBBF Quad Core CPU 4x 3.33 GHz 12MB L2 1333MHz FSB Socket 771 | eBay

Der hat paar MHz weniger aber kostet auch weniger als die Hälfte -> Intel Xeon X5450 Quad-Core 3000MHz/12M/1333 - SLBBE 883585576852 | eBay


Lohnen tut es sich IMHO schon neue Befehlssätze, weniger Energieverbrauch und mehr Cache / IPC.

Du musst halt bisschen OC machen sonst lohnt das alles nicht. OC geht aber bei den alten Xeons wie der Teufel :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Cross-Flow und danke für die schnelle Antwort.

max TPD bei dir 136 Watt, laut Liste gehen alle CPUs bei dir mit dem normalen Bios.

Sprich: Xeon + einen LGA775 auf 771 Mod auf Ebay schießen und dann die zwei Kappen auf dem Mainboard wegfräsen?
 
Ja 28 € sind okay und auch nen "normaler" Preis. Der Link war nur zur Veranschaulichung gedacht :D

Das die CPU @ Stock schon schneller ist, ist ja klar :daumen: Viel Spaß mit dem Ding bei dem Preis kann man das schon machen. Und dann noch bisschen in den Arsch treten, bei 450 Mhz FSB kommt da noch richtig was zusammen um ne dicke GPU zu befeuern.

Klar kannst du nach dem Mod auch noch LGA775 Prozis nutzen, musst halt nur die Einbaurichtung beachten.

Die hohe TDP kommt weil Xeon und Server und so. Real ist es deutlich weniger. Denke du wirst dich wundern wenn du später mal nach den Temps schaust ;)
 
Zurück