Worst of 2014: Die PC-Flops- und Enttäuschungen im Video-Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Worst of 2014: Die PC-Flops- und Enttäuschungen im Video-Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Worst of 2014: Die PC-Flops- und Enttäuschungen im Video-Special

Für mich war noch Stronghold Crusader 2 eine absolute Enttäuschung. Wie es scheint haben sich hier die Entwickler zu sehr darauf verbissen, eine 3D Umsetzung des Spiels zu schaffen, anstatt sich auf die ehemals vielseitigen und vielfältigen Spielelemente zu konzentrieren. Weiterhin führten fiese Grafikfehler wie Horizontalflimmern und eine miese Performance in Multiplayermatches (unter 20FPS) schnell zum Verlust der Spiellust. Und das mit halbwegs aktuellen und gut ausgerüsteten Rechnern (bei mir i5 4570 und R9 270X).

AW: Worst of 2014: Die PC-Flops- und Enttäuschungen im Video-Special

Ganz klar Dragon Age Inquisition. Da wurde doch die Dragon Age Reihe mal kurzerhand zu einem Konsolen-MMO für Einzelspieler umgemodelt und auf dem PC als "Taktik RPG alter Schule" angepriesen. Heraus gekommen ist aber nur ein seichtes Action-RPG mit armselig button-mash Gameplay, langweiliger Story und einer schlecht entworfenen Spielewelt, das auf dem PC in jeglicher Hinsicht (außer der Grafik) beiden Vorgängern unterlegen ist. Sehr schade drum... :(

Ganz klar Dragon Age Inquisition. Da wurde doch die Dragon Age Reihe mal kurzerhand zu einem Konsolen-MMO für Einzelspieler umgemodelt und auf dem PC als "Taktik RPG alter Schule" angepriesen. Heraus gekommen ist aber nur ein seichtes Action-RPG mit armselig button-mash Gameplay, langweiliger Story und einer schlecht entworfenen Spielewelt, das auf dem PC in jeglicher Hinsicht (außer der Grafik) beiden Vorgängern unterlegen ist. Sehr schade drum... :(

Dragon Age 1 war schon actionlastiger als sein geistiger Vorgänger Baldur Gate ,ich glaub schon da waren viele kritisch
Ich hab's bisher nur paar mal angespielt bei meinem Bro, wirklich fesselnd fand ich es nicht, aber ich denke genug Leute können damit Spaß haben
Es ist aber definitiv kein Dragon Age mehr, da hat sich EA bzw Bioware an Skyrim und Diablo mehr orientiert und dann DA reingequetscht

Ich muss sagen, ich fand das Jahr 2014 spieltechnisch recht mau
Mordors Schatten war ne gute Überraschung mit dem Nemesis System, auch Castlevania Los 2/DarkSouls 2 waren gut , kamen aber nicht ganz an ihre Vorgänger ran
Hoffe 2015 wird wieder interessanter

Dragon Age 1 war schon actionlastiger als sein geistiger Vorgänger Baldur Gate ,ich glaub schon da waren viele kritisch
Ich hab's bisher nur paar mal angespielt bei meinem Bro, wirklich fesselnd fand ich es nicht, aber ich denke genug Leute können damit Spaß haben
Es ist aber definitiv kein Dragon Age mehr, da hat sich EA bzw Bioware an Skyrim und Diablo mehr orientiert und dann DA reingequetscht
Ich stimme dir da absolut zu. Im Vergleich zu BG2 war DA Origins schon ein klarer Rückschritt, vor allem beim Storytelling und der Atmosphäre und auch das Gameplay war wie du gesagt hast schon ein wenig mehr auf Action getrimmt. Aber immerhin haben die "Basics" bzw. die Prioritäten noch größtenteils gestimmt. DA Inquisition hingegen ist hauptsächlich ein Grafikblender für Leute mit einer Konzentrationsspanne von unter 5 Minuten imo. Damit mag es immer noch besser sein als viele andere Spiele dieses Jahr, aber für mich eine klare Enttäuschung, gerade auch, weil ich mir mehr davon erwartet hatte und das Spiel auch anders beworben wurde (Stichwort: Taktik).

Ich muss sagen, ich fand das Jahr 2014 spieltechnisch recht mau
Für mich haben es dieses Jahr fast nur die neuen alten cRPGs rausgerissen, sprich Divinity Original Sin, Wasteland 2 und Banner Saga. Zum Glück kommt Pillars of Eternity ja bald noch. Wenn man darauf nicht steht, war das Spielejahr wirklich eher mau.

Mordors Schatten war ne gute Überraschung mit dem Nemesis System, auch Castlevania Los 2/DarkSouls 2 waren gut , kamen aber nicht ganz an ihre Vorgänger ran
Hoffe 2015 wird wieder interessanter
Mordor bot angenehm flüssiges Gameplay, aber leider war nach ein paar Stunden die Luft raus, da es einfach zu wenig Abwechslung gab und die Story oder die Spielwelt nicht unbedingt zum Weiterspielen motivierte...

Für mich haben es dieses Jahr fast nur die neuen alten cRPGs rausgerissen, sprich Divinity Original Sin, Wasteland 2 und Banner Saga. Zum Glück kommt Pillars of Eternity ja bald noch. Wenn man darauf nicht steht, war das Spielejahr wirklich eher mau.

rundenbasierte Spiele habe ich früher gern gespielt,aber dafür fehlt mir oft die Zeit mittlerweile
vllt geb ich denen mal ne Chance wieder,ist aber schwierig bei Studium,Arbeiten,Training ^^

Mordor bot angenehm flüssiges Gameplay, aber leider war nach ein paar Stunden die Luft raus, da es einfach zu wenig Abwechslung gab und die Story oder die Spielwelt nicht unbedingt zum Weiterspielen motivierte...

du scheinst mir generell mehr Taktik RPG Fan zu sein ^^ Ich bevorzuge dann doch eher Echtzeit kämpfe.aber was aktuell deutlich auffällt, bzw mir persönlich,HighEnd Hardware lohnt sich auch nicht wirklich ....
die ganzen Grafikkracher bleiben einem eh nicht im Gedächtnis,ich selber kann mich aber noch wunderbar an FFX erinnern....
Oder etwas aktueller,Bioshock Infinite,das das Spiel nicht belohnt wurde,ist schlichtweg unfair....generell die Reihe war top

Für mich war es ein komplett schlechtes Jahr. So viele gute Spiele die gestorben sind. Um nur mal CnC und Sim City zu nennen. Hoffe dieses Jahr wird besser. Hoffentlich mit einem neuen Anno, einem super CitiesXL und was auch immer auf uns wartet

für mich waren die größten flops 2014 eigentlich auf den konsolen zu finden.
absolut miese abzocker-games wie destiny und enttäuschende funktionalität der online-funktionen in driveclub zum beispiel.
oben drauf enttäuscht mich auch noch die community weil sich so ein 0815 spiel wie COD AW sehr gut verkauft hat.
ich spiele seit der beta planetside 2 und würde mir COD AW nicht mal um 1€ kaufen.

@scholdarr
dragon age inquisition als action RPG gefällt mir.

ch bevorzuge dann doch eher Echtzeit kämpfe

ich auch - zu viel RPG langweilt mich.

ps. ubisoft ist nach unity und the crew bei mir unten durch. einfach nur armselig was da geboten wird.
insbesondere the crew ist ja ein schlechter scherz.
ab sofort werden ubisoft spiele maximal im sale um 10€ gekauft, mehr ist der schund nicht wert.

2015 freue ich mich auf project cars und star citizen sowie just cause 3 und batman arkham knight!

Zuletzt bearbeitet:

Die größte PC Entäuschung 2014 war für mich ganz klar Ubisoft. Nicht nur ein Spiel von denen sondern der Publisher als ganzes fürs lieblose PC Portieren.
Das einzige Spiel von denen das mir diese Jahr sehr gut gefallen hat war Child of Light und das war nicht Next Gen.

Zurück