Sammelthread World of Warships

Sammelthread
Wurde auch gerade wieder mit ner Nagato abgefackelt weil ich das letzte Target auf der Ozean Map war ist eben so im aktuellen Status.
Die -% Brandchance würde ich wie gesagt nachdem die Fähigkeiten mit dem Update zurückgesetzt werden nicht mehr Skillen weil sie wie gesagt multiplikativ vom Grundwert der Shells zählen die dich treffen das sind die zwei Punkte nicht wert und macht keinen Sinn, bei der Verbesserung hat man bei BBs wenig möglichkeiten Runder und Motorschaden hat man zu selten um die Verbesserungen einzubauen.
Die Bomber sind auch gegen DDs gut wenn man treffen kann, gegen Kreuzer und BBs verliert man einfach zu viel Flugzeuge beim Anflug für den verursachten Schaden wenn man das ganze mit Torpedos + Wassereinbruch vergleicht.

Hab jetzt auch mal deutsche Kreuzer angefangen und bin jetzt bei T3, der Kolberg. Die 105mm machen zwar kaum Schaden und die Schussweite ist mit 9,1km nicht überwältigend, aber 16,7 Schuss die Minute mit HE ist einfach nur nervig und fakeln einfach nur noch oft beim Gegner...

Freu dich schonmal auf die Karlsruhe, der gefühlt bei jedem kassierten Treffer mindestens Antrieb und/oder Ruder ausfallen. Außerdem ist das Schiff allen anderen T4 Kreuzern unterlegen. Erst mit der Königsberg wirst du wieder richtig Spaß haben. Nürnberg wird es wieder kritischer, wenn man dann T8 Gegner bekommt. Trotzdem ist die Reichweite von 16,5km ganz nett (19,8km durch Kapitän).

Mich stört allerdings das doch eher geringe Schadenspotenzial der Kanonen. Zwar sehr hohe Feuerrate, aber kaum Schaden dahinter. Die meisten (HE)Treffer liegen zwischen 0 und 300 Schaden.

20160209144012.jpg
(Hab hauptsächlich HE wegen dem zweiten Teil der Myoko Mission benutzt)

Bin sowieso dafür das Tier 1-3 in einem abgetrennten Raum spielen ab Tier 4 dann immer eine Stufe darunter und darüber maximal, 2 Stufen sind teilweise einfach zu krass da kann man manchmal auch durch gutes Gameplay nix mehr rausholen.
Die Nürnberg ist eigentlich sehr gut bin von der Cleaveland über die Aoba zur Nürnberg fürs "Ranked" gewechselt, die AP Granaten pfeffern ganz ordentlich und die Torpedos sind selbst mit 6 Km nicht zu verachten. Dreht man allerdings einmal falsch rein und zeigt Breitseite ist man meistens Tod.

Zum glück brauch man ja mit der Nürn- und Königsberg nicht soviel Breitseite zu zeigen.
Und mit dem neuen Patch hat man dann auch beim Wegfahren viel weniger Angst, das Antrieb/Ruder ausfallen, wenn man mal wieder ungünstig getroffen.
Hab die beiden Schiffe auch noch bei mir im Hafen stehen und werde sie auch behalten.
Interessanterweise habe ich mit der Königsberg ~5k mehr Avg-Dmg und mehr Avg. Kills als mit der Nürnberg .. aber das liegt wohl daran, dass die Nürnberg gegen T8 nicht so gut aussieht wie die Königsberg gegen T7 :ugly:

@Nightslaver:
Nicht aufgeben :D
T3 & T4 BBs sind auch bei den Amis nicht sonderlich toll.
Die Wyoming lag mir auch nicht und die SC hab ich sogar im PVE gespielt, weils im PvP so gar nicht lieft.
Ab T5 wird alles besser. Versprochen :)
Die IJN BBs bin ich zwar 'nur' in der Beta gefahren, aber ich hab mir die ARP Kongo geholt, weil das eigentlich schon ein geiles Stück Schlachtschiff ist :)

Dem kann ich nur zustimmen, in den höheren Tiers wird alles besser und vor allem werden die Zitadellen der Kreuzer immer größer :devil:

Gerade USN Kreuzer ab Tier 7 sind unter 10km einfach nur ein gefundenes Fressen. Bei 10-15km können gute Kapitäne noch ausweichen, aber oft bringt auch das nicht viel.

Ich habe zur Zeit die North Carolina, Nagato und Tirpitz, alles super Schlachtschiffe und ich freue mich auch schon auf die Amagi (noch 20k Exp).

Ein großes Probem bei den japanischen BBs ist eben die Flak die ist egal was man verbaut und skillt gegen einen Carrier gleichen Tiers fast unbrauchbar, erst mit der Amagi und Grundschießausbildung 1 und 2 hat man was vernünftiges, die New Mexico dagegen hat auf Tier 6 schon was ganz brauchbares.

Als wenn die AA was ausrichtet wenn 3-4 Flieger-Staffeln auf dich zukommen. :ka:
Viel eher müsste der eigene CV mal was machen, doch meistens ist der mit seinen Fliegern am Arsch der Welt statt zu helfen.

Man fährt mit nem BB auch nicht allein rum sondern im zweier dreier Rudel meistens mit nem anderen BB oder ein paar Kreuzern.
Mit der Flak der Amagi habe ich bei einem Anflug von ner Lexington schon 13 Flieger runtergeholt und wurde nur von einem Torpedo getroffen, eben immer scöon die Flieger nacheinander durch klicken bis nur noch zwei Flieger im Geschwader übrig sind.
Mit der Hipper habe ich auch schon 2 Bomber und 2 Torpedoflieger in einem Anflug zerschossen hab allerdings auch die Flakverbesserung drauf + Kapitän geskillt dann geht da schon ordentlich was.

Als wenn die AA was ausrichtet wenn 3-4 Flieger-Staffeln auf dich zukommen. :ka:
Viel eher müsste der eigene CV mal was machen, doch meistens ist der mit seinen Fliegern am Arsch der Welt statt zu helfen.

Das Problem ist leider auch das es zimliches RNG ist ob man im CV mit den eigenen Jägern was gegen die Stafeln des Gegners ausrichten kann, selbst dann wenn der gegnerische CV das gleiche Tier wie man selbst hat.
Heute erst wieder erlebt in meiner Hosho gegen eine andere Hosho. Hab nen guten Start beim Fight mit ner gegnerischen Jägerstaffel gehabt, im Anflug 2 gegnerische Jäger abgeschossen und im infight dann trotz der Unterzahl des Gegners alle Flugzeuge meiner Staffel verloren. In einer anderen Runde hab ich beide Jäger-Staffeln einer gegnerischen Hosho zersört und dabei grade mal 2 eigene Jäger verloren...

Gegen Jäger von nem CV der ein Tier höher ist brauchst schon garnicht mehr rann, da bist als Träger der ein Tier niedriger ist sowieso chancenlos...

Ansonsten versuch ich in der Hosho natürlich meine Jäger immer möglichst da zu halten wo gegnerische Torpedobomber und Bomber kommen, aber bei einer Staffel und wenn man dann noch der einzige Träger ist gelingt das natürlich auch nicht immer, vor allem da man sich mit nur einer gleichzeitig aktiven Jägerstaffel auch nicht zerteilen kann. ;)

Hab jetzt auch mal deutsche Kreuzer angefangen und bin jetzt bei T3, der Kolberg. Die 105mm machen zwar kaum Schaden und die Schussweite ist mit 9,1km nicht überwältigend, aber 16,7 Schuss die Minute mit HE ist einfach nur nervig und fakeln einfach nur noch oft beim Gegner...
Die deutschen Kreuzer sind stark mit AP, die HEs sind allesamt schwächer als bei den Kreuzern der anderen Nationen.
Hatte gerade erst gestern wieder mit AP (meiner Königsberg) auch Schlachtschiffe durchschlagen. Das geht nicht aus jeder Entfernung, da man im richtigen Winkel entweder die Seitenwand oder das Panzerdeck treffen muss. Also recht nah dran, oder recht weit weg.

Ja, wenn der Kreuzer Panzerung hat und du mit AP rauffeuern kannst mag das alles gehen, aber so eine Karlsruhe hat ja nur 6-60mm Panzerung, da hast dann die meiste Zeit nur Überpenetration ohne großen Schaden mit AP. ;)
Schlachtschiffe können auch HE schießen, da muss der Schlachtschiff-Kapitän eben die Munition anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlachtschiffe können auch HE schießen, da muss der Schlachtschiff-Kapitän eben die Munition anpassen.

Steht doch im Text das ich HE geschossen habe weil AP wenig aussichtsreich war.
Hilft dir aber halt auch nicht viel wenn dein Gegner ca. alle 7 Sekunden feuert und du nur alle 30 Sekunden, vor allem dann nicht wenn die HE nicht trifft, oder denn Gegner nicht anzünden will und auch nur nen maximal 1900dmg Roll machen möchte, während du halt dauernd mit HE zugespammt wirst und am dauerbrennen bist und entsprechend runterbrennst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die York ist mit HE stark bzw überhaupt nur damit spielbar. Alles über 10km triffst du mir AP einfach nicht, weil die Flugzeit so exorbitant schlecht ist.
Auf MaxRange fast 5sec langsamer als mit HE :ugly:

Die York ist mit HE stark bzw überhaupt nur damit spielbar. Alles über 10km triffst du mir AP einfach nicht, weil die Flugzeit so exorbitant schlecht ist.
Auf MaxRange fast 5sec langsamer als mit HE :ugly:

Naja, momentan habe ich den Eindruck das WG bei der Balance nicht so wirklich einen Plan hat, gibt ja so einige Schiffe die irgendwie eine mehr als "merkwürdige" Balance besitzen. Zum Beispiel die Kolberg auf Tier 3.
Die ist der St. Louis ja faktisch, bis auf die Geschwindigkeit in allen Punkten unterlegen:

Überlebensfähigkeit bei der Kolberg 6 - 80mm mit 18.300 Trefferpunkten gegenüber 6 - 102mm bei der St. Louis mit 29.500 Trefferpunkten
Bewaffnung bei der Kolberg 12 x 105mm mit 15 Schuss und 9.1km Reichweite gegenüber 10 x 152mm mit 7.5 Schuss bei 10.4km Reichweite
Beweglichkeit bei der Kolberg 470m Wenderadius mit 5,3 Sek. Ruderstellzeit und 27kn Topspeed gegenüber der St. Louis mit 450m Wenderadius und 6,4 Sek. Ruderstellzeit bei 22kn Topspeed

Also wie gesagt, bis auf etwas höhere Feuerrate und Geschwindigkeit ist die Kolberg einer St. Louis eigentlich gnadenlos unterlegen.
Hatte da auch schon gestern ein tolles T3 Matchup wo die Gegenseite 8 St. Louis hatte und wir eine einzige, dafür schön viele Kolberg und 1 Tenryu...
Naja, muss glaube nicht sagen wer da am Ende gewonnen hat, oder?

Bis auf ihre 4 Zerstörer haben die Gegner nichts verloren, wie auch wenn du von denen in der Kolberg schon halb zusammengeschossen wirst bevor du überhaupt in Feuerreichtweite kommst und dann einen Pot versenken sollst der fast doppelt soviel HP hat wie die Kolberg... :ugly:

WG und Balancing, das passt nicht zusammen.

Und immer wenn es halbwegs in die richtige Richtung geht, kommt kurz darauf ein Patch der alles wieder ruiniert.

Ich dachte, das ist nur ein Anzeigefehler.

Leider nein, der Unterschied ist sehr real :/

@Night:
Nuja, schneller und doppelte Kadenz ist doch ganz gut :ugly:
Aber ich weiß was du meinst - wobei natürlich 8 St. Louis schon hart sind ^^
Die Tenryu mochte ich btw aber, obwohl die Stats von der auch nicht so pralle sind.

Aber ja, das Balancing is manchmal (*hüstel*) ein wenig seltsam.

Btw - interessantes Q&A:

Titanic WoWS Q&A – 9th February 2016 | The Armored Patrol

Und wenn das alles stimmt, dann wird die Cleveland T8 irgendwann :ugly:

A. The Cleveland will be changed. We will certainly buff it, we will return its historical rate of fire, as well as its historical AA defense setup, which will be much stronger that it is currently and thus it will be moved to tier 8. However, it won’t be soon since we have to find a replacement for it. This is a perfect example of a dilemma we encounter in the development of the game. We need to release new ship lines that are waiting to be introduced, and to some extend, we need to expand or, in some cases, fix the old lines. So unfortunately, or for some fortunately, the Cleveland will stay at tier 6 and won’t be changed for now. Nevertheless, one day, we will buff it and move it to tier 8

Leider nein, der Unterschied ist sehr real :/

@Night:
Nuja, schneller und doppelte Kadenz ist doch ganz gut :ugly:

Doppelte Kadenz bringt dir nur dann was wenn der Gegner entweder dich nicht als Target hat, oder aber du vor ihm schießen kannst um denn Gegner zur Bewegung zu zwingen. Ansonsten kannst du im Grunde aus jeglicher Feuergeschwindigkeit über 6 - 7.5 Schuss keinen effektiven Nutzen mehr ziehen weil du garnicht mehr entsprechend zielen kannst um von den 15 Schuss noch einen effektiven Gebrauch machen zu können, eben weil du mehr mit Ausweichen der Gegnergeschosse beschäftigt bist als mit zielen. ;)

Und so ein Treffer von ner Louis schmerzt schon ordentlich wenn du nur 18k HP hast...

Das Problem ist, dass WG die HP nicht aufgrund von Balancing vergibt, sondern an der Verdrängung vom Schiff festmacht.
Deswegen kann es auch passieren, dass ein höheres Schlachtschiff weniger HP hat als ein niedrigeres.
Siehe dazu z.B. New Mexico -> Colorado.

Das Problem ist, dass WG die HP nicht aufgrund von Balancing vergibt, sondern an der Verdrängung vom Schiff festmacht.
Deswegen kann es auch passieren, dass ein höheres Schlachtschiff weniger HP hat als ein niedrigeres.
Siehe dazu z.B. New Mexico -> Colorado.

De Logik dahinter muss man aber nicht erkennen oder? :ugly:
Vor allem dann nicht wenn man dann auf gleichen Tier einen Kreuzer mit anscheinend wesentlich höherer Verdrängung setzt der dadurch nur mal eben rund 11.000 hp mehr hat als die anderen...

Zurück