World of Warships OPEN BETA WEEKEND

das hatte ich auch noch nich *hmm* also die 4 von mir verlinkten machen bei mir keine probleme.

sh4sta und ich hatten gestern abend paar runden gemeinsam noch gezoggt - hat richtig laune gemacht :D aber man merkt doch, dass viele noch sehr unbeholfen spielen. natürlich sind die meistens dann im eigenen team xD beim gegner weichen selbst die schlachter den torpsalven aus und weichen durch zickzack fahren geschickt den geschossen aus - bei mir stellen sie sich mit der front zum gegner, so dass nur ein geschütz ballern kann, während sie im stand munter tonnen an munition fressen :ugly:

aber ich hab gestern auch so einiges gerissen xD ich weis nun definitiv, dass man inseln nicht verschieben kann :P auch klebte ich mal an nem schlachter dran und wunderte mich, dass ich von dem ums verrecken nich los kam. drehte die ganze zeit links, verlangsamte und alles mögliche probiert - bis ich merkte, dass ich ja der andere pott war und nach links hätte drehen müssen looool

gab aber auch schöne momente. voll in eine torpsalve gefahren, den bug reingedreht und zwischen 2 torps durchbugisert und dann noch den orsch rechtzeitig rumgedreht, so dass der torp auch da einfach vorbei zischte :D oder auf "zwei brüder" mal stumpf durch die mitte :> gespräch war in etwa so:
"wo hin?"
chor "nicht durch die mitte" (sehr enger seeschlauch)
und dann dachten wir so: "wenn das der gegner auch denkt..." und sind einfach durch xD

war semi erfolgreich :P einer hatte schlau am ausgang geparkt und ließ seinen aufklärer kreisen und hatte uns schön erwartet, konnte aber nicht allzuviel ausrichten und musste dann auf 2-3km distanz unsere torpsalven futtern :P danach haben wir den anderen noch bissl die örsche versohlt, bis wir untergingen. aber, haben gut für unser team abgelenkt ^^ war die letzte runde und ne kleine spaßaktion, aber witzig *g*

Da entstehen schon teilweise recht lustige Szenen.

Bin mittlerweile übrigens nicht mehr so der zerstörer Typ sondern eher den Schlachtschiffen zugeneigt.
hat sich in der Session gestern gewandelt.

Mir geht das mit den Zerstörern zu schnell.
Ständig ausweichen, schiff in torpedorichtung buxieren um überhaupt mal Schaden zu machen....dann halte ich auf naher Distanz rein gar nix aus.

nenene da verstecke ich mich lieber hinter ner Insel.
Warte bis die Jungs in Reichweite sind und knall denen ne schöne Salve rein :-)

Das mit dem Ausweichen und der kawachi kann man knicken :-D
Schon ordentlich torpedos gefressen.
Wenn du erst reagierst, wenn du Sie hörst ist es zu spät.
man muss das Wasser vor sich ständig im Auge haben oder eben auf die Minimap schielen.

Das ist aber gar nicht so easy wenn man grad im Killrausch ist und die ganze Zeit nur am Zielen und geiern ist :-D

Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Erfahrung?
Wenn ich die japaner spiele, ist die Erfahrung nicht bei den Amis verfügbar oder?

Wenn ich japanische Zerstörer spiele, gilt die Erfahrung nicht für japanische Schlachtschiffe?!

Sorry bin bei World of *** neuling :-D

Wenn ich jetzt die kawachi spiele, bekomme ich auch nur für die Verbesserung der kawachi Erfahrung oder ? :-D

@Homer, lösche mal die Preference.xml . Das Problem hatte jemand in der CBT auch im Forum geschildert und konnte es so beheben. Sind halt nur deine Settings weg. ;)

@shadie, Erfahrung ist immer nur auf dem jeweiligen Schiff. Ausser die freie ERfahrung die Du Sammelst. Die kannst Du auf ALLEN Schiffen benutzen. Aso und niemals im WoT Style hinter einer Insel campen. ;) Das mag gegen andere neue Spieler klappen, für Erfahrene Spieler bist Du aber ein gefundenes Fressen. ;)

Ohhh ja, da waren Gestern einige geile Sachen bei mit DarkMo :D "Wieso kann ich nicht steuern, ohhh ich bin ja das andere Schiff" :lol:
Die Endrunde war einfach nur geil, die Omaha, wie doof der geguckt haben muss, wir haben die Torps so geil plaziert, das er sich nur noch aussuchen konnte, in welche er fährt. :P

Da war aber auch eine (für mich) richtig nervige Aktion bei. So nen Spieler "Pavelggggg" oder so, bleibt am Anfang stechen, ich will hinter ihm vorbei und er fährt Rückwärts. Dann Schaff ich es irgendwie mit meiner Wyoming noch auszuweichen, um vor ihm her zu fahren und dann fährt der Vorwärts und voll in mich rein. ER in MICH und was macht er? Fängt an zu ballern, mit HE + Torps und ballert mich soweit runter, das der Gegner keine Probleme mehr mit mir hatte. Richtig WTF wurde es nach der Runde, ich hab 1x nen 2000er Hit bei ihm gemacht und durfte 8000 Zahlen, er hat mir locker 20-30.000 Schaden gemacht und ich bekomme 5.000 Credits.......

Generell lief es aber Gestern für uns ziemlich Gut und Erfolgreich, haben zwar auch Runden verloren, aber dann mit einem Knall :D Und so einige Runden wurden durch uns Entschieden^^

Aso, falls ihr euch mal gefragt habt, wieso euer Schiff von alleine den Kurs ändert, das ist das "Collision avoiding System" oder "KollisionsvermeidungsSystem". Das steuert euer Schiff, sobald eine "Insel Warnung" kommt, automatisch nach links(oder war es rechts?). Das würde ich Ausschalten, weil selbst wenn die Insel nur so halb links von euch ist und die Warnung kommt, steuert euch das System voll in die Insel :D Ist mir in der CBT sehr oft passiert, bis ich das im Forum gelesen habe.^^ Die Warmeldung bleibt trotzdem an, in den Settings unter Controls zu finden.

greetz

*edit*

Ich fass es nicht, unsere letzte Runde Gestern Dark, war nen Sieg mit 1300XP und 100.000 Credits :lol::P

Zuletzt bearbeitet:
@Homer, lösche mal die Preference.xml . Das Problem hatte jemand in der CBT auch im Forum geschildert und konnte es so beheben. Sind halt nur deine Settings weg. ;)
Japp, hat das Problem gelöst, Danke. Aber die haben wohl diesen "Bug-Bericht" gelöscht oder nicht für OBT-Tester einsehbar gemacht. Ich hab nämlich danach gesucht (im englischen und deutschen).
Ich hatte es mit einer manuellen Bearbeitung der Preferences.xml versucht, aber das mag WoWS scheinbar nicht, hat nämlich den Standard wiederhergestellt.
Nach der Wiederherstellung der Datei, war auch der Eintrag für den Freien Mauszeiger aus der Datei verschwunden. In der Prefences.xml werden offenbar alle Veränderungen die man in den Einstellungen vornimmt gespeichert.

@shadie, Erfahrung ist immer nur auf dem jeweiligen Schiff. Ausser die freie ERfahrung die Du Sammelst. Die kannst Du auf ALLEN Schiffen benutzen.
Freie Erfahrung gibts aber erst nach einigen Gefechten. So wie auch die PvP-Gefechte erst später freigeschaltet werden.
Es gibt 8 Stufen, mit jeder Stufe bekommt man eine Belohnung und es wird eine neue Funktion freigeschaltet. Eine weitere Funktion sind die Schiffskapitäne.

Da war aber auch eine (für mich) richtig nervige Aktion bei. So nen Spieler "Pavelggggg" oder so, bleibt am Anfang stechen, ich will hinter ihm vorbei und er fährt Rückwärts. Dann Schaff ich es irgendwie mit meiner Wyoming noch auszuweichen, um vor ihm her zu fahren und dann fährt der Vorwärts und voll in mich rein. ER in MICH und was macht er? Fängt an zu ballern, mit HE + Torps und ballert mich soweit runter, das der Gegner keine Probleme mehr mit mir hatte. Richtig WTF wurde es nach der Runde, ich hab 1x nen 2000er Hit bei ihm gemacht und durfte 8000 Zahlen, er hat mir locker 20-30.000 Schaden gemacht und ich bekomme 5.000 Credits.......
Apropos knapp vorbei: Hatte ich gestern auch eine Szene. Hätte jemand seine Hand dazwischen gehalten, die wäre zerquetscht worden. Da war keine Handbreit platz.
Aber ich hatte einen "Normalen" Mitspieler. Er hatte es nur mit "wow" kommentiert.

Zur Entschädigung: Es wird exakt wie bei WoT sein. Man muss immer mehr zahlen als man Entschädigung bekommt.
Um vor Missbrauch zu schützen. Sonst könnte man auf diese Weise ja Credits verschieben.
Der größte Teil der Credits landet bei "Wargaming", nur ein Bruchteil wird wirklich zur Entschädigung aufgewendet.

Aso, falls ihr euch mal gefragt habt, wieso euer Schiff von alleine den Kurs ändert, das ist das "Collision avoiding System" oder "KollisionsvermeidungsSystem". Das steuert euer Schiff, sobald eine "Insel Warnung" kommt, automatisch nach links(oder war es rechts?). Das würde ich Ausschalten, weil selbst wenn die Insel nur so halb links von euch ist und die Warnung kommt, steuert euch das System voll in die Insel :D Ist mir in der CBT sehr oft passiert, bis ich das im Forum gelesen habe.^^ Die Warmeldung bleibt trotzdem an, in den Settings unter Controls zu finden.
Wirklich immer stur eine Seite? Ich meine beobachten zu haben, das korrekt ausgewichen wird.

Bei mir war es aber das Gegenteil, seitdem ich die Funktion abgeschaltet habe, fahre ich öfter ins Insel rein, wenn ich mich gerade auf den Beschuss konzentriere. :ugly:
Das Autom. Ausweichen funktioniert aber sowieso nur solange, wie man keinen anderen Steuerbefehl gibt. Wenn man also versucht durch Hakenschlagen es dem Gegner schwerer zu machen, dann fährt man trotzdem volle Kanne auf die Insel.

Hab aber auch mal einen Zerstörer auf eine Insel geschickt, und konnte ihn dann seelenruhig zerstören.
Er wollte meinen Torpedos ausweichen und machte eine 180°-Wende, genau auf den Strand.:devil:

Jau, der Thread war im Deutschen Closed Beta Forum^^

Ich weiß nicht ob die es geändert haben. Es war aufjedenfall mal Stur eine Seite. Vllt hat Wargaming es geändert, kein Plan. Ich hab seitdem die funktion nach jedem Patch direkt immer Abgeschaltet(Settings wurden nach jedem Patch resetet).
Zu den freien Erfahrungen, na klar...die Stufe(glaub 5 war es) vorrausgesetzt^^

Hab mich aufjedenfall gut geärgert das ich nur so wenig als Entschädigung bekommen habe, obwohl der mich runtergeballert hat.... :ugly:

greetz

ich denk mal auch, dass er wesentlich mehr geblecht hatte wie du. von deinen 20k wird sicher auch nur run 1% oder sowas bei dem kauz angekommen sein ^^

Tja gestern hatte ich auch mal das vergnügen einen Kollegen zu versenken.
Ich fahre vollgas an einer Insel vorbei, mein einziger Teamkollege fährt hinter mir (das habe ich daran gemerkt, weil er mir Salen in den Bug geschossen hat weil er zu nahe dran war -.-)

Kaum richte ich die Torpedos aus ist der Typ nicht mehr rechts sondern links neben mir und fährt voll in die Torpedos rein.

OH MAN.

So bin jetzt ein Schiff vor den Flugzeugträgern.
In der Stufe ist es schon recht schwierig mit Schlachtschiffen auf 14KM Entfernung zu treffen, alter muss man da vorauszielen :-O

Wie macht Ihr das auf solche Entfernungen?
Bei 9KM ist noch alles cool, 13 sind für mich aber bereits richtig schwer :-D

Tja gestern hatte ich auch mal das vergnügen einen Kollegen zu versenken.
Ich fahre vollgas an einer Insel vorbei, mein einziger Teamkollege fährt hinter mir (das habe ich daran gemerkt, weil er mir Salen in den Bug geschossen hat weil er zu nahe dran war -.-)
Da muss ich ihn aber noch Verteidigen. Wenn man im Zoom ist, bei dem man ein "Teleskop-Fernrohr" nutzt, kann man wirklich nicht erkennen ob man nun zu Nah am Verbündeten ist oder nicht.
Ich bin nun bereits etwas Vorsichtiger geworden, und versuche ein Auge auf der Minimap zu halten, um solche Situationen zu vermeiden. Aber komplett abstellen ist schwierig.

Ich z.B. drücke einfach nach jeder Salve die rechte Maustaste, um die Türme Fest zustellen und schau mich kurz um. So hab ich eigentlich immer nen Überbliock übers geschehen. Ganz selten das ich dann mal nen Verbündeten oder den Kartenrand übersehe. Was mir immer noch hin und wieder passiert, vor allem wenns dann auch noch grad im TS abgeht. :P

@shadie, Ich halte 14km sogar noch für ziemlich Optimal für ein BB. Ab 18km wirds erst richtig Lustig mit dem Vorhalten. Vor allem weil der Gegner dann auch noch genug Zeit hat zum Ausweichen. ;) Viele Cruiser(ab T6 ca.) ballern ja schon 14km.^^

greetz

Ich z.B. drücke einfach nach jeder Salve die rechte Maustaste, um die Türme Fest zustellen und schau mich kurz um. So hab ich eigentlich immer nen Überbliock übers geschehen. Ganz selten das ich dann mal nen Verbündeten oder den Kartenrand übersehe. Was mir immer noch hin und wieder passiert, vor allem wenns dann auch noch grad im TS abgeht. :P

@shadie, Ich halte 14km sogar noch für ziemlich Optimal für ein BB. Ab 18km wirds erst richtig Lustig mit dem Vorhalten. Vor allem weil der Gegner dann auch noch genug Zeit hat zum Ausweichen. ;) Viele Cruiser(ab T6 ca.) ballern ja schon 14km.^^

greetz

Bin halt aktuell noch T4 und kurz vorm Flugzeugträger :-D
Bin von ner kawachi gekommen.

Das Ding ist arsch lahm und ballert max 8,9km weit :-D
Das war noch easy

Mit dem aktuellen Schlachtschiff ist das schon eine Umstellung von 8,9 auf 14 km :-D

Ich finde das Konzept bzgl. der Erfahrung ein wenig "ungünstig".
Wenn ich jetzt nicht so gerne Schlachtschiffe spiele, würde ich ja nie zu den Flugzeugträgern kommen.
Das sollte man anders bzw besser lösen.

Mit den Zerstörern fahre ich auf T3 ohne Probleme 1200-1500 Erfahrung je runde ein, man kann halt super gleich zu beginn außen vorbei fahren und die feindlichen Schlachtschiffe von hinten überraschen.
Bis die die Türme drehen, sind die Torpedos schon lange unterwegs.

Mit den Schlachtschiffen muss ich mich richtig anstrengen um mal 1500 Punkte zu bekommen.
Und das sind dan nmeistens auch niur so abstauber Kills :-D

Alles Übungssache. Am Anfang kam ich auf BBs auch nicht so wirklich klar. Jetzt isset anders und ich treff in der Regel direkt mit der ersten Salve, ohne voher einen "Kontroll-Schuss" abzugeben. Wirste dich auch noch dran gewöhnen. ;)

Wenn Du so einfach aussen rum hinter die BBs kommst mit deinem DD, dann machen nicht nur die BBs was falsch, sondern zum Großteil die Cruiser.^^

greetz

Alles Übungssache. Am Anfang kam ich auf BBs auch nicht so wirklich klar. Jetzt isset anders und ich treff in der Regel direkt mit der ersten Salve, ohne voher einen "Kontroll-Schuss" abzugeben. Wirste dich auch noch dran gewöhnen. ;)

Wenn Du so einfach aussen rum hinter die BBs kommst mit deinem DD, dann machen nicht nur die BBs was falsch, sondern zum Großteil die Cruiser.^^

greetz

Jaa das ist auf T3 noch so :-D
Musst du mal testen, geht echt super easy.

man kann natürlich auch Pech haben und genau die Seite erwischen,
auf der der gegner grad durch Rushen will.
Wenn das passiert dann sieht man echt alt aus und die Runde ist schnell vorbei :-D

Ist schon ein recht lustiges SPiel muss ich sagen :-D

Ich finde das Konzept bzgl. der Erfahrung ein wenig "ungünstig".
Wenn ich jetzt nicht so gerne Schlachtschiffe spiele, würde ich ja nie zu den Flugzeugträgern kommen.
Das sollte man anders bzw besser lösen.

Mit den Zerstörern fahre ich auf T3 ohne Probleme 1200-1500 Erfahrung je runde ein, man kann halt super gleich zu beginn außen vorbei fahren und die feindlichen Schlachtschiffe von hinten überraschen.
Bis die die Türme drehen, sind die Torpedos schon lange unterwegs.

Mit den Schlachtschiffen muss ich mich richtig anstrengen um mal 1500 Punkte zu bekommen.
Und das sind dan nmeistens auch niur so abstauber Kills :-D

Also die T3 Schlachtschiffe sind wirklich Gewöhnungsbedürftig.
Man wird lange gesehen, und häufig beschossen lange bevor man zurück schießen kann (ab T4-Gefechte ist es extrem).
Dann ist man auch noch langsam und kann den Abstand nicht mal eben verkleinern. Wenn der Gegner es geschickt anstellt, kann er immer außerhalb der Reichweite bleiben.
Bei der langen Nachladezeit sollte man auch schnell das richtige Vorhalten gelernt haben, sonst bekommt man echt massiv Probleme überhaupt auch nur einen Treffer zu landen bevor das Gefecht vorbei ist.
Aber die Genauigkeit lässt auch häufig zu wünschen übrig. Da verschießt man eine Salve aus 8 Granaten, und selbst wenn man richtig gezielt hat, passt es nicht selten das 7-8 überall sonst wo landen, aber nicht im Ziel. Die Entfernung spielt dabei keine nennenswerte Rolle.

Schlachtschiffe scheinen aber generell eher für den Nahkampf (<5km) gemacht zu sein, oder weshalb sonst haben die so viele Sekundärgeschütze mit geringer Reichweite?
Aber die Frage ist: Wie kriegt man den Gegner dazu in Reichweite der Sekundärgeschütze zu kommen? :ugly:

Ich hoffe die werden ab T4 ein bisschen besser, sonst werde ich die Schlachtschiffe nicht weiter verfolgen (bis WG Änderungen vorgenommen hat).

Schlachtschiffe scheinen aber generell eher für den Nahkampf (<5km) gemacht zu sein, oder weshalb sonst haben die so viele Sekundärgeschütze mit geringer Reichweite?
Aber die Frage ist: Wie kriegt man den Gegner dazu in Reichweite der Sekundärgeschütze zu kommen? :ugly:

Die Sekundärgeschütze dienen primär dazu Gegner die auf recht kurze Distanz ran müssen ( vornehmlich Zerstörer) zu beschießen, oder aber um Flugzeugträger die pennen schneller zu versenken. Gegen andere Schlachtschiffe nützen die dir nur selten was, weil ehe du in Reichweite bist um die Dinger zu verwenden genießt du meist 360° Meeresgrundaussicht, oder bist äußerst schwer beschädigt.

Die meiste Zeit nützen dir die Sekundärgeschütze daher auch nichts und sind ehr Stafette als sinnvoll, darum lohnt es auch nicht irgendwas zu skilln was nur die Sekundärbewaffnung beim BB betrifft. ;)

laut einem guide sind schlachter eh dazu da, sich im nahkampf als ziel anzubieten und die sogenannte immunityzone zu nutzen. in größeren tiers wird wohl AP bissl sinnvoller und als wirksame winkel hat man das deck sowie die seitenwand. auf distanz kommen die geschosse von oben und können das deck potentiell durchschlagen, während sie an der seite abprallen, zu nah dran und es kehrt sich genau um, da die mumpeln eher seitlich einschlagen. genau mittig ist quasi diese immunityzone - am deck pralls schon ab und an der seite noch - so quasi ^^ und dann muss man sich halt der HE aussetzen und abfackeln xD

ne, aber so im großen hieß es eben dass man sich selber als ziel anbieten soll, während die cruiser und dd's die eigentliche arbeit leisten und die gegner ratzfatz (hoffentlich) wegnatzen. aber wie das mit dem teamplay in so spielen ist, kennen wir ja zur genüge von wot :D

Die Sekundärgeschütze dienen primär dazu Gegner die auf recht kurze Distanz ran müssen ( vornehmlich Zerstörer) zu beschießen, oder aber um Flugzeugträger die pennen schneller zu versenken. Gegen andere Schlachtschiffe nützen die dir nur selten was, weil ehe du in Reichweite bist um die Dinger zu verwenden genießt du meist 360° Meeresgrundaussicht, oder bist äußerst schwer beschädigt.

Die meiste Zeit nützen dir die Sekundärgeschütze daher auch nichts und sind ehr Stafette als sinnvoll, darum lohnt es auch nicht irgendwas zu skilln was nur die Sekundärbewaffnung beim BB betrifft. ;)
Hab ich schon mal genutzt um zwei Schiffe, mit meinem Schlachtschiff, gleichzeitig zu bekämpfen.
Ein angeschlagener Kreuzer der die Wärme meiner Kanonen gesucht hat, und ein Schlachtschiff das ich mit der Hauptbewaffnung bekämpfte.

Blöderweise hatte das Schlachtschiff einen Volltreffer gelandet, kurz bevor ich diesen zerstören konnte (hauptsächlich wegen der leidlichen Treffergenauigkeit).:wall:
Der Kreuzer wurden zwischendurch zerstört.

laut einem guide sind schlachter eh dazu da, sich im nahkampf als ziel anzubieten und die sogenannte immunityzone zu nutzen. in größeren tiers wird wohl AP bissl sinnvoller und als wirksame winkel hat man das deck sowie die seitenwand. auf distanz kommen die geschosse von oben und können das deck potentiell durchschlagen, während sie an der seite abprallen, zu nah dran und es kehrt sich genau um, da die mumpeln eher seitlich einschlagen. genau mittig ist quasi diese immunityzone - am deck pralls schon ab und an der seite noch - so quasi ^^ und dann muss man sich halt der HE aussetzen und abfackeln xD

ne, aber so im großen hieß es eben dass man sich selber als ziel anbieten soll, während die cruiser und dd's die eigentliche arbeit leisten und die gegner ratzfatz (hoffentlich) wegnatzen. aber wie das mit dem teamplay in so spielen ist, kennen wir ja zur genüge von wot
biggrin1.gif
Immu-was?
Kannst mir das mal zeigen, wie das in WoWS funktionieren soll?

frag mich nich nach praxis, das wurde nur in so einem guide erörtert (also kenn ichs nur theoretisch). durch die hohe ballistische flugbahn kommen die schüsse auf distanz eben eher von oben, im nahkampf eher von der seite.
imunnityzone.jpg

1 ist der feuernde, 2 der nahe feind, 3 der ferne. 4 soll der in der immunityzone sein. bei der 2 ist der winkel zur bordwand groß genug und der schuss geht durch, auf dem deck ist der winkel ungünstig und prallt ab. auf distanz (3) kommt der schuss nun eher von oben und kann das deck durchschlagen, prallt dafür aber von der boardwand ab. bei position 4 ist der einschlagwinkel für boardwand gleichermaßen schlecht wie fürs deck und beides prallt ab -> immunityzone. also der entfernungsbereich, in dem dieser abprallfall gegeben ist, nennt sich eben immunityzone.

gilt natürlich nur für AP. sinn der AP nutzung ist es, innere module (zitadelle bspw - wohl ein bereich mit allen wichtigen komponenten wie munlager, motor?, brücke? - irgendwie sowas muss das wohl sein) zu beschädigen. dadurch kanns auch zu oneshots kommen. da man dafür die panzerung durchdringen muss, eignet sich hier HE wohl nicht wirklich, da diese eher beim aufschlag explodiert und zersplittert (und dadurch äussere module zerstören kann). gilt wohl aber auch erst alle ab t5 rum, darunter soll HE zu 90% das beste sein - habsch gehört.

soviel zur theorie. die praxis ist dann natürlich die kür ^^

Und jetzt erklärst du bitte noch dem Feind das er nicht näher als X heran bzw. nicht weiter als Y weg fahren, und nur auf den einen in der Immunity-Zone schießen soll.:ugly:
So ein Blödsinn dass das Schlachtschiff die Immunity-Zone nutzen soll, damit die Verbündeten ungestört attackieren können. Nette Theorie, in der Praxis nicht wirklich umsetzbar.
Genauso Sinnvoll wie das was WG in WoT macht. Lights genug Durchschlag geben um Heavies aus quasi jedem Winkel zu penetrieren, aber den Heavies die Panzerung als "effektives Mittel" zuschreiben.

3 kann nicht schießen, da von 4 Blockiert, und 2 nutzt die Immunity-zone von 4 nichts, da vor ihm.

Viel Einstecken ist auch so eine Sache, einmal Pech, und das Schlachtschiff verliert mal eben >50% seiner HP. Und das auch ohne "Detonation".
(Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich das Provozieren kann. Dem Gegner mit einem Treffer möglichst viel schaden zu machen. Hängt auf jeden Fall damit zusammen wo und wie man trifft. - WoT ist da einfacher.^^)

Bzgl. One-Shot, die "Detonation" wegen Treffer des Munitionslagers: Ich meine das wäre mal mir passiert bei einem Treffer im Heck.

Wikipedia schrieb:
Als Zitadelle bezeichnet man die zentralen Aufbauten eines großen Kriegsschiffs. Sie beherbergt den gepanzerten Ausguck, die Brücke, den Artillerie-Leitstand und den Funkraum. Oft existiert eine zweite Zitadelle, die um den Schornstein konstruiert wurde. Denn nur mit zwei erhabenen Punkten kann trianguliert werden. Der höchste Punkt obliegt dem Ausguck, um dem Feind keinen Aufklärungsvorteil zu verschaffen.

Gibts irgend so etwas wie die "Tigerfibel" für Tiger-Besatzung für Schiffsbesatzungen? Mit Schwerpunkt für die "Richtschützen"?
Ich will wissen wo man am besten hinzielen sollte, um größtmöglichen Schaden anzurichten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe die werden ab T4 ein bisschen besser, sonst werde ich die Schlachtschiffe nicht weiter verfolgen (bis WG Änderungen vorgenommen hat).

Normalerweise will man vermeiden, dass Gegner in Reichweite der Sekundärgeschütze kommen. Das sind nämlich dann vorwiegend Zerstörer, die durch den Abwehrschirm der Kreuzer schlüpfen (in höheren Levels, wo die Leute nicht mehr wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner spielen :D ). Die sind nämlich recht undankbare Ziele für die langsam drehenden und langsam nachladenden Hauptgeschütze. Aber wenn es doch der Fall ist, dann können die Sekundärgeschütze mit ihren 3 - 4 km Reichweite zumindest verhindern, dass die Zerstörer ohne weiteres so nahe an dich ran kommen, dass definitiv jeder ihrer Torpedos ein Treffer ist.

ne, aber so im großen hieß es eben dass man sich selber als ziel anbieten soll, während die cruiser und dd's die eigentliche arbeit leisten und die gegner ratzfatz (hoffentlich) wegnatzen. aber wie das mit dem teamplay in so spielen ist, kennen wir ja zur genüge von wot :D

In höheren Levels hat man einen sehr viel größeren Anteil an Schlachtschiffen, zusammen mit den Flugzeugträgern bleiben da nicht mehr soviel Zerstörer und Kreuzer übrig, die die eigentlich Arbeit übernehmen können. In höheren Levels steigt auch der Schaden-Output massiv an, es gibt sehr viel mehr Treffer in die Munitionslager und generell Zitadellen-Treffer, die dann einfach mal 20k Schaden machen.

Und jetzt erklärst du bitte noch dem Feind das er nicht näher als X heran bzw. nicht weiter als Y weg fahren, und nur auf den einen in der Immunity-Zone schießen soll.:ugly:
So ein Blödsinn dass das Schlachtschiff die Immunity-Zone nutzen soll, damit die Verbündeten ungestört attackieren können. Nette Theorie, in der Praxis nicht wirklich umsetzbar.
Genauso Sinnvoll wie das was WG in WoT macht. Lights genug Durchschlag geben um Heavies aus quasi jedem Winkel zu penetrieren, aber den Heavies die Panzerung als "effektives Mittel" zuschreiben.

3 kann nicht schießen, da von 4 Blockiert, und 2 nutzt die Immunity-zone von 4 nichts, da vor ihm.

Viel Einstecken ist auch so eine Sache, einmal Pech, und das Schlachtschiff verliert mal eben >50% seiner HP. Und das auch ohne "Detonation".
(Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich das Provozieren kann. Dem Gegner mit einem Treffer möglichst viel schaden zu machen. Hängt auf jeden Fall damit zusammen wo und wie man trifft. - WoT ist da einfacher.^^)

Bzgl. One-Shot, die "Detonation" wegen Treffer des Munitionslagers: Ich meine das wäre mal mir passiert bei einem Treffer im Heck.

Gibts irgend so etwas wie die "Tigerfibel" für Tiger-Besatzung für Schiffsbesatzungen? Mit Schwerpunkt für die "Richtschützen"?
Ich will wissen wo man am besten hinzielen sollte, um größtmöglichen Schaden anzurichten.

Das Schaubild gibt nicht 3 verschiedene Schiffe an, die sich mit einem Gegner anlegen, sondern sind einfach nur eine schematische Darstellung der Auftreffwinkel aus verschiedenen Entfernungen. Und das ganze funktioniert sehr wohl, du musst natürlich auch entsprechend manövrieren und schauen, ob das in puncto Geschwindigkeit bei dem Gegner und der eigenen Bewaffnung auch funktioniert. Verschiedene Geschütze haben schließlich auch unterschiedliche Ballistik. Manche Schiffe dürften sich dementsprechend dafür anbieten, wenn ihre eigenen Hauptgeschütze eine sehr viel ballistischere Flugbahn haben als die des Gegners. Man selbst also in der Immunitätszone ist, der Gegner aber nicht.

Diese krassen Treffer sind eben Zitadellentreffer i.d.R., bei denen alle Granaten ihren Maximalschaden machen. "Zitadelle" bezieht sich dabei auf die sog. "Panzerzitadelle" eines Schlachtschiffs. Die Pötte waren nämlich nicht überall durchgehend stark gepanzert, sondern i.d.R. in der Mitte am stärksten. In dieser "Panzerzitadelle" waren die kritischen Systeme z.B.die Antriebsmaschinen, untergebracht. Wenn Geschosse da durchschlagen, tut's nunmal richtig weh. Die Munitionsexplosion, die dir passiert ist, wird wahrscheinlich das Munitionslager der achteren Geschütztürme getroffen haben. Die Munition wurde bei der Hauptartillerie großer Kriegsschiffe unter den Geschütztürmen bzw. in den Barbetten (quasi das Fundament der Türme) gelagert, die auch nochmal besonders stark gepanzert sind.

Daraus lässt sich letztlich schon deine Frage beantworten:
Mit AP: auf/unter die Türme, um Munitionslager in die Luft zu jagen oder auf die Rumpfmitte, unterhalb des Oberdecks. Um die Maschinen zu killen und generell massive Schäden anzurichten.
Mit HE: auf die Türme (um sie lahmzulegen), auf's Heck (um die Ruderanlage zu beschädigen) oder allgemein auf's Oberdeck um die derzeit so krass übertriebenen Brände auszulösen.

den hohen BB anteil kann man ja prima in der warteschlange beobachten xD 200+ BBs und der rest nur ne handvoll xD aber danke nochmal für die erklärung :)

Zurück