• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

Aber bis das Case in 2 Tagen kommt, kann ich das mal so lassen, oder?

Sollte ich dann die Wärmeleitpaste entfernen und neu hin machen, oder kann die dran bleiben?

AW: World of Warcraft Gaming PC für ca. 700 €

Wenn der schon gelaufen ist, kannst Du die auch drauflassen.
Schön aufpassen, das kein Dreck drankommt.

Ich probiere nur die Halterungen am MoBo zu entfernen. Wenn ich den Kühlkörper nicht von der CPU nehme, sondern einfach drehe, sollte kein Dreck hinkommen.
Kann man mit Nagellackentferner (von meiner Freundin :-P ) sonst den Kühler und die CPU reinigen?

Gestern Abend noch habe ich die World of Warcraft Installation gestartet. Während dem Download/Installation kann man bereits schon spielen. (Mehr schlecht als recht.) Hatte alle Grafiksettings auf max und hatte zwischen 100 und 250 fps. Ich stand in Pandaria in der Hauptstadt und bin bissl rumgeflogen.

Heute Abend wird die Installation fertig sein und ich werde genauere Zahlen und Screenshots liefern.
Bisher kann ich sagen: die GraKa hat im Idle 24° bei einer Raumtemperatur von 21°. CPU hat zwischen 32 und 35° bei 1200 rpm.

Neben den hohen fps hat mich die Bootzeit fast vom Hocker gehauen. Mein Mac mini (aktuelles Modell) mit Samsung 840 (nicht evo) ist schon recht flott, aber der Rechner ist kein Vergleich. (Gestoppte Zeiten folgen heute Abend.)

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen. Kannst auch einfach mit nem weichen, fusselfreien Tuch reinigen.

Wenn Du den nur kurz drehst, musst Du gar nix reinigen, dann bleibt die alte Pampe einfach drauf, ist doch noch ganz frisch.

Gestern konnte ich ein wenig World of Warcraft zocken.

Settings: Alles auf Ultra. Kantenglättung auf 8x
GPU Auslastung: 100 %
CPU Auslastung: 35 %
GPU Temp: max 70°
CPU Temp: max 40°
fps: 80-150 / avg (gefühlt): 100

----

Settings: Alles auf so niedrig wie möglich
fps: 200-500

----

Heute Abend haben wir 10er Raid.
Welche Werte wollt ihr haben? Reichen Temperaturen, Auslastung, fps und Screenshots von cpu-z, gpu-z, open hardware monitor? Diese Werte ziehe ich aus dem Open Hardware Monitor - Download - CHIP.
Ich werde mal Fraps zum fps messen testen.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsamer weise, ging die fps im Thron des Donners (25er LFR) runter auf bis zu 30. Was daran so komisch ist: weder die CPU- noch die GPU Auslastung war bei 100 %. Wenn ich sonst in der Welt so unterwegs bin, ist die GPU konstant auf 99 % Auslastung.

Für die nicht-WoW'ler: 25er LFR heißt, dass dort 25 Spieler auf einem Haufen einen Boss legen. Da alle Spieler zaubern und hauen, gibt es dabei sehr viele visuelle Effekte. Trotzdem versteh ich nicht, warum weder GPU noch CPU voll ausgelastet sind.

So wie ich das verstanden habe, versucht vsync die fps an die Frequenz des Monitors anzupassen. Das hatte ich mal aus mal an. Wenn es an war, waren es eben max. 60 fps. In dem vorhin genannten "komischen" Raid, war es sowohl mit eingeschaltetem vsync als auch mit ausgeschaltetem so, dass weder gpu noch cpu voll ausgelastet waren.

Aktive Addons:
-skada
-elvUI
-weakauras
-dbm

Gute Idee, mal ohne Addons zu spielen! Das werde ich mal testen.

Beobachte wenn möglich mal ob 1 oder 2 Kerne stark ausgelastet sind wenn du im 25er bist, wow nutzt 4-kerne nicht gut da ist eher der Takt wichtig. Evtl Grafik noch zum testen runter um das als Limit definitiv auszuschließen.

Open Hardware Monitor hat mir als max Wert eines Kernes 100 % Auslastung gezeigt. Ich weiß aber nicht, wie lange der Zustand angehalten hat.

Das werde ich aber mal machen, was du gesagt hast.

Wenn du nen 2. Bildschirm hast am besten taskmanager offen lassen dann siehst den genauen Verlauf.
Falls du keinen hast einfach mal infight minimieren dann siehst immerhin die letzten Sekunden

Ich hab früher mal gespielt und will mir evtl das addon wieder anschauen deswegen das Interesse.

Der Vorverkauf für das nächste Addon hat vor paar Tagen gestartet. Bis du dich jetzt gescheit equipt hast, ist das nächste Addon raus. :) Es soll im Herbst veröffentlich werden. Wenn du dir jetzt das nächste Addon vorbestellst, bekommst instant einen Lvl 90er. Vllt für dich ganz interessant.

Für alle nicht-WoW'ler: Addons sind Zusätze von Drittherstellern, die die Oberfläche des Spiel verändern. So hat man mehr Informationen oder eine "schönere" Oberfläche.

Nachdem ich bei 50 fps eine GPU und CPU Auslastung von unter 50 % hatte, habe ich alle Cache und Addons Ordner gelöscht und mich neu eingeloggt. Dies hatte zur Folge, dass bei einer GPU Auslastung von 99% und CPU Auslastung von 30-40 % 250 fps angezeigt wurden. -> Problem gelöst.

Den 100 km Transport zum Eigentümer hat der PC ebenfalls problemlos überstanden.

Einziges und letztes Problem: m4v Videos werden in iTunes ruckelig dargestellt. Vielleicht wird ein Codec Pack Abhilfe schaffen. Mit dem VLC Player geht allerdings wunderbar, weswegen das Problem vernachlässigbar ist.

Was aber wirklich das größte Problem ist: der PC steht jetzt bei seinem Eigentümer und ich habe ihn somit nicht mehr. :(
Besten Dank für eure Unterstützung, vor allem an Rosi.

/push

Ich fühl mich grad wie ein DAU, aber ich habe gelesen, dass es bei anderen MoBos wichtig ist, in welchem Slot die GraKa steckt. Ist das bei dem ASRock B85M Pro4 auch so?

Die GraKa steckt im unteren PCIe Slot. Mit "unten" meine ich den Slot, der auf dem Geizhals-Bild und im angehängten Bild "unten" ist. Also weiter weg vom CPU Sockel.
offener pc.JPG

Zurück