Wenn selbst Max, der in deiner These ja der Benachteiligte der "Manipulation" war, sagt, dass Blizzard mit einem Hotfix immer eine von beiden Gilden benachteiligt hätte, und er ebenso sagt, dass Echo bei Raszageth besser gespielt haben als Limit, wer bist du dann, dass du das Infrage stellst? Warum bist du angepisster als die "Verlierer". Man könnte natürlich auch einfach die Zeit nach dem Hotfix bis zum Kill normalisieren und dann schauen, wer den Boss zuerst gelegt hat. Oh wait. Gleiches Ergebnis.
Ich finde es im Weiteren interessant, wie du einfach alle WoW-Spieler über einen Kamm scherst, weil das Gros anscheinend nicht deiner Meinung ist - und DAS DARF JA NICHT SEIN!
Die allgemeine Resonanz zum Raid, den M+ (außer Ruby Life Pool/Azure Vault vielleicht), dem Crafting System etc. sind durchweg positiv. Wo hast du eigentlich her, dass Raids aus der Zeit gefallen sind? Und Klassenbalancing ist absolut super - ich weiß, Leute, die WoW kritisieren sind der Meinung, eine gute Klassenbalance bedeutet, dass alle Klassen maximal 1 % auseinanderliegen im Bereich DPS/HPS - wenn man sich aber ein bisschen mit dem SPiel (oder allgemein Spielen) beschäftigt, weiß man, das +/- 5-10 % durchaus als balanced anzusehen sind.
Während einer deiner (imho sehr wenigen) validen Punkte, der "alte" Magetower noch irgendwo Sinn ergibt, habe ich noch nie irgendwo irgendwen nach einem neuen LFG Tool schreien hören. Die technische Umsetzung ist auch lange nicht so schlecht, wie viele behaupten -> ich verweise da gerne auf den PCGH Test zu Dragonflight.
Und ich bin mir ja nicht sicher, welche Spiele du hier anführen willst, aber abgesehen von FF (und das auch nur mit einem dicken fetten VIELLEICHT) gibt es kein anderes Spiel, welches ansatzweise funktionale, spaßige und herausfordernde Raids hat als WoW. Es gibt einen Grund warum WoW sich seit etlichen Jahren und auch durch schlechte AddOns wie Shadowlands/BFA an der Spitze hält - und das sind die Raids, die um Welten besser sind als sämtliche Konkurrenz.
Ich stelle nicht infrage, dass Gilden im Race durch Hotfixes benachteiligt werden. Das ist ja der Gedanke hinter den Manipulationsvorwürfen. Dass der Raid von vornherein imbalanced ist, ist eine Farce und es gibt keine Entschuldigung, warum (nicht nur) ein Endboss (mal wieder) mehrfach so gravierend generft werden muss. Der Raid muss in guter Verfassung released werden und nicht erst live betatested werden. Über den ungenerften Ausgang des Raids kann man nur spekulieren. War Limit nach dem Aufwachen mental am Boden? Wahrscheinlich. Aber über ein hätte wenn und aber zu reden ist nutzlos. Die Fehlerkette beginnt nicht bei Limit, die nutzlos Zeit verschwenden bei overtunten, unlegbaren Bossen. Sie beginnt bei Blizzard, die unfähig sind Bosse fertig zu releasen. Über einen Globalrelease brauchen wir gar nicht erst reden. Für eine 50€ Expansion und 150€ Abogebühren im Jahr erwarte ich einfach ein fertiges Produkt und nicht weniger. Andere MMOs bekommen sowas auch hin und Blizz hat leider generell bei Raids keine gute Bilanz vorzuweisen.
Die Resonanz zum Raid und zu M+ ist bestenfalls mäßig. Siehe z.B. das letzte GG WoW Video mit Dratnos und Tettles. Und wenn 1/4 der Dungeons imbalanced sind, ist das eine miserable Quote. Untragbar eigentlich.
Die Gildenpartizipation bzgl Raids ist auf ein Minimum, siehe r/wow
# of guilds participation in normal difficulty raid whitn first opening month
Klassenbalance ist unterirdisch. Siehe raider.io Keystones.
2,2% Diszipriests, 2,4% Misweaver Monks, 5,2% Resto Schamis bei 20+. Bei +15 und +10, Tanks und DPS siehts ähnlich aus.
Zum Thema Raidbalance empfehle ich dir das Q&A von Max. Seine Meinung bewertest du ja offensichtlich hoch. Talente sind so broken, dass es unmöglich ist, gewisse Klassen mitzunehmen und wir alle wissen, die Meta für Raids wird dort oben gemacht und tröpfelt hinunter.
Jetzt kannst du sagen, dass sei ein Problem der Community aber das Problem ist hausgemacht. Blizzard bietet uns das Framework, dem sich alle fügen müssen. Die Community passt sich den Umständen nur an und wenn ein Erfolg in M+ wahrscheinlicher ist, mit einem Resto Druid, als mit einem Diszipriest, dann wird der Druid mitgenommen. Logischerweise.
Man könnte auch sagen, es gäbe eine Diskrepanz zwischen dem kompetetiven Aspekt und Klassendesign. Die Klassen sind nicht für diese Umgebung gemacht. Natürlich sind ein BR und Interrupts in M+ sinnvoller. Natürlich ist eine Klasse, deren Talente ST und AoE in einem Baum vereint besser für den Raid. Und wenn die DPS-Checks, Mobility, Defensives und weitere Ansprüche so hoch sind, dann nimmt man den Weg des geringsten Widerstandes was gleichbedeutend ist mit: man pickt meta.
Das Problem kann man unterschiedlich angehen und Blizzards frühes Konzept waren einfachere Raids und Dungeons. Auf diesem Konzept fußt auch das Klassendesign aber man hat sich irgendwann dazu entschlossen, das Konzept zu Gunsten eines Worldraces und unendlich skalierbaren Dungeons zu ändern und dabei nicht auf die viability der Klassen zu achten. Oder anders gesagt: Die Klassen stecken noch im Jahre 2010, während sich die Rahmenbedingungen für Content im Jahr 2016 vollständig geändert haben.
Ein Resto Schami hat nach 7 Jahren M+ noch immer keine Externals und keinen passiven Damage. Wie kann das sein?
Bzgl. des LFG würde ich z.B. gerne Gilden im Game finden und nicht auf umständlichen, externen Websites wie WoWProgress. Eine Gruppe für Arena, Raids oder M+ ebenso. Blizz erwartet von uns 20er Keys zu laufen und zwingt uns feste Raids mit min. 10/20 fixen Leuten auf aber gibt uns dabei im Jahr 2023 kein Framework sowas aufzubauen. Also wird erwartet, dass ich das im LFG pugge? Das kann nicht deren ernst sein. Wenn competetiveness Blizzards Anspruch ist, dann erwarte ich, dass mir die Rahmenbedingungen dazu gesetzt werden und es mir möglichst einfach gemacht wird eine Gruppe mit dem gleichen Mindset zu finden.
Alles in Allem ist der Anspruch der WoW-Community zu gering. Fresst Blizzard nicht aus der Hand wenn nichtmal die Raids und Dungeons fast 2 Monate nach Release fertig sind und ein Großteil der Klassen nicht gerne in Content mitgenommen wird. Ein "sorry keine Brewmaster, Restoschamis, Diszipriests, Mistweaver etc. in meiner M+" ist ein untragbarer Zustand in dem sich das Game befindet.
Wie ich im Eingangspost bereits sagte: Blizzard muss das marode Mauerwerk endlich fixen statt Farbe drüber zu kleistern. Das neue Talentsystem z.B. ist Augenwischerei und fixt rein gar nichts. Dieselben Probleme wie zuvor.