News World of Warcraft: Dragonflight | REVIEW | Endlich wieder ein tolles Endgame

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Talentsystem, neue Open World Grinds, eine neue pve-/pvp-Season und eine Roadmap mit wenigen Überraschungen. Was fehlt sind Änderungen an der Struktur wie dem Lootsystem, Raids, M+, LFG und (fraktionsübergreifende) Gilden.

Statt weg von Borrowed Power zu gehen, es revolutionieren. Denn mit Tier-Sets hat ja auch niemand ein Problem obwohl man sie kritisieren kann aber dafür fehlt Blizzard die kreative Muse. Statt erweiterbaren Content aus vergangenen Expansions wie Torghast, Inselexpeditionen und Warfronts zu vergrößern, optional zu machen und den Zwang zu entfernen, gibt man einige der wenigen neuen Formen des Endgame-Contents nach einer Expansion mal wieder auf. Es braucht etwas neues, langfristiges im Endgame, nicht immer nur Schema-F mit neuer Season M+ und einem neuen Raid.

Es gibt 10 Jahre alte, recycelte, unbalancte Dungeons in M+ mit dem wohl objektiv schlechtesten Seasonal Affix seit der Einführung von M+ und auf dem PTR gibts zum 3. Mal den Magetower aus Legion (2017) obwohl das Spiel und vor allem die Spieler jedes Jahr einen neuen verdient hätten. Ich frage mich, wo ist der neue PvE Content? Raids sind aus der Zeit gefallen, so wenig Gildenpartizipation wie noch nie. Overtuned, das Race to World first von Blizzard selbst manipuliert. Der Loot zu wenig, 20 Spieler für einen Mythic Raid zu bekommen, wie ein zweiter Job. Die weekly Vault ist ein wöchentlicher Griff zum einarmigen Banditen, dessen cap (m+20) nun für viele mit diesem Addon unnerreichbar wurde. Das valor cap verhindert eine angemessene Progression und der Catalyst kommt zu spät.

Die Spieler rushen nur so durch Content, weil niemand wirklich Lust hat, das Spiel zu spielen sondern die tägliche und wöchentliche Arbeit so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Kein wunder, denn WoW ist ein Spiel, welches keinen Spaß macht. Es ist ein versteckter Virtual-Work-Simulator und kein Game. Raids und M+ sind ein toxischer Höllenpfuhl geworden. Der technische Standpunkt, die Lags, Disconnects, das Balancing, kaputte Talentbäume, ein alterndes LFG-Tool. Immer schwerer werdender PvE-Content, der premade Gruppen voraussetzt aber ingame gibt es keine Möglichkeit, nach einer festen Gruppe zu suchen. Viel spaß mit einer Non-Meta-Klasse im High End content. Und nein, das ist nicht die Schuld der Spieler. Bekommt Blizz das Balancing nicht hin, dann muss ein Blizz dafür sorgen, dass der Content spielbar ist für alle Klassen. Ein BR und KR für alle in M+ zum Beispiel.

Das sind die Dinge, die gerne verschwiegen werden, wenn über WoW im Jahre 2023 berichtet wird. Nur rosafarbene Elefanten schweben durch die Luft.

Am Ende ist Dragonflight wieder mal nur Lack auf einer brüchigen Fassade, die seit 2004 vor sich hin rottet. Irgendwann hilft ein neuer Pott Farbe aber auch nicht mehr über die offensichtlichen Mängel hinweg zu täuschen.

Die WoW Ultras finden das natürlich alles wie immer ganz super.
Weil wenn man seit 2005 auch kein anderes Spiel auf der Platte hatte hat man auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Und weiß gar nicht wieviel besser andere Entwickler schöne Games machen können.

Ergo fängt´s bei der Grafik an die sogar doch als total toll teilweise hingestellt wird.

Ansonsten was hat Schneesturm denn groß verändert?
Neues fliegen aus GW2 geklaut.
Ein Haufen anderer Dinge aus FFXIV geklaut.
Ein neuer Kontinent, wie immer.
Neues Berufesystem. Ok ist eine Neuerung. Aber so toll?
M+ in Legion aus Diablo übernommen. War toll für WoW Spieler weil die meißten das System nicht kannten, weil sie wie gesagt eh nie was anderes spielen.
Irgendwann nach den ganzen Jahren aber auch langweilig.

Genau wie die oben genannten geklauten Dinge aus anderen Games konnten viele Diablo nicht kennen.
Aber ist ja nun in WoW, also ist es voll super und so.

Hauptsache WoW bis man in´s Grab geht daddeln.

Neuer Raid.Wooow.
PvP dasselbe.

Und anonsten?
Nicht viel.

Ist halt langweilig irgendwann.
Nur der WoW Ultra findets wie immer alles toll, weil ohne WoW kann er nicht leben.
Deshalb frisst er alles was Schneesturm ihm serviert und feiert´s ab.

Ist halt langweilig irgendwann alles.
Nur der WoW Ultra findets wie immer alles toll, weil ohne WoW kann er nicht leben.

Solange kein anderes MMO es im Ansatz besser macht hat der WoW Ultra halt auch keine Alternative.
Die meisten Spieler die ich kenne haben FF, Eso und Co getestet, sind letztendlich aber doch wieder bei WoW gelandet.

FF14 ist das einzige MMO das irgendwo mithalten kann, spricht aber dann doch ein Stück weit eine andere Zielgruppe (Stichwort RP und Housing, PvP noch katastrophaler als WoW) an.

Ich hab einige Addons gespielt, die letzten 3 Erweiterungen aber nicht mehr angepackt… nach einigen Tagen/Wochen war es zu langweilig geworden . Die Daylies immer aufs Neue zu erledigen… Schließe mich da den vorherigen Posts an: ist eher Arbeit als ein Spiel. Nie wieder …

Solange kein anderes MMO es im Ansatz besser macht hat der WoW Ultra halt auch keine Alternative.
Die meisten Spieler die ich kenne haben FF, Eso und Co getestet, sind letztendlich aber doch wieder bei WoW gelandet.
Weil wenn man mit WoW aufgewachsen ist man oft auch Schwierigkeiten hat sich wirklich voll aus was neues einzulassen.

FF zum Beispiel kommt mit der Zeit.
Das reift mit der Zeit quasi.

Viele scheitern aber schon vor Level 30.
Game is bad.

WoW ist in den ersten Level auch nicht besonders spannend.
Mit dem neuen Levelsystem noch viel weniger als damals.

Weil wenn man mit WoW aufgewachsen ist man oft auch Schwierigkeiten hat sich wirklich voll aus was neues einzulassen.

FF zum Beispiel kommt mit der Zeit.
Das reift mit der Zeit quasi.

Viele scheitern aber schon vor Level 30.
Game is bad.
WoW ist in den ersten Level auch nicht besonders spannend.

Mit dem neuen Levelsystem noch viel weniger als damals.

Kann da jetzt natürlich nur für meine Truppe sprechen, aber wir haben es in FF vorm letzten Addon aufs Max Level geschafft.
Ich find das Spiel absolut nicht schlecht, im Gegenteil, aber Pvp ist quasi nicht existent und die Itemspirale fehlt mir ein Stück weit.

Der Einstieg in WoW ist für jemanden der Cutscenes skippt aber aufjedenfall deutlich angenehmer als in FF. Gott was hab ich die MSQ verflucht :D

Kann da jetzt natürlich nur für meine Truppe sprechen, aber wir haben es in FF vorm letzten Addon aufs Max Level geschafft.
Ich find das Spiel absolut nicht schlecht, im Gegenteil, aber Pvp ist quasi nicht existent und die Itemspirale fehlt mir ein Stück weit.

Der Einstieg in WoW ist für jemanden der Cutscenes skippt aber aufjedenfall deutlich angenehmer als in FF. Gott was hab ich die MSQ verflucht :D
Das raiden ist schon ziemlich geil dann auf Max Level.
PvP ist ganz gut geworden mit Endwalker.
Das haben die komplett überarbeitet.
Und Crystal Conflict als Battleground ist ´ne coole Idee.

Ich bin durch die MSQ quasi zum Story Spieler geworden.
War vorher auch nie so der Story Spieler.
Hätte nie gedacht das ´ne Story sooo gut sein.
(Aber klar es hat seine höhen und tiefen und ist nicht durchgängig mega gut)

Und das in ´nem MMO.
Und nicht in einem reinen Story Game.

Na ja ich warte auf den nächsten Patch um zu sehen ob Blizz. endlich mal die UI

fehlerbereinigt hat und ne vernünftige Option für ne Klassische UI einbringt,

Vorher ist DF für mich uninteressant.

Die WoW Ultras finden das natürlich alles wie immer ganz super.
Weil wenn man seit 2005 auch kein anderes Spiel auf der Platte hatte hat man auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Und weiß gar nicht wieviel besser andere Entwickler schöne Games machen können.

Ergo fängt´s bei der Grafik an die sogar doch als total toll teilweise hingestellt wird.

Ansonsten was hat Schneesturm denn groß verändert?
Neues fliegen aus GW2 geklaut.
Ein Haufen anderer Dinge aus FFXIV geklaut.
Ein neuer Kontinent, wie immer.
Neues Berufesystem. Ok ist eine Neuerung. Aber so toll?
M+ in Legion aus Diablo übernommen. War toll für WoW Spieler weil die meißten das System nicht kannten, weil sie wie gesagt eh nie was anderes spielen.
Irgendwann nach den ganzen Jahren aber auch langweilig.

Genau wie die oben genannten geklauten Dinge aus anderen Games konnten viele Diablo nicht kennen.
Aber ist ja nun in WoW, also ist es voll super und so.

Hauptsache WoW bis man in´s Grab geht daddeln.

Neuer Raid.Wooow.
PvP dasselbe.

Und anonsten?
Nicht viel.

Ist halt langweilig irgendwann.
Deshalb frisst er alles was Schneesturm ihm serviert und feiert´s ab.
Ui. Da deutscht jemand nen Firmennamen ein. 2005 will seine lamen Flames zurück.
Ja das Fliegen ist aus GW2. Und macht Spaß. Was hat GW2 alles von WoW geklaut? Liste ist lang. Wieviel Content kam da so seit Release? 2 Addönchen ne? Und dann die Bankrotterklärung das man es nicht schafft.

FF14 isn Competitor, geht aber in ne vollkommen andere Richtung. Das isn Solo JRPG mit Gruppenmodus. Teso ebenfalls. Klar gibts da Herausforderungen, aber willst du richtig Raiden, kompetetiv oder Mythics laufen bleibt nur WoW. Boss und Dungeonmechaniken sind hier einfach am Besten. FF14 schafft es weiterhin nicht dreidimensionale Bossarenen zu designen, stattdessen immer leerer Raum und Voidzones über Voidzones. Sieht sicher toll aus, ist aber für nen Raider Kikifax. Nach der Story kommt da nicht mehr so viel wenn du nicht craften willst. Deswegen wartet ja auch immer jeder heiß auf die neue FF Expansion damit man mehr Story kriegt.

Wenn dir das nicht reicht. Ok. Dann spiel deine megageheimen, viel besseren Geheimtipps, die du nicht nennst (weil sie nur in deinem Haterkopf existieren). Aber lass den Leuten ihren Spaß.

Und eine Sache konnte WoW VOR allen anderen: Deine Freundin zum Zocken bringen. Wie viele Frauen gabs bei EQ? Oder DAOC? 1 pro Server und die hats nur behauptet um Items zu kriegen. Seit WoW sind Frauen im Gaming normal. Das war nicht Overwatch, nicht League of Legends oder FF. Das war WoW. Aber das stört dich sicher auch, weil war lustiger mit den ganzen Incels im Raid.

Mag sein das es oft nur mehr vom Selben gibt, aber hey, wenn "das Selbe" gut genug für 20 Jahre ist brauchts halt auch selten mehr. Guck dir Destiny an. Macht den Leuten auch Spaß. Addons weiterhin überteuert, aber das Gunplay bockt halt. Das die Leute nach dem grausigen Age of Sigmar Wish Edition Shadowlands wieder Bock haben muss dich ja hart abfucken. Musst du direkt wieder das "WoW ist Tot" Banner in den Keller hängen. Und in 10 Jahren wirst du hier immer noch haten, weil dann wird es das Game immer noch geben. Macht weiterhin einen Großteil von Actiblizz Marge aus, abgesehen von CC und COD. Nach so langer Zeit. Kann man von anderen "Killern" oder "Toptiteln" nicht behaupten. Und in den Sphären ist ein Teso nie angekommen. FF14 zählt jede Free Weekend Accountleiche und macht Marketingstunts aka "Wir stellen Verkauf ein weil Diggi geht zu gut"....alles ganz nett. Am Ende sind sie trotzdem alle wieder bei Wow. Weil es eben DAS MMORPG ist. Es war nicht das erste, es wird nicht das letzte Sein, aber es ist aus einem Guss.

Find dich damit ab. Spiele ich gerade DF? Nein. Ich zocke Addons erst am Ende nach den Contentpatches. Und ich fand SL grauenhaft. Deswegen ist WoW aber nicht Müll. Das neue BF. Das ist Müll. Und guess what? das spielen auch Leute und haben Spaß. Nur deinen 3 Spieler auf Steam Geheimtipp, den spielt keiner, und das nervt dich.

Ui. Da deutscht jemand nen Firmennamen ein. 2005 will seine lamen Flames zurück.
Ja das Fliegen ist aus GW2. Und macht Spaß. Was hat GW2 alles von WoW geklaut? Liste ist lang. Wieviel Content kam da so seit Release? 2 Addönchen ne? Und dann die Bankrotterklärung das man es nicht schafft.

FF14 isn Competitor, geht aber in ne vollkommen andere Richtung. Das isn Solo JRPG mit Gruppenmodus. Teso ebenfalls. Klar gibts da Herausforderungen, aber willst du richtig Raiden, kompetetiv oder Mythics laufen bleibt nur WoW. Boss und Dungeonmechaniken sind hier einfach am Besten. FF14 schafft es weiterhin nicht dreidimensionale Bossarenen zu designen, stattdessen immer leerer Raum und Voidzones über Voidzones. Sieht sicher toll aus, ist aber für nen Raider Kikifax. Nach der Story kommt da nicht mehr so viel wenn du nicht craften willst. Deswegen wartet ja auch immer jeder heiß auf die neue FF Expansion damit man mehr Story kriegt.

Wenn dir das nicht reicht. Ok. Dann spiel deine megageheimen, viel besseren Geheimtipps, die du nicht nennst (weil sie nur in deinem Haterkopf existieren). Aber lass den Leuten ihren Spaß.

Und eine Sache konnte WoW VOR allen anderen: Deine Freundin zum Zocken bringen. Wie viele Frauen gabs bei EQ? Oder DAOC? 1 pro Server und die hats nur behauptet um Items zu kriegen. Seit WoW sind Frauen im Gaming normal. Das war nicht Overwatch, nicht League of Legends oder FF. Das war WoW. Aber das stört dich sicher auch, weil war lustiger mit den ganzen Incels im Raid.

Mag sein das es oft nur mehr vom Selben gibt, aber hey, wenn "das Selbe" gut genug für 20 Jahre ist brauchts halt auch selten mehr. Guck dir Destiny an. Macht den Leuten auch Spaß. Addons weiterhin überteuert, aber das Gunplay bockt halt. Das die Leute nach dem grausigen Age of Sigmar Wish Edition Shadowlands wieder Bock haben muss dich ja hart abfucken. Musst du direkt wieder das "WoW ist Tot" Banner in den Keller hängen. Und in 10 Jahren wirst du hier immer noch haten, weil dann wird es das Game immer noch geben. Macht weiterhin einen Großteil von Actiblizz Marge aus, abgesehen von CC und COD. Nach so langer Zeit. Kann man von anderen "Killern" oder "Toptiteln" nicht behaupten. Und in den Sphären ist ein Teso nie angekommen. FF14 zählt jede Free Weekend Accountleiche und macht Marketingstunts aka "Wir stellen Verkauf ein weil Diggi geht zu gut"....alles ganz nett. Am Ende sind sie trotzdem alle wieder bei Wow. Weil es eben DAS MMORPG ist. Es war nicht das erste, es wird nicht das letzte Sein, aber es ist aus einem Guss.

Find dich damit ab. Spiele ich gerade DF? Nein. Ich zocke Addons erst am Ende nach den Contentpatches. Und ich fand SL grauenhaft. Deswegen ist WoW aber nicht Müll. Das neue BF. Das ist Müll. Und guess what? das spielen auch Leute und haben Spaß. Nur deinen 3 Spieler auf Steam Geheimtipp, den spielt keiner, und das nervt dich.
Man bist du getriggert.

Laberst du ein Müll.
Nichts als Unterstellungen.
Dabei habe ich dir absolut nix getan.

Außer mich zu deinem geliebten WoW kritisch geäußert.

Red doch einfach nicht mit wenn du DF gar nicht spielst.
Und von High End Content raiden in WoW sowie FF scheinst du auch 0 Ahnung zu haben.
Aber in Foren den Macker machen.

Kenne ich zu genüge.

Ich zocke Addons erst am Ende nach den Contentpatches.
Reicht :lol:
Einfach nicht mitreden, wenn man nicht am Start ist.

aber willst du richtig Raiden, kompetetiv oder Mythics laufen bleibt nur WoW. Boss und Dungeonmechaniken sind hier einfach am Besten. FF14 schafft es weiterhin nicht dreidimensionale Bossarenen zu designen, stattdessen immer leerer Raum und Voidzones über Voidzones. Sieht sicher toll aus, ist aber für nen Raider Kikifax.
Einfach mal den Kopf frei von Vorurteilen machen und ausprobieren.
Was Raids betrifft ist WoW schon längst nicht mehr der einzige Hengst im Stall. Nach den letzten beiden Debakeln könnte man sich sogar darüber streiten, ob WoW überhaupt noch ein Pferd auf die Strecke schickt oder es gleich zu Wurst verarbeitet.

Gruß eines mehrfachen CE-Raiders.

Ein neues Talentsystem, neue Open World Grinds, eine neue pve-/pvp-Season und eine Roadmap mit wenigen Überraschungen. Was fehlt sind Änderungen an der Struktur wie dem Lootsystem, Raids, M+, LFG und (fraktionsübergreifende) Gilden.

Statt weg von Borrowed Power zu gehen, es revolutionieren. Denn mit Tier-Sets hat ja auch niemand ein Problem obwohl man sie kritisieren kann aber dafür fehlt Blizzard die kreative Muse. Statt erweiterbaren Content aus vergangenen Expansions wie Torghast, Inselexpeditionen und Warfronts zu vergrößern, optional zu machen und den Zwang zu entfernen, gibt man einige der wenigen neuen Formen des Endgame-Contents nach einer Expansion mal wieder auf. Es braucht etwas neues, langfristiges im Endgame, nicht immer nur Schema-F mit neuer Season M+ und einem neuen Raid.

Es gibt 10 Jahre alte, recycelte, unbalancte Dungeons in M+ mit dem wohl objektiv schlechtesten Seasonal Affix seit der Einführung von M+ und auf dem PTR gibts zum 3. Mal den Magetower aus Legion (2017) obwohl das Spiel und vor allem die Spieler jedes Jahr einen neuen verdient hätten. Ich frage mich, wo ist der neue PvE Content? Raids sind aus der Zeit gefallen, so wenig Gildenpartizipation wie noch nie. Overtuned, das Race to World first von Blizzard selbst manipuliert. Der Loot zu wenig, 20 Spieler für einen Mythic Raid zu bekommen, wie ein zweiter Job. Die weekly Vault ist ein wöchentlicher Griff zum einarmigen Banditen, dessen cap (m+20) nun für viele mit diesem Addon unnerreichbar wurde. Das valor cap verhindert eine angemessene Progression und der Catalyst kommt zu spät.

Die Spieler rushen nur so durch Content, weil niemand wirklich Lust hat, das Spiel zu spielen sondern die tägliche und wöchentliche Arbeit so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Kein wunder, denn WoW ist ein Spiel, welches keinen Spaß macht. Es ist ein versteckter Virtual-Work-Simulator und kein Game. Raids und M+ sind ein toxischer Höllenpfuhl geworden. Der technische Standpunkt, die Lags, Disconnects, das Balancing, kaputte Talentbäume, ein alterndes LFG-Tool. Immer schwerer werdender PvE-Content, der premade Gruppen voraussetzt aber ingame gibt es keine Möglichkeit, nach einer festen Gruppe zu suchen. Viel spaß mit einer Non-Meta-Klasse im High End content. Und nein, das ist nicht die Schuld der Spieler. Bekommt Blizz das Balancing nicht hin, dann muss ein Blizz dafür sorgen, dass der Content spielbar ist für alle Klassen. Ein BR und KR für alle in M+ zum Beispiel.

Das sind die Dinge, die gerne verschwiegen werden, wenn über WoW im Jahre 2023 berichtet wird. Nur rosafarbene Elefanten schweben durch die Luft.

Am Ende ist Dragonflight wieder mal nur Lack auf einer brüchigen Fassade, die seit 2004 vor sich hin rottet. Irgendwann hilft ein neuer Pott Farbe aber auch nicht mehr über die offensichtlichen Mängel hinweg zu täuschen.
Selten so ein Haufen Verschwörungssauce gesehen wie das da. Abgesehen von faktisch falschen Aussagen kommen dann auch noch Sachen wie "Race to World First von Blizzard manipuliert". Dragonflight ist nicht nur bei Kritikern und Content Creatorn extrem beliebt, auch die Playerbase ist sich eigentlich einig, dass DF ein richtig gutes AddOn ist (bis jetzt, keiner weiß, ob das nicht wieder kaputt gemacht wird - man darf ja kritisieren und Blizzards Track-Record in den letzten beiden AddOns sieht nicht gut aus). Ich hoffe sehr, dass du WoW nicht mehr spielst.

Selten so ein Haufen Verschwörungssauce gesehen wie das da. Abgesehen von faktisch falschen Aussagen kommen dann auch noch Sachen wie "Race to World First von Blizzard manipuliert". Dragonflight ist nicht nur bei Kritikern und Content Creatorn extrem beliebt, auch die Playerbase ist sich eigentlich einig, dass DF ein richtig gutes AddOn ist

Na, nimm das doch nicht gleich persönlich, nur weil ich dein Lieblingsspiel nicht mag. Ich mochte WoW doch auch mal und ich wünschte, es würde wieder an alte Zeiten anknüpfen oder sogar noch besser werden.

Schade, dass du kein besseres Klassen- und Dungeonbalancing möchtest. Oder eine bessere Gearprogression. Oder einen neuen Magetower. Oder neuen Endgamecontent. Oder ein modernes LFG-Tool. Oder eine bessere technische Umsetzung. Oder neue statt recycelte Dungeons. Oder erweiterbaren Content. Oder funktionierende Borrowed Power. Denn das würde ich mir wünschen. So steht es ja zusammengefasst in meinem Post. Ich will dem Spiel oder dir nichts schlechtes aber eine 9/10, wie in dem Video, ist Dragonflight für mich nicht. Nicht im entferntesten denn dazu gibts nach wie vor zu viele Mängel.

Die WoW Community hat leider gelernt, sich mit dem minimalsten Standard zufrieden zu geben. Die größte Freude bei vielen war, dass man keinen Zwang wie in einem Torghast mehr hat und es nun einem erlaubt ist zu machen, was man möchte in dem Spiel. Mach dich nicht selber klein denn wir verdienen mehr. Wir sollten mehr fordern als "bitte zwing mich nicht in Content den ich nicht mag wegen power progression". Das ist selbstverständlich. Das ist weniger als das mindeste. Das ist anspruchslos. Es ist eine Schande, dass die Playerbase das überhaupt Jahrelang durchstehen musste. Auch wenn es dir so erscheint, das was wir jetzt haben, ist nicht gut. Es ist bestenfalls angemessen.

Vielleicht kannst du mich noch aufklären, was Blizzard vor dem Killpull im Race gemacht hat. Schreib doch deine Interpretation einmal ausführlich für mich auf.

Oder kannst du wenigstens meine Verschwörungstheorien (?) entkräften? Vielleicht behauptest du das auch nur, um meine Meinung zu diskreditieren und tatsächlich wittere ich keine Verschwörung.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder witzig zu sehen wie WoW auch nach so einer langen Zeit immer noch polarisiert.

Ich finde Blizzard hat bei Dragonflight wirklich eine schöne Welt zusammengebastelt. Enttäuschend fand ich wie man so eine schöne Welt mit solch uninspirierten, langweiligen Sammelquests vollstopfen kann. Einfach furchtbar!
Die Story plätschert irgendwie auch ohne wirkliche Highlights vor sich hin, dabei hätte man es so einfach gehabt.
Statt einen Drachen völlig emotionslos vor die Füße geworfen zu bekommen, hätte man zumindest eine Questreihe starten können bei der man seinen Drachen aufzieht und ausbildet.

Die Belohnungen der Weltquests sind ein Witz, wenn die Items immer schlechter sind als das was man schon an hat, wird man wirklich zu nix genötigt. Die Ruf-Farmerei artet wie immer in Arbeit aus, die Events sind einfach nur nervig. Was hätte ich gerne ein Kochrezept, aber ich hab einfach kein Bock mehr auf Suppe kochen.

Über die Überarbeitung der Berufe kann man geteilter Meinung sein, die Handelsaufträge sind aber mal vollkommen in die Hose gegangen.

Die Dungeons sind Standardkost, nicht mehr nicht weniger. Die Mythic+ Affixe sind teilweise echt nervig. Wenn es sich wenigstens lohnen würde, aber nee, die Chancen auf einen Lottogewinn scheinen höher als ein Item in einem Dungeon zu erhaschen.

Für ein richtig gutes Addon, macht Blizzard meiner Meinung nach zu viel falsch, aber Potential hat Dragonflight auf jeden Fall.

Na, nimm das doch nicht gleich persönlich, nur weil ich dein Lieblingsspiel nicht mag. Ich mochte WoW doch auch mal und ich wünschte, es würde wieder an alte Zeiten anknüpfen oder sogar noch besser werden.

Schade, dass du kein besseres Klassen- und Dungeonbalancing möchtest. Oder eine bessere Gearprogression. Oder einen neuen Magetower. Oder neuen Endgamecontent. Oder ein modernes LFG-Tool. Oder eine bessere technische Umsetzung. Oder neue statt recycelte Dungeons. Oder erweiterbaren Content. Oder funktionierende Borrowed Power. Denn das würde ich mir wünschen. So steht es ja zusammengefasst in meinem Post. Ich will dem Spiel oder dir nichts schlechtes aber eine 9/10, wie in dem Video, ist Dragonflight für mich nicht. Nicht im entferntesten denn dazu gibts nach wie vor zu viele Mängel.

Die WoW Community hat leider gelernt, sich mit dem minimalsten Standard zufrieden zu geben. Die größte Freude bei vielen war, dass man keinen Zwang wie in einem Torghast mehr hat und es nun einem erlaubt ist zu machen, was man möchte in dem Spiel. Mach dich nicht selber klein denn wir verdienen mehr. Wir sollten mehr fordern als "bitte zwing mich nicht in Content den ich nicht mag wegen power progression". Das ist selbstverständlich. Das ist weniger als das mindeste. Das ist anspruchslos. Es ist eine Schande, dass die Playerbase das überhaupt Jahrelang durchstehen musste. Auch wenn es dir so erscheint, das was wir jetzt haben, ist nicht gut. Es ist bestenfalls angemessen.

Vielleicht kannst du mich noch aufklären, was Blizzard vor dem Killpull im Race gemacht hat. Schreib doch deine Interpretation einmal ausführlich für mich auf.

Oder kannst du wenigstens meine Verschwörungstheorien (?) entkräften? Vielleicht behauptest du das auch nur, um meine Meinung zu diskreditieren und tatsächlich wittere ich keine Verschwörung.
Wenn selbst Max, der in deiner These ja der Benachteiligte der "Manipulation" war, sagt, dass Blizzard mit einem Hotfix immer eine von beiden Gilden benachteiligt hätte, und er ebenso sagt, dass Echo bei Raszageth besser gespielt haben als Limit, wer bist du dann, dass du das Infrage stellst? Warum bist du angepisster als die "Verlierer". Man könnte natürlich auch einfach die Zeit nach dem Hotfix bis zum Kill normalisieren und dann schauen, wer den Boss zuerst gelegt hat. Oh wait. Gleiches Ergebnis.
Ich finde es im Weiteren interessant, wie du einfach alle WoW-Spieler über einen Kamm scherst, weil das Gros anscheinend nicht deiner Meinung ist - und DAS DARF JA NICHT SEIN!
Die allgemeine Resonanz zum Raid, den M+ (außer Ruby Life Pool/Azure Vault vielleicht), dem Crafting System etc. sind durchweg positiv. Wo hast du eigentlich her, dass Raids aus der Zeit gefallen sind? Und Klassenbalancing ist absolut super - ich weiß, Leute, die WoW kritisieren sind der Meinung, eine gute Klassenbalance bedeutet, dass alle Klassen maximal 1 % auseinanderliegen im Bereich DPS/HPS - wenn man sich aber ein bisschen mit dem SPiel (oder allgemein Spielen) beschäftigt, weiß man, das +/- 5-10 % durchaus als balanced anzusehen sind.
Während einer deiner (imho sehr wenigen) validen Punkte, der "alte" Magetower noch irgendwo Sinn ergibt, habe ich noch nie irgendwo irgendwen nach einem neuen LFG Tool schreien hören. Die technische Umsetzung ist auch lange nicht so schlecht, wie viele behaupten -> ich verweise da gerne auf den PCGH Test zu Dragonflight.

Einfach mal den Kopf frei von Vorurteilen machen und ausprobieren.
Was Raids betrifft ist WoW schon längst nicht mehr der einzige Hengst im Stall. Nach den letzten beiden Debakeln könnte man sich sogar darüber streiten, ob WoW überhaupt noch ein Pferd auf die Strecke schickt oder es gleich zu Wurst verarbeitet.

Gruß eines mehrfachen CE-Raiders.
Und ich bin mir ja nicht sicher, welche Spiele du hier anführen willst, aber abgesehen von FF (und das auch nur mit einem dicken fetten VIELLEICHT) gibt es kein anderes Spiel, welches ansatzweise funktionale, spaßige und herausfordernde Raids hat als WoW. Es gibt einen Grund warum WoW sich seit etlichen Jahren und auch durch schlechte AddOns wie Shadowlands/BFA an der Spitze hält - und das sind die Raids, die um Welten besser sind als sämtliche Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Dragenflight auch gut obwohl ich hauptsächlich zuletzt classic gespielt habe.
Trotzdem habe ich den ACC gekündigt.

Bin jetzt seit 4 Monaten Vater und schon vorher war es immer eine Zumutung 2 mal die Woche 3 stunden am Abend zu raiden.
Raiden heißt in WoW das man 3 stunden gelockt ist und für nichts anderes zeit hat.
Für meinen erwachsenen Menschen mit Familie ist das zeitlich nicht mehr vereinbar, erst recht mit Kind.

Kenne genug Leute die das Baby unter den arm klemmen und dann zusammen raiden, da hört man wenn unmutet wird das Kind im Hintergrund oft weinen.

Nun wird WoW hauptsächlich von Leuten die 35+ sind gespielt und wenn man sich mit den Leuten unterhält merkt man bei dem meisten ein soziales Defizit.
Ein guter Kumpel mit den ich seinerzeit mit WoW angefangen habe ist komplett auf WoW hängengeblieben.
Er spielt nichts außer WoW weil ihn nichts anderes spaß macht sagt er und er will nicht neu lernen.
Genauso wenig wie er eine Frau kennenlernen will, den Einsamkeit spürt man nicht solange man online ist und in Discord chattet.

Ich finde das Spiel Klasse deswegen habe ich es so lange gespielt aber die große zeit der MMORPG'S ist vorbei.
Leute von heute mögen immer weniger spiele in die man massiv zeit investieren muss.
Drum schrumpft auch die Player Base solcher spiele massiv seit Jahren und es kommen nur wenig junge Leute hinzu.

Zurück