World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account

ich spiel selbst auch WoT, und ausschliesslich T10, wobei ich einen T34 als Credit-Farmpanzer nutze und noch einen Premiumaccount unterhalte (ein Prem-Panzer allein ohne Prem-Acc wirft zu wenig ab, so dass man dann mehr aufm Prem Panzer hockt als in einem Panzer den man lieber fahren will)

bis T8 is es möglich OHNE Premium zu spielen, was sich aber hinzieht wie ein Kaugummi

alles nach T8 ist ohne Premium NICHT möglich weil die benötigten EXP / $ einfach zu hoch sind um sie einzufahren, ergo ist es nur bis T8 Free2Play, danach Pay2Play

man ist GEZWUNGEN einen Prem Acc zu unterhalten wenn man T9/T10 fahren will, oder eine dieser optionen: man quitted das Spiel / rockt nur LowTiers (unter T8)
 
ich spiel selbst auch WoT, und ausschliesslich T10, wobei ich einen T34 als Credit-Farmpanzer nutze
Also nicht ausschließlich T10.

alles nach T8 ist ohne Premium NICHT möglich weil die benötigten EXP / $ einfach zu hoch sind um sie einzufahren, ergo ist es nur bis T8 Free2Play, danach Pay2Play

man ist GEZWUNGEN einen Prem Acc zu unterhalten wenn man T9/T10 fahren will, oder eine dieser optionen: man quitted das Spiel / rockt nur LowTiers (unter T8)
Das ist schlicht und einfach falsch.
Die benötigten Exp einzufahren dauert einfach nur länger als ohne Premium.
Bei den Credits hast Du Recht, allerdings ist es auch so gewollt, das man mit Gefechten kleiner/gleich t8 die Gefechte größer/gleich t8 finanziert. Aber auch das ist ohne Premium möglich. Mit Premium braucht man allerdings nur 66,6% der Gefechte wie ohne Premium, um die gleiche Summe einzuspielen und damit wieder eine Runder t10 fahren zu können.
 
ausschliesslich T10! der T34 dient nur zum $$$ farmen, das der nunmal T8 is tut nix zur sache

hab T110E5 / IS4 / IS7 / T57Heavy / E-100 diese werden eben durch den T34 finanziert sonst ist es unmöglich diese zu unterhalten

und nach deine aussage is schlichtweg falsch, mehr wie T8 is ohne premium nich drin, die EXP für T9 zusammen zu bekommen is sicher drin, aber keinesfalls die benötigten credits

ergo hast im endeffekt ELITE T8 und kannst keinen T9 kaufen weil dir credits fehlen, heisst also du kannst nur T8 zocken !
 
und nach deine aussage is schlichtweg falsch, mehr wie T8 is ohne premium nich drin, die EXP für T9 zusammen zu bekommen is sicher drin, aber keinesfalls die benötigten credits

ergo hast im endeffekt ELITE T8 und kannst keinen T9 kaufen weil dir credits fehlen, heisst also du kannst nur T8 zocken !

Das Problem kenne ich mit meinen TigerII, der E75 ist erforscht mir fehlen derzeit nur die credits ich müsste jetzt so lange low Tiers spielen bis ich die Kohle zusammen habe. Denn der TigerII schafft es nur seinen eigen betrieb zu finanzieren :)
 
ausschliesslich T10! der T34 dient nur zum $$$ farmen, das der nunmal T8 is tut nix zur sache

hab T110E5 / IS4 / IS7 / T57Heavy / E-100 diese werden eben durch den T34 finanziert sonst ist es unmöglich diese zu unterhalten

und nach deine aussage is schlichtweg falsch, mehr wie T8 is ohne premium nich drin, die EXP für T9 zusammen zu bekommen is sicher drin, aber keinesfalls die benötigten credits

ergo hast im endeffekt ELITE T8 und kannst keinen T9 kaufen weil dir credits fehlen, heisst also du kannst nur T8 zocken !

Merkst du nicht das du dich widersprichst? :D

Es ist möglich aber nein dann doch wieder nicht?

Ein T34 bringt auch ohne Prem. Acc genug Credits und ein T8 kostet nun auch nicht unmengen. Wer nur T10 Geil ist aber kein Geld ausgeben möchte, der hat dann halt Pech gehabt, macht das Spiel aber nicht direkt zu Pay2Play.
 
@Seeefe: für mich hat das Spiel ZEHN(10!) Tierstufen und nicht nur acht und damit doch Pay2Play

Edith sagt: T34 ohne PremAcc heisst sehr viel mehr T34 fahren als die eigentlichen T10er, im endeffekt hock ich länger im T34 als in nem anderen panzer! wieder nur T8 zocken, nice

na merkste was ?
 
@Seeefe: für mich hat das Spiel ZEHN(10!) Tierstufen und nicht nur acht und damit doch Pay2Play

Edith sagt: T34 ohne PremAcc heisst sehr viel mehr T34 fahren als die eigentlichen T10er, im endeffekt hock ich länger im T34 als in nem anderen panzer! wieder nur T8 zocken, nice

na merkste was ?

Das war der Fehler von WG, am Anfang hat sich jeder bemüht so schnell wie möglich nen T10 zu bekommen, hauptsache T10,T10,T10 und dann versuchte man, es mit dem akutellen Model in den Griff zu bekommen, klappt nur nicht so wie man es sich vorgestellt hat.

Aber zum Glück gibts genug, die auch noch kleinere Tanks fahren!

Und es bleibt dabei, jeder kann einen T10 erreichen, wie lange das dauert sei dahin gestellt, somit ist und bleibt es Free2Play.
 
lass mich raten, die 10,5er is ne derp? und du versuchst da mit AP zu ballern oder so? ^^ will nix unterstellen, aber das dingen mit HE is der hass. da brauchts kein gold um das ding zu verfluchen. und 110mm pen der 7,5er reichen nich? oO weisst du wie gerne ich den alecto fahre? das isn 4er td der briten mit *trommelwirbel* 110mm pen. nur hat das dingen keine 110dmg, sondern nur so 70-80 rum und ist auf distanz leider ebbes ungenau ^^ aber is wurscht, damit zerlegst du alles bis t6. bei t6 is klar, dass man ein 1v1 ned oft überlebt, aber es geht ja nur ums penetrieren erstmal. und da mach ich auch bei kv2, t150 und co dmg. und kv1 oder churchill (also t5) sind jawohl auch 0 prob oO beim churchil wird einfach bissl luft in den turm gelassen und beim kv1 hauste ihm vorne auf das kleine senkrechte stück da druff, wo die fahrerluke/mg irgendsowas is. lässt sich gaz gut treffen. selbst amx40 (dieses allsige bounce wunder) oder matilda sind mit der penetration KEIN problem.



auch nich schlecht xD unverschämt das die geld verdienen wollen und nich die wohlfahrt spielen? ^^ der nicht-geld-bezahler muss 100 stunden investieren um t8 zu fahren, mag sein. der der geld bezahlt, kann sofort t8 fahren - dem täten die fehlenden 100 stunden aber ganz gewiss sehr sehr gut. nur weil man es kann, heisst es nicht, dass mans auch tun sollte. weil was als frischling mim hohen panzer passiert, sieht man super im video. das genöle, dass man hier nich zuguggen kann und man doch sieht woher was kommt bla kann man sich doch schenken - klar dass die dauerzocker sowas sofort sehen, er spielte es zum ersten mal und all die infos die auf ihn einströmen müssen erstmal verdaut werden. will euch ma sehn, wenn ihr das erste mal in nem auto sitzt und zu fahren versucht - da lach ich euch dann auch aus xD

Ich habe ja auch wirklich versucht, gnädig mit ihm zu sein. Ich sehe mich auch nicht als jemand, der Menschen aufgrund ihrer Unerfahrenheit verurteilen würde. Vollstes Verständnis dafür. Mein Verständnis wird aber an der Stelle überstrapaziert, wo der nette Mann sich hinstellt, und an den Haaren herbeigezogene Schlussfolgerungen zu ziehen versucht. Denn ohne einen gewissen Einblick in die Spiel-Mechanik, wie du sie zum Teil zu haben scheinst, kann man ein solch weitreichendes Urteil nicht fällen.

jedenfalls zeigt das video eins ganz genau: wenn man sich nen acc kauft als bsp (was btw illegal ist "herr ka!tee") und gleich mit den übelsten möhren und den fetten stats loslegt - bringt es rein garnix, wenn man nix über das spiel weiss. wäre wot tatsächlich pay2win, hätte er damit auch ohne können deutlich mehr gerissen. das war die these und sie wurde gescheit behandelt. er ist einfach als neuling drauf los gedingelt. auf t1 macht sowas noch ned allzuviel aus, da alle anderen (zumindest meist ^^) genauso verpeilt durch die gegend gurken ^^ - aber genau dafür sind diese anfangs level ja da. relativ schmerzfrei erste erfahrungen sammeln usw.

Es war auch eher eine scherzhafte Äußerung, die ich aus dem Gefühl heraus, dass der Herr Küchler keinen überzeugend begeisterten Hang zu dieser Art Spiel hat, loswerden wollte. Ich bin mir bewusst darüber, dass es schon die AGBs von WarGaming kategorisch auschließen, Accounts zur eigenen Bereicherung weiter zu veräußern. Das würde nur den Gewinn dieser ohnehin schon finanziell gebeutelten russischen Firma weiter schmälern. :schief:

und als abschließenden schritt würde mich noch ein video intressieren, wenn er t7/8 rum erreicht hat. hier wird panzerung nämlich langsam mal wichtig. t1-3 hat man ja eh nur witz panzerungen in relation zu den penetrationswerten. da mit anwinkeln arbeiten bringt leider kaum was ^^ bei t4-6 in etwa wird es schon wichtiger, aber wer anwinkeln ned kennt, macht dennoch kaum probleme (ausnahmen gibts freilich). bei t7+ wird panzerung aber zunehmend wichtiger. also die relation panzerung/pen ist hier viel ausgeglichener. da kann so mancher panzer selbst ohne anwinkeln schon probleme verursachen und mit erst recht ^^ hier nochmal nen unterschied zw gold/nichtgold aufzeigen wäre auch intressant *find* weil ab hier wird gold auch sinnvoll - vorher brauch mans ja ned wirklich, da man in den allermeisten fällen eh problemlos durchkommt. meine these wäre also, dass ab so t8 rum gold nützlich wird, aber ob es massive vorteile bringt, bleibt diskutabel. man kommt besser - aber nicht garantiert durch.


was mich jetzt noch intressieren würde: wenn er mal selber bis t5 gespielt hat, ob ihm hier gold nen vorteil verschafft (rizoma gab da ja schon ein bsp, wie es helfen kann). ist das dann allgemein gültig zu verstehen, oder braucht man dazu den richtigen "funtank"? eben hier auch mal die gegenüberstellung eines goldmatches und eines credit matches - wie verläuft das für den spieler. is er mit gold urplötzlich signifikant besser? am besten wäre dazu leider noch jemand, der xvm hat, dass man 2 games rauspickt, wo die teams relativ ausgeglichen sind von den statistischen fähigkeiten her. aber das dürfte den rahmen eines neulings sprengen ^^ oder man spielt eben je 10 matches und zieht nen fazit.
Also ganz eindeutig wäre der Versuch, ein Team voller unfähiger Pfeifen gegen ein Team mit ausreichend Erfahrung gegenüber zu stellen, bei dem ersteres nur mit Gold-Munition, zweiteres ausschließlich mit AP-Munition schießen darf. Den Vorteil der Goldmunition kann man sich schlussendlich auch nur dann erkämpfen, wenn man sich bewusst macht, dass es trotzdem keinen Zweck hat, eine angewinkelte Maus auf die Seiten oder einem E3 auf die obere Frontplatte zu schießen. Im Low-Tier bereich sollte solch ein Kampf unter Umständen für die hirnlosen Gold-Krieger ausfallen, weil einfach nicht viel Strukturpunkte da sind und die Schusskadenzen, je nachdem um welches Panzer-Setting wir grad reden, einfach sehr hoch sind. Im High-Tier Bereich liegt der Vorteil eindeutig bei denen, die um die Panzerbeschaffenheit und das Wissen um panzerabhängige, individuelle Schwachstellen aufgeklärt sind.

Ich mache als ausgesprochener Mediumfahrer hingegen auch häufig die Erfahrung, dass ein actionreicher Dog-Fight, also ein 1vs1, oftmals für den entschieden wird, der das Gold im Rohr hat. Aus dem einfachen Grunde, weil der Mediumfahrer seine Strukturpunkte nicht während er steht und versucht genau zu zielen aufs Spiel setzen sollte, sondern seine Kampfkraft in seiner Bewegung liegt und dabei einfach häufig Abpraller verursacht bzw. provoziert, da es mit zunehmender Geschwindigkeit und unvorhersehbaren Manövern zunehmd schwieriger wird, Schwachstellen wie Kettenlaufrad, Sehschlitze, untere Wanne oder Einstiegsluke zu treffen, wie es im Heavie-Fight gang und Gebe ist. Da ist der Gold-User häufig im Vorteil, weil er auch gut gepanzerte Elemente relativ leicht penetriert.

Im Tier 8 zum Beispiel ist der Vorteil von Goldmunition in der Tat häufig spielentscheidend. Man bedenke den geringen AP-Durchschlag eines T32, der krampfhaft versucht, einen IS3 vergebens frontal zu durchschlagend, wohingegen dieser mit seinen 225mm Durchschlag problemlos durch die T32 Wanne kommt. Die Frage ist hier häufig, wie ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Panzer im Spiel umsetze und mir zu nutze mache. Der T32 Turm zum Beispiel ist selbst für einen versierrten Tier X Spieler nur mühsam zu penetrieren, wobei auch hier noch der Zufallsfaktor von +/- 25% samt Treffgenauigkeit eine entscheidende Rolle spielt, ob ich es schaffe, seine flache Luke zu treffen/durchschlagen, oder eben nicht.

Achso, die Auswahl der Panzer nach Schema Panzerung im Low-Tier Bereich bleibt übrigens nicht ganz uninteressant. Ob ich einen Hetzer nach meinem Schuss leicht anwinkel oder nicht, kann von entscheidender Bedeutung sein. Da der mit seinen 60mm ohnehin schon gut gepanzert ist für sein Tier, und dazu noch um 45° gewinkelt, was die Panzerung nahezu verdoppelt, wird sich der Gegner selbst im Tier6-Panzer allzuoft die Zähne an ihm ausbeißen. ;)

Ach und weil viele Unbedarfte der Meinung sind, man könne im Tier 10 Bereich kein Plus einfahren. Wenn ich meinen Batchat effizient fahre und 5000 Damage Punkte raushaue, und dazu im Gegensatz zu schlechten Runden einfach versuche, meine Strukturpunkte zu behalten, ist es durchaus möglich, in nahezu jedem Kampf mit einem deutlichen Plus rauszugehen, solange man nicht ständig mit Goldmuni umherballert. Es ist da eher die Frage, wieviel Geduld und Bewusstsein der jeweilige Spieler für seine individuelle Kampfkraft mitbringt, weniger ob ich mit oder ohne Premium Account fahre. Dai ch mit Premium fahre, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Gewinn, je nach eigener Struktur und Win/Lose zwischen 20 und 50.000 liegt. Ohne Prem wären es 0-20.000 Credits.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschliesslich T10! der T34 dient nur zum $$$ farmen, das der nunmal T8 is tut nix zur sache
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Und wieviele Runden T8 mußt Du drehen, um einmal T10 fahren zu können? Eine oder Zwei? Slebst bei nur einer Runde, fährst Du genauso oft T8 wie T10. Ich finde es lächerlich, da von "ausschließlich T10" zu reden oder das T8 zum Credits farmen dann "nichts zur Sache" tut.

und nach deine aussage is schlichtweg falsch, mehr wie T8 is ohne premium nich drin, die EXP für T9 zusammen zu bekommen is sicher drin, aber keinesfalls die benötigten credits

ergo hast im endeffekt ELITE T8 und kannst keinen T9 kaufen weil dir credits fehlen, heisst also du kannst nur T8 zocken !
Und wieder falsch: Die Credits zusammen zu bekommen, ist kein Problem, das mit der Erfahrung dauert ohne Premiun nur etwas länger.
Darum hab ich bisher auch nur die IS-4, während Du E5, IS4, IS7, T57 und E100 fährst :hail:
Von den Credits her könnte ich mir locker 3 weitere T10er kaufen und die zumindest teilweise ausstatten, mir fehlt halt die Erfahrung, hier noch 50k, dort noch 30k, woander nochmal 100k.
Und ja, ich hatte zwischendurch natürlich auch schon mal nen Premiumaccount, ich glaube, immer dann, wenn es einen kostenlos wegen einer Aktion gab :devil: Ich gebrauche Gold ausschließlich zur Vergrößerung der Garage, demnächst kommt Panzer Nummer 40...

/ps.s: Ja, hab eben nochmal nachgeguckt, ich habe wirklich 19,27 Millionen Credits auf dem Konto. Ich fahre alle Panzer bis sie Elite sind, entscheide dann bei T4, T6 und T8 ob behalten oder verkaufen. Erst dann gibt es Module. Crew mit 86% oder mehr wandert immer in den nächsten Panzer und wird bei Aktion zum halben Preis umgeskillt. Einfache Verbrauchsgüter halb ich ebenfalls einige hundert bei der letzten Aktion zum halben Preis gekauft. Und wenn bessere Module im nächsetn Panzer verwendet werden könnten, dann wird vor dem Verkauf die Standardausrüstung eingebaut. Das und ein paar andere Kniffe und Disziplin und dann sind Credits wirklich nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich mit meinen TigerII, der E75 ist erforscht mir fehlen derzeit nur die credits ich müsste jetzt so lange low Tiers spielen bis ich die Kohle zusammen habe. Denn der TigerII schafft es nur seinen eigen betrieb zu finanzieren :)

Dir und Lowpinger erzähl ich DEN Trick um sich auch einen Tier 9 in die Garage stellen zu können,aufgepasst !

Werdet einfach besser im Gefecht und bedenkt dabei, nicht Kills geben Credits & massiv EXP, sondern der verursachte Schaden !

Faustregel : Schaden > Abschüsse

Dann lässt es sich auch ohne Premium wunderbar Tier 8 aufwärts fahren.

Zumal ich sowieso der Meinung bin das man ruhig ein paar Euro im Monat (10€ Premium Acc) in das Spiel investieren kann, wenn man schon hunderte Stunden damit verbracht hat, und auch nicht vor hat aufzuhören.
Leistung soll auch entsprechend belohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir und Lowpinger erzähl ich DEN Trick um sich auch einen Tier 9 in die Garage stellen zu können,aufgepasst !

Werdet einfach besser im Gefecht und bedenkt dabei, nicht Kills geben Credits & massiv EXP, sondern der verursachte Schaden !

Faustregel : Schaden > Abschüsse

Dann lässt es sich auch ohne Premium wunderbar Tier 8 aufwärts fahren.

(Achtung Wortspiel) WOW der Tip ist Gold wert! :lol:Ich habe knapp 7k Gefechte und das habe ich schon innerhalb der ersten hundert gerafft das Schaden die Credits und EXP geben. Das ändert aber nichts daran das man mit einen non Premium Tier 8 so gut wie nicht die Credits fürn Tier 9 bekommt da sie sich gerade so selber Finanzieren.

Hier noch ein Kleines Beispiel für Pay2Win:
Vergleich zwischen meinen Pz.IV und Pz. III/IV beide Tanks sind sehr ähnlich und daher miteinander gut vergleichbar. Der IV wurde wenn ich jetzt mal schätzen müsste ca. 30% der Gefechte mit Gold Ammo gefahren der III/IV zu 100% mir Credit Ammo

shot_020.jpg shot_021.jpg


Pz.IV / Pz.III/IV beide haben fast die gleiche Anzahl an Gefechten ~165 und wie geragt der IV wurde nur zu 30% der Gefechte mit Gold Ammo gefahren.

Kills: 275 / 83 +230% für Gold Ammo
Schaden: 113955 / 44461 +150% für Gold Ammo
Erfahrung: 83204 / 38523 +110% für Gold Ammo

Jetzt bleiben aber auch noch 70% der Pz.IV spiele die ich nicht mit Gold gefahren bin wenn ich die pi mal Daumen noch umrechnen würde wäre ich locker bei +300% Schaden im Vergleich zu normaler Munition
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rizoma

Da vergleicht du aber Birnen mit Äpfeln.
Die Panzer mögen ähnlich sein, aber brauchen einen komplett anderen Spielstiel.
Da kannst du auch ein Golf IV GTI mit dem ersten Audi TT vergleichen.
 
Hier verstehen einige einfach nicht was Pay2Win eig. bedeutet.................................

@Rizoma

Naja bei deine Win/lose Rate kann man nicht von erkauften runden reden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rizoma

Da vergleicht du aber Birnen mit Äpfeln.
Die Panzer mögen ähnlich sein, aber brauchen einen komplett anderen Spielstiel.

Nein auch der ist ähnlich. Größter unterschied ist die wann vom IV ist in der Front besser gepanzert dafür an den Seiten schlechter und der III/IV ist etwas schneller.

Hier verstehen einige einfach nicht was Pay2Win eig. bedeutet.................................

mit einige meinst du mich und doch ich verstehe es P2W = Durch Geldeinsatz erhebliche Vorteile verschaffen. Das Die Gold Ammo jetzt auch für Cred gibt ändert nix daran auser das die voreile etwas abgeschwächt wurden aber eben nicht komplett eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran das man mit einen non Premium Tier 8 so gut wie nicht die Credits fürn Tier 9 bekommt da sie sich gerade so selber Finanzieren.
tja, und genau deswegen nimmt der versierte non-geld-investierer nen t5er statt nem t8er :ugly: aber nein nein, wir müssen ja stur 8er nehmen ^^ klar dass ihr so keine kohle habt. ich hab etz zum bsp auch scho wieder 4,5 mille obwohl ich gerade durchs event letztens sehr viel is8 (t9) gefahren bin. hui ^^

nebenher natürlich meinen geliebten alecto gequält usw. da merkt man garnich, dass man farmt, weils einfach spaß macht mit sonem panzer zu fahren (geht mir ned um den alecto speziell, aber jeder wird doch mit irgendeinem 4er, 5er, 6er gut zurecht gekommen sein, so das es einfach spaß macht damit zu fahren).
 
tja, und genau deswegen nimmt der versierte non-geld-investierer nen t5er statt nem t8er :ugly: aber nein nein, wir müssen ja stur 8er nehmen ^^ klar dass ihr so keine kohle habt. ich hab etz zum bsp auch scho wieder 4,5 mille obwohl ich gerade durchs event letztens sehr viel is8 (t9) gefahren bin. hui ^^

nebenher natürlich meinen geliebten alecto gequält usw. da merkt man garnich, dass man farmt, weils einfach spaß macht mit sonem panzer zu fahren (geht mir ned um den alecto speziell, aber jeder wird doch mit irgendeinem 4er, 5er, 6er gut zurecht gekommen sein, so das es einfach spaß macht damit zu fahren).

Stug3, T-34, KV (damals), :daumen::ugly:
 
tja, und genau deswegen nimmt der versierte non-geld-investierer nen t5er statt nem t8er :ugly: aber nein nein, wir müssen ja stur 8er nehmen ^^ klar dass ihr so keine kohle habt.

Man erspielt sich die High Tanks doch nicht um sie in der Garage zu lassen mann will ja auch ein wenig mit denen Spielen ;)

Und zack hast du einen ganz anderen Spielstil.

1. Habe ich geschrieben er ist ähnlich 2. sind diese Unterschiede nicht so gravierend das man komplett anders spielen muss
 
Zurück