World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account

Es ist ein ZEITAUFWENDIGES SPIEL!
Wenn man ab Tier 8 nur noch verluste macht, muss man halt mit seinem tier4-6 Panzern wieder das Geld einholen :schief:
Wo ist das jetzt p2w?
Nur weil jemand dafür keine zeit hat ....
Mit einem Premium acc sparst du nur zeit, das ist alles,doch damit wirst du viel weniger Lernen und deine Besatzung wird auch nicht gu tausgebildet sein (man kann kostenlos die besatzung eines Tier 7 Tanks auf ein tier 8 Setzen. Mit etwas Kredits umgeschult und Fertig.)
Es Gibt NUR die Permiumpanzer die man nicht ingame ohne geld erreichen kann. Das wars :)
So siehts aus :daumen:

Naja, aber wen ich für den nächsten Tank ca. 50h (vielleicht auch deutlich weniger) spielen muss. F2P heißt für mich, dass es auch ohne bezahlen Spaß macht. Wenn dem nicht so ist, hab ich hier ziemlichen Müll geschrieben. Aber bei so langen Abständen macht das Spielen einfach keinen Spaß mehr. Mir zumindest nicht.

Ist wie bei z.B Diablo3 da fängst du ja auch nicht mit einem Lvl. 60 Charakter an sondern wie jeder andere auch mit lvl. 1 ,wie lange du jetzt bis lvl 60 brauchst ist eben abhängig wie oft oder lange du Spielst .

Irgendwie demontierst du dich gerade selber...
Wenn ich nur bis T8 Gewinne einfahren kann und nach deiner Aussage ab Tier 9 zumindest (als richtig guter Spieler) keine Verluste einfahre, so brauche ich doch, um oben mitzumischen, einen Premium-Account. Habe ich keinen, kann ich eben nur in den unteren Leveln spielen.

===> Pay to Win

Zumal du ja auch sagst, dass man irgendwann auch ohne Geld zu diesem Level kommt. Demnach ist es egal was ich mache, bis T8/9 kann ich meinen Spaß haben, danach muss ich den Geldbeutel aufmachen... WOW... Das ist Pay to Win, wenn auch erst ab einem späteren Zeitpunkt...

Keiner zwing dich mit einem Tier 10 Panzer zu zocken, man kann auch mit einem kleinen Panzer Farmen. Ich spiele ohne Premium und habe 17 Panzer und ich fahre den Panzer der mir Spaß macht und nicht um den höchsten level zu erreichen! Ich bin nicht der beste Spieler, komme aber locker über die runden.
shot_015.jpg

WoT ist eigentlich ein lustiges Spiel, bis t8 geht es sogar ohne Premium Acc. Ab t8 braucht man entweder einen Farmpanzer oder einen Premium Acc. Also ist es ab da an quasi Pay to Play, nicht pay to win. Wie man sieht nützt es auch nichts als Neuling mit den höchten Panzer anzufangen, da fehlt einfach die Erfahrung wie man überhaupt die jeweilige Panzergattung fahren muss, Stichwort Anti - Heavy - Medium Tank usw...
Pay to Play ist schwachsinn, man fährt einfach 2, 3 tier 5-6 Panzergefechte und schon kannst du locker wieder eine oder mehr tier 9 oder 10 fahren. Ich habe bei meinem tier 9 610 Gefechte und prem hab ich auch keinen.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.
Wenn du ein schlechtes Gefecht hast oder einfach schlecht spielst ist das klar das du nur Miese machst. Gezielte Schüsse, kennen der eigenen Stärken und Schwächen und schon laufen die meisten Games. Teuer ist nur die Reparatur, solange man die Granaten nicht zum Fenster rauswirft.
Irgendwie demontierst du dich gerade selber...
Wenn ich nur bis T8 Gewinne einfahren kann und nach deiner Aussage ab Tier 9 zumindest (als richtig guter Spieler) keine Verluste einfahre, so brauche ich doch, um oben mitzumischen, einen Premium-Account. Habe ich keinen, kann ich eben nur in den unteren Leveln spielen.

===> Pay to Win

Zumal du ja auch sagst, dass man irgendwann auch ohne Geld zu diesem Level kommt. Demnach ist es egal was ich mache, bis T8/9 kann ich meinen Spaß haben, danach muss ich den Geldbeutel aufmachen... WOW... Das ist Pay to Win, wenn auch erst ab einem späteren Zeitpunkt...
Siehe oben, 600 Gefechte tier 9, ohne Prem. Gewinnspanne liegt bei +14000 bis -23000 credits (E75), oft minus bzw. +-0

Desweiteren gibt es inzwischen JEDES Wochenende Events mit zahlreichen Vergünstigungen, Boni (50% off oder 30-50% mehr Einnahmen, 3 oder 5fach Erfahrungsbonus, 2 oder 3fach Crewerfahrungsmulti) oft auch mal 1 Tag Prem für umsonst. WoT ist bei weitem kein P2W aber sehr oft frustrierend, wenn dein Team eine Seite beinahe ungedeckt lässt oder man zu 2 gegen 4-5 Panzer kämpfen darf. Man muss auch wissen was man fährt. Heavys an die Front, Jagtpanzer meist eher hinten und snipern, leichte Panzer sind eher Scouts, Medium können alles ein bisschen...

Die 2181 max XP waren mit einem kostenlosen Prem.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hab World Of Tanks bisher noch nicht gespielt, aber ich da das Spiel ja gern mit Mechwarrior Online verglichen wird geh ich auch mal davon aus, das das Free2Play-System hier ähnlich ist!

Aber gerade dort ist es auch so, das ein guter Mech (also hier ein guter Panzer) sicher noch keinen guten Spieler macht. Das hat aber sicher absolut nichts mit Vorteile durch Echtgeld zu tun!

Ich für meinen Teil spiel in Mechwarrior Onlien auch einen kleinen Mech (Cicada) und kann damit auch gut und gerne andere Riesen auseinandernehmen - auch die für Echtgeld gekauften - vielleicht bin ich da auch ziemlich daneben, da ich WoT wie gesagt noch nicht gespielt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das hier auch so ist!

Ich hab mir grad das Video angeschaut, er hätte lieber tier 1 spielen sollen, die in tier 10 haben meist doch schon ein bisschen Skill :lol::lol:
Ganz schlechtes Repräsentationsvideo.

Man kann aber nicht einfach drauf los kaufen, die Erfahrung muss man sich als normalsterblicher schon noch erspielen bevor man sie mit Gold umwandeln kann und so weiterkommt.
Credits: sind halt 1 Gold = 400 Credits

Hab World Of Tanks bisher noch nicht gespielt, aber ich da das Spiel ja gern mit Mechwarrior Online verglichen wird geh ich auch mal davon aus, das das Free2Play-System hier ähnlich ist!

Aber gerade dort ist es auch so, das ein guter Mech (also hier ein guter Panzer) sicher noch keinen guten Spieler macht. Das hat aber sicher absolut nichts mit Vorteile durch Echtgeld zu tun!

Ich für meinen Teil spiel in Mechwarrior Onlien auch einen kleinen Mech (Cicada) und kann damit auch gut und gerne andere Riesen auseinandernehmen - auch die für Echtgeld gekauften - vielleicht bin ich da auch ziemlich daneben, da ich WoT wie gesagt noch nicht gespielt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das hier auch so ist!

Naja so einfach kannste das nicht vergleichen. Denn du kannst in WoT vielleicht tausende von Euro reinwerfen, aber mehr als die paar Premiumpanzer wirst du dir nicht erkaufen können. Alle anderen Panzer, wie z.B. der Jagdpanzer E100 ausm Video müssen trotzdem erstmal erforscht werden und das dauert ^^ Bei MWO kannste ja, soweit ich mich erinnere, jeden Mech sofort kaufen ^^

Man kann Wargaming vieles Nachsagen, aber das WoT Pay 2 Win wäre ist absoluter Blödsinn.

Leider begegnet einem regelmäßig während des Gefechts das absolute Gegenbeispiel, in Form von "roten Baronen" die noch keine 500 Matches auf der Uhr haben, aber sich direkt zu Beginn einen Tier 8 Premium Panzer in die Garage stellen.
Diese sieht man aufgrund ihrer Unerfahrenheit dann gerne HINTER der eigenen Artillerie in der eigenen Basis schimmeln und Löcher in die Luft schauen.
Oder sie preschen ohne Kenntnis von Material, sei es eigenes oder gegnerisches an die Front,und überleben in der Regel nicht einmal die ersten zwei Gefechtsminuten(wie das Video schön unter Beweis gestellt hat :D )
Da bringen ihnen die teuer mit Echtgeld gekauften Panzer relativ wenig, und schwächen damit sogar massiv das eigene Team.

World of Tanks ist entgegen der weitläufigen Meinung kein simples Actionspielchen, sondern erfordert viel Weitsicht,Wissen und Übersicht !
Wer wirklich erfolgreich spielen möchte, muss sich mit viel Theorie herumschlagen, seien es die Schwachpunkte SÄMTLICHER Panzer, Sichtweiten, Panzerungsdaten, Kanonenwerte,Wannendrehgeschwindigkeit, Neigungswinkel der Kanonen und und und....

Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte das alleine ca 80% der Spieler in WoT keine Ahnung haben wie man einen Panzer penetriert.
Denn hier spielen Faktoren wie Schwachpunkte des Gegner. Panzerungswinkel,Durchschlagskraft der eigenen Kanone, Munitionsart und nicht zuletzt die Position des Gegners eine Rolle.
Und hier geht es nur um das einfach Penetrieren, da habe ich noch nicht einmal von gezielten Modul/Crewschäden geredet.

Phobos001

Beim Durschlagen hast du noch die Entfernung vergessen^^

Eben, man muss sich mit der Materie(Panzern) auseinandersetzen. Nicht umsonst gibt es ja auch das Wot-wiki oder auch die Gamemechanic-Videos von WG.

also eines ist zumindest bei dem video (bzw bei den komentaren drumherum) gut sichtbar geworden: viele haben scheinbar keinen schimmer, was pay2win heisst :ugly:

pay2win wäre für mich bei so rollenspielen (wos um itemjagd geht - also d3 oder wow oder sowas) als bsp halt, wenn man ne übelste imbarüstung bekommt mit mörderstats, die es vergleichbar nicht wirklich gibt. jedes spiel, dass (zumindest einen großteil) seine echtgeld-güter so nutzt, dass es erleichterungen für den spieler bereithält (kompfortfunktionen o.ä.) oder eben spielinhalte bietet, die man auch mit geduld und spucke erreichen kann, dann ist das KEIN pay2win!

und im falle von wot speziell: es gibt maximal T8 (also level/rang 8) als fertig kaufbare panzer - und das wo es bis T10 geht. das ist auch sone fehlaussage im video :P den JPzE100 hat er ganz sicher ned gekauft fürn fuffy ^^ wer also an die spitze will, kommt ums normale fahren nicht herum. die großen premiums sind auch eher eine finanzierungsstütze denn imba-panzer oder so. wer keinen t8er premium hat, der muss halt t4-6 fahren, was vom einkommen her das beste level ist. auch hier ist keinerlei zwang (ausser der eigenen ungeduld - aber das ist euer problem, ned das von wg ;) ) vorhanden. goldmunition ist noch das schlimmste "premium feature" - und das gibts mittlerweile auch für ingame geld - und selbst dass ist keine gewinngarantie. wer ned gescheit zielt, der kommt auch damit ned unbedingt durch. es wird einfacher, aber nich zwingend idiotensicher.

aber was mir auch aufällt, viele übertreibens auch mit ihrem "alles umsonst" ^^ kasernenplätze (wichtig um mannchaften zu bunkern) oder (für mich das wichtigste) garagenstellplätze sind nur gegen echtgeld zu haben. also eigentlich gold. wer engagiert dabei ist un beispielsweise bei esl tournieren mitmacht, kann selbst hier gold gewinnen - erfordert aber eben auch wieder können ^^ genauso kann man nur mit echtgold so manches (teures) zusatzmodul (hier im video die reperaturkiste) ausbauen um es weiterzuverwenden. wer kein gold hat, muss es mit dem panzer verkaufen und beim neuen panzer neu kaufen. is jetz aber auch ned die welt. dreht man halt 5-10 runden mim T5 un gut is ^^ erfahrung umwandeln ist auch noch so ein posten, der mir einfällt. hat man alles auf einem fahrzeug erforscht (elitestatus), kann man wahlweise die weiteren verdienten xp in die crewausbildung stecken, oder weiterhin ansammeln lassen. da man mit diesen angesammelten (fahrzeug)xp aber nix mehr machen kann, gibts eben die umwandlungsoption. gegen gold kann man dann diese fahrzeug-xp in freie xp umwandeln. freie xp ist - wie der name vermuten lässt - nicht an ein fahrzeug gebunden. so kann man sich also mit etwas goldeinsatz sogar ganze panzer erforschen, ohne sie je gefahren zu sein (demnach hätte man den JPzE100 also doch "erkaufen" können ^^) >< aber ob das lohnt...

jedenfalls: viele unklarheiten und halbwahrheiten hier.

Phobos001

Beim Durschlagen hast du noch die Entfernung vergessen^^

Eben, man muss sich mit der Materie(Panzern) auseinandersetzen. Nicht umsonst gibt es ja auch das Wot-wiki oder auch die Gamemechanic-Videos von WG.

Ich habe da noch sehr sehr viele Faktoren vergessen :ugly:

Alleine die Unterschiede zwischen den Munitionsarten ist da ein schönes Thema.

Welche Munition verliert am meisten Penetration auf Entfernung ? Unterschiede in der Geschossgeschwindigkeit, Wo wirkt die Normalisierung und wo nicht ? usw

ganz schön blöde idee nach einein kurzen tutorial online mit den besten dinger drauf los zu ballern. mach ma ein neues video wenn du seit einer oder zwei wochen aktiv lvlst und baust und du dann so ein ultra panzer bekommst.
weil etwas realistischer muss das ja sein da ich ne zeit lang ultra viel MMO´s gezockt habe und weiss wie schnell man sich verskillen und überschätzen kann.
( *wot* habe ich noch nie vorher gesehen oder gespielt.... nur von gehört ^^ )

Die Idee, mal einen Bericht über F2P oder P2W zu machen, finde ich super. :daumen:
Allerdings sollte man schon vorher ein wenig recherchieren und sich nicht als Vollanfänger reinstürzen, sondern schon etwas üben und verstehen, wie das Spiel funktioniert und worauf es ankommt. Nur so könnte man dann entscheiden, ob jemand, der bezahlt, wirklich bessere Chancen hat, als jemand, der F2P nutzt.

Das fängt in diesem Fall damit an, das Thorsten nur ne Reparaturkiste eingepackt hat.
Dann muß man sich der Panzerwahl entsprechend aufstellen.
Das geht dann so weiter, bis zu seiner Zerstörung.

Und somit läßt sich die Frage: F2P oder P2W leider nicht beantworten. :daumen2:

Aber:
Wenn man das Spiel ne Weile gespielt hat und weiß, was man bekommen kann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen, dann kann man sagen, das es kein P2W ist.
"Gold"-Munition kann wie normale Muni abprallen, man hat nicht mehr Strukturpunkte, man fährt nicht schneller, man schießt nicht schneller, man zielt nicht besser, man wird nicht später gesehen etcpp.
Man bekommt lediglich mehr Credits und mehr Erfahrung, was bedeutet, das man schneller Stufe10-Panzer in der Garage hat.

Aber wie so oft ist der Weg das Ziel, was dieses Video eindrucksvoll beweist, denn ohne den Weg weiß ich nicht, wie ich mich am besten zu verhalten haben, wo die Schwachstellen der Gegner liegen, oder meine Stärken etcpp.
Schneller Sufe10 zu haben bringt also nichts.

Es gibt ein paar Premium-Verbrauchsgüter, die erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Gefecht zu überleben, wenn man sein Verhalten nach einigen Treffern ändert und defensiver fährt. Mach ich weiter wie zuvor, schmeiß ich Geld zu Fenster raus, weil ich genauso schnell zerlegt werde, wie ohne Verbrauchsgüter.

Kommt ein letzter Punkt:
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.
Das ist schlicht und einfach falsch, es ist gewollt, das man mit mehreren Runden mit kleineren Panzern eine Runde mit einem größeren Panzer finanziert.
Und hier liegt auch schon der einzige echte Vorteil von Premium-Nutzern: SIe müssen weniger Runden mit kleineren Panzeren fahren, um das Geld zusammen zu iegen, mit dem man sich eine Runde in einem größeren Panzer leisten kann.
Je nach dem, wie viel "Skill" man hat, liegt diese Grenze aber anders: Einige machen mit Stufe5 so gearde noch "Plus", mit Stufe6 aner schon miese, andere fahren noch finanziell sehr erfolgreich Stufe8 ohne Premium.
Aber es ist richtig: ein verlorenes Gefecht, meist ein zerstörter Stufe9 oder 10 Panzer, kostet viel und selbst wenn man in diesem Bereich gewinnt, fällt der finanzielle Gewinn (ohne Premium) eher mager aus.
Aber wie gesagt, das ist von Wargaming so gewollt, stellt es doch einen Anreiz dar, echtes Geld zu investieren. Man kann also Zeit "sparen", mehr nicht. Man zerstört nicht mehr oder gewinnt deshalb öfter.

Aber ich schlage vor, dieser Fragestellunf auch bei anderen F2?-Titeln nach zu gehen. Vielleicht nicht nur per Video, sondern mit einem ausführlichem Bericht (in einer der kommenden PCG?).
Bis dahin darf Thorsten gerne zu uns in den Clan kommen und üben :schief: (reiner Funclan, keine Clanwars).

P.S.: Übrigens sehr interessant zu sehen, wer hier alles spielt.
Man sieht sich auf dem Schlachtfeld :devil:

pay2win wäre für mich bei so rollenspielen (wos um itemjagd geht - also d3 oder wow oder sowas) als bsp halt, wenn man ne übelste imbarüstung bekommt mit mörderstats, die es vergleichbar nicht wirklich gibt. jedes spiel, dass (zumindest einen großteil) seine echtgeld-güter so nutzt, dass es erleichterungen für den spieler bereithält (kompfortfunktionen o.ä.) oder eben spielinhalte bietet, die man auch mit geduld und spucke erreichen kann, dann ist das KEIN pay2win!

oder wie beim PzIV und seiner 10,5 KwK die normal 48-80 Durschlagskraft hat damit kann man auf Tier5 was der Panzer ist einen Schuss frontal vergessen da er bei so ziemlich allen Abprallt genaues zielen auf Schwachpunkte verhindert die Ungenauigkeit der Waffe wenn ich jetzt aber in dem Teil Gold Ammo rein haue hab ich eine Durchschlagskraft von 150 fast alles ist one hit und auf schwachpunkte muss ich nicht zielen da eh so gut wie nix auf diesen Level Panzerungswerte hat was 150 Pen aushält. Das ist das gleiche wie mit deiner imba Rüstung aus einen MMORPG nur eben in diesen Fall die Waffe ein Cred Spieler kann nicht immer Gold Ammo einsetzten weil es unrentabel ist und einen Früher oder später die Credits ausgehen ein Echtgeld Spieler hat das Problem nicht da er die Ammo ja kauft

oder wie beim PzIV und seiner 10,5 KwK die normal 48-80 Durschlagskraft hat damit kann man auf Tier5 was der Panzer ist einen Schuss frontal vergessen da er bei so ziemlich allen Abprallt genaues zielen auf Schwachpunkte verhindert die Ungenauigkeit der Waffe wenn ich jetzt aber in dem Teil Gold Ammo rein haue hab ich eine Durchschlagskraft von 150 fast alles ist one hit und auf schwachpunkte muss ich nicht zielen da eh so gut wie nix auf diesen Level Panzerungswerte hat was 150 Pen aushält. Das ist das gleiche wie mit deiner imba Rüstung aus einen MMORPG nur eben in diesen Fall die Waffe ein Cred Spieler kann nicht immer Gold Ammo einsetzten weil es unrentabel ist und einen Früher oder später die Credits ausgehen ein Echtgeld Spieler hat das Problem nicht da er die Ammo ja kauft

Ein Panzer IV ist ein Medium, mit dem sollte man Kämpfe auf die Front eines Gegners vermeiden.
Die 105mm Kanone ist perfekt um Gegnern in die Flanke zu fallen, und die schwache Seitenpanzerung auszunutzen, dann reicht auch die geringe Penetration des HE Geschosses in den meisten Fällen aus.
Dafür ist ein Medium auch schnell und wendig genug !
Ansonsten wäre die 75mm/L48 die Wahl der Stunde, damit kann man wenn es nötig ist auch mal einen Gegner frontal bekämpfen.
Natürlich muss man dann Abstriche in Sachen alpha Schaden machen, und auf DPM spielen.
Dafür ist die Kadenz dann auch entsprechend hoch angesetzt.

Zurück