Die Idee, mal einen Bericht über F2P oder P2W zu machen, finde ich super.

Allerdings sollte man schon vorher ein wenig recherchieren und sich nicht als Vollanfänger reinstürzen, sondern schon etwas üben und verstehen, wie das Spiel funktioniert und worauf es ankommt. Nur so könnte man dann entscheiden, ob jemand, der bezahlt, wirklich bessere Chancen hat, als jemand, der F2P nutzt.
Das fängt in diesem Fall damit an, das Thorsten nur ne Reparaturkiste eingepackt hat.
Dann muß man sich der Panzerwahl entsprechend aufstellen.
Das geht dann so weiter, bis zu seiner Zerstörung.
Und somit läßt sich die Frage: F2P oder P2W leider nicht beantworten.
Aber:
Wenn man das Spiel ne Weile gespielt hat und weiß, was man bekommen kann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen, dann kann man sagen, das es kein P2W ist.
"Gold"-Munition kann wie normale Muni abprallen, man hat nicht mehr Strukturpunkte, man fährt nicht schneller, man schießt nicht schneller, man zielt nicht besser, man wird nicht später gesehen etcpp.
Man bekommt lediglich mehr Credits und mehr Erfahrung, was bedeutet, das man schneller Stufe10-Panzer in der Garage hat.
Aber wie so oft ist der Weg das Ziel, was dieses Video eindrucksvoll beweist, denn ohne den Weg weiß ich nicht, wie ich mich am besten zu verhalten haben, wo die Schwachstellen der Gegner liegen, oder meine Stärken etcpp.
Schneller Sufe10 zu haben bringt also nichts.
Es gibt ein paar Premium-Verbrauchsgüter, die erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Gefecht zu überleben, wenn man sein Verhalten nach einigen Treffern ändert und defensiver fährt. Mach ich weiter wie zuvor, schmeiß ich Geld zu Fenster raus, weil ich genauso schnell zerlegt werde, wie ohne Verbrauchsgüter.
Kommt ein letzter Punkt:
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.
Das ist schlicht und einfach falsch, es ist gewollt, das man mit mehreren Runden mit kleineren Panzern eine Runde mit einem größeren Panzer finanziert.
Und hier liegt auch schon der einzige echte Vorteil von Premium-Nutzern: SIe müssen weniger Runden mit kleineren Panzeren fahren, um das Geld zusammen zu iegen, mit dem man sich eine Runde in einem größeren Panzer leisten kann.
Je nach dem, wie viel "Skill" man hat, liegt diese Grenze aber anders: Einige machen mit Stufe5 so gearde noch "Plus", mit Stufe6 aner schon miese, andere fahren noch finanziell sehr erfolgreich Stufe8 ohne Premium.
Aber es ist richtig: ein verlorenes Gefecht, meist ein zerstörter Stufe9 oder 10 Panzer, kostet viel und selbst wenn man in diesem Bereich gewinnt, fällt der finanzielle Gewinn (ohne Premium) eher mager aus.
Aber wie gesagt, das ist von Wargaming so gewollt, stellt es doch einen Anreiz dar, echtes Geld zu investieren. Man kann also Zeit "sparen", mehr nicht. Man zerstört nicht mehr oder gewinnt deshalb öfter.
Aber ich schlage vor, dieser Fragestellunf auch bei anderen F2?-Titeln nach zu gehen. Vielleicht nicht nur per Video, sondern mit einem ausführlichem Bericht (in einer der kommenden PCG?).
Bis dahin darf Thorsten gerne zu uns in den Clan kommen und üben

(reiner Funclan, keine Clanwars).
P.S.: Übrigens sehr interessant zu sehen, wer hier alles spielt.
Man sieht sich auf dem Schlachtfeld