World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta
 
World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Bin seit der closed Beta dabei gewesen (und hab deswegen auch einen Bonuspanzer im petto ;)). Tolles spiel, leider ist das Gold seit dem Release nicht mehr gratis, sondern eher etwas überteuert, aber Spaß macht's auch ohne, man kann sich dann nur keine Hartkernmunition mehr leisten die eine bessere Durchschlagskraft haben
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Unpraktisch ist es das man für Spiele im Zug (bis zu 3 Spieler bilden eine Gruppe die zusammen in Zufallsschlachten auf einer Seite spielen) mind. einen zahlenden Spieler benötigt.
Denn nur Zahlende Spieler können einen Zug eröffnen, sie können dann aber auch nicht zahlende Spieler einladen.
Wer World of Tanks also mit Freunden spielen will, der muss dafür zahlen. Ansonsten ist es reiner Zufall ob man zusammen mit seinen Freunden im selben Team landet, oder überhaupt im selben Gefecht.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Ich habs während der Beta sehr gerne zur ruhigen Abwechslung zu bspw. BC2 gespielt. Teilweise sogar ganze Abende lang, weil es gerade zu 2. bis 3. im Zug schon verdammt Spaß macht zu taktieren und in Zusammenarbeit feindliche Panzer auszunehmen (flankieren, Ketten abschießen etc.).

Allerdings ist das Spiel mit dem Release für mich nahezu uninteressant gewesen: Die Mängel eines kostenlos Spielers sind einfach zu überwältigend. Als Premium User kriegt man mehr Kreditpunkte, kann ggfs seine Manschaft instantan vergolden (Fähigkeit von direkt auf 100%, von 50% Startwert), was gerade wenn ein Panzer frisch erworben ist, enorme Unterschiede ausmacht. Dass man nur als Premium Nutzer einen Zug erstellen kann ist schon ein No-Go. Dass die Züge nur aus 3 Personen bestehen finde ich auch kacke. 4 wäre besser gewesen.

Von den ganzen Nachteilen abgesehen gehts vermutlich den meisten beta Spielern wie mir: Was soll ich jetz noch spielen? Ich hab schon in jeder Nation einen Zweig bis zum vorvorletzten Panzer gespielt und das ganze von vorn dauert nochma n paar Monate....

Wenn das Spiel statt f2p üblich indirekt monatlich notwendige Zahlungen lieber einmal als Vollpreisspiel oder 2. Klasse Game für ~30 Euro rausgekommen wär, hätt ichs mir wohl gekauft.

Aber im jetzigen Zustand würde ich nichtmal Geld für Premium ausgeben, da das Matchmaking IMMER noch nicht gut ist. Man landet gerade ab Tier 5 gerne mal mit 3 oder 4 Tierstufen höheren Panzern zusammen was einfach nur Kacke ist, weil man außer sich zu verstecken oder durch Erkunden sofort zu Opfern null Chancen hat.

Ich werds installiert lassen und vermutlich ab und an zur Abwechlung oder langeweile Bekämpfung ein paar Runden spielen, aber wo der Sommer in den Startlöchern steht, halte ich das für nicht allzu aussichtsreich.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Ich hab es ebenfalls in der Beta gespielt. Über 3000 Spiele hab ich gemacht. Auch ich werde das Spiel nicht mehr großartig anrühren. Das balancing der einzelnen schlachten ist tlw. ein schlechter Scherz. Die Panzer der Russen sind schon Spürbar stärker als die der Deutschen oder der USA. Aber wenn man sich mal ansieht von wem das Spiel entwickelt wird ist das auch kein Wunder.

Am Spielmodi hat sich seit Monaten nichts verändert und es wird schnell Langweilig. Ohne Premium spielt man sich nen Wolf um voran zukommen und Geld dafür zu bezahlen ist das Spiel nicht wert.

Dinge die den Spielspaß extrem mindern:

- Keine Mehrkernunterstützung
- Sichtsystem tlw. nicht nachvollziehbar und nervig
- Schüsse die einfach verschwinden
- Abpraller an Panzerungen selbst bei 90° Winkel
- Motor geht kaputt obwohl man von vorn getroffen wird

Am Anfang macht das Spiel schon Spaß. Doch schnell bekommt man mit was bei dem Spiel gehörig schief läuft und es wird zur Frusttherapie.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Wozu brauchst du eine Mehrkernunterstützung wenn das Spiel flüssig läuft? :what: Zumal das Spiel zwei Kerne nutzen kann.

Sichtsystem wird mit dem nächsten Patch komplett umgekrempelt. Dann kommen auch neue Panzer bei allen Nationen plus Franzosen. Schüsse die verschwinden sind Craps.... das ist Absicht. Das mit dem Motor ist wahrlich ein Problem. Verstehe das wer will, wird aber auch noch geändert.

Das Spiel ist neu, gebt ihm ein wenig Zeit. Ich fahre gerne. Nur das Gold ist mir zu teuer.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Was bringen mir neue Panzer wenn ich immer das gleiche Spiele? Das das Spiel neu ist ist klar. Das ist aber keine ausrede. Entweder ein Spiel ist fertig und Marktreif oder wie in dem fall wird etwas unfertiges auf den Markt geworfen und gehofft das sich genug Leute finden die für etwas unfertiges bezahlen. Du kaufst dir doch auch keine sachen die nicht richtig funktionieren. Und das schüsse verschwinden ist bestimmt nicht gewollt. Oder versucht man da jetz schon fehler zu vertuschen und sagt es sei gewollt? Lachhaft. Das problem war schon vor der server umstellung bekannt und danach ebenfalls.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

MMOs sind nie fertig :schief: Das Ding ist Kostenlos.... was erwartest du? Man "kann" zahlen, ist aber nicht nötig.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Was ich erwarte? Von dem Spiel in der nächsten Zeit nicht viel. Nichtmal die Balance wurde verändert. Der T54 is imba^3. Und so zieht sich das durchs ganze Spiel. IS4>VK45, Object704>Jagdtiger und T54>Panther2. Alle haben nach dem start vom T54 gesagt das ding is zu krass. Was wurde gemacht? Nix. Hingegen wurden Weihnachtbäume und Schneefall IN die Garage gebaut. Klasse arbeit. Und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das es sich bisher lohnt dafür zu bezahlen? Und ohne Premium spielste dich dumm und dümmer.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Lach.. mit dem Vk45 einen IS-4 platt zu machen.... hatte ich nie ein Problem, nicht mal mit dem Tiger II. Man muss nur abwägen wie man spielt und welche Panzer am Besten zu einem passen. Das der T-54 Op ist, weiß jeder, wird sich auch im nächsten Patch ändern, mit den darauffolgenden wird es einige wirklich große Veränderungen geben.

Ich konnte mit den Russen gar nichts anfangen. Kanonen zu ungenau und zu hohe Nachladezeiten. Tiger II und T29 waren super, auch der T-32 und T-34 waren, wenn man damit umgehen konnte, extrem gut. IS4, IS7... wenn man wusste wie, machbar. Wie oft hat ein IS7 Fahrer dumm geschaut wenn ich ihm die Front durchschlagen habe. Da war nichts mehr mit vorfahren, sondern schnell wieder zurück.

Die meisten machen den Fehler zu sagen... Boah.. der Panzer sieht geil aus, den will ich haben... können damit aber nicht umgehen.

Und ohne Premium hab ich in wenigen Runden zwei Tier IV Panzer erspielt, dazu eine Ari. Was erwartest du? Das man in 2 Tagen alles hat? :what::ugly:

Das Spiel hat seine Nachteile und noch einige Macken. Sichtsystem ist teilweise unverständlich aufgegliedert. Es gibt noch Balancing Bugs und das übergewicht an Aris ist auch oft nicht spaßig. Aber für ein Spiel das kostenlos ist, man auch ohne echtes Geld recht weit kommen kann, man tolle Runden für zwischendurch hat, ist es gut gelungen.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Na du bist ja Feuer und Flamme für das Spiel ;).

Keine Ahnung wieviele Stunden am Tag du gezockt hast, aber 2 Tier IV Panzer in kurzer Zeit, ist höchstens mit mächtig Vorarbeit oder Premium drin.

Mag viele Leute geben, die nicht richtig zu spielen wissen, aber du unterschätzt, das auch andere Leute sich Gedanken dazu machen können, wie man so einen Panzer zu spielen hat.

Ich erwarte von einem kostenlosen Spiel nicht, dass es perfekt ist. Aber wenn die Entwickler auch Geld damit verdienen wollen, dann erwarte ich das. Und solange werde ich dafür kein geld ausgeben. Wenn es mich denn irgendwann falls es jemals komplikationslos läuft noch interessiert.
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Ich hab insgesamt keine 8 Stunden gespielt und das ohne Premium. Einziger Vorteil den ich durch meine Beta-Zeit hatte, ich hatte einen Tier IV Gold Panzer bekommen und einen Valentine. Letzeres hatte ich für 200.000 verkauft und mit dem M4 kann man recht gut Geld einfahren. Daher musste ich mich nicht aufs Geldeinbringen konzentrieren. Aber Tier IV kann man sehr schnell erspielen. Mag aber auch daran liegen das 80% der jetzigen Spieler einfach nur extrem unerfahren sind und sich demnach wie Kanonenfutter verhalten.

Feuer und Flamme... hm.... ich spiele es sehr gerne für zwischendurch. Es ist nicht perfekt, es hat seine Fehler, aber wer als Kind schon immer Panzer fahren wollte, wird spaß haben. Leider verwechseln viele das Wot kein Shooter ist. Man muss mit bedacht vorgehen, sich auch zurückziehen können. Teamarbeit ist Pflicht. Wer alleine irgendwohin fährt, ist selbst schuld. Der versteht die Taktik in dem Spiel nicht. Wenn ich mir da einige Luxxer ansehe die das schon seid beginn an machen.... wenn ich denen auf dem Feld begegne, weiß ich genau das ich sehr sehr vorsichtig sein muss. Im Gegenzug sehe ich viele vor fahren und als Kanonenfutter enden. :schief:
 
AW: World of Tanks: Kostenlose Multiplayer-Panzerschlacht verlässt die Beta

Was ich erwarte? Von dem Spiel in der nächsten Zeit nicht viel. Nichtmal die Balance wurde verändert. Der T54 is imba^3. Und so zieht sich das durchs ganze Spiel. IS4>VK45, Object704>Jagdtiger und T54>Panther2. Alle haben nach dem start vom T54 gesagt das ding is zu krass. Was wurde gemacht? Nix. Hingegen wurden Weihnachtbäume und Schneefall IN die Garage gebaut. Klasse arbeit. Und du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das es sich bisher lohnt dafür zu bezahlen? Und ohne Premium spielste dich dumm und dümmer.


Mahlzeit,

dann werde ich mal anfangen...

Habe in der Beta ca. 6000-7500 Battles gemacht (genaues weiß ich nicht mehr =D).

Wenn man was erreichen will (wie z.B.) ein Tier X Panzer ist Premium zu empfehlen. Aber nicht nötig. Ohne Premium macht man defakto ab Tier 9+ wenig bis gar keine Credits gewinn mehr. Wenn man ein Tier 10 Panzer haben will muss man derzeit mit niedrigen Tier Panzern Credits farmen, oder man nimmt Arties ;)

Richtig Spaß macht es erst mit Premium das gebe ich zu.

Nun zum Matchmaking, dieses funktioniert im großen und ganzen ziemlich gut. Bei Tier 1-3 gibt es gar keine Probleme. Mit Tier IV und Tier V Scouts wird man auch einmal höher gerolled, aber das ist auch ok mit einem Leopard z.b. kann man so ziemlich jeden gegnerischen Panzer (Der fährt) spotten bevor man selber gespotted wird. Bei normalen Panzern wird man auch mal mit einem Tier 5 Panzer mit Tier 8 in ein Battle gepackt. das geschieht allerdings nicht all zu oft, und auch in solchen Battles kann man schaden machen und bekommt zum Teil deutlich mehr XP und Credits als in low Tier Battles. Es geht halt teilweise nicht darum die meisten Kills zu machen sondern zu scouten oder damage zu machen.

Zum Balancing der Panzer. Es gibt im ganzen Spiel fast nichts so balanctes wie die Tier 9 Meds. Ein T54 mag vielleicht eine sehr sehr sehr viel bessere Panzerung als die anderen Tier 9 Mediums haben, allerdings hat er auch deutlich weniger Hitpoints als die anderen Meds. Ein guter Spieler hat keine Probleme ein T54 zu penetrieren, wenn ich mit der Maus in den Nahkampf mit einem T54 kommen brauche ich im Schnitt genau so viele Schüsse um einen t54 zu töten wie einen Pershing oder Panther 2, meistens bounce ich maximal einen Schuss. Hingegen macht der t54 "nur" 320 average Damage, das ist spürbar weniger Schaden als die "390" Schaden des Pershing und Panther 2, so hat nach dem Kampf mir ein Pershing oder Panther 2 meistens mehr Schaden gemacht als ein t54.

Weitergehen sind die Tier 9 Meds dafür gedacht Tier 9 TDs, Artys und auch Tier 9 Heavys im nahkampf zu bezwingen. Man sollte diese Mediums nicht zu nah an einen ranlassen. Ich hatte in der Beta alle drei Tier 9 Mediums, ich mochte persönlich den Pershing am liebsten, grade da er für meinen geschmack die beste Gun hatte, sie schoss relativ schnell ca 8 Schüsse/Minute @ 390 Damage und ist deutlich genauer als die des T54. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich hat er die besten Traverse speed, da die Engine die beste beschleunigung hat. Ich habe in der Regel mit dem Pershing einen T54 zerstört.

Kommen wir nun zum Jagdtiger, dieser ist derzeit in der Tat schlechter als sein Pendant dem Object 704. Da seine Frontpanzerung buggy ist, doch dieses wird mit dem nächsten Patch gefixt (der noch diesen Monat kommen wird). Auch der Damage und die Genauigkeit der gun wird verbessert. Es wird sich zeigen, ob dieses reichen wird.

Derzeit ist z.b. die Maus deutlich besser als die IS7 im eins gegen eins. Die Maus hat zwar die deutlich schlechtere Gun aber fast 1000 Hitpoints mehr, und die überragende Panzerung. Wenn man die Hitboxen der IS7 kennt, sollte man keine Probleme mehr haben. Der einzige Nachteil ist halt das sie "sehr" langsam ist. So ist ein IS7 eher für schnelles vorstoßen gedacht, hingegen ist die Maus ein taktischer Roadblock ;)

Ich persönlich mag die Maus lieber, hatte die erste Maus auf dem Server und habe auch 10.000 Gold von Wargaming dafür bekommen (ein wenig stolz bin ich schon ;)file:///C:/Users/CONSTA~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif). Ich denke meine Stats sprechen für sich bei 100 Battles auf der Maus habe ich eine 80% Siegwahrscheinlichkeit bei 75% überlebensrate...

Alles in allem muss man einfach nur wissen wie man einen Panzer zu spielen hat, jeder hat seine Vor und Nachteile und ist in bestimmten Situationen besser als ein anderer Panzer. Es ist halt sehr stark abhängig vom Spieler Skill, taktischem verständniss und Movement (30° Winkel) ;)


Also ich für meinen Teil bezahle gerne für dieses Spiel, es hat ein sehr hohes Suchtpotential und Clanwars machen sehr viel Spaß...

Ich habe bisher 38€ investiert und habe aufgrund von Contests von WG mittlerweile genug Gold für 6-7 Monate Premium, wenn man nun überlegt wie lange man ein voll preis spielt, ist dieses nur fair. Die restlichen vorteile die man sich durch "gold" erkaufen kann sind auch nett aber nicht spielentscheident. Klar, mit Gold munition ist es einfacher Gegner zu penetrieren, allerdings braucht man dies nicht mehr wenn man einmal die Hitboxes von anderen Panzern kennt. Crew hochleveln durch Gold ist nett, aber auch nicht nötig. Ich trainieren immer nur den Commander mit Gold, da er mit 100% der restlichen Crew einen 10% Bonus gibt. Da man die crew meistens eh übernimmt hat so auch die restliche Crew einen 100% wert, allerdings funktionieren dann die Crew skills wie Firefight, Tarn oder Repair.

So zuletzt das Sighting System es ist in sich logisch hat aber einiges kleine Bugs, es würde allerdings wohl zu weit gehen um jetzt hier es zu erklären... da kann ich nur an das offizielle Forum verweisen. Sagen wir mal soviel es gibt die magische 50 Meter grenze, jeder Panzer wird ab 50 Meter gespotted egal ob er in einem Busch steht oder nicht. Außerdem wird der Tarnwert eines Busches in 50 Metern umkreis resettet wenn man dain steht und schießt. Des weiteren sind stehende Panzer deutlich schlechter zu sehen als sich bewegende.

So das wäre es erstmal von mir, hoffe ich konnte mal ein wenig einblick verschaffen. Mein name ist xQlusive und ich bin einer der Top 20 Spieler auf dem EU Server ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/863/shot233.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück