Ingame-Währung gegen Echtgeld ist der schlechteste Deal, den man eingehen kann. Außerdem ist das Wichtige an der Sache, dass man ohne Geld auszugeben zumindest Zugang zu der Munition hat.
Wenn man bereit ist einmal 40€ zu investieren für nen 8er Premium, bzw. sehr viel Zeit, wenn mal ein Marathon stattfindet, dann kann man sich damit auch immer ausreichend Credits farmen.
Wenn man wirklich gut in dem Spiel ist, spielt man auch auf Stufe 8 mit normalen Techtree-Panzern ohne Premiumkonto noch profitabel. Da müssen dann halt deutlich über 2k dpg drin sein und ne hohe Winrate.
Deswegen mein Hinweis, das man für Echtgeld [besser] den eigenen Verdienst steigern sollte. Aber auch das kostet halt. Natürlich kann man mit genug Skill und/oder den richtigen Fahrzeugen
auch ohne Premium oberhalb von Tier VII Gewinn machen. Gerade die französischen leichten Großkaliber, aber auch ein Skorpion oder ähnliches teilen viel aus und verlassen sich für den Selbstschutz auf "nicht getroffen werden", was bei Erfolg keinerlei Kosten mit sich bringt. Mit ausreichend hoher Trefferquote funktioniert das, trotz enormer Munitionskosten, auch mit der meisten Artillerie. Ich selbst fahre das Objekt 261 mit leichtem Profit – rennen ja genug ""soviet bias""- und ""op arty""-brüllende Pinatas rum, die trotz des mittlerweile sehr restriktiven Map-Designs zuverlässig genau da parken, wo man ihnen voll eine reinwürgen kann. Aber das ändert nichts daran, dass es mit Premium eben viel einfacher geht und einem erst dadurch der intensive Einsatz von (ex-)Gold-Ammo möglich ist.
Spätestens wenn einem ein Autoloader drei Edelmetall-Projektile nacheinander reinsemmelt, weiß man genau, dass der die weder individuell für die eine Problemsituation geladen hat noch sie sich wegen besonders spärlichem Munitionseinsatz erlauben kann. Der hat einfach ein für free-2-player unerreichbares Budget zur Verfügung. Diese Kombination aus Premium-Spieler-machen-jeden-Panzer-per-Knopfdruck-Dauer-OP, Top-of-Tier-Premium-Tanks sowie, eng verwandt, schlecht gebalancte neue Trees, die natürlich für schneller levelende Premium-Spieler leichter zugänglich sind, geben dem ganzen Spiel eine gewisse Portion P2W. Und, was ich noch bedenklicher finde: P2havefun. Denn gewinnen ist nicht alles, im Gegenteil, und nur weil man nach einer Serie verlorener Matches in einem seit Tag 1 im Spiel befindlichen Eisenschwein auch mal mit ein paar erfolgreichen (Premium-)Spielern in ein Team gesteckt und von denen zum Sieg getragen wird, hat man noch lange keinen Spaß an der Sache, wenn man selbst in dieser Runde nur als Übungsziel in der Gegend rumstand. Zumindest für Meds und MBTs bevorzuge ich daher klar War Thunder. (High-Tier-Lights haben es da schwerer, weil man direkt zielen und so auch schnell fahrende Objekte dank mehr als einer Fahrzeuglänge vorhalten treffen kann, umgekehrt aber in Bewegung kaum eine Chance auf Treffer hat. Heavies verlieren aufgrund des realistischen Ansatzes in höheren Ranks historisch korrekt gegen MBTs, viele TDs sind ohne Tarnsystem und ohne Hitpoint-Balancing nur was für fortgeschrittene Masochichsten)
WG ist nun mal auf Geld aus, egal ob WoT oder WoW. Warum sonst gibt es sowas wie Premium Munition? Und sie für normales Ingame Geld erhältlich zu machen, macht es nicht besser, denn im High Tier Bereich macht man ohne Premium nur Verlust, von daher benötigt man wieder rum Premium Panzer um Geld zu erfarmen. Und schaut man sich die Events an, wird es nicht besser. An sich eine tolle Idee bei Laune zu halten, aber für Casual Gamer unmöglich zu schaffen ohne wieder rum mit € nachzuhelfen, nein es wird noch schlimmer, nahezu in jedem Event / Mission etc. geht es immer darum einer der Besten zu sein, und wie schafft man das, natürlich wieder nur mit Premium Munition. Natürlich würde es ggf. auch ohne gehen, aber nicht wenn jeder 2. im Gegnerteam diese nutzt, bzw. das MatchMatching so arg schlecht ist, dass man mit totalen Anfängern spielen muss. Aktuell kommt es alles 2. Runden vor das man entweder hoch verliert oder hoch gewinnt, und damit meine ich 15 zu <5. Und hier gibt es noch einen Nachteil der Events und Stats gejage, Spieler spieler nicht mehr um zu gewinnen oder dem Team zu helfen, nein sie verfolgen nur ihr z.B. Missionsziel, sprich z.B. als Heavy X Kills / DMG machen. Und was passiert dann, der ggf. TopTier Heavy fährt nicht zu der StandartPosition wo er best möglich gegen die Gegnerischen TopTiers wirken kann, sondern dort hin wo er leichte Beute macht...in der Regel ist damit das Match verloren.
"Casual Gamer" ist natürlich relativ, aber ich habe einen nicht unbedingt kurzen Arbeitstag und danach häufiger Lust auf etwas ganz anderes, konnte aber letztes Jahr trotzdem eine Woche Gratis-Premium über zwei weitere ausdehnen, weil ich durch diverse Events, Giveaways und Missionen ständig weitere Gratis-Premium-Tage abgestaubt habe. Nimmt man noch das Weihnachtsevent hinzu, gab es rund einen Monat Premium, 1-2 Dutzend Garagenstellplätze, ein halbes Dutzend Skins mit Tarneffekt sowie natürlich jede Menge Credits, Module & Co aufs Haus. Die jeweiligen Top-Belohnungen habe ich zwar nicht erspielt, war teilweise aber nah dran (= hätte es geschafft, wenn ich die Wochenenden durchgezockt hätte) und auf dem Weg dahin wurden bereits sehr viele Dinge mit Premium-Gegenwert (entweder sonst nur gegen Echtgeld zu haben oder so teuer, dass man die Credits über Premium verdienen müsste) verteilt. Verglichen mit Gaijin, bei denen ein durchschnittler Feierabendsspieler zum Ende eines Events teilweise nicht einmal 30 Prozent der Missionen erfüllt hat und es unterhalb des Hauptgewinns gar nichts zu holen gibt, teilt Wargaming wirklich freizügig aus.
WG will das einfach nicht. Allein schon, dass "über Steam automatisch ein neuer WG-Account angelegt wird und mit Steam verknüpft wird", sagt doch schon alles. Es geht prinzipiell, man will nur nicht bestehende Accounts verknüpfen.
Dann muss es halt weiterhin der WG-Launcher bleiben, kann man halt nicht seine Software-Sammlung entschlacken, schade.
Die Geschichten mit Pay2Win etc. sind alter Käse, ist jedem klar und wer es nicht will, kann auch im Tier 6 sehr viel Spass haben.
Wie bereits von Av4l erwähnt: Du kannst die normale World-of-Tanks-Version direkt über die .exe starten. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der Launcher dann nicht einmal im Hintergrund beziehungsweise beendet sich zusammen mit dem Spiel automatisch wieder. Und bei etwaigen Updates wird dir sogar aus dem Spiel heraus eine 1-Click-Option angeboten, um den Launcher zu starten und das Update zu laden, sodass du nicht einmal in diesem Fall Nachteile hast. Zudem sind alle weiteren Funktionen komplett im Spiel enthalten, während man andernorts für einige optionale Funktionen in externe Account-Systeme muss und da am besten noch weitere Daten zwecks Mehrfaktor-Authentifizierung preisgeben soll. Ich bin sicherlich weder ein Fan von Wargaming noch von Gaming-Clients*, aber die Lösung von World of Tanks erachte ich als echt fair.
*: Auf dem Privat-PC kein Epic, kein EA, kein Ubilauncher, kein Social Club, Galaxy ausschließlich mit manuellem Start für Gwent und Steam nur wo es nötig ist, was bei einem GoG-zu-Steam-Verhältnis in meinen Spielkäufen von ungefähr 5:1 nicht oft ist.