World of Tanks: Heftiger Verriss von Veteranen auf Steam

@Derjeniche
Wobei "Wissen andersweitig aneignen" durchaus schwer werden kann. Denn während man die Schwachpunkte der historischen Vorbilder noch relativ einfach recherchieren oder eine gute Aproximation einfach bei der War-Thuner-Konkurrenz nachgucken kann, gibt es für die teilweise kreativen Wargaming-Schadensmodelle keine allgemeine Quelle. (Oder ich kenne sie nicht.^^)

Im Falle von WoT: tanks.gg

Also was ich hier lese ist einfach viel Frust der Spieler, welche nicht erfolgreich spielen.
Das hat sicher mannigfaltige Gründe, aber sicher nicht der, das WoT PayToWin ist.

WOT benötigt viel Lernwillen (Sichtsystem und Durchschlagsmechanik) Taktisches Verständnis (nein, man hält in den Seltesten Fällen eine Front allein wenn 4-5 Gegner anrollen) und vorallem Geduld.

Es gibt genügend Belege, dass man sich durchaus auch komplett ohne Echtgeld erfolgreich bewegen kann. Ich nutze aktuell auch nur einen Premium Account, der mich 90€/p.a. Kosten und somit gerade einmal 7,5€ im Monat. Was ich absolut vertretbar finde. Sicher sind auch manche Panzer stärker als andere, aber es gibt für jeden noch so unbesiegbaren Gegner einen Counterpart. Gegen Schwerggepanzerte Ziele sind es Jagdpanzer. Gegen Jagpdpanzer und Arties --> Lights. Und Medium erfüllen alle diese Aufgaben, aber keine genauso gut wie der Panzer der genau für diese Nische gemacht ist. Klassiches Schere, Stein, Papier Prinzip.

Dafür das ich dieses Spiel, mit Pausen, seit 10 Jahren ziemlich erfolgreich spiele (CW, Ranked Battles - Silber Liga, Weltkarte) kann ich aus Erfahrung sagen: WoT ist kein PayToWin und man benötigt einfach Zeit um sich mit der Spielmechanik auseinanderzusetzen. Den gerade Booster und ingame Währung kann man sich ausreichend bei Events erspielen ohne auch nur einen Euro auszugeben. Was ich allerdings jedem empfehlen würde wäre ein Premium Account und den Kauf eines Tier VIII Premium Fahrzeuges mit dem er gut klar kommt. Das macht einfach das Farmen der Spielwährung einfacher - weil schneller. Diese gibt es meist für 20-30€ und schon ist man super aufgestellt für 100-1000 von Spielstunden. Ein fairer Preis für soviel Spaß(und Frust). Natürlich kann man auch viel mehr Geld ausgeben, dass liegt aber eher am menschlichen Sammeltrieb und weniger an der Notwendigkeit.
Mittlerweile kann man sich sogar Tier VIII Premium Tanks erspielen. Dies ist in Marathons möglich und komplett unabhängig vom Geldeinsatz. Somit kann man sich bspw. auch das Geld für den Premium Panzer sparen. Die 2 besten Premiums im Spiel (Progetto und Bourassque) bspw. konnten so ohne einen Euro Echtgeld erspielt werden.
Wer also zu WoT greift greift zu einem passabel gebalancten Spiel in dem der persönlich Skill zählt. Es ist nicht perfekt, aber welches Game (außer Witcher 3) ist das schon.^^

Kritikpunkte sind aber wirklich die Radpanzer und der Powercreep. Das Spiel wird schneller und ist, aufgrund der vielen neuen Fahrzeuge eben nicht mehr nur ein Arcade Panzer Spiel bis zum 2. WK sondern weit darüber hinaus. Und diese Panzer die nunmal später entwickelt wurden haben Vorteile die nunmal frühere Modelle nicht haben.

WOT ist ein schöner Arcade Shooter, mit schicker Grafik und realistischen Panzermodellen. Wer hier aber historische Korrektes Gameplay erwartert ist bei WarThunder und anderen Spielen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Premium Munition kann seit Jahren nicht mehr mit Echtgeld gekauft, es gibt vieles über das man sich bei dem Spiel beschweren kann allerdings sollte man sich doch auf die Wahrheit beschränken.

Über einen neuen Account würde ich auch echt sauer sein und gänzlich dem Game den Rücken kehren.
Gerade, weil ich ein grundsätzlicher Non-Premium-Spieler bin.

Alles was ich bei W.o.T. erreicht habe, ist mit Ausdauer und Geschick zustande gekommen und hat auch sehr viel Zeit gekostet, kein echtes Geld.

Mit bestimmten Events, kann man auch, so wie derzeit bis Mitte Juni, durch erfolgreich abgeschlossenen Aufträge ein bis mehrere Premium-Tage kostenlos nutzen.
Diese kostenlose Premiumzeit nutze ich freilich trotzdem, obwohl man halt nicht immer gerade nach der Freischaltung auch die Zeit, oder Lust hat, diese aktiv zu nutzen.

Mit der Einführung, besonderer Zubehöre, ist das Game teils echt frustrierend geworden, denn trotz mit den erspielten Credits eingekaufte Munition mit höherer Durchschlagskraft, setzen die Sonderzubehöre deren Fähigkeit auf beinahe Null.

Die Ortung der Gegner, oder bei einem selbst, wo Schüße herkamen, wo dann fast zielgenau noch eine grafische Einblendung hinzeigt, ist unglaublich dämlich, dann lieber statt dessen, wäre eine echte Abbildung der Rauchfahne nach einem abgegebenen Schuß fairer.
Natürlich unter Berücksichtigung der vorherrschenden Luftbewegungen in den Gefechten.

Sehr lustig die Tatsache, man feuert und der florale Bewuchs vor einem krümmt sich im Luftzug des abgegebenen Schußes, aber die Gegner sehen nur statische Vegetation!
???

Interessant ist zudem das Phänomen, das wenn man ein wirklich guten Lauf in einem Gefecht hatte, man anschließend plötzlich kaum noch Treffer im folgenden Gefecht zustande bekommt.
Ab und zu gibt's dann mal einen Lauf, bei dem man über mehrere Gefechte fast "Superman-Feeling" verspürt und als fast alleiniger Sieger das Gefecht beendet und einen Haufen Gegner mit 2-3 Tier-Klassen höher den Garaus gemacht hat.

Sehr selten!
So zumindest meine Erfahrung

Setzt man bestimmte Dinge ein, die man zeitlich begrenzt verwenden kann, um etwas mehr Credits , oder Erfahrung zu Panzer, oder Besatzung zu erhalten, werden die Gefechte meistens mehr zäh beendet, oder nach wenigen Metern Fahrstrecke mit Null Schadenverteilung am Gegner verloren!

Egal wie und ob man meckert, man ist der Laune von W.o.T. ausgesetzt, denn nie vergessen, die wollen auch nur Geld verdienen, aber nur echtes.

Also, durch, oder sein lassen, heißt die Devise.

Ich finde den Artikel schlecht recherchiert. Premiummunition muss man nicht für Echtgeld kaufen und besser treffen tut man damit auch nicht. APCR als Premium Munition kann mitunter öfter keinen Schaden verursachen, wenn man nicht richtig zielt, da die Normalisierung schlechter ist als bei AP Munition. Grinding gibt es in so vielen Spielen und Wargaming hat es in den letzten Jahren, Spielern so einfach gemacht einen Zweig durchzugrinden, da können sich andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Ich kann mit dem was WG mir kostenlos mitgibt, einen Zweig in unter einer Woche durchgrinden, ohne Premiumaccount. Wenn noch Top of the Tree aktiv ist, für den Panzer, kann ich das auch in 2-3 Tagen schaffen. Veteranen raufen sich die Haare, weil es damals einfach mal mehrere Monate gedauert hat. Jetzt bekommt man Booster einfach hinterher geschmissen. Was aber wiederum zu dem Problem geführt hat, dass viele unerfahrene Spieler in hohen Tiers unterwegs sind, die die Spielmechanik einfach noch nicht richtig verstanden haben. Das sind sicherlich auch die Spieler die sich über diese Dinge aufregen. Lootboxen gibt es nur zu Events und ist nicht wie bei anderen Spielen fest verankert.
Man muss kein Geld ausgeben um mithalten zu können, man muss nur das Spiel begreifen und die Mechaniken nutzen die es bietet. Es ist nunmal kein klassischer Egoshooter in dem man einfach reinrushen kann und irgendwie unbeschadet raus kommt. Es gehört mehr dazu in dem Spiel erfolgreich zu sein und das ist auch gut so.
WG macht viel gut: zBsp man hat ständig Events, einen kompletten kostenlosen Battlepass, Booster und Goodies on mass, frei erspielbare Premiumpanzer und noch einiges mehr.
WG macht auch einiges nicht gut: wie zBsp das Matchmaking, zu viele Arties in einer Runde, zu viele Lights in hohen Tiers. Bringt unerfahrene Spieler zu schnell in hohe Tierstufen. Mapdesign.

Alles in allem ist es ein gutes und anspruchsvolles Spiel.

Ich verstehe den Wirbel da nicht. Klar, ich würde es auch lieber über Steam spielen, aber man muss es nicht.
Gibt es einen spielerischen Vorteil für Steam?

Ich glaube auch, dass der genannte Grund
Einige Spieler werfen den Entwicklern vor, die Nutzer so dazu zwingen zu wollen, erneut Geld für das Free-to-Play-Spiel auszugeben.
Eher der umgekehrte Fall ist.
Wargaming will eher verhindern, dass viele Spieler zu Steam wechseln, da sobald der Spieler über Steam spielt, 30% (?) der ingame Einnahmen auch an Steam gehen.
Die Provision bei Steam gilt auch für Ingamekäufe.

Na ja hab ja selber von 2011 bis 15 war es glaube ich WoT gespielt aber das Spiel hat Grundsätzlich ganz andere

Probleme :-)

Es gibt keine möglichkeit mal SP mäßig etwas zu üben mit den Panzern die man so hat, in den Zufallsgefechten

findet so gut wie kein Teamplay statt was in den Anfangsjahren noch viel stattfunden hat.

Um im Hightier mitmischen zu können ist viel Zeitaufwand oder nen Premiumpanzer Pflicht.

War schon bei World of Warships so.... offensichtlich ist die Community bei WG-Spielen immer noch nicht besser geworden: Großteils strohdoof und unfreundlich. Hätte mich aber auch schwer gewundert.

Ohman... also wird die Spielerbase noch weiter gespalten.... ist ja schon nicht genug das man mit Kollegen aus dem Andern Kontinenten nicht zusammen zocken kann ...

Bei Ingamekäufen sinds angeblich 7%.
Die Ingamekäufe werden weiter über die Webseite von WG abgewickelt, da kriegt Steam garnix.

Ich spiele das Game jetzt periodisch seit 2012, kenne noch die ganz alten Zeiten, habe den Powercreep gesehen und muss sagen:

Viele Reviewbombs sind in dem Fall berechtigt. Sowas kommt halt davon wenn man seine Community über Jahre ignoriert.
1. Die Premiummunition wird seit nunmehr fast 10 Jahren angekreidet. Klar, man kann sie seit Ewigkeiten für ig Credits kaufen, aber das ist extrem teuer. Manche Tanks funktionieren nichtmal ohne wirklich. Und wenn du dann nicht irgendwann trocken laufen willst brauchst du Premiumkonto, nen T8 Premium zum farmen (mindestens 25 bis 30 Euro) oder du kaufst Creditpakete. Wer also Geld investiert hat es leichter, braucht weniger Skill, gewinnt Situationen die er sonst verlieren würde. Sowas ist klares P2W. WG redet jetzt auch seit nunmehr 3 Jahren davon das System zu ändern, genau genommen wollen sie das Munitionssystem vom ziemlich toten Armored Warfare klauen. Aber es spült halt viel Geld in die Kassen. Die Lernkurve ist ab T5 extrem steil, im Hightier wirst du gnadenlos weggemacht....und Wg will das so, weil frustrierte Spieler kaufen dann eben den 40-60 Euro Premium der dank Powercreep eben kaum Skill braucht und Erfolg verspricht. Und dann gibt es Tanks die haben 2mal den selben Munitionstyp. Normal Panzerbrechend und eben Premiumpanzerbrechend die nur Vorteile hat. Warum sollte ich mir da nen Handicap verschaffen? Clanwars oder ab nem bestimmten Skilllevel spielst du fast Gold only, oder du machst Sealclubbing. Und dann gibts da ja noch die Premiummodule, die Premium Rationen die alles an deinem Panzer verbessern und Pflicht sind. Haste dann ne schlechte Runde machst du locker 50-60k Miese im Hightier. Wenn du nen gutes Game im normalen Techtreetank hast und kein Abo, dann machst du vielleicht 5-10k plus. Finde den Fehler. War mal dazu gedacht die Low und Midtier nicht aussterben zu lassen, weil dort ist Verlieren nicht so teuer. Mittlerweile ist alles unter T8 aber Quatsch. Da geht man nur hin um eben mal nen paar Noobs wegzuhauen. Credits farmst du mit deinem OP T8 Premium. Auf dem Tier siehst du 5% Techtree Tanks, sonst nur Premium

2. OP Panzer. Die besten Panzer im Game sind IMMER Premiumtanks. Viele Techtreepanzer wurden seit Jahren nicht gebufft, ganze Linien vergessen, aber es kommt so gut wie jede Woche ein neuer total overpowerter Premiumtank ins Spiel. Früher war die Regel: "Premiumtanks sind immer etwas schlechter als die Techtreetanks, dafür mehr Creditincome". Das ist lang vorbei. Etwa 2015 kam erst der CDC und war sofort Meta, dann kamen Patriot, Liberte, die heute noch stark sind und dann kam der Defender. Dieser Panzer kostete 50 Euro und war von den meisten Panzern seiner Stufe selbst mit Goldmuni nicht zu durchschlagen. Einfach W drücken und über den Gegner rollen. Auch heute noch ist er einer der besten T8 Tanks im Game. Und WG hatte versprochen ihn nie wieder zu verkaufen. Dann brachten sie das 252U was der Tank nur ohne Bemalung war und sie sagten saudreist:" Wir verkaufen den Defender ja nicht, wir verkaufen das 252U". Momentan ist aber auch der Defender wieder im Shop. Das regt die Gamer auf, weil WG ultradreist ist. Und da sie Premiumtanks nie nerfen, mussten sie die Kisten anders balancen, aka sie haben gemerkt das sich sowas wie Hulle verkauft. Und seitdem kam dann ein total kranker Paytank nach dem anderen. Baguetto, Bourrasque, C5 RAAC, Skorpion........und die Techtrees....an denen wurde selten noch was gemacht. Es gibt oft im Techtree sogenannte "Überspringtanks". Die sind extra müllig gemacht damit du Geld investierst und EXP umwandelst um sie zu skippen. Da wurde gesagt :"Ja wir haben keinen passenden Tank der diesen ersetzen könnte". 2 Monate später: Premiumtank der genau dort rein passt. WEnn ich dran denke das der T32 nie einen Buff gekriegt hat weil angeblich "unhistorisch" aber etwa 8 Premiumheavies der Amis kamen mit Mordsdurchschlag......einfahc nur ein Witz

3. Das Spiel ist null gebalanced. Und WG hat auch keine Lust dazu. Es gibt zig Vorschläge die Radpanzer in Tune zu kriegen, aber seit nunmehr 3 Jahren wird nix gemacht. Langsame Tanks mit Armor brauchste nicht spielen. Entweder k+++++ dir die Arty aufs Dach, du wirst mit 350-400 Pen einfach weggegoldspammt oder die Radtanks jodeln dich weil die haben eingebautes Autoaim (kein Scheiß). Dann gibt es die +-2 MM Meta. Das heißt meistens bist du nicht Toptier oder trittst gegen Panzer auf deinem Level an. Zu 90-95% bist du Füllmaterial ohne Chance auf Sieg weil die Tanks vor dir 2 Tiers über dir sind mit der doppelten Panzerung, 3 fachen HP und 200mm mehr Durchschlag. Das macht dann fun. Man hat es leider verpennt auf ne 1 zu 1 MM Meta umzustellen als man noch die Spielerzahlen hatte. Leider schafft man es auch nicht ne Funktion einzubauen in der ich das selbst entscheiden kann dafür halt länger auf das Match warte. Dann könnte man btw auch mal balancen. Und das man es nicht schafft die Arty mal zu balancen und auf Support umzustellen, obwohl die Ideen da sind.....wirklich, das einzige was bei dem Game noch entwickelt wird sind neue Abzockmöglichkeiten, achja den Battlepass gibts es natürlich auch, und die Lootbox die dann immer zu Weihnachten mit neuen extra overpowerten Tanks gefüllt sind die dann für 1 Jahr die Meta dominieren. Kaufen Pflicht oder du hast keine Chance.

4. Crewtraining (macht extrem viel aus) etc....ohne Geldeinsatz kaum möglich

5. Wie bei jedem Ostentwickler ist das Spiel extrem Soviet BIAS. Du kannst dir sicher sein das die Soviettanks immer 30-50% besser sind als jede andere Nation, vorallem die deutschen. Die krassesten Tanks im Game sind bis auf wenige Ausnahmen alle russisch. Paar Briten noch dabei. ist bei War Thunder und AW aber genau so.

6. Die Community ist extrem asozial. Nicht so wie bei Lol. Es sind eher arrogante alte Männer. Im Forum brauchst du keine Frage stellen, kriegst eh nur dumme Antworten und es wird sich über dich lustig gemacht. Standardantworten sind:" Lol ur Stats" oder "Mach erstmal so 30000 Gefechte, dann kannste mitreden.". Wie gesagt ich zocke seit 10 Jahren und habe etwa 15k Gefechte. Sind so richtige Gatekeeper. Auf der anderen Seite wird sich beschwert das keine Spieler da sind, jeder Neuling wird aber dermassen frech vergrault, wenn er dann im Tier 5 ist und merkt das das Spiel sich komplett wandelt, und ne echt harte Lernkurve hat. Ich glaube ja eben diese Gatekeeper will WG bei der Steamversion nicht, sondern ne frische Comm die sich auch nicht auskennt und das Geschäftsmodell nicht kennt.

Und jetzt wollen sie das man das alles von vorne macht und nochmal kauft? Es gibt leute die haben 50000 Gefechte und die Garage komplett voll. Also die Rezensionen sind berechtigt. Punkt. Vielleicht rafft es WG jetzt mal das ihr game ein P2W Müllhaufen ist und SIE der Grund sind warum eben nicht mehr Guinessrekordspielerzahlen online sind. Kommt davon wenn man die Stammspieler verkrätzt. Die "Panzer.de" Hypetrainer sind längst zum nächsten Hypegame weitergezogen. Das Game stirbt wirklich aus.

Weil der WG Launcher crap ist ... Kein Support für Caching, lastet das System vor / während / nach einem Patch Vorgang immer wieder sinnfrei aus und ist ein zusätzlicher Launcher auf dem System der unnötig ist. Die Leute wollen wenn denn weniger Launcher und alles in möglichst einem Vorfinden ohne sich überspitzt gesagt mit 10 laufenden Launchern die Performance zu vermiesen.
Ich bin seit ner Weile weg von WoT, aber als ich noch gespielt habe vor nem halben Jahr, hab ich den Launcher praktisch nur zum Updaten gestartet. Du kannst dir einfach ne Verknüpfung mit der worldoftanks.exe erstellen und das Spiel direkt starten, den Launcher musst du dazu nicht öffnen. Ich hab btw auch keinen einzigen Launcher auf Autostart, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Du kannst Ingame-Währung gegen Echtgeld kaufen bzw. besser diverse Booster, die dir mehr Einnahmen bescheren. Das kommt quasi aufs gleiche raus - nur wer Echtgeld investiert, kann sich Premium-Schüsse in nenneswerter Zahl leisten. Zumindest wenn die Einnahmen noch für Aufstiege in höhere Tier reichen sollen.
Ingame-Währung gegen Echtgeld ist der schlechteste Deal, den man eingehen kann. Außerdem ist das Wichtige an der Sache, dass man ohne Geld auszugeben zumindest Zugang zu der Munition hat.
Wenn man bereit ist einmal 40€ zu investieren für nen 8er Premium, bzw. sehr viel Zeit, wenn mal ein Marathon stattfindet, dann kann man sich damit auch immer ausreichend Credits farmen.
Wenn man wirklich gut in dem Spiel ist, spielt man auch auf Stufe 8 mit normalen Techtree-Panzern ohne Premiumkonto noch profitabel. Da müssen dann halt deutlich über 2k dpg drin sein und ne hohe Winrate.
Aber an sich hast du da Recht, für die breite Masse an Spielern ist Premiummunition nicht wirklich zugänglich ohne Geld zu investieren. Das Konzept, eine Munition über den Preis zu "balancen" ist auch sehr schlecht, denn in vielen Fällen ist Premiummunition ingame einfach broken. Es kann dir ja egal sein, ob der Gegner danach viel mehr Credits ausgeben muss, um seine Munition aufzufüllen. Die einzige Lösung dagegen ist es, selber Metapanzer zu fahren, die entweder keine Panzerung haben, oder so viel Panzerung, dass selbst Premiummunition nichts machen kann. Ansonsten ist es ja oft so, dass der Gegner einfach die 2 drücken darf, um eine Stärke deines Fahrzeugs zu umgehen.

Noch mal zu dem Credits-Thema:
Generell ist es in dem Spiel heute viel einfacher als vor 8-9 Jahren. Allein die Credits aus den zwei Kampagnen machen enorm viel aus, zusätzlich kann man sich auch regelmäßig Booster erspielen. Es ist heutzutage weniger grindlastig als je zuvor, wenn man mit WoT anfängt. Der Preis dafür ist leider, dass es jetzt OP-Premium-Panzer wie nen Prog 46 gibt, was es anfangs in der Form nicht gab. Da waren Premiumpanzer eher schlechter als erspielbare Panzer (IS-6 gegen IS-3 zB).

Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks ist ein klasse Spiel.
Mit Echtgeld kann jemand sich leichter die Stufen hocharbeiten, das bringt aber gar nichts, weil jemand dann einfach nicht genug Übung hat. Jemand kann sich alles erfarmen.
Ab und zu kann jemand sich einen Premium-Account oder einen Premium Panzer leisten, um schneller zu farmen, wenn es einem nicht schnell genug geht. So genannte Multiplayer Free to Play Titel sind halt oftmals teurer als Storyspiele.

Also was ich hier lese ist einfach viel Frust der Spieler, welche nicht erfolgreich spielen.
Das hat sicher mannigfaltige Gründe, aber sicher nicht der, das WoT PayToWin ist.

WOT benötigt viel Lernwillen (Sichtsystem und Durchschlagsmechanik) Taktisches Verständnis (nein man hält in den Seltesten Fällen eine Front allein wenn 4-5 Gegner anrollen und vorallem Geduld.

Es gibt genügend Belege, dass man sich durchaus auch komplett ohne Echtgeld erfolgreich bewegen kann. Ich nutze aktuell auch nur einen Premium Account, der mich 90€/p.a. Kosten und somit gerade einmal 7,5€ im Monat. Was ich absolut vertretbar finde. Sicher sind auch manche Panzer stärker als andere, aber es gibt für jeden noch so unbesiegbaren Gegner einen Counterpart.

Bei WoT bin ich bis Tier 9 gekommen habe da aber die Lust verloren da man dort nur noch gegen Leute spielt die wirklich verdammt gut sind. Als Freizeit Zocker hat man da keine Chance mehr da man nicht nur die Maps kennen muss sondern auch jeden Panzer bzw. dessen Schwachstelle.
Ist aber nun locker 2 Jahre her und bin da auf WoWarships bzw. War Thunder (hier nur Panzer) umgestiegen.
Bei WoWarships ist es leider wirklich so das man auf höheren Level (Tier9) leider selbst bei einem Sieg draufzahlt; wenn es schlecht läuft.
Hatte mit dem Großer Kurfürst (BB Tier 10) nicht nur überlebt und einen Abschuss sondern das Team hatte auch gewonnen => denoch 100K Verlust an Ingamewährung da die Aufmunitation & Wartung mehr als den gesammt Gewinn aufgefressen hat. "Komischerweise" gibt es da Tarnungen welche die aber die Wartung um 50% vergünstigen und zusätzlich +20% mehr Kredits einbringen. Kosten bis zu 8000 Gold welches man idR. kaufen muss.
5000 Gold / Dublonen kosten 16,20 €
Das Spiel ist eben F2P. Irgendwoher muss das Geld kommen. DAS sollte man Kopf behalten.
Ein Premium Account (30 Tage für 2500 Gold) bei Steam ist ggf. etwas teurer als WoT aber wer das Spiel wirklich mag für den sollte das kein Problem sein.
Zocke daher am liebsten Tier 6-8 da man hier auch bei einer Niederlage idR. noch mit nem Plus rausgeht :D

Gegen Schwerggepanzerte Ziele sind es Jagdpanzer. Gegen Jagpdpanzer und Arties --> Lights. Und Medium erfüllen alle diese Aufgaben, aber keine genauso gut wie der Panzer der genau für diese Nische gemacht ist. Klassiches Schere, Stein, Papier Prinzip.
Nein nicht ganz. Wenn ich gegen einen schwer gepanzerte Ziel vorgehen muss aber im falschen Panzer sitze bringt es mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der PaytoWin Mechaniken egal wie "leicht" sie sind (damit auch Geld reinkommt), mache ich einen großen Bogen um alle F2P Spiele die auch nur ansatzweise so etwas integriert haben (und damit fast alle)
Leider schwappt das aber auch schon seit einiger Zeit in Vollpreis Spiele rein (Battlefield 3 aufwärts z.B. ...Newbie im Jet ohne Flares kann sich gleich das Grab schaufeln - warum dann nicht dann den Skillbaum einkaufen - gelle EA?)

Zum Thema selbst - ich weiß nicht was es da zu Jammern gibt - es ist ein F2P Titel, man kriegt alles "umsonst".
Bei einem Vollpreistitel würde ich das ja noch halbwegs verstehen.
Wenn die WoT Macher frech genug sind (das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen), dann bieten sie wie bei World of Warcraft einen Account/Charactertransfer (zwischen Servern in WoW) rüber zu Steam für harte Kohle an.
15 Euro anyone? :devil:

WG ist nun mal auf Geld aus, egal ob WoT oder WoW. Warum sonst gibt es sowas wie Premium Munition? Und sie für normales Ingame Geld erhältlich zu machen, macht es nicht besser, denn im High Tier Bereich macht man ohne Premium nur Verlust, von daher benötigt man wieder rum Premium Panzer um Geld zu erfarmen. Und schaut man sich die Events an, wird es nicht besser. An sich eine tolle Idee bei Laune zu halten, aber für Casual Gamer unmöglich zu schaffen ohne wieder rum mit € nachzuhelfen, nein es wird noch schlimmer, nahezu in jedem Event / Mission etc. geht es immer darum einer der Besten zu sein, und wie schafft man das, natürlich wieder nur mit Premium Munition. Natürlich würde es ggf. auch ohne gehen, aber nicht wenn jeder 2. im Gegnerteam diese nutzt, bzw. das MatchMatching so arg schlecht ist, dass man mit totalen Anfängern spielen muss. Aktuell kommt es alles 2. Runden vor das man entweder hoch verliert oder hoch gewinnt, und damit meine ich 15 zu <5. Und hier gibt es noch einen Nachteil der Events und Stats gejage, Spieler spieler nicht mehr um zu gewinnen oder dem Team zu helfen, nein sie verfolgen nur ihr z.B. Missionsziel, sprich z.B. als Heavy X Kills / DMG machen. Und was passiert dann, der ggf. TopTier Heavy fährt nicht zu der StandartPosition wo er best möglich gegen die Gegnerischen TopTiers wirken kann, sondern dort hin wo er leichte Beute macht...in der Regel ist damit das Match verloren.

Das sind wohl eher mmer dieselben Verdächtigen, die nörgeln, vermutlich seit 2012, als sie aufgehört haben, zu spielen. Denn Gold-Munition kann man seitdem gar nicht mehr mit Echtgeld kaufen.
Wer ein gutes Game erwartet, der soll auch dafür zahlen. WOT wäre nicht noch da, wenn es viel falsch machen würde.

Ich verstehe da generell das Problem der Leute nicht. Die haben doch bisher auch alle den WG-Launcher verwendet, warum sollte man auf einmal zu Steam wechseln müssen? Für neue Spieler ist es jedoch eine bequeme Sache.
Und ich kann nicht verstehen wo WGs Problem liegt. War Thunder, Destiny 2 sind mal eben 2 ganz spontane Beispiele bei denen ein Launcherwechsel mit Accountmitnahme funktioniert hat.

Es gibt nur einen einzigen Grund warum das bei WoT nicht der Fall ist: Weil WG nicht will.

Ich hatte jahrelang Pause, und hab in letzter Zeit hin und wieder ein paar Runden gezockt...

Ich hatte meinen Spaß zu dritt im Zug, und dabei fahre ich fast nur "alte" Tanks, hauptsächlich nur Tier VII, VIII, IX und X: T95, T110E3, M103, Pershing, Patton, Tiger, Type 59, Löwe...
Hin und wieder auch mal richtiger Kleinkram :)

Man darf das ganze halt nicht zu ernst nehmen, weil die eigene Performance maßgeblich von 29 anderen Spielern beeinflusst wird :ugly:

Zurück