World of Tanks: Heftiger Verriss von Veteranen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Tanks: Heftiger Verriss von Veteranen auf Steam

World of Tanks ist auf dem PC jetzt nicht mehr nur über den eigenen Launcher spielbar, sondern wurde kürzlich auch auf Steam veröffentlicht. Das passt jedoch nicht allen Spielern und so hagelt es auf der Spieleplattform derzeit schlechte Kritiken. Denn es ist nicht möglich, seinen bestehenden Account zu Steam mitzunehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Tanks: Heftiger Verriss von Veteranen auf Steam

Uhh garnicht gut, das mit dem Account,

Aber was gar nicht stimmt das man Geld braucht für WoT, es klappt auch ohne, okay man braucht mehr Zeit aber es geht.

Bin mal gespannt wo es sich das ganze hin entwickelt.

"Einige Spieler werfen den Entwicklern vor, die Nutzer so dazu zwingen zu wollen, erneut Geld für das Free-to-Play-Spiel auszugeben. Aber auch andere Teile des Spiels werden kritisiert: Premium-Munition, die mit Echtgeld gekauft wird und mit der man kaum richtig zielen muss, Grind als Spielprinzip oder Lootboxen. Einige Spieler meinen, dass man in dem Spiel zwingend Geld ausgeben muss, um in höheren Tiers mit anderen Nutzern mithalten zu können."

Das ist ja das Geschäftsmodell von so Free to Play Titeln. :D Sind diejenigen, welche hier als "einige Spieler" bezeichnet werden geistig leicht eingeschränkt? :D Ich werf ja auch Blizz bei WoW nicht vor, daß se n Abo haben oder daß mich n Spiel an der (virtuellen) Ladetheke Geld kostet, bevor ich es zocken kann.

Naja ..... das man mit der "Gold-Munition" nicht zielen können muss ist schon arg übertrieben .... ABER es ist doch sehr Frustrierend wenn man sich mit einem Jagdpanzer OHNE Gold-Muni auf einen Gegner einschießt dessen Werte eig. kein Problem für das eigene Geschütz darstellen, jedoch dauernd die Meldung kommt das die Panzerung nicht durchschlagen wurde (egal wo man trifft), und der gleiche Gegner einen dann mit nem einzelnen läßigen Schuß ins Nirvana bläßt. Balance ist was anderes als das was sie mit der Gold-Muni treiben + versteckten Abzügen für die Standart-Muni obendrauf.

Habe das ganze mehrfach nachgeprüft nach dem eigenen Virtuellen Ableben . Mit einem Geschütz das bis 200mm Panzerung problemlos durchschlägt bei einem Panzer mit MAXIMALER Panzerungsstärke von 170mm mit jedem Schuß zu treffen aber 0! Schaden zu machen ist extrem auffällig und Beschiss pur, ich hatte die gleichen Meldungen sogar mit Schwerer Artillerie bei Treffern auf LEICHTEN Panzern .... da hab ich den Rotz endgültig gelöscht ......

Also man kann und muss extrem viel kritisieren bei WoT. Aber nicht, das man zwingend Geld benötigt.
Die Premium Muni, die es damals tatsächlich nur gegen echte Kohle zu kaufen gab, kann man auch gegen Ingame Credits erhalten, nur um ein vielfaches mehr, das normale Mun kostet.
Allerdings stimmt es, das diese Mun ein vielfaches stärker ist, und die Panzerung ins ad absurdum führt.

Da es neben dem Missglückten Steamstart noch vieles anderes zu bemängeln gibt, allen voran die grottige Balance ist es schon länger von meiner Platte verbannt worden.

und das ist jetzt was neues mit den Wargaming Spielen auf Steam das sie nicht Account Kompatibel mit deren eigenem Launcher sind?

Ich mein es ist ja nicht so das es schon bei World of Warships 2017 genau das gleiche war ... und bis heute keine Klare Lösung bereit steht ( ausser dem Tip das man sich im Spiel aus dem Spiel ausloggen und mit seinem WG Account einloggen könnte, was aber mal mehr mal weniger geht ).

WG will die Leute über diesen Weg zwingen auf der jeweiligen Plattform zu bleiben, da sie bei bestehender Playerbase mehr Einnahmen über den eigenen Launcher generieren als über die Steam Plattform, da sie dort 30% der Einnahmen abgeben müssen für Ingame Käufe bzw. die Währung die über Steam aufgeladen wird. Und natürlich wissen sie auch das ein Wechsler auf Steam alles von Vorn kaufen muss ... sie nehmen es halt wie bei Allen Finanziellen Dingen mit dicken Dollarzeichen in den Augen hin.

Bezüglich der Premium Munni:
- Ja ist OP ...
- Ja kann man gegen Ingame Credits kaufen
- kostet aber soviel das du dich in den Ruin treibst und auf die Premiumwährung angewiesen bist ... nur wenn du im Endgame erfolgreich bist ( was mit dem Beschissenem Matchmaking eher Russisch Roulette gleicht ) kannst du auf Dauer das ganze mit Ingame Credits finanzieren.

Hängt halt davon ab wie weit man kommen will. Bis Tier 5 ist es okay, spätestens wenn der Tier VI aber regelmäßig die Tier VIII sieht, dann es halt ohne Premiummunition arg zäh. Was mich aber zum Aufhören gebracht hat, ist die verbesserte Zufallsverteilung der Geschosse. Du kannst so sauber zielen wie Du willst, wenn das Spiel es will landen alle Schüsse am Rande die Zielkreises.

Oh wei, oh wei... da baden aber echt sehr viele in Milch (und das nicht zu knapp).
Wahrscheinlich kennen die vermtl. nicht mal den Unterschied zwischen HEAT-Muni und Gold-Muni.
Auch wenn zur Zeit extrem viel APCR durch die Gegend fliegt, damit meine ich nicht die Tanks die eh immer ACPR (grau gekennzeichnet) geladen haben, so hängt es doch in erster Linie vom eigenen Können ab.
Das verschweigen die ganzen "Experten" ziemlich gekonnt.
Ein T110E3 ist nun mal leichter zu treffen, als ein EBR Hotch.
Von daher, lasst das Metall glühen und viel Spass! :-)

Ich verstehe da generell das Problem der Leute nicht. Die haben doch bisher auch alle den WG-Launcher verwendet, warum sollte man auf einmal zu Steam wechseln müssen? Für neue Spieler ist es jedoch eine bequeme Sache.

Premiummunition ist meiner Meinung nach eher ein unwichtiges Problem im Vergleich zu anderen Problemen, die es in dem Spiel gibt. Mit Echtgeld ist die sowieso nicht kaufbar, kostet aber ca. 4 mal so viel Ingame-Währung pro Schuss wie die normale Munition. Ein Durchschnittsspieler bräuchte also einen Premiumaccount, um sich die Verwendung der Munition dauerhaft leisten zu können. Es gibt aber auch mittlerweile genug Projekte von Streamern, die beweisen, dass man auch ohne diese Munition extrem erfolgreich spielen kann.
Auch wenn man sie nur sporadisch einsetzt, also in bestimmten Situationen, wo sie broken ist, halten sich die Kosten stark in Grenzen und sind auch locker für Free2Play-Spieler nutzbar. Je besser man in dem Spiel wird, desto eher kann man sich das außerdem leisten, weil man durch besseres Spielen mehr Proft (Ingame-Währung) pro Gefecht macht.

Das Berechnungssystem für das Durschlagen der Panzerung funktioniert sehr zuverlässig. Der eine Kommentar weiter vorn zeugt eher vom Nichtverstehen der Spielmechanik. Zufall spielt natürlich immer ne Rolle, was sehr nervig sein kann. Der Schuss verteilt sich zufällig (nach Normalverteilung) im Zielkreis, außerdem gibt es eine Spanne von +-25% (auch normalverteilt) auf Durchschlag und Schaden. Ich hab noch nie einen Fall gesehen, wo sich ein Abpraller nicht mit der Spielmechanik erklären ließ.

Habe das ganze mehrfach nachgeprüft nach dem eigenen Virtuellen Ableben . Mit einem Geschütz das bis 200mm Panzerung problemlos durchschlägt bei einem Panzer mit MAXIMALER Panzerungsstärke von 170mm mit jedem Schuß zu treffen aber 0! Schaden zu machen ist extrem auffällig und Beschiss pur, ich hatte die gleichen Meldungen sogar mit Schwerer Artillerie bei Treffern auf LEICHTEN Panzern .... da hab ich den Rotz endgültig gelöscht ......
Das sind keine versteckten Abzüge, sondern nennt sich RNG. 25 % + - bei Durchschlags Werten der Muni. In welchen Winkel man den Treffer landet spielt auch eine Rolle ob man Durchschlägt oder nicht. Also das hat nichts mit Beschiss zu tun, sondern man sollte sich mal mit der Game Mechanik beschäftigen.

Ansonsten finde ich es ziemlich mieß von WG, das man keinen bestehenden Account nutzen kann.

Das sind keine versteckten Abzüge, sondern nennt sich RNG. 25 % + - bei Durchschlags Werten der Muni. In welchen Winkel man den Treffer landet spielt auch eine Rolle ob man Durchschlägt oder nicht. Also das hat nichts mit Beschiss zu tun, sondern man sollte sich mal mit der Game Mechanik beschäftigen.

Ansonsten finde ich es ziemlich mieß von WG, das man keinen bestehenden Account nutzen kann.
Man kann sich das ganze natürlich schön reden .... aber wenn selbst der niedrigste mögliche Durchschlagswert noch über der Dicke der Panzerung liegt + der Einschlagwinkel nahezu 90° Beträgt (Also nahezu perfekter Wirkungsgrad) weil man genau auf die Breitseite ballert (sogar in die KETTEN) und trotzdem kommt bei JEDEM Schuß das er die Panzerung nicht durchschlagen hätte ..... und das nicht nur in EINER Runde .
Natürlich passiert das nicht IMMER, wenn man aber dann mal genauer auswertet so passiert einem das vor allem gegen Gegner die Gold-Muni verwenden während man Nicht-Verwender aus dem Feld pustet... Ich gehe also mal von zusätzlichen Vorteilen aus welche Gold-Muni-Verwender bekommen ....

Ich verstehe da generell das Problem der Leute nicht. Die haben doch bisher auch alle den WG-Launcher verwendet, warum sollte man auf einmal zu Steam wechseln müssen? Für neue Spieler ist es jedoch eine bequeme Sache.
Weil der WG Launcher crap ist ... Kein Support für Caching, lastet das System vor / während / nach einem Patch Vorgang immer wieder sinnfrei aus und ist ein zusätzlicher Launcher auf dem System der unnötig ist. Die Leute wollen wenn denn weniger Launcher und alles in möglichst einem Vorfinden ohne sich überspitzt gesagt mit 10 laufenden Launchern die Performance zu vermiesen.

Oh wei, oh wei... da baden aber echt sehr viele in Milch (und das nicht zu knapp).
Wahrscheinlich kennen die vermtl. nicht mal den Unterschied zwischen HEAT-Muni und Gold-Muni.
Auch wenn zur Zeit extrem viel APCR durch die Gegend fliegt, damit meine ich nicht die Tanks die eh immer ACPR (grau gekennzeichnet) geladen haben, so hängt es doch in erster Linie vom eigenen Können ab.
Das verschweigen die ganzen "Experten" ziemlich gekonnt.
Ein T110E3 ist nun mal leichter zu treffen, als ein EBR Hotch.
Von daher, lasst das Metall glühen und viel Spass! :-)

Also ich war früher auch ein HEAT-Spammer, aber mittlerweile lade ich es eigentlich nur im Medi, wenn ich nen Heavy Frontal stehe. Bzw mit einem lower Tier einem High Tier gegenüber und ich schon mehrmals nicht durchgekommen bin.
WoT ist kein Spiel für kleine Bubis, die n bisschen rumballern wollen. Was da dahinter steckt an der Durchschlagsmechanik ist echt krass. Zwar gibt es noch viele Baustellen, allerdings gibt es aber auch viele Spieler die es nicht durchblicken und es aufs Spiel schieben.

sogar in die KETTEN
Spaced Armour

Das Berechnungssystem für das Durschlagen der Panzerung funktioniert sehr zuverlässig. Der eine Kommentar weiter vorn zeugt eher vom Nichtverstehen der Spielmechanik. Zufall spielt natürlich immer ne Rolle, was sehr nervig sein kann. Der Schuss verteilt sich zufällig (nach Normalverteilung) im Zielkreis, außerdem gibt es eine Spanne von +-25% (auch normalverteilt) auf Durchschlag und Schaden. Ich hab noch nie einen Fall gesehen, wo sich ein Abpraller nicht mit der Spielmechanik erklären ließ.

Also zumindest subjektiv ist es bei der WG-Verteilung normal, dass ohne Premium vier von fünf Schüssen unter dem Sollwert liegen. :-) (Immerhin habe ich seit 10 Jahren keine Schüsse mehr außerhalb der 25-Prozent-Schüsse mehr gesehen. Bis zu einem gewissen Update gab es selbst das.)
Verglichen mit den Unterschieden zwischen einzelnen Panzern (nicht nur, aber auch Premium-Modellen) ist der RNG aber bei weitem nicht das einzige Problem.

Gibt genug Fälle, in denen die Ketten nicht nur die Wanne vor Schaden schützen, sondern auch selber unbeschadet bleiben.

Man kann sich das ganze natürlich schön reden .... aber wenn selbst der niedrigste mögliche Durchschlagswert noch über der Dicke der Panzerung liegt + der Einschlagwinkel nahezu 90° Beträgt (Also nahezu perfekter Wirkungsgrad) weil man genau auf die Breitseite ballert (sogar in die KETTEN) und trotzdem kommt bei JEDEM Schuß das er die Panzerung nicht durchschlagen hätte ..... und das nicht nur in EINER Runde .
Natürlich passiert das nicht IMMER, wenn man aber dann mal genauer auswertet so passiert einem das vor allem gegen Gegner die Gold-Muni verwenden während man Nicht-Verwender aus dem Feld pustet... Ich gehe also mal von zusätzlichen Vorteilen aus welche Gold-Muni-Verwender bekommen ....

Ich meins nicht böse, aber du bist einfach ein Newbie nach der Definition des Begriffs.

Natürlich gibt es RNG (Streuung, Roll auf Pen, Roll auf Damage etc). Das kann manchmal sogar absolut nervtötend sein und einem die Runde versauen.

Es gibt aber vor allem auch Sachen wie Weakspots in der Panzerung (häufig Unterwanne, Cupola, MG-Geschütz in der Upper Plate etc), wo der erfahrenere Spieler drauf aimed und halt auch durchkommt. Der hat dann auch wenig Probleme bei der Panzerung durchzukommen und Schaden zu verursachen. Auf der anderen Seite wissen erfahrene Spieler auch wie und wo sie ihren Panzer hinstellen können (Sidescraping, Hull down etc), sodass die "Weichteile" eben nicht so einfach getroffen werden können.

Ein Problem von WoT ist halt, dass solche Sachen nie wirklich irgendjemanden erklärt werden und man sich dieses Wissen anderweitig aneignen muss. Erfahrung spielt natürlich ebenfalls eine enorme Rolle bei der Menge an Panzern die im Spiel sind und wenn man diese nicht hat, dann kann das Spielerlebnis halt schnell frustrierend werden.

Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel frei von Fehlern ist. Ich selber spiele es auch nur noch selten ab und an eine Runde, unter anderem weil gefühlt ein massiver Powercreep vorhanden ist, wonach viele Panzer, die schon lange im Spiel sind schlicht nicht mehr mit den neueren Panzern mithalten können bzw es keinen Grund gibt diese alten Panzer noch wirklich zu spielen. Oder um nochmal aufs RNG zurückzukommen: In Standardgefechten (15v15) kanns auch gerne mal passieren, dass ohne ersichtlichen Grund 4 Gegnertanks auf einmal beschließen sich wegzuwasten nur um dir die Runde zu versauen. Dass man in höheren Tiers geradezu genötigt wird € für Premiumaccount usw auszugeben und/oder sich einen Creditfarmerpremiumtank zu holen kommt natürlich auch noch dazu und ist kein feiner Zug. Ein richtiges Abomodell wäre da ehrlicher und mir persönlich auch lieber.

Also aktuell kann man Premium Munition gar nicht für Echtgeldwährung kaufen, zumindest im Wargaming client. Das ist schon seit ein paar Jahren vorbei. Bei WOT braucht man halt viel, viel Erfahrung. Dann kennt man die Trefferzonen bei jedem Panzer irgendwann - ich lade Prem Mun echt äußerst selten - gegen höhere Klassen. Von einem Muss spüre ich da nichts.
Edit: Das RNG ist da ein ganz anderes Thema, an manchen Tagen schalte ich direkt nach dem 1. Spiel aus, weil ich weiß es gehen 4 von 5 Schüssen daneben.

Du kannst Ingame-Währung gegen Echtgeld kaufen bzw. besser diverse Booster, die dir mehr Einnahmen bescheren. Das kommt quasi aufs gleiche raus - nur wer Echtgeld investiert, kann sich Premium-Schüsse in nenneswerter Zahl leisten. Zumindest wenn die Einnahmen noch für Aufstiege in höhere Tier reichen sollen.

@Derjeniche
Wobei "Wissen andersweitig aneignen" durchaus schwer werden kann. Denn während man die Schwachpunkte der historischen Vorbilder noch relativ einfach recherchieren oder eine gute Aproximation einfach bei der War-Thuner-Konkurrenz nachgucken kann, gibt es für die teilweise kreativen Wargaming-Schadensmodelle keine allgemeine Quelle. (Oder ich kenne sie nicht.^^)

Power Creep sehe ich relativ: Die neuen Panzer sind nicht per se OP, aber Spielablauf und Leveldesign begünstigen Panzer, die schnell große Mengen Schaden austeilen und dann wieder verschwinden können und ein Großteil der in den letzten Jahren eingeführten Panzer fällt genau in diese Kategorie. Real wurden solche Panzer zum Teil gar nicht gebaut oder in komplett anderen Zeiträumen eingesetzt, weil die Gefahr eines Totalverlustes viel zu hoch war und echte Soldaten auch nicht so wahnsinnig kampfmotiviert sind, wenn man sie in einer Sardinenbüchse gegen Feinde in unbekannter Position schickt. Aber in WoT wartet mit so einem Vehikel einfach in zweiter Reihe, bis man einen Kill klauen kann und falles doch mal schiefgeht, startet man halt in die nächste Runde. Wenn ich überlege, wie oft es in den Anfangstagen von WoT noch zu einem Unentschieden kam, weil ein beschädigter Feind eben noch lange nicht das gleiche wie freie Bahn war und keine Seite einen Durchbruch erzielen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück