• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation/Office/Gaming für 400€

hyper2020

Schraubenverwechsler(in)
Workstation/Office/Gaming für 400€

Hallo,
da mir mein alter Rechner abgeraucht ist, brauche ich einen neuen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts mehr was man mitnehmen könnte.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Brauche definitiv mehr Arbeitsspeicher. Hatte 8GB DDR3. Das waren mir mittlerweile zu wenig.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400€ wären optimal bin aber bereit mehr auszugeben wenn die Argumente dafür sprechen. Also besseres Preis Leistung etc.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
In den letzten 5 Jahren habe ich nur World of Warcraft und Minecraft gespielt. Wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Wichtig ist mir aber dass diese Spiele dann auch wirklich gut laufen.

Zusätzlich zu dem bisschen Zocken verwende ich den Pc zum Programmieren, Office und Videos.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
256-512gb ssd reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Möglichkeit zwei Monitore anschließen zu können wäre wünschenswert aber kein Muss. Außerdem lege ich wert auf einen leisen Betrieb. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Für das Gehäuse habe ich mir schon eins rausgesucht. Finde es optisch ganz gut und sollte ja meinen Wunsch nach Ruhe entsprechen.
be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt ab €' '64,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

AW: Workstation/Office/Gaming für 400€

Moin hyper2020,

herzlich willkommen im Forum!

Also mit 400€ wirst du nicht hinkommen, mit 500€ lässt sich schon eher etwas anfangen. Das Pure Base 500 finde ich für einen Budget-PC allerdings zu teuer, da gibt es günstigere und trotzdem gute Alternativen.

Für WoW und Minecraft wäre ein Intel wegen der Einzelkernleistung zwar besser, da käme aber nur der i3 in Frage. Und ich empfehle 2020 keinen reinen 4-Kerner mehr. Deswegen:

1 Kingston A400 SSD 480GB, SATA (SA400S37/480G)
oder 0 Patriot P200 512GB, SATA (P200S512G25)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
oder 0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~520€

Optimalerweise übertaktest du den 1600AF noch auf 4,0-4,2 GHz, der Freezer 34 macht das mit. Der 1600AF entspricht einem etwas niedriger getakteten Ryzen 5 2600 mit ordentlich OC-Potenzial. Sollte also für WoW und Minecraft trotzdem reichen, auch wenn es nicht die perfekte CPU ist. Dafür bist du mit 6 Kernen + SMT auch in aktuellen AAA-Titeln gut aufgestellt.

Und noch eine Anmerkung: Für 15€ mehr gibt's die RX 570 Pulse, die hat einen besseren Kühler: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=de
Sollte unter Last also etwas leiser sein. Im Desktopbetrieb bleiben bei beiden Karten aber eh die Lüfter aus. Für maximale Preisleistung würde ich die XFX nehmen. Die RX 570 produziert auch nicht so viel Abwärme, braucht also nicht den allerbesten Kühler.

Das "teure" Mainboard ist nötig, damit du das BIOS für den 1600AF selber aktualisieren kannst (USB-BIOS-Flashback). Und dann hast du auch ein gutes Board.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Begrüßung und schnelle Antwort!

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse und Upgradefähigkeit deiner Zusammenstellung aus. Wäre es möglich und sinnvoll da später noch CPU und/oder GPU auszutauschen?

Edit: Habe deinen Edit noch gelesen. Zum Thema BIOS selbst updaten muss ich leider sagen dass das nichts wird. Wie gesagt mein Pc ist Schrott und bin zur Zeit nur mit Smartphone unterwegs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Board hat eine gute Spannungsversorgung für die CPU, das dürfte mit etwas Airflow sogar einen 12-Kerner packen. Das Netzteil ist nicht gruppenreguliert und reicht für die allermeisten Mittelklassegrafikkarten aus. Die Upgradefähigkeit ist für diesen Preisberech deswegen ordentlich. Aber es ist natürlich ein PC für gut 500€.

Zur Geräuschkulisse: Da du nicht den boxed CPU-Kühler, sondern den Freezer 34 benutzen würdest, ist die CPU schonmal leise gekühlt. Das lauteste wird die Grafikkarte unter Last, die wird sicher hörbar sein. Ohne Last sind die Lüfter der GPU aber wie gesagt ganz aus. Hier gilt das gleiche wie bei der Upgradefähigkeit: Mehr geht für 500€ nicht.

Wenn du nur 400-500€ investieren willst kannst du keinen ultraleisen Rechner mit viel Leistung erwarten. Für das Geld lässt sich mMn. allerdings nicht mehr rausholen.

Edit
Ich habe bei der SSD und dem RAM noch günstigere Optionen hinzugefügt. Da solltest du kaum Leistungsverlust haben, und sparst nochmal 15€.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich sehr gut an. Für 500€ erwarte ich auch kein silence Maschine. Sorry falls sich das so anhörte.

Einzige Problem ist für mich das BIOS Update. Gibt es da eine Alternative?

Nein. Der 1600AF ist ganz neu und braucht eben ein aktuelles BIOS. Das kostet beim Händler Geld, Mindfactory will z.B. 35€ dafür. Das A Pro Max bietet sich einfach an. Ist das günstigste Board mit USB-BIOS-Flashback und bietet eine gute Spannungsversorgung der CPU für's Aufrüsten. Das BIOS-Update geht ganz leicht, MSI hat sogar ein Tutorial auf YouTube gestellt: YouTube

Ist echt kein Hexenwerk, schau' dir das Video einfach mal an ;)

Du hast es wahrscheinlich überlesen: Ich habe zur Zeit nur mein Smartphone. Deshalb kommt das Update nicht in Frage. Den Vorgang selbst könnte ich natürlich selbst machen. :)

Achso, weil du den Stick nicht vorbereiten kannst? Hast du keinen Bekannten, dessen PC du dafür nutzen kannst?

Nein, leider nicht. Meine sozialen Kontakte begrenzen sich auf Bekanntschaften aus dem Internet.

Vielen Dank für dein Angebot! Ich werfe mal alles in den Warenkorb und suche mir den günstigsten Händler. Muss ich bei der Bestellung noch auf irgendetwas achten bzw. fehlen noch Kabel, Wärmeleitpaste etc.?

Ist alles dabei, du brauchst nur einen Kreuzschraubenzieher.

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, kannst du mir eine PN schicken für die Adresse. Wenn du willst natürlich auch eine Packstation oder so.

Edit
Ich sehe gerade, dass der 1600AF nicht als eigene CPU in der Supportliste auftaucht: Support fuer B450-A PRO MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Vielleicht ist also kein BIOS-Update nötig. Dann reicht auch das Board hier, und du kannst nochmal sparen: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich werde dazu mal Google bemühen.

Der 1600AF ist ein Ryzen 5 1600, der aber ab jetzt in der 12nm Node vom 2600 gefertigt wird, weil AMD wohl nicht mehr genug 14nm Waver hat, um den 1600 in 14nm weiterzuproduzieren.

Edit2
Es sieht tatsächlich so aus, als ob gar kein aktuelles BIOS für den 1600AF gebraucht wird. Dann hat sich die ganze Geschichte erledigt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Okay, wenn das auch passt nehme ich den natürlich gerne.

Bei der anderen Zusammenstellung bin ich jetzt mit ~517€ dabei und würde bei K&M Computer Shop, Mindfactory und computeruniverse bestellen. Die Shops bei Geizhals sind ja grundsätzlich alle seriös?

Kannst ja gerne nochmal die neuen Komponenten posten falls sich was ändert. Am Smartphone ist das echt schrecklich mit vielen Tabs zu arbeiten :D

Ja klar:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~510€

Das Board je nachdem, ob ein BIOS-Update gebraucht wird, oder nicht. Die CPU ist leider so neu, dass man dazu nur wenig findet. Zur Not könnte man einem Boardhersteller schreiben. Oder weiß vielleicht jemand aus dem Forum etwas genaueres?

Und wenn du die zusätzlichen Versandkosten einberechnest, kannst du den 1600AF auch bei Mindfactory bestellen. Dort entfallen zwischen 0-6 Uhr übrigens die Versandkosten, nennt sich "Midnight Shopping".

Edit
Von dem, was ich finden konnte, läuft der 1600AF wohl direkt mit dem ASRock. Ich habe mal das MSI rausgenommen. Und die SSD noch zu einer mit haltbarerem 3D-NAND geändert. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mindfactory steht zum ASRock dass nur bei einem Ryzen der 3000er Reihe ein bios Update benötigt wird. Sollte also passen. Dann bestelle ich heute Nacht bei Mindfactory :)

Naja, die Namensgebung des 1600AF ist komisch. Die CPU gibt's ja erst seit 5 Tagen. Grundsätzlich braucht man bei neuen CPUs ein BIOS, das nicht älter als die CPU ist. AMD hätte den auch problemlos Ryzen 5 3500 oder so nennen können. Aber vielleicht ist die BIOS-Kompatibilität auch der Grund, warum er 1600AF heißt. Wobei anscheinend ein BIOS für die 2000er CPUs (z.B. Ryzen 5 2600) für den 1600AF nötig ist. Das hat das ASRock aber garantiert. Ryzen 5 2500 wäre als Name also ziemlich passend gewesen, finde ich. Naja, genug Verwirrung gestiftet. Dat Ding läuft und gut :D:ugly:

Edit
Ich hab' die SSD noch ein letztes Mal geändert, sorry :D Die ist nochmal leicht teurer, aber kommt dafür mit DRAM Cache. Bei den aktuellen Preisen lohnt sich die WD meiner Meinung. Und das waren jetzt alle Kleinigkeiten :D

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir sicher dass der bei Mindfactory der 1600 AF 12nm ist? Finde da nur die Info 1600 14nm im Sortiment seit 26.10.19. Nicht das ich den falschen bestelle :D

Jo, das passt. Der "originale 1600" ist von 2017. Der 1600AF entspricht aber eher dem 2600 von 2018. Und du siehst bei Mindfactory das "AF" im Artikelnamen. Der 14nm 1600 war der "AE".

Die 14nm in der Produktbeschreibung sind ein Fehler von MF. Wenn du die CPU bekommst schau' nach, ob der Name auf dem Heatspreader mit AE oder AF endet. Wenn er mit AE endet kannst du den wieder einschicken...

Gerne. Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben! Ich finde so hast du eine wirklich Runde Konfig für das Geld.

Zurück