Workstation mit Spielequalitäten ~ 3700€
Seid gegrüßt,
Bei mir steht mal eine Neuanschaffung aus.
Das Budget beträgt ca. 3600€!
Benötigt wird: CPU, RAM, dadurch bedingt: MoBo, Gehäuse, Netzteil, komplette Kühlung, etwas Speicher.
NICHT gebraucht wird: Mehr Speicher, Grafikkarte, dazu später mehr.
Vorhanden ist ein Schwung an Festplatten und SSDs, die weiter genutzt werden sollen (sowohl SATA als auch M.2), eine 3TB Platte brauche ich aber noch
Auflösung vorerst: FHD. In nicht allzu ferner Zukunft wohl ein Samsung CHG90, oder, wenn es rechtzeitig kommt, das 2x4k Pendant.
Der Anwendungsbereich ist eindeutig Workstation.
Gearbeitet wird mit Multiphysik Suites (Ansys, Comsol, MSC Dytran, Marc, Dytran, Patran), viel CAD (Autodesk Inventor, Siemens NX, CATIA, SolidWorks).
Außerdem eine ordentliche Aktion Programmierung von parallelen, optimierten Algorithmen, die auch auf GPUs rechnen!!
Hin und Wieder muss Ich mit der Kiste natürlich auch mal entspannen, da werden dann Sachen wie CS:GO, Anno 2205, Crysis, etc. gespielt.
Die Frage nach dem Speicherplatz entfällt.
Übertaktung wird vermutlich stattfinden, v.A. im Bereich des RAMs.
Lautstärke soll natürlich moderat bleiben.
Thema Grafikkarte:
Die 390X bleibt, vorerst.
Nächste Anschaffung ist eine Titan Xp wegen der Pro Treiber! 24GByte VRAM der P6000 brauche ich nicht, aber die Pro Treiber von Nvidia sind vor allem für CAD richtig gut, AMD ist da leider (Stand von vor 2 Monaten) nicht ganz auf dem Level.
Möglicherweise bleibt es nicht nur bei einer Titan, vielleicht kommt auch noch eine andere Rechenkarte (z.B. Radeon Instinct) dazu. Ich weiß es nicht.
Deswegen meine Auswahl:
Prozessor:
AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4 - boxed
Sollte klar sein, warum...
Mainboard:
Asus ROG Zenith Extreme AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Da stimmt einfach das Gesamtpaket, oder gibt es noch ein Board mit mehr Features und/oder besserer Qualität?
RAM:
4x 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Die Anwendungen brauchen nicht nur viel (die 128GByte sind schnell voll!) sondern vor allem schnellen Arbeitsspeicher, deswegen der 3200.
Dazu aber am Ende noch eine Frage.
NT:
Seasonic Prime 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 1000 Watt
Ich bin von der Qualität von Seasonic überzeugt, robustes Industriezeug. Titanium darf es bei den Strommonstern im Rechner auch mal sein. Und mit 1kW vorerst zukunftssicher.
Case:
Corsair Obsidian 900D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Ich denke das Gehäuse sollte bekannt sein. Darf ja auch mal nach etwas aussehen.
CPU Kühlung:
AlphaCool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung
Genug Fläche für den Thread Ripper.
Lüfter:
für das Case
5x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
für die Aio
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz
WLP:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
HDD (Zusatz):
3000GB Seagate SkyHawk ST3000VX010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Die Summe beträgt 3711,49€.
Der Tatsache, dass ich zu der Eisbaer noch eine TR4 Halterung brauche, bin ich mir bewusst, die wollte ich aber nicht extra aufführen
So, Ich bin mal auf euer Feedback gespannt.
Ist natürlich etwas dekadent die Kiste, aber ein bisschen Spaß machen darf sie doch auch
Eine Sache. Der RAM.
Artnr. #8729285 bei MF, ID bei G.Skill F4-3200C16D-32GTZ.
Was ist da denn an Chips drauf verbaut?
Ich meine ja, ich hätte was von Samsung B-Dies gelesen, im Dual Rank.
Stimmt das? Oder ist das Glückssache?
Beste Grüße und Danke für jedes Feedback.
Seid gegrüßt,
Bei mir steht mal eine Neuanschaffung aus.
Das Budget beträgt ca. 3600€!
Benötigt wird: CPU, RAM, dadurch bedingt: MoBo, Gehäuse, Netzteil, komplette Kühlung, etwas Speicher.
NICHT gebraucht wird: Mehr Speicher, Grafikkarte, dazu später mehr.
Vorhanden ist ein Schwung an Festplatten und SSDs, die weiter genutzt werden sollen (sowohl SATA als auch M.2), eine 3TB Platte brauche ich aber noch

Auflösung vorerst: FHD. In nicht allzu ferner Zukunft wohl ein Samsung CHG90, oder, wenn es rechtzeitig kommt, das 2x4k Pendant.
Der Anwendungsbereich ist eindeutig Workstation.
Gearbeitet wird mit Multiphysik Suites (Ansys, Comsol, MSC Dytran, Marc, Dytran, Patran), viel CAD (Autodesk Inventor, Siemens NX, CATIA, SolidWorks).
Außerdem eine ordentliche Aktion Programmierung von parallelen, optimierten Algorithmen, die auch auf GPUs rechnen!!
Hin und Wieder muss Ich mit der Kiste natürlich auch mal entspannen, da werden dann Sachen wie CS:GO, Anno 2205, Crysis, etc. gespielt.
Die Frage nach dem Speicherplatz entfällt.
Übertaktung wird vermutlich stattfinden, v.A. im Bereich des RAMs.
Lautstärke soll natürlich moderat bleiben.
Thema Grafikkarte:
Die 390X bleibt, vorerst.
Nächste Anschaffung ist eine Titan Xp wegen der Pro Treiber! 24GByte VRAM der P6000 brauche ich nicht, aber die Pro Treiber von Nvidia sind vor allem für CAD richtig gut, AMD ist da leider (Stand von vor 2 Monaten) nicht ganz auf dem Level.
Möglicherweise bleibt es nicht nur bei einer Titan, vielleicht kommt auch noch eine andere Rechenkarte (z.B. Radeon Instinct) dazu. Ich weiß es nicht.
Deswegen meine Auswahl:
Prozessor:
AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4 - boxed
Sollte klar sein, warum...
Mainboard:
Asus ROG Zenith Extreme AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Da stimmt einfach das Gesamtpaket, oder gibt es noch ein Board mit mehr Features und/oder besserer Qualität?
RAM:
4x 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Die Anwendungen brauchen nicht nur viel (die 128GByte sind schnell voll!) sondern vor allem schnellen Arbeitsspeicher, deswegen der 3200.
Dazu aber am Ende noch eine Frage.
NT:
Seasonic Prime 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 1000 Watt
Ich bin von der Qualität von Seasonic überzeugt, robustes Industriezeug. Titanium darf es bei den Strommonstern im Rechner auch mal sein. Und mit 1kW vorerst zukunftssicher.
Case:
Corsair Obsidian 900D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Ich denke das Gehäuse sollte bekannt sein. Darf ja auch mal nach etwas aussehen.
CPU Kühlung:
AlphaCool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung
Genug Fläche für den Thread Ripper.
Lüfter:
für das Case
5x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
für die Aio
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz
WLP:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml
HDD (Zusatz):
3000GB Seagate SkyHawk ST3000VX010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Die Summe beträgt 3711,49€.
Der Tatsache, dass ich zu der Eisbaer noch eine TR4 Halterung brauche, bin ich mir bewusst, die wollte ich aber nicht extra aufführen

So, Ich bin mal auf euer Feedback gespannt.
Ist natürlich etwas dekadent die Kiste, aber ein bisschen Spaß machen darf sie doch auch

Eine Sache. Der RAM.
Artnr. #8729285 bei MF, ID bei G.Skill F4-3200C16D-32GTZ.
Was ist da denn an Chips drauf verbaut?
Ich meine ja, ich hätte was von Samsung B-Dies gelesen, im Dual Rank.
Stimmt das? Oder ist das Glückssache?
Beste Grüße und Danke für jedes Feedback.