• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation mit Spielequalitäten ~ 3700€

java4ever

Kabelverknoter(in)
Workstation mit Spielequalitäten ~ 3700€

Seid gegrüßt,

Bei mir steht mal eine Neuanschaffung aus.

Das Budget beträgt ca. 3600€!

Benötigt wird: CPU, RAM, dadurch bedingt: MoBo, Gehäuse, Netzteil, komplette Kühlung, etwas Speicher.
NICHT gebraucht wird: Mehr Speicher, Grafikkarte, dazu später mehr.

Vorhanden ist ein Schwung an Festplatten und SSDs, die weiter genutzt werden sollen (sowohl SATA als auch M.2), eine 3TB Platte brauche ich aber noch ;)

Auflösung vorerst: FHD. In nicht allzu ferner Zukunft wohl ein Samsung CHG90, oder, wenn es rechtzeitig kommt, das 2x4k Pendant.

Der Anwendungsbereich ist eindeutig Workstation.
Gearbeitet wird mit Multiphysik Suites (Ansys, Comsol, MSC Dytran, Marc, Dytran, Patran), viel CAD (Autodesk Inventor, Siemens NX, CATIA, SolidWorks).
Außerdem eine ordentliche Aktion Programmierung von parallelen, optimierten Algorithmen, die auch auf GPUs rechnen!!
Hin und Wieder muss Ich mit der Kiste natürlich auch mal entspannen, da werden dann Sachen wie CS:GO, Anno 2205, Crysis, etc. gespielt.

Die Frage nach dem Speicherplatz entfällt.

Übertaktung wird vermutlich stattfinden, v.A. im Bereich des RAMs.

Lautstärke soll natürlich moderat bleiben.

Thema Grafikkarte:
Die 390X bleibt, vorerst.
Nächste Anschaffung ist eine Titan Xp wegen der Pro Treiber! 24GByte VRAM der P6000 brauche ich nicht, aber die Pro Treiber von Nvidia sind vor allem für CAD richtig gut, AMD ist da leider (Stand von vor 2 Monaten) nicht ganz auf dem Level.
Möglicherweise bleibt es nicht nur bei einer Titan, vielleicht kommt auch noch eine andere Rechenkarte (z.B. Radeon Instinct) dazu. Ich weiß es nicht.

Deswegen meine Auswahl:

Prozessor:
AMD Ryzen Threadripper 1950X 3,4 GHz (Summit Ridge) Sockel TR4 - boxed
Sollte klar sein, warum...

Mainboard:
Asus ROG Zenith Extreme AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Da stimmt einfach das Gesamtpaket, oder gibt es noch ein Board mit mehr Features und/oder besserer Qualität?

RAM:
4x 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Die Anwendungen brauchen nicht nur viel (die 128GByte sind schnell voll!) sondern vor allem schnellen Arbeitsspeicher, deswegen der 3200.
Dazu aber am Ende noch eine Frage.

NT:
Seasonic Prime 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 1000 Watt
Ich bin von der Qualität von Seasonic überzeugt, robustes Industriezeug. Titanium darf es bei den Strommonstern im Rechner auch mal sein. Und mit 1kW vorerst zukunftssicher.

Case:
Corsair Obsidian 900D mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Ich denke das Gehäuse sollte bekannt sein. Darf ja auch mal nach etwas aussehen.

CPU Kühlung:
AlphaCool Eisbaer 420 CPU schwarz Komplett-Wasserkühlung
Genug Fläche für den Thread Ripper.

Lüfter:
für das Case
5x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz

für die Aio
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz

WLP:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 5,55 Gramm / 1,5 ml

HDD (Zusatz):
3000GB Seagate SkyHawk ST3000VX010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Die Summe beträgt 3711,49€.

Der Tatsache, dass ich zu der Eisbaer noch eine TR4 Halterung brauche, bin ich mir bewusst, die wollte ich aber nicht extra aufführen ;)

So, Ich bin mal auf euer Feedback gespannt.
Ist natürlich etwas dekadent die Kiste, aber ein bisschen Spaß machen darf sie doch auch ;)

Eine Sache. Der RAM.
Artnr. #8729285 bei MF, ID bei G.Skill F4-3200C16D-32GTZ.
Was ist da denn an Chips drauf verbaut?
Ich meine ja, ich hätte was von Samsung B-Dies gelesen, im Dual Rank.
Stimmt das? Oder ist das Glückssache?

Beste Grüße und Danke für jedes Feedback.

AW: Workstation mit Spielequalitäten ~ 3700€

RAM:
4x 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Keine gute Wahl für Ryzen Threadripper. Erst die Versionen mit CL14 sind Samsung b-die exklusiv. Erst Recht als Vollbestückung wirst du die so nicht als DDR4-3200 zum Laufen bekommen.
Dual-rank sind die 16GB-UDIMMs immer.
Glückssache ist das Ganze nicht: [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (21.08.17)

Beruflich beschäftige ich mich mit ähnlichen Simulationsgeschichten, deshalb fühle ich mich kompetent dir -aus meiner Sicht bessere- Alternativen vorzuschlagen:
1) AMD Epyc
Durch die 8 Speicherkanäle mit DDR4-2666 die bessere Alternative zu Threadripper in diesem Bereich. Die ~2.7GHz all-core turbo klingen vielleicht nicht berauschend, aber ein Spielchen zwischendurch wird auch das reichen. Der Fokus liegt ja wie du sagst auf dem Workstation-Teil. Außerdem kannst du hier noch deutlich mehr Speicher einbauen und durch dual-Socket die Rechenleistung quasi verdoppeln. So kannst du z.B. auf ein dual-socket Board setzen und anfangs aus Kostengründen nur eine CPU verwenden. Allzu lange sollte es nicht mehr dauern bis die Hardware in D verfügbar wird.
2) 2x Intel Broadwell-EP oder gar Haswell-EP
Die CPUs gibt es so langsam zu humanen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt und bei dual-socket ist die Speicheranbindung einem einzelnen Threadripper deutlich überlegen. Auch hier kein Problem mehr als 128GB RAM zu verwenden. Schnell genug für ein Spielchen zwischendurch sind die Prozessoren allemal.

Aber ich würde keinen alten Intel Sockel mehr kaufen, völlig veraltet.
Und Knights Landing ist leider immer noch nur eine Ankündigung.
Ebenso wie Epic. Angekündigt -- aber eben nicht verfügbar. Das gleiche gilt für den 18 Kerner im Desktop von Intel.
Entweder das kaufen, was es am Markt gibt oder warten, bis das irgendwann mal aufn Markt kommt.

Aber ich würde keinen alten Intel Sockel mehr kaufen, völlig veraltet.
Das ist natürlich ein sehr gutes und überzeugend vorgebrachtes Argument. Wie immer hochklassiger Input von deiner Seite :daumen:

Das ist natürlich ein sehr gutes und überzeugend vorgebrachtes Argument. Wie immer hochklassiger Input von deiner Seite :daumen:

Ich kann nichts dafür, dass Knights Landing immer noch nur eine Projektstudie ist und nicht zu kaufen gibt, obwohl Intel schon 2016 erste Bilder veröffentlicht hat.
Komm mir also nicht mit deinem Sarkasmus. Eine alte Plattform würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.

Keine gute Wahl für Ryzen Threadripper. Erst die Versionen mit CL14 sind Samsung b-die exklusiv. Erst Recht als Vollbestückung wirst du die so nicht als DDR4-3200 zum Laufen bekommen.
Dual-rank sind die 16GB-UDIMMs immer.
Glückssache ist das Ganze nicht: [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (21.08.17)

Beruflich beschäftige ich mich mit ähnlichen Simulationsgeschichten, deshalb fühle ich mich kompetent dir -aus meiner Sicht bessere- Alternativen vorzuschlagen:
1) AMD Epyc
Durch die 8 Speicherkanäle mit DDR4-2666 die bessere Alternative zu Threadripper in diesem Bereich. Die ~2.7GHz all-core turbo klingen vielleicht nicht berauschend, aber ein Spielchen zwischendurch wird auch das reichen. Der Fokus liegt ja wie du sagst auf dem Workstation-Teil. Außerdem kannst du hier noch deutlich mehr Speicher einbauen und durch dual-Socket die Rechenleistung quasi verdoppeln. So kannst du z.B. auf ein dual-socket Board setzen und anfangs aus Kostengründen nur eine CPU verwenden. Allzu lange sollte es nicht mehr dauern bis die Hardware in D verfügbar wird.
2) 2x Intel Broadwell-EP oder gar Haswell-EP
Die CPUs gibt es so langsam zu humanen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt und bei dual-socket ist die Speicheranbindung einem einzelnen Threadripper deutlich überlegen. Auch hier kein Problem mehr als 128GB RAM zu verwenden. Schnell genug für ein Spielchen zwischendurch sind die Prozessoren allemal.

Zu 1)
Epyc war auch in der Auswahl, aber man kann überhaupt nicht abschätzen, WANN AMD sich ENDLICH mal bequemt, die blöden Epycs zu verkaufen.

Zu 2)
War als Ersatz geplant. Hat auch funktioniert. Ganze 4 Tage lang. Dann ist irgendwas gestorben und es ging zurück zum Händler. Den Stress geb ich mir nicht nochmal, also, definitiv nix gebrauchtes!

Nunja, irgendwas kann immer "sterben". Das einzige was gebraucht wäre sind die CPUs. Und die gehen im Betrieb nur seltenst kaputt. Geschmackssache.

Was Epyc angeht: ich hatte vor etwa einer Woche mal bei Sona angefragt wann Boards und CPUs tatsächlich lieferbar werden weil die bei denen im Shop schon bestellbar sind. Die Antwort war "voraussichtlich im September" bei den Boards und "Lieferzeit 2-3 Wochen" bei einem 16-Kern Epyc.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst du beim Zenith insgesamt nur 128GB RAM verbauen, also 4x32 geht nicht, 8x16 geht.
Dazu eben der 16 Kern Ripper.
1000 Watt brauchst du aber nicht und das Seasonic Prime gibt es nicht in leise.
Wenn du was leises willst, nimm das P11 mit 850 Watt.

Nunja, irgendwas kann immer "sterben". Das einzige was gebraucht wäre sind die CPUs. Und die gehen im Betrieb nur seltenst kaputt. Geschmackssache.

Was Epyc angeht: ich hatte vor etwa einer Woche mal bei Sona angefragt wann Boards und CPUs tatsächlich lieferbar werden weil die bei denen im Shop schon bestellbar sind. Die Antwort war "voraussichtlich im September" bei den Boards und "Lieferzeit 2-3 Wochen" bei einem 16-Kern Epyc.

Ach ja, sieh mal einer guck... Hätte ich gewusst, dass die Verfügbarkeit mittlerweile bei September (Mein Stand war Dezember) liegt...

Der 7351 ist bei Sona mit "2-3 Tage" Lieferzeit gelistet, die beiden Supermicro MoBos (YEAH!) mit Liefertermin 11.08, gut, da verzögert sich die Lieferung eben etwas.

Allerdings finde ich die Ausstattung der Supermicro H11DSi ein wenig dünn.
Auch fehlen mir da irgendwie ein paar Lanes.
Ich weiß, dass 64 Lanes für den Interconnect draufgehen, aber an diesen Interconnect sollte man, Ähnlich wie bei Nvidia, direkt Radeon MI Karten dranhängen können?!

Ich hoffe, da kommt vielleicht noch von einem anderen Hersteller was ordentliches.

Hallo Community,

Ich habe nachgedacht.
Also.
Kurzform.

Ich habe ein wenig gebenchmarkt und gemerkt, dass bei den Anwendungen, die ich nutze, ein kurzzeitiger Boost auf manchen Kernen einen Unterschied macht.
Außerdem habe ich auf der Maschine eines Bekannten (2x Xeon E5-2687W v4 @ 128G RAM) gemerkt, dass sowohl Comsol, als auch Ansys und das MSC Zeug ab 20 Threads schon schlechter skalieren, ab 26 rapide, und bei 30 ist keine Besserung mehr festzustellen... Ergo: Es wird kaum eine Notwendigkeit für mehr als 32T bestehen.
Auch die Projekte, die ich kompiliere, dauern auf 16 Kernen so kurz, im Vergleich zur Häufigkeit, mit der ich das alles neu kompiliere, dass sich mehr als 16 Kerne nicht lohnen.
Das Octo Channel Interface wäre natürlich nett gewesen... So wie es aussieht, werde ich etwa im April 2017 einen Naples/Zen+ Server bauen, der dann gewisse Rechenaufgaben im Hintergrund übernimmt.

Thema RAM:
Nach viel Preisvergleichen habe ich mich für 2x 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit (F4-3200C14Q-64GVK, Artikelbezeichnung von MF angepasst) entschieden, das es bei Alternate zum wahnsinnigen Preis von ~10,77€ pro GByte zu erstehen gibt.

EDIT:
Je nach Geschwindigkeit die am Ende läuft, werde ich die RipJaws zurückschicken und gegen schnöde Samsung DIMMs tauschen... Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:

Du liegst hier einem Trugschluss auf.
Dass die Skalierung auf vielen Kernen schlechter wird liegt in diesem Fall nicht daran dass die Software generell schlecht skaliert. Im Gegenteil, sie ist in der Lage zehntausende Kerne effektiv zu nutzen.
Es liegt schlichtweg daran dass die Speicherbandbreite limitiert. Zudem ist der Xeon E5-2687W v4 ein Zwölfkerner. Solche Simulationssoftware bei einem dual-socket auf mehr als 24 Threads laufen zu lassen ergibt keinen Sinn. Dass sie auf nicht mehr skaliert wenn die physikalischen Kerne aufgebraucht sind ist bekannt. Nicht umsonst wird auf vielen solcher Workstations und auch auf Rechenclustern SMT gleich ganz deaktiviert.
Oder in Kurzform: die zur Verfügung stehende Speicherbandbreite bestimmt bis auf wie viele Kerne die Software noch halbwegs skaliert. Das System mit der nominell geringsten Speicherbandbreite zu wählen wäre deshalb ein Fehler.

Ein wenig Pauschal, was du da schreibst, nicht?

Ich sehe es so, dass ich, bis ich noch einmal gewillt bin ~2500€ (CPU + RAM) auszugeben, ein Mainboard mit absolut bescheidenen Features nutzen muss, und selbst mit der 2. CPU und den Features, die dann wieder aktiviert sind (ohne 2. CPU fehlen: Die beiden SATA-DOM Ports, 4(!!!) der 8 SATA Ports, beide(!!) NVMe Ports und der PCIe x8 slot). Generell ist mir nicht verständlich, warum das H11DSi keinen Mezzanine slot hat.

Bisher sind mir auch keine weiteren angekündigten SP3 MoBos bekannt.

2.9GHz Boost sind auch etwas sehr dünn.

Pauschal? Ich sehe nicht wo.
Was ich hier schreibe beruht auf mittlerweile einigen Jahren Erfahrung in dem Bereich. Von Kernzahl und Taktfrequenzen sollte man sich nicht blenden lassen bei begrenztem Budget.

Aber gut, wenn deine Prioritäten bei den Features des Mainboards liegen und du nicht mehr warten kannst...

Zurück