Workstation Grafikkarte für Photoshop & Capture one

N0-F4-K_E

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Workstation Grafikkarte für Photoshop & Capture one

Hallo,

ein Thema an dem ich mir die Zähne ausbeisse.

Ich bin mir nicht im klarem darüber ob ich davon profitieren würde wenn ich meine GTX Titan (die fürs Spielen gedacht ist) gegen eine FirePro W8000 (die zum Arbeiten gedacht ist) von AMD tauschen würde.

Beide Programme Photoshop CS6/CC & Capture One nutzen die GPU um das Arbeiten mit ihnen zu beschleunigen.

Sie nutzen dabei die Programmierschnittstellen OpenCL (Photoshop weniger, Capture One aussschließlich) und OpenGL (ausschießlich Photoshop).

Wovon ich profitieren würde (W8000 gegenüber GTX Titan) währe die 10 Bit Farbtiefe meines Monitores in Photoshop und den Support seitens AMD (auch wenn ich ihn wahrscheinlich nie nutzen werde).

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter Helfen.

Gruß N0_F4-K_E

AW: Workstation Grafikkarte für Photoshop & Capture one

Ich würde zur Billigeren 7990 greifen:
Benchmark zu OpenCL Titan vs. andere. Sofern du den Support der Firepro Karten nicht benötigst.

Bei OpenGL sieht es nicht ganz so schlimm aus für die Titan.

Welcher Chip genau in der W8000 Verbaut ist und wie es mit der Farbtiefe der 7900er steht, kriege ich grade ich raus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zur Billigeren 7990 greifen:
Benchmark zu OpenCL Titan vs. andere. Sofern du den Support der Firepro Karten nicht benötigst.

Bei OpenGL sieht es nicht ganz so schlimm aus für die Titan.

Welcher Chip genau in der W8000 Verbaut ist und wie es mit der Farbtiefe der 7900er steht, kriege ich grade ich raus.

Nur Workstation Grafikkarten ala Quadro & FirePro können Farbtiefen über 8 bit darstellen, Vorraussetzung hierfür ist dann noch ein passender Monitor.

Die beiden Programme funktionieren jeweils nur mit einer GPU insofern würde ich von einer GPU mit zwei Kernen nichts haben.

Vor Jahren gab es mal einen vergleich bei Gamestar, dort trat eine Quadro FX5800 gegen ihren fast baugleichen Geforce Bruder an, das die Quadro auf grund des geringeren Taktes langsamer war beim Gamen war kein wunder
jedoch war die Darstellungsqualität der Quadro ein wenig besser.

Jetzt frage ich mich ob es sein könnte das die Qualität meiner Fotos, wenn sie denn mit der GPU ver/bearbeitet werden, besser ist wenn es über eine Quadro oder Firepro Grafikkarte läuft.

Bin bald so weit das ich mir eine Workstation Karte hole nur um heraus zu finden ob meine Annahme stimmt.

Wenn du unbedingt 10 Bit möchtest, kommst du eh nicht drumrum - theoretisch können es die Consumermodelle wohl auch (rein von der GPU her), aber hier greift wohl wie üblich wieder die Freischaltung durch die Workstation-Treiber.
Ab und zu liest man, dass Karten wie z.B. die 7970er auch 10 Bit können - da habe ich ich den schweren Verdacht, dass die Info von daher rührt, dass sie UHD bzw. 4K-Video kann und in dem Standard auch 10Bit-Formate definiert sind.

An der Qualität deiner Fotos wird sich nichts ändern, wenn du deine Titan durch eine Quadro (oder FirePro) ersetzt.
An den von Adobe benutzten Algorithmen ändert sich dadurch nichts - hier geht es um mathematische Formeln und nicht um eventuell unterschiedlich implementierte Grafikfilterroutinen (um mal auf dein Gamestar-Beispiel einzugehen - nebenbei, die Gamestar ist für solche Vergleiche nicht wirklich ernst zu nehmen), mal abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob die Quadros eine andere OpenCL-Implementation als die Geforce-Karten nutzen. Lässt sich aber bestimmt herausfinden.
Bei OpenGL ist es auch egal - allerdings stammen die Infos aus der Apple-Ecke, zumindest sind da NV und AMD fröhlich gemischt. Mir fällt allerdings kein Grund ein, warum das unter Win anders sein sollte. ;)
Allgemein würde ich an deiner Stelle sowieso eher auf der nVidia-Schiene bleiben - egal, ob jetzt mit Quadro oder deiner "alten" Titan. CUDA ist vielleicht nicht für Photoshop selbst erforderlich - aber schließlich gibt es ja jede Menge zukaufbarer Filter und der eine oder andere profitiert wohl von CUDA - abseits von OGL/OCL.
Dazu kommt, das in der Vergangenheit bei neuen CS-Versionen der Optimierung auf NV der Vorzug gegeben wurde - für AMD hinkte es immer etwas hinterher.

Wenn du unbedingt 10 Bit möchtest, kommst du eh nicht drumrum - theoretisch können es die Consumermodelle wohl auch (rein von der GPU her), aber hier greift wohl wie üblich wieder die Freischaltung durch die Workstation-Treiber.
Ab und zu liest man, dass Karten wie z.B. die 7970er auch 10 Bit können - da habe ich ich den schweren Verdacht, dass die Info von daher rührt, dass sie UHD bzw. 4K-Video kann und in dem Standard auch 10Bit-Formate definiert sind.

An der Qualität deiner Fotos wird sich nichts ändern, wenn du deine Titan durch eine Quadro (oder FirePro) ersetzt.
An den von Adobe benutzten Algorithmen ändert sich dadurch nichts - hier geht es um mathematische Formeln und nicht um eventuell unterschiedlich implementierte Grafikfilterroutinen (um mal auf dein Gamestar-Beispiel einzugehen - nebenbei, die Gamestar ist für solche Vergleiche nicht wirklich ernst zu nehmen), mal abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob die Quadros eine andere OpenCL-Implementation als die Geforce-Karten nutzen. Lässt sich aber bestimmt herausfinden.
Bei OpenGL ist es auch egal - allerdings stammen die Infos aus der Apple-Ecke, zumindest sind da NV und AMD fröhlich gemischt. Mir fällt allerdings kein Grund ein, warum das unter Win anders sein sollte. ;)
Allgemein würde ich an deiner Stelle sowieso eher auf der nVidia-Schiene bleiben - egal, ob jetzt mit Quadro oder deiner "alten" Titan. CUDA ist vielleicht nicht für Photoshop selbst erforderlich - aber schließlich gibt es ja jede Menge zukaufbarer Filter und der eine oder andere profitiert wohl von CUDA - abseits von OGL/OCL.
Dazu kommt, das in der Vergangenheit bei neuen CS-Versionen der Optimierung auf NV der Vorzug gegeben wurde - für AMD hinkte es immer etwas hinterher.

Im Moment habe ich eine W8000 zum Testen da,

das mit den Fotos ist richtig (wenn auch nicht ganz), wie geschrieben hängt der Aufbau der Fotos von der Mathematischen formel (der Programmierung) ab.

Wobei die W8000, zumindest bei jpegs einen anderen Aufbau zeigt, dieser ist so aber nicht sichbar nur wenn man die Fotos auf 800% groß-zoomt und hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Bild.

Was auffällt ist dass das Bild welches die W8000 ausgibt eine hochwertigere Anmutung hat, die Farben sind besser und das Bild auf dem Monitor (ein Eizo CX240) etwas schärfer.

Die W8000 ist in sachen Bildbearbeitungsgeschwindigkleit etwa gleich auf mit der GTX Titan, beim Export von 42 Raw dateien nach Jpeg 900 x 600 sind beide, beim export mit Capture One 7.1.3, exakt gleich schnell mit 35 sek.

Beim Export der gleichen Fotos nach Tiff 16 bit (5616 x 3744, 300 dpi) hat die Titan einen Vorsprung von 37 sek. (52 sek vs. 1.29 min).

Die W8000 ist bei Folding @ Home (Projekt 8900) mit um die 193933 PPD (Points Per Day) in etwa so schnell wie die GTX Titan.

Bei der ganzen Rechnerei braucht die W8000 ungefähr 50 Watt weniger strom als die Titan (jedoch nicht bestätigt) geht einzig aus der TDP hervor.

Beim allgemeinen Arbeiten am PC finde ich die W8000 auch etwas besser als die Titan da der Wechsel von Programm zu Programm und mit den darin verbundenen Bildaufbau etwas schneller von statten geht geht,
der Unterschied ist gering aber bemerkbar.

Für mich ist die Testerei ein zweischneidiges Schwert, der mögliche Support von AMD währe schon wichtig falls die Karte mal ausfallen sollte und ich schnell eine neue bräuchte, da ich im letztem jahr schon ein Problem hatte als eine GTX 670 ausgefallen ist und ich 3 Monate auf einen neue gewartet habe, zwischendurch holte ich mir eine 2te als Ersatz.

Warscheinlich werde ich die Karte, nachdem ich ein Paar Dinge mit den AMD Support geklährt habe behalten, die Titan geht dann mit einen Monsterkühler nach e-bay.

Zusammenfassung: Eine Workstation Karte ist im Bereich der Bildbearbeitung wichtig wenn man mit seinen Farben exakt arbeiten möchte da die Monitore für Bildbearbeitung ihr Potential erst entfalten wenn sie ein passendes Signal bekommen, ob der Monitor eingemessen ist oder nicht macht hierbei keinen Unterschied bzw. hat keinen Einfluss darauf. (die unterschiede in der Bildqualität sind sogar beim Surfen zu sehen)

In den Fall W8000 vs. Titan spart die W8000 der Titan gegenüber etwas Strom.

Und nicht zu vergessen der Support kann wenn man mit den Grafikkarten Professionell arbeitet und darauf angewiesen ist sehr wichtig sein.

Die Titan bleibt vorerst im PC.

Jetzt nach mehreren Tagen nutzung der Pro-Karte muss ich feststellen das der Unterschied es nicht wert ist.

Wie weiter oben schon von OctoCore festgestellt wurde ist die Titan für meine zwecke die beste Karte die es gibt, auf Grund dessen das sie alle Programmiersprachen unterstützt die es gibt.

Habe seit 3 Tagen, von nem Kumpel; ne 7970 Asus Direct Cu II da.

Diese übertrifft die Titan um 20 % beim Exportieren von Fotos mit Capture one 7.1.4 mittels OpenCL.

Was sich auch schon bei der W8000 gefühlsmässig hervorgetan hatte sind die Bildaufbauzeiten, die ggü der GTX Titan schneller ablaufen, auch wenn das nur Bruchteile von sekunden sind.

Bin ja schon auf die R9-290X gespannt. :-)

Ich hätte echt gedacht, dass die Titan die Eier dazu hätte, eine 7970 zu übertreffen - sie ist ja nicht kastriert bei den Rechenfunktionen.
Aber vielleicht sind die Treiber in der Beziehung immer noch nicht rund - und NV ist bei OCL wohl nicht grade enthusiastisch.

Ich hätte echt gedacht, dass die Titan die Eier dazu hätte, eine 7970 zu übertreffen - sie ist ja nicht kastriert bei den Rechenfunktionen.
Aber vielleicht sind die Treiber in der Beziehung immer noch nicht rund - und NV ist bei OCL wohl nicht grade enthusiastisch.

Open CL & Nvidia das passt überhaupt nicht, soeben hat meine alte HD 5870 die Titan ebenfalls um 20% geschlagen.

Habe hierbei die gleichen 853 Fotos exportiert (Von RAW 5616 x 3744 zu jpeg 900 x 600) wie auch bei den anderen beiden Karten der HD 7970 & GTX Titan.

Das ist jetzt schon ein "wenig" komisch, ich kann mir das Ganze nicht erklären, das Einzige was ich sagen kann ist das Rohleistung nur reine Theorie und nicht aussagekräftig ist.

Aussagekräftig sind nur Tests, selbst beim Benchen währe ich vorsichtig da dies auch nur reine Theorie ist, zumindest im compute Bereich, der gaming Bereich ist wieder ein ganz anderer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie Hart einfach, hab AMD vor ner Woche geschrieben das es klasse wäre wenn sie auch für Verbraucher Grafikarten 10 bit Farbtiefe frei schalten würden. Anscheinend haben sie es nun wirklich gemacht!

So müssen nun Fotografen & Filmer die eine solche Farbtiefe benötigen oder wollen nicht mehr auf Professionelle Grafikkarten zurück greifen die im Grunde genommen nur etwas für CAD Programme sind.

"AMD now allows for the panel’s per-channel color depth to be selected on monitors and display connections that support it."

Ob meine Anfrage das bewirkt hat oder nicht kann ich natürlich nicht sagen, freuen würds mich aber sehr.

http://www.anandtech.com/show/8058/...ailable-adds-new-eyefinity-functionality-more

Nachdem ich versucht habe es zu aktivieren und gescheitert bin, mit den neuen Treiber, habe ich mich nochmal mit AMD in Verbindung gesetzt.

Habe diese Antwort bekommen.

"Es ist nicht unterstützt in der Radeonserie die 10Bit Grafik zu aktivieren. Es gibt auch keine Pläne dafür, wann er möglich sein wird. Bislang ist es der FirePro-Serie Vorbehalten."

Zu früh gefreut! :(

Hallo,

nach allerlei Hickhack bei den GPUs und nach Eröffnung eines Professionellen Fotostudios, habe ich mich bzw. wir dazu entschlossen nur noch Professionelle GPUs von AMD (Firepro) ein zu setzen.

Das hat neben der 10 bit Wiedergabe und dadurch höheren Farbgenauigkeit auch den Grund der höheren Zuverlässigkeit an der es nach einen Monat fast täglicher Nutzung nichts zu rütteln gibt.

Wir haben eine W8100 und eine W5100 im Einsatz.

LG N0-F4-K_E

Zurück