AW: Workstation Grafikkarte für Photoshop & Capture one
Wenn du unbedingt 10 Bit möchtest, kommst du eh nicht drumrum - theoretisch können es die Consumermodelle wohl auch (rein von der GPU her), aber hier greift wohl wie üblich wieder die Freischaltung durch die Workstation-Treiber.
Ab und zu liest man, dass Karten wie z.B. die 7970er auch 10 Bit können - da habe ich ich den schweren Verdacht, dass die Info von daher rührt, dass sie UHD bzw. 4K-Video kann und in dem Standard auch 10Bit-Formate definiert sind.
An der Qualität deiner Fotos wird sich nichts ändern, wenn du deine Titan durch eine Quadro (oder FirePro) ersetzt.
An den von Adobe benutzten Algorithmen ändert sich dadurch nichts - hier geht es um mathematische Formeln und nicht um eventuell unterschiedlich implementierte Grafikfilterroutinen (um mal auf dein Gamestar-Beispiel einzugehen - nebenbei, die Gamestar ist für solche Vergleiche nicht wirklich ernst zu nehmen), mal abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob die Quadros eine andere OpenCL-Implementation als die Geforce-Karten nutzen. Lässt sich aber bestimmt herausfinden.
Bei OpenGL ist es auch egal - allerdings stammen die Infos aus der Apple-Ecke, zumindest sind da NV und AMD fröhlich gemischt. Mir fällt allerdings kein Grund ein, warum das unter Win anders sein sollte.
Allgemein würde ich an deiner Stelle sowieso eher auf der nVidia-Schiene bleiben - egal, ob jetzt mit Quadro oder deiner "alten" Titan. CUDA ist vielleicht nicht für Photoshop selbst erforderlich - aber schließlich gibt es ja jede Menge zukaufbarer Filter und der eine oder andere profitiert wohl von CUDA - abseits von OGL/OCL.
Dazu kommt, das in der Vergangenheit bei neuen CS-Versionen der Optimierung auf NV der Vorzug gegeben wurde - für AMD hinkte es immer etwas hinterher.
Im Moment habe ich eine W8000 zum Testen da,
das mit den Fotos ist richtig (wenn auch nicht ganz), wie geschrieben hängt der Aufbau der Fotos von der Mathematischen formel (der Programmierung) ab.
Wobei die W8000, zumindest bei jpegs einen anderen Aufbau zeigt, dieser ist so aber nicht sichbar nur wenn man die Fotos auf 800% groß-zoomt und hat keinerlei Einfluss auf das eigentliche Bild.
Was auffällt ist dass das Bild welches die W8000 ausgibt eine hochwertigere Anmutung hat, die Farben sind besser und das Bild auf dem Monitor (ein Eizo CX240) etwas schärfer.
Die W8000 ist in sachen Bildbearbeitungsgeschwindigkleit etwa gleich auf mit der GTX Titan, beim Export von 42 Raw dateien nach Jpeg 900 x 600 sind beide, beim export mit Capture One 7.1.3, exakt gleich schnell mit 35 sek.
Beim Export der gleichen Fotos nach Tiff 16 bit (5616 x 3744, 300 dpi) hat die Titan einen Vorsprung von 37 sek. (52 sek vs. 1.29 min).
Die W8000 ist bei Folding @ Home (Projekt 8900) mit um die 193933 PPD (Points Per Day) in etwa so schnell wie die GTX Titan.
Bei der ganzen Rechnerei braucht die W8000 ungefähr 50 Watt weniger strom als die Titan (jedoch nicht bestätigt) geht einzig aus der TDP hervor.
Beim allgemeinen Arbeiten am PC finde ich die W8000 auch etwas besser als die Titan da der Wechsel von Programm zu Programm und mit den darin verbundenen Bildaufbau etwas schneller von statten geht geht,
der Unterschied ist gering aber bemerkbar.
Für mich ist die Testerei ein zweischneidiges Schwert, der mögliche Support von AMD währe schon wichtig falls die Karte mal ausfallen sollte und ich schnell eine neue bräuchte, da ich im letztem jahr schon ein Problem hatte als eine GTX 670 ausgefallen ist und ich 3 Monate auf einen neue gewartet habe, zwischendurch holte ich mir eine 2te als Ersatz.
Warscheinlich werde ich die Karte, nachdem ich ein Paar Dinge mit den AMD Support geklährt habe behalten, die Titan geht dann mit einen Monsterkühler nach e-bay.
Zusammenfassung: Eine Workstation Karte ist im Bereich der Bildbearbeitung wichtig wenn man mit seinen Farben exakt arbeiten möchte da die Monitore für Bildbearbeitung ihr Potential erst entfalten wenn sie ein passendes Signal bekommen, ob der Monitor eingemessen ist oder nicht macht hierbei keinen Unterschied bzw. hat keinen Einfluss darauf. (die unterschiede in der Bildqualität sind sogar beim Surfen zu sehen)
In den Fall W8000 vs. Titan spart die W8000 der Titan gegenüber etwas Strom.
Und nicht zu vergessen der Support kann wenn man mit den Grafikkarten Professionell arbeitet und darauf angewiesen ist sehr wichtig sein.