Workstation/Gaming - PC ~1900€ inkl. 2 Monitore
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine neue Desktop Maschine zusammenzustellen und brauch dabei euren Rat.
Hauptsächlich soll der PC als Arbeits PC genutzt werden. Das schließt Programmierung (Web, Python), als auch Videoschnitt und Photoshop ein.
Gaming Performance spielt eher eine untergeordnete Rolle, da wenn eher anspruchslose Games gespielt werden und selten mal was "aktuelles" wie BF1
Aktuell habe ich mir ein Intel i5-7600K System zusammengestellt, aber bin jetzt über die Ryzen Reihe gestolpert die auch ganz interessant aussieht. Was meint ihr?
Ebenso hadere ich bei der Grafikkarte, ist die GTX 1060 die richtige für auf jedenfall 2 WQHD Monitore, später evtl 3. Reicht eine RX 480 oder Lohnt es sich auf die RX 5xx Serie zu warten?
Die RX Serie soll mittlerweile ja auch Linux kompatibel sein.
32GB RAM wären ganz nett
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1900€ inkl. Monitore
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
zwei min. 24 Zoll WQHD Monitore
Hab da an den DELL U2515H gedacht
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU Kühler Noctua NH-D14 und ein DVD Laufwerk
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
APP: hauptsächlich Programmierung (Jetbrains, VS) , Videoschnitt (Adobe premiere), Photoshop, Virtuelle Maschinen
Spiele: LoL, ansonsten alte Klassiker, eher weniger BF1 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD min. 480GB aufgrund der 2 OS.
Lohnt sich hier schon M2?
HDD reicht zu beginn 1TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
muss nicht, wenn dann eher im unterem Bereich
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN Karte/Stick bzw. fähiges Board brauch ich auf jeden Fall
Wünschenswert wäre eine einigermaßen ruhige Kiste beim Coden und Surfen, hab deshalb an das R5 gedacht
Wenn er beim Zocken und Videoschnitt aufdreht, ist das kein Problem
Mein Aktueller Build schaut so aus:
Ürsprünglich mit i5
AMD Ryzen 5 bzw. 7
Ich bin dankbar für jede Unterstützung
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine neue Desktop Maschine zusammenzustellen und brauch dabei euren Rat.
Hauptsächlich soll der PC als Arbeits PC genutzt werden. Das schließt Programmierung (Web, Python), als auch Videoschnitt und Photoshop ein.
Gaming Performance spielt eher eine untergeordnete Rolle, da wenn eher anspruchslose Games gespielt werden und selten mal was "aktuelles" wie BF1
Aktuell habe ich mir ein Intel i5-7600K System zusammengestellt, aber bin jetzt über die Ryzen Reihe gestolpert die auch ganz interessant aussieht. Was meint ihr?
Ebenso hadere ich bei der Grafikkarte, ist die GTX 1060 die richtige für auf jedenfall 2 WQHD Monitore, später evtl 3. Reicht eine RX 480 oder Lohnt es sich auf die RX 5xx Serie zu warten?
Die RX Serie soll mittlerweile ja auch Linux kompatibel sein.
32GB RAM wären ganz nett
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1900€ inkl. Monitore
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
zwei min. 24 Zoll WQHD Monitore
Hab da an den DELL U2515H gedacht
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU Kühler Noctua NH-D14 und ein DVD Laufwerk
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
APP: hauptsächlich Programmierung (Jetbrains, VS) , Videoschnitt (Adobe premiere), Photoshop, Virtuelle Maschinen
Spiele: LoL, ansonsten alte Klassiker, eher weniger BF1 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD min. 480GB aufgrund der 2 OS.
Lohnt sich hier schon M2?
HDD reicht zu beginn 1TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
muss nicht, wenn dann eher im unterem Bereich
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN Karte/Stick bzw. fähiges Board brauch ich auf jeden Fall
Wünschenswert wäre eine einigermaßen ruhige Kiste beim Coden und Surfen, hab deshalb an das R5 gedacht
Wenn er beim Zocken und Videoschnitt aufdreht, ist das kein Problem
Mein Aktueller Build schaut so aus:
Ürsprünglich mit i5
AMD Ryzen 5 bzw. 7
Ich bin dankbar für jede Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: