• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation/Gamer PC Mix

MiRamaR

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner, meinen alten habe ich gestern gewinnbringend verkauft.
Da ich keine Lust mehr auf mehrere Rechner habe, will ich einen, auf dem alles läuft.

Die Hauptanwendungsgebiete sind Officearbeiten, Videoschnitt/Musikbearbeitung, Programmierung (Anwendungssoftware- damit fange ich gerade an), Spiele.
Bei den Spielen lege ich großen Wert auf Performance. Gerade bei Armed Assault 2 haben die einen oder anderen Szenarien (selbst erstellt) meinen alten Rechner trotz i7 2600K an die Grenzen gebracht.
Des Weiteren spiele ich Battlefield, Counter Strike.

Zukunft:

In Zukunft wird es aussehen, dass ich noch weniger Zocke und mich nochmehr mit Programmierung, Videoencoding, Musik hören/bearbeiten beschäftige.



Da ich da jemanden kenne, kriege ich die sachen etwas billiger ran. Was haltet ihr von einem richtig brachialem System (i7 3930K oder sogar Dual Sockel) Macht das als Heimandwender mit besonderen Anwendungsgebieten Sinn?

Ich habe derzeit eine 24er mit Full HD, aber später kaufe ich mir noch 2 dazu.

Wie gesagt: Jetzt noch zocken und später immer mehr andere Sachen.

Budget: Also wenn die Konfig auf rund 2500€ kommt, kriege ich es für 2000€ ran, da ich ja ein paar Sachen über einen Kumpel hole.

Grüße


Edit: Da ich ein großer Fan von Filmen und Sitcoms bin, mache ich gern Trailer von Staffeln, schneide Momente zusammen usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Für ein Tripplehead-System würde ich auf 2 HD 7970 setzen. Dann kommst du aber schnell an die 2.500 Euro-Grenze.

mit solch einer Config: S2011 | Geizhals.at Deutschland solltest du gut hinkommen.
Wenn du viel Musik hörst, kauf noch eine Soundkarte und ein guten Kopfhörer hinzu, sofern noch nicht vorhanden.
 
Hey, Danke für eure Antwort.
Würde es ein i7 2600K auch noch tun? Denn so könnte ich ein bisschen mehr in das Drumherum investieren.
 
Wie du selbst gesagt hast, lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem 3960X überhaupt nicht.
Folglich bleibt als CPU nur der i7-2600k übrig ... nur wie konntest du den denn an seine Grenzen bringen? o.O
Du solltest vielleicht mit der CPU-Wahl noch ein bisschen warten, es kommt ja jetzt in nächster Zeit Ivy-Bridge raus, die noch einmal 20% schneller sein sollen, als die jetzigen CPU´s von Intel ...

Als Grafikkarte würde ich nur eine 7970 bzw. 7950 empfehlen. Du musst halt von den Anschlussmöglichkeiten schauen. Da du dir ja noch 2 weitere Bildschirme kaufen möchtest, würde ich nicht nVidia empfehlen, weil du eine Graka von denen nur maximal 2 Bildschirme anschließen kannst.
Von Multi-GPU rate ich komplett ab, aber andere könnten das auch wieder anders empfinden.

Ansonsten kommt es auch darauf an, was du noch benötigst.
Eine große SSD (>128 GB) ist ja mindestens Pflicht.
Ein ordentliches Gehäuse, ... . Du müsstest halt erst einmal sagen, was du noch alles brauchst, und was du noch da hast ^^ Ansonsten kann ich ja viel sagen xD
 
Mal ne ganz dämliche Frage:

Wie wär es mit Dual Sockel? 2xhttp://www.alternate.de/html/product/AMD/Opteron_4238/979235/?

Das klingt jetzt ganz schön crazy oder, aber irgendwo habe ich gelesen, dass GTA VI mit dieser Kombi besser lief, als einem OC i7 ich such den Artikel gerade.
Zudem soll ja für Bildbearbeitung mehr Kerne vom Vorteil sein, oder?
 
Zu der CPU kann ich absolut gar nichts sagen, weil ich bisher von der nur gehört habe ...

GTA VI ist doch noch nicht mal richtig angekündigt ... vorher kommt noch Teil 5 raus ^^

Für Bildbearbeitung kann man grob sagen, dass mehr Kerne sinnvoll sind, aber das kommt dann auch auf die CPU an. Intel ist da bereits weiter AMD - von daher lässt sich sagen, dass, wenn du aktuelle CPUs vergleichst, Intel eindeutig die Nase vorne hat.
Mit der CPU-Wahl solltest du aber wirklich bis Ivy noch warten, weil das ja nicht mehr lange hin ist.
 
Zurück