• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für Bildbearbeitung

AW: Workstation für Bildbearbeitung

Müsste doch in meiner Signatur zu sehen sein? (i7 4790 non k @ 3,6GHz / 1050 ti / SSD / 8GB DDR3 1600) - Flaschenhals ist bei den von mir erwähnten Verzögerungen der Prozessor

Ich nehme sogar an, dass es am RAM liegt. Hast du das mal überprüft wie voll der ist? Win 10 nimmt sich schon ca. 3 bis 3,5gb.
 
AW: Workstation für Bildbearbeitung

Ich habe mal eben ein wenig rumprobiert und landete bei maximal 94% RAM Auslastung (Durchschnittlich so um die 85) - Prozessor war auch gut am arbeiten.
 
AW: Workstation für Bildbearbeitung

Problem Nr.1
Wenn das letzte GB RAM angebrochen wird wird geswappt.
-> Laaaaaaaaaaaaaaangsam, Lag....

Weil die Systeme beim Benchmark immer "frisch" sind, merkt man erst beim selber Nutzen das da noch AntiVirus, Updates, Browser, Video etc laufen.
Das kann gerne mal ausbremsen.

Momentan hättest du mit dem Ryzen immer genug frei für Adobe und das Restsystem.
16GB RAM sind Pflicht, den TR kannst du auch nur mit 2x8, später 4x 8GB betreiben.
Dual VS Quad-Channel.
Du willst Quadchanel.

Wenn d auf 12 Kerne gehst, wären vermutlich die nächsten 6 Jahre Ruhe. Mehr RAM mit inbegriffen, das irgendwann gekauft wird.

Hier mal Lightroom:
Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test - Hardwareluxx
Selbst die 1000er Generation für damals 300€ agt die Intel 1k€ CPUs
 
AW: Workstation für Bildbearbeitung

Habe mir mal den Test der letzten PCGH Zeitschrift angeschaut.
Der 2700x ist aktuell tatsächlich wieder schneller als der 8700k. Beide @stock mit 2666MHz DR ram.
Sehr geil.

Muß sogar sagen, dass man für normalen Einsatz wie es bei dir klingt, einen 2600x in Betracht ziehen kann.
Vernünftiger ram und ab geht's.
Nächsten Monat ist der 8700k vielleicht wieder vorn :-P

Aber Preis/Leistung ist ja echt top bezüglich lightroom.

Endeffekt ist es egal welche CPU du nimmst. Vom Gesamtpaket würde ich dann doch ryzen bevorzugen. Egal ob 2600x oder 2700x.

Allerdings sollte dein i7 schon noch recht gut mitmachen. Kannst du dir von irgendwem zusätzliche 8gb RAM leihen um zu schauen ob es besser läuft?
 
AW: Workstation für Bildbearbeitung

Habe mir mal den Test der letzten PCGH Zeitschrift angeschaut.
Der 2700x ist aktuell tatsächlich wieder schneller als der 8700k. Beide @stock mit 2666MHz DR ram.
Sehr geil.

Muß sogar sagen, dass man für normalen Einsatz wie es bei dir klingt, einen 2600x in Betracht ziehen kann.
Vernünftiger ram und ab geht's.
Nächsten Monat ist der 8700k vielleicht wieder vorn :-P

Aber Preis/Leistung ist ja echt top bezüglich lightroom.

Endeffekt ist es egal welche CPU du nimmst. Vom Gesamtpaket würde ich dann doch ryzen bevorzugen. Egal ob 2600x oder 2700x.

Allerdings sollte dein i7 schon noch recht gut mitmachen. Kannst du dir von irgendwem zusätzliche 8gb RAM leihen um zu schauen ob es besser läuft?

Ich habe mit 16 GB RAM schon Probleme auch wenn ich ds ganze nicht Professionell mache und nur IrfanView 64 nutzte. Mein 4790k ist für die Batch entweder viel zu langsam oder das Programm ist für 8k Bilder mit jeweils 80-100MB bzw 16k Bilder mit bis zu 2GB nicht ausgelegt. Da kann ich nur bestätigen, dass sich 32 GB Ram und ein 8 Kerner lohnen würden oder dass zumindest vermuten, da der 4790k mit 16gb 2666mhz cl12 sehr lange braucht oder mal gerne einen Fehler einbaut. OK das liegt auch daran, dass 16GB für deartige Bilder auch zu wenig sind, wenn nebenbei noch andere Programme offen sind.
 
Zurück